© Coop Genossenschaft

Food & Beverage

Coop lanciert eine neue Eigenmarke für Produkte aus Nebenströmen

Mit „Nice to Save Food“ führt Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine innovative Nachhaltigkeitseigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen. Damit leistet Coop einen weiteren Beitrag hin zur vollständigen Verwertung von Nahrungsmitteln. Die neue Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei …

mehr

Plant based food report 2025

© Coop

Handel & E-Commerce

Coop Plant Based Food Report: Pflanzliche Ersatzprodukte etablieren sich als fester Ernährungsbestandteil

Der Plant Based Food Report liefert umfassende Zahlen und Fakten rund um die vegane Ernährung, zeigt Trends über die letzten Jahre auf und wirft einen Blick in die Zukunft. Die neueste Ausgabe des Plant Based Food Reports von Coop unterstreicht die gewachsene Bedeutung von pflanzlichen Ersatzprodukten. Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen bleibt hoch und Umweltaspekte spielen eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für eine angepasste Ernährung. Coop bietet über 2000 …

mehr

Concept family franchise ag enchilada redefine meat

© Concept Family Franchise AG

Fleisch- und Fischalternativen

Veganuary 2025: Redefine Meat kooperiert mit Foodservice- und Handelspartnern und launcht landesweite Kommunikations-Kampagnen

Redefine Meat kreiert mit Partnern neue, vielfältige Veganuary-Gerichte und startet mit breiter Marketing-Kampagne in den Veganuary 2025. Redefine Meat™ serviert pünktlich zum Veganuary zusammen mit einer großen Anzahl von Foodservice- und Handelspartnern kreative New-Meat-Gerichte und startet vielfältige Marketing-Aktivitäten, um den Trend zum nachhaltigen Konsum von pflanzlichen Fleischalternativen zu beschleunigen. Das vielseitige, 100 % pflanzliche New-Meat-Sortiment von Redefine Meat umfasst Hackfleischprodukte, Würste, Pulled Varianten sowie das prämierte Flank für Steakliebhaber, so …

mehr

Luya foodparty scaled

© Luya Foods AG

Investitionen & Akquisitionen

Luya Foods sichert sich CHF 5 Millionen in Serie-A-Finanzierung für die europäische Expansion

Das Schweizer FoodTec Start-up Luya Foods hat erfolgreich eine Serie-A-Finanzierungsrunde mit Kapital von 5 Millionen CHF abgeschlossen. Zu den Investoren zählen Redalpine und Kickfund sowie Lisa Schmidheiny, bekannt für ihre Beteiligungen an Firmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell und namhafte Business Angels und Unternehmer. Dieser Kapitalzufluss ermöglicht es Luya nach eigenen Angaben, den nächsten Schritt zu gehen: den Break-Even in der Schweiz zu erreichen und die Expansion in die EU vorzubereiten. Luya …

mehr

Redefine meat flank steak

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat bringt sein „Flank Steak“ in den europäischen Einzelhandel

Redefine Meat, der Hersteller von pflanzlichem „New Meat“, hat die Einführung seines Redefine Flank Steak im europäischen Einzelhandel bekannt gegeben. Redefine Meat hat Partnerschaften mit mehreren marktführenden Einzelhändlern geschlossen und wird sein Flank Steak zunächst bei Coop Schweiz und dem Online-Supermarkt Ocado in Großbritannien einführen. Danach soll das Produkt bei Jumbo, Albert Heijn und Crisp in den Niederlanden eingeführt werden, bevor es schließlich auch bei deutschen und italienischen Einzelhändlern erhältlich …

mehr

Azollo-nudeln in der schüssel

Azolla-Nudeln (AI generiert) © Coop

Studien & Zahlen

Eine Studie im Auftrag von Coop prognostiziert radikale Veränderung der Ernährung in Großbritannien bis 2054

Eine vom FixOurFood-Projekt und der Universität York im Auftrag der Supermarktkette Coop durchgeführte Studie prognostiziert einen radikalen Wandel der britischen Ernährungsgewohnheiten bis 2054. Die Studie geht davon aus, dass der Konsum von alternativen Proteinen erheblich zunehmen wird, da die Verbraucher immer mehr Wert auf ihre Gesundheit legen und der Flexitarismus an Beliebtheit gewinnt. Die urbane Landwirtschaft wird sich immer mehr durchsetzen und könnte zur Herstellung von kultiviertem Fleisch und Meeresfrüchten …

mehr

Planted steak

© Planted Foods AG

Handel & E-Commerce

Planted bringt sein fermentiertes Steak jetzt auch in den Einzelhandel

Der Schweizer FoodTech-Pionier Planted bringt sein fermentiertes Steak nach der erfolgreichen Lancierung in der Gastronomie im vergangenen März nun auch in der Schweiz bei Coop sowie in Deutschland bei REWE in den Einzelhandel. Das planted.steak wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt und besitzt laut Unternehmen einen unverwechselbaren Umami-Geschmack. Der Einsatz der Fermentationstechnologie ermöglicht es Planted nach eigenen Angaben auch, weitere pflanzliche Proteinquellen zu verarbeiten und die Vollwertigkeit und das Geschmackserlebnis …

mehr

Zwei packungen aprikosenkern-drink auf holzbrett neben gefülltem glas und aprikosenkernen

© Coop Genossenschaft

Neue Produkte

Coop Schweiz entwickelt Aprikosenkern-Drink mit Kern Tec und Emmi

Ab sofort bietet Coop als erste Detailhändlerin in der Schweiz eine neue Milchalternative auf Basis von Aprikosenkernen an. Der Aprikosenkern-Drink wurde in Zusammenarbeit mit dem Startup Kern Tec und Emmi entwickelt. Coop verwertet damit die gesamte Aprikose und leistet so einen Beitrag zur Verminderung von Food Waste. Aprikosenkerne als nachhaltiger, pflanzlicher Rohstoff Im neuen Karma Aprikosenkern-Drink werden die als Abfallprodukt geltenden Aprikosensteine zu einer Milchalternative verarbeitet. Coop engagiert sich auf …

mehr

Pflanzliche küche

© Coop

Handel & E-Commerce

Coop führt pflanzliche Produktlinie unter der Eigenmarke „Betty Bossi Plant Kitchen“ ein

Coop baut sein bereits vielfältiges Sortiment an vegetarischen und veganen Alternativprodukten mit der neuen Eigenmarke „Betty Bossi“ weiter aus. Spaghetti Bolognese, Nuggets und Geschnetzeltes ohne Fleisch: Coop stellt seine neue Eigenmarke „Betty Bossi Plant Kitchen“, mit der das Unternehmen vegetarische und vegane Alternativen in einer neuen Produktlinie vereint. „Fleischalternativen sind längst keine Nischenprodukte mehr, sondern werden von einer breiten Bevölkerungsschicht gekauft“, sagt Coop Brand Managerin Ivana Guggisberg. Die Marke Betty …

mehr

Coop mediathek supermarkt aussenansicht 2 scaled

© Coop Genossenschaft

Studien & Zahlen

Coop Plant Based Food Report 2024: Jeder vierte Schweizer konsumiert Fleischalternativen – Marktwachstum stagniert leicht

Der neue Coop Plant-Based Food Report verzeichnet einen Anstieg von männlichen Konsumenten bei pflanzlichen Alternativprodukten und einen Abwärtstrend bei Frauen. Im Plant Based Food Report 2024 stellen die Autoren zwar fest, dass die Nachfrage nach allen Fleischalternativen bei Coop seit 2018 deutlich gestiegen ist, wobei insbesondere Burger in diesem Zeitraum um 279% zugenommen haben, das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass dieses Wachstum in den letzten zwei Jahren zurückgegangen ist. …

mehr

Planted lyoner

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted launcht neuen veganen Lyoner Aufschnitt

Pünktlich zum Veganuary lanciert das Schweizer FoodTech Startup Planted seinen ersten pflanzlichen Aufschnitt und erweitert damit das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Der neue planted.aufschnitt Lyoner ist ab sofort bei Coop erhältlich. Das neue Produkt besteht aus nur natürlichen Zutaten und soll die Verbraucher in der Schweiz geschmacklich und ökologisch überzeugen. Im Vergleich zum tierischen Gegenstück spart der pflanzliche Lyoner laut Planted 34 Prozent CO2 und 51 Prozent …

mehr

Tindle-coop

© TiNDLE Foods

Handel & E-Commerce

TiNDLE Chicken debütiert in der Schweiz bei Coop-Supermärkten

Diesen Monat feiert TiNDLE Foods das Einzelhandelsdebüt von TiNDLE Chicken in der Schweiz. Die Produkte von TiNDLE werden exklusiv in 440 Coop-Supermärkten vertrieben und sind damit zum ersten Mal in der Schweiz erhältlich. Die pflanzliche Marke bietet einige ihrer umsatzstärksten Produkte in den Coop-Filialen und über ihre Online-Lieferplattform an, darunter TiNDLE Burger, knusprige Filets, Nuggets und Wings. Die Coop-Gruppe betreibt die größten Supermarktketten des Landes. Sie engagiert sich zudem für …

mehr

Planted duck lifestyle lan packshot ch web

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert pflanzliche Ente ohne Zusatzstoffe

Das Schweizer FoodTech Start-up Planted erweitert mit der pflanzlichen Ente das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Die neue planted.duck von Planted ist seit Oktober bei den beiden Detailhändler Coop und Migros sowie bei Gastronomiebetrieben in der Schweiz erhältlich. Basierend auf rein natürlichen Zutaten und inspiriert von ostasiatischen Aromen ist die planted.duck laut Unternehmen auch deutlich umweltfreundlicher als ihr tierisches Pendant. Die planted.duck eignet sich laut Planted besonders gut …

mehr

Planted. Chicken filet lifestyle lan print scaled

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted lanciert das erste pflanzliche Pouletfilet ohne Zusatzstoffe

Das Schweizer FoodTech Startup Planted launcht seine neueste pflanzliche Innovation. Planted präsentiert das „planted.chicken Filet“, ein pflanzliches Pouletfilet, das laut Unternehmen im Proteingehalt als auch im Geschmack seinem tierischen Äquivalent in nichts nachsteht. Auch der ökologische Fußabdruck ist Planted zufolge mit 77 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und 85 Prozent weniger Wasserverbrauch in der Produktion deutlich geringer. Nach langer Entwicklung und anschließender Verfeinerung durch den Sternekoch Tim Raue ist das planted.chicken Filet …

mehr

Coop haferdrink

© Coop Genossenschaft

Milch- & Molkereialternativen

Coop lanciert eigene Bio-Haferdrinks aus der Schweiz

Coop bringt unter der Eigenmarke „Karma“ neue Schweizer Haferdrinks auf den Markt, die mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert sind. Der Hafer stammt aus Schweizer Bio-Anbau und die Produktion erfolgt in der Emmi-Molkerei in Suhr AG. Die Karma-Produkte Haferdrink Natur und Haferdrink Barista sind ab sofort erhältlich. In den kommenden Wochen werden auch die übrigen Haferdrinks von Karma umgestellt. Jede siebte Milch, die bei Coop in den Warenkorb kommt, …

mehr