©Meatable

© Meatable

Unternehmen

Meatable kündigt die strategische Erweiterung seines Vorstands an, um die Einführung auf dem US-Markt voranzutreiben

Das niederländische Food-Tech-Startup Meatable gibt die Ernennung von Lorne Abony und Patricia Malarkey in den Vorstand des Unternehmens bekannt. Die Ernennung der Branchenveteranen Lorne Abony und Patricia Malarkey, die in den USA ansässig sind, soll laut Meatable die Bemühungen des Unternehmens zur Expansion in die USA unterstützen. Der Spezialist für kultiviertes Fleisch verfolgt nach eigenen Angaben die Mission, eine effiziente und nachhaltige Verbesserung der weltweiten Lebensmittelversorgung zu beschleunigen. „Wir freuen …

mehr

© Heura Foods

Investitionen & Akquisitionen

Heura sammelt 40 Millionen Euro ein und bildet strategische Allianz mit Investoren

  Heura, der spanische Marktführer für pflanzliches Fleisch, hat 40 Millionen Euro in einer Serie-B-Finanzierung erhalten, die nach eigenen Angaben größte Finanzierungsrunde für ein pflanzliches Lebensmittelunternehmen des Jahres 2023. Heura erklärt, dass die Finanzierung das Unternehmen zur Rentabilität führen und seine Position als Spitzenreiter in der Branche stärken wird. Die Marke ist bereits führend auf dem spanischen Markt und expandiert derzeit auf weiteren Märkten wie Großbritannien, Frankreich und Italien. An …

mehr

choviva-gründer

Planet A Foods Gründer Sara und Maximilian Marquart © Planet A Foods

Investitionen & Akquisitionen

Planet A Foods sammelt 14,5 Millionen Dollar ein und möchte weiter expandieren

Das deutsche Food-Tech-Startup Planet A Foods hat eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 14,5 Millionen US-Dollar erhalten, um die internationale Expansion seiner kakaofreien Schokolade ChoViva voranzutreiben. Die Runde wurde vom führenden Climate Venture Fund World Fund angeführt, mit Beteiligung von Omnes Capital, Cherry Ventures, Mudcake und anderen. Ein Teil der Finanzierung wurde bereits für den Ausbau der Produktion in der Fabrik von Planet A verwendet, so dass das Unternehmen nun 750 …

mehr

Angel Yeast Logo

© Angel Yeast

Unternehmen

Angel Yeast plant die Fortsetzung seiner Expansionsstrategie im Jahr 2024

Der chinesische Hefespezialist Angel Yeast gibt seine Ziele für 2024 bekannt und möchte im laufenden Jahr vor allem seine Globalisierungsstrategie vorantreiben. Aufbauend auf den Errungenschaften des Jahres 2023 und der Aufrechterhaltung hoher Standards bei verschiedenen Indikatoren, will Angel Yeast auch im neuen Jahr eine qualitativ hochwertige Entwicklung auf der Grundlage innovativer Technologien vorantreiben. „Mit Blick auf die Zukunft setzen wir auf eine innovationsgetriebene Entwicklung, globale Expansion und die Nutzung von …

mehr

© The Toidi - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods ernennt neuen Finanzvorstand und Chief People Officer

Impossible Foods gab vor kurzem die Ernennung von zwei neuen Führungskräften in sein Führungsteam bekannt, die das Unternehmen bei seiner Expansion und Weiterentwicklung unterstützen sollen. Die erfahrene Finanzmanagerin Elaine Paik tritt Impossible als neuer Chief Financial Officer bei und wird alle Funktionen der Finanzorganisation des Unternehmens beaufsichtigen, einschließlich Finanzplanung und -analyse, Investor Relations, Controlling, Steuern, Treasury und M&A. Paik hat in der Konsumgüterindustrie eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Förderung der …

mehr

vegan food group banner

© VFG

Unternehmen

VFC Foods firmiert künftig als Vegan Food Group und strebt weitere strategische Übernahmen im Jahr 2024 an

Aus VFC Foods wird die Vegan Food Group, welche die Marken VFC Foods, Meatless Farms und Clive’s unter einem Dach zusammenführt.  Die Vegan Food Group (VFG) wurde vor kurzem als neue Einheit für VFC Foods Ltd. vorgestellt. Sie stellt ihre Vision als neues „pflanzliches Powerhouse“ vor und bekennt sich zu ihrem Ziel, ein weltweit führendes Lebensmittelunternehmen zu werden. Die Gruppe, die diese Woche vorgestellt wurde, umfasst derzeit VFC (Vegan Fried …

mehr

UNLIMEAT-vegane-produkte

© UNLIMEAT

Fleisch- und Fischalternativen

UNLIMEAT erweitert das K-Vegan-Angebot im US-Einzelhandel

UNLIMEAT, eine koreanische Lebensmittelmarke auf pflanzlicher Basis, plant die Einführung neuer veganer Produkte in Nordkalifornien. Zuvor hatte das Unternehmen bereits seinen Einzelhandelsvertrieb in den ganzen USA ausgeweitet und eine Reihe von koreanisch inspirierten veganen Lebensmitteln wie tiefgekühltes Kimbap und Mandu eingeführt. Ab diesem Monat zeigt die Marke ihr Engagement für K-vegane Optionen mit der Einführung neuer Produkte in dieser Kategorie. UNLIMEAT K-vegane Produkte Das Unternehmen hat seine pflanzlichen koreanischen BBQ- …

mehr

Unternehmen

Brabender wird ein Teil von Anton Paar

Anton Paar übernimmt das globale Vertriebs- und Servicenetz des im Vorjahr akquirierten Unternehmens Brabender. Ein entscheidender Mehrwert für die Kunden liegt in den 37 globalen Vertriebs- und Servicezentren von Anton Paar. Diese bieten nicht nur lokale Expertise für das Brabender-Produktportfolio, sondern garantieren auch direkten Zugang zu Vorführgeräten, detaillierte Probenanalysen und individuelle Anwendungsberatung. Mit über 650 werkszertifizierten Technikern in mehr als 110 Ländern weltweit verspricht Anton Paar schnelle und effektive Unterstützung. …

mehr

© Wide Open Agriculture

Ingredients

Wide Open Agriculture Germany beginnt mit der Vermarktung von Lupinenproteinen

WOA Germany hat seine ersten Lupinenproteinisolate ausgeliefert und erwartet für 2024 ein deutliches Umsatzwachstum. Wide Open Agriculture Limited (ASX: WOA) gibt den ersten Verkauf und die erste Lieferung von Lupinenproteinisolat durch seine Tochtergesellschaft WOA Deutschland bekannt. WOA konzentriert sich zunächst auf die Kategorie der Milchersatzprodukte, einem Schlüsselmarkt für die frühe Einführung von Lupinenprotein. Der Verkauf markiert den ersten Schritt der strategischen Expansion von WOA in Europa. „Dies ist ein wirklich …

mehr

© Freigeist-MS GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Innovatives Food-Startup möchte Fast Food revolutionieren: Gustav Grün und ÁRO setzen auf gesundes und veganes Essen

Von Münster über Hamburg nach Mexiko: In den letzten sechs Jahren haben sich die Münsteraner Food-Startups Gustav Grün und ÁRO zu einem festen Bestandteil der Fast-Food-Szene deutschlandweit entwickelt. Nun feiert Gustav Grün eine weitere Ladeneröffnung im mexikanischen Surfer-Hotspot Puerto Escondido. Anton und Kerim Benoua, die beiden Brüder hinter dem Food-Startup, stehen für leckeres, frisches und gesundes Essen. Das Unternehmen wurde 2017 mit dem ersten Laden an der Wolbecker Straße in …

mehr

klassischer Burger

© Cultured Foods

Investitionen & Akquisitionen

CV Sciences expandiert auf den europäischen Markt für pflanzliche Lebensmittel mit der Übernahme von Cultured Foods

Die amerikanische Wellness-Marke CV Sciences hat offiziell den Kauf von Cultured Foods, einem europäischen Hersteller und Vertreiber von veganen Lebensmitteln, bekannt gegeben. Cultured Foods ist in 15 europäischen Ländern vertreten und stellt eine breite Palette an pflanzlichen Produkten her, darunter vEGGs-Ei-Alternativen, fleischfreie Burger-Mischungen, Eintopf- und Soßenmischungen, Hackfleischersatz und pflanzliche Käsemischungen. Mit der Übernahme will das Unternehmen die veganen Produkte von Cultured Foods in den Vereinigten Staaten einführen und gleichzeitig eine …

mehr

© Planted Foods AG

Foodservice & Verpflegung

Planted expandiert auf den Markt im Nahen Osten

Planted wird Anfang 2024 offiziell in den Foodservice-Markt der Vereinigten Arabischen Emirate eintreten und wurde auf der COP28 sehr positiv aufgenommen. Planted, das nach eigenen Angaben am schnellsten wachsende Startup-Unternehmen für alternative Proteine in Europa, wird in Kürze in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auf den Markt kommen, und zwar über das pflanzliche Produktsortiment eines führenden Foodservice-Vertriebsunternehmens im Nahen Osten. Als Schweizer Marke für 100 % pflanzliches Fleisch will Planted …

mehr

© TiNDLE Foods

Food & Beverage

Im Interview mit TiNDLE Foods: „Unser Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, pflanzliche Produkte in ihre Ernährung einzubinden“

Seit Mitte Oktober bietet TiNDLE Foods seine innovativen Fleischalternativen deutschlandweit bei EDEKA an. Das FoodTech-Startup TiNDLE Foods, ehemals Next Gen Foods, stellte Anfang August seine neue Markenidentität vor, mit der das Unternehmen in weitere Produktkategorien expandieren will. Unter neuem Namen möchte TiNDLE ein breiteres Netz von Kategorien erschließen und plant die Einführung weiterer Fleisch- und Molkereiprodukte unter dem Dach von TiNDLE Foods. In diesem Jahr hat TiNDLE neben der Einführung neuer …

mehr

© Clever Carnivore

Investitionen & Akquisitionen

Clever Carnivore sammelt 7 Millionen Dollar für die Produktion von kultiviertem Fleisch

Clever Carnivore will mit dem frischen Kapital die Entwicklung und Produktion seiner wettbewerbsfähigen, kultivierten Fleischalternativen beschleunigen. Clever Carnivore, ein Biotech-Startup aus Chicago, das kostengünstiges Zuchtfleisch herstellt, gab vor kurzem den erfolgreichen Abschluss seiner 7-Millionen-Dollar-Startkapitalrunde bekannt. Die Runde wurde von Lever VC angeführt, einem weltweit renommierten Investor in der alternativen Proteinindustrie. „Wir freuen uns über die enthusiastische Unterstützung unserer Investoren in dieser Seed-Runde“, sagte Dr. Virginia Rangos, CEO und Mitgründerin von …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH

Interviews

Im Interview mit The Plantly Butchers: „Wir wollen unsere Innovationskraft auf weitere Teilmärkte und neue Verzehrgewohnheiten im Markt pflanzlicher Fleisch- und Wurstalternativen ausrollen“

Mit seiner ersten Marke Billie Green hat The Plantly Butchers in rasantem Tempo den Markt für pflanzliche Fleischalternativen erobert. Das junge Osnabrücker Corporate-Startup The Plantly Butchers (TPB) aus der InFamily Foods-Unternehmensgruppe entwickelt und vertreibt innovative pflanzenbasierte Produkte höchster Qualität. Die TPB-Brand Billie Green ist seit September 2022 in den deutschen Supermärkten verfügbar und befindet sich seitdem auf steilem Wachstumskurs. Lauf GFK-Statistik hat es The Plantly Butchers innerhalb kürzester Zeit auf …

mehr