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Politik

Oberstes Gericht der EU: Kein Mitgliedstaat kann fleischige Begriffe in der Kennzeichnung von pflanzlichen Lebensmitteln verbieten

Burger, Wurst und Steak sind jetzt legale Namen für veganes Marketing in Europa. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat entschieden, dass Frankreich oder ein anderer Mitgliedstaat die Verwendung von „Begriffen, die traditionell mit tierischen Erzeugnissen in Verbindung gebracht werden“, für pflanzliche Alternativen nicht verbieten darf, sofern die Zutaten auf den Etiketten deutlich angegeben sind. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung erklärt das Gericht, dass die Staaten es den Herstellern nicht verbieten …

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grafik vegan society

© NZ Vegetarian Society

Food & Beverage

Eine Petition fordert eine einheitliche Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten in Neuseeland

Die NZ Vegetarian Society (NZVS) und die Vegan Society of Aotearoa haben sich zusammengeschlossen, um eine Petition zu starten, die eine klare und standardisierte Kennzeichnung für vegane und vegetarische Lebensmittel in Neuseeland fordert. Die Organisationen fordern die Regierung auf, Rechtsvorschriften zu erlassen, um Verwirrung bei den Verbrauchern zu vermeiden, nachdem immer häufiger Begriffe wie „pflanzlich“ oder „weniger Milchbestandteile“ für Produkte verwendet werden, die möglicherweise tierische Bestandteile enthalten. Sie argumentieren, dass …

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Azollo-Nudeln in der Schüssel

Azolla-Nudeln (AI generiert) © Coop

Studien & Zahlen

Eine Studie im Auftrag von Coop prognostiziert radikale Veränderung der Ernährung in Großbritannien bis 2054

Eine vom FixOurFood-Projekt und der Universität York im Auftrag der Supermarktkette Coop durchgeführte Studie prognostiziert einen radikalen Wandel der britischen Ernährungsgewohnheiten bis 2054. Die Studie geht davon aus, dass der Konsum von alternativen Proteinen erheblich zunehmen wird, da die Verbraucher immer mehr Wert auf ihre Gesundheit legen und der Flexitarismus an Beliebtheit gewinnt. Die urbane Landwirtschaft wird sich immer mehr durchsetzen und könnte zur Herstellung von kultiviertem Fleisch und Meeresfrüchten …

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Supermarkt

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Studien & Zahlen

Neuer PBFA-Bericht unterstreicht die entscheidende Rolle von transparenter Kennzeichnung, veganer Zertifizierung und Nudging im US-Einzelhandel

Eine Studie der Plant Based Foods Association (PBFA) hat ergeben, dass 70% der Befragten das Certified Plant Based-Siegel der Organisation kennen. In dem White Paper stellt die PBFA außerdem fest, dass 76% der US-Verbraucher Transparenz in Bezug auf Zutaten und Produktionsmethoden für wichtig halten. Darüber hinaus achten 98% der Konsumenten beim Einkaufen auf Zertifizierungen und 74% vertrauen Produkten mehr, wenn sie ein zertifiziertes Siegel tragen. Das Siegel „Certified Plant Based“ …

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Shoppers-in-Nigeria, pro veg

© ProVeg International

Politik & Gesellschaft

ProVeg: Sollten „fleischige“ Namen für pflanzliche Produkte verwendet werden?

Die Verbraucher können heute auf eine Fülle von fleisch- und milchfreien Produkten zugreifen und in den Supermärkten steigt das pflanzliche Produktangebot stetig an. Einige Organisationen und Regierungen haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Bezeichnung dieser Produkte geäußert. Es wird behauptet, dass Konsumenten den Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Produkten nicht erkennen können, wenn beide Produktarten unter ähnlichen Bezeichnungen vermarktet werden. Doch stellt sich die Frage, ob tatsächlich Verwirrung bei den Verbrauchern …

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nutri score

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Verpackung

ISM-Studie: Nutri-Score beeinflusst ein gesünderes Kaufverhalten

Konsumenten wählen laut neuer Studie aufgrund des Nutri-Scores gesündere Produkte, aber es besteht die Gefahr von „Nutritional Greenwashing“. Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich Käufer anders – so das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der Kaufentscheidung bei Produkten mit …

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französische Flagge im Wind

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Politik & Gesellschaft

Frankreich verbietet in einem neuen Dekret Fleischbezeichnungen auf pflanzlichen Produkten

Die französische Regierung hat ein Dekret veröffentlicht, in dem die Liste der Namen festgelegt ist, die Unternehmen nicht zur Bezeichnung ihrer pflanzlichen Produkte verwenden dürfen. Der Text entspricht einer langjährigen Forderung von Akteuren der tierischen Lebensmittelindustrie nach einem Verbot von Bezeichnungen für Fleischprodukte für pflanzliche Lebensmittel. Frankreich, das erste Land in der EU, das Maßnahmen gegen die Etikettierung pflanzlicher Fleischalternativen ergriffen hat, veröffentlichte das erste Dekret im Juni 2022, doch …

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Unternehmen

Oatly stimmt einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar wegen falscher Umweltangaben zu

Das schwedische Hafergetränkeunternehmen Oatly hat einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar zugestimmt, nachdem ihm Greenwashing vorgeworfen worden war. In der von Investor Kai Jochims im Juli 2021 angestrengten Klage wurde behauptet, dass die Werbestrategien von Oatly zu einer „künstlichen“ Aufblähung der Aktienkurse geführt hätten, indem die Produktnachfrage und die Umweltfreundlichkeit übertrieben dargestellt wurden. Der Vergleich wurde nach einer Mediationssitzung im Oktober geschlossen, muss aber noch vom Gericht genehmigt …

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Verpackung

Spanien: Die Fisch- und Meeresfruchtbranche bittet um Schutz gegen pflanzliche Produkte

Der spanische Fischerei-Sektor fordert die spanische Regierung zur stärkeren Überwachung der Kennzeichnungsvorschriften von pflanzlichen Alternativprodukten auf. In Spanien haben Vertreter des Fischerei-Sektors das Verbraucherministerium um eine stärkere Kontrolle der Kennzeichnung von Produkten auf pflanzlicher Basis gebeten. Bei einem Treffen mit dem Generaldirektor des Verbraucherministeriums, Daniel Arribas, forderten die Vertreter, dass die Verwaltung sicherstellt, dass die Kennzeichnung von Produkten auf pflanzlicher Basis den geltenden Vorschriften entspricht. Bei dem Treffen wurden Beispiele …

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Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods: Klage gegen Produktbezeichnung veganer Fisch-Alternativen abgewiesen

Das Wiener Startup Revo Foods erringt vor Gericht einen Sieg gegen die Behauptung täuschender Produktkennzeichnungen. Vegane Alternativen zu tierischen Produkten werden in der EU immer wieder mit Bezeichnungsverboten belegt. Für Fisch-Alternativen gibt es bislang noch keine einheitlichen Regelungen. Jedoch wurden vor kurzem Magistrat der Stadt Wien rechtliche Schritte gegen das Wiener FoodTech Start-Up Revo Foods eingeleitet, welches sich auf die Entwicklung pflanzenbasierter Fleisch-, und Fischalternativen mittels 3D Drucktechnologie spezialisiert hat. …

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Studien & Zahlen

Studie zur Produktkennzeichnung: „Gesund“ und „Nachhaltig“ verkauft sich besser als „Vegan“

Eine neue US-Studie mit 7.341 zufällig ausgewählten Teilnehmern, die im Rahmen der Understanding America Study (UAS) durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Verbraucher eher zu Fleisch- und Milchalternativen greifen, wenn die Produkte mit Begriffen wie „gesund“ und „nachhaltig“ angepriesen werden, als mit „vegan“ oder „pflanzlich“. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, zwischen einem Geschenkkorb mit Gourmet-Lebensmitteln ohne Fleisch- und Milchprodukte und einem Geschenkkorb mit Fleisch- und Milchprodukten zu wählen, wobei ersterer auf eine …

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Mosa Meat Burger

Kultivierter Burger vom niederländischen Unternehmen Mosa Meat © Mosa Meat

Politik

USA: Vertreter der Fleischindustrie fordern strengere Regularien für Fleischalternativen

Das FAIR Labels Gesetz 2024: Die US-Rindfleischindustrie fordert die gesetzliche Kennzeichnung von Fleischalternativen als „Imitat“, um betrügerische Praktiken zu unterbinden. Die National Cattlemen’s Beef Association (NCBA) hat den Fair and Accurate Ingredient Representation on Labels Act of 2024 (FAIR Labels Act) unterstützt, einen überparteilichen Gesetzentwurf, der von fünf US-Kongressabgeordneten unter der Leitung von US-Senator Roger Marshall initiiert wurde. Dieser Gesetzesvorschlag zielt darauf ab, die so genannten „irreführenden Kennzeichnungspraktiken“ bei alternativen …

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Studien & Zahlen

USA: Neue Untersuchung zu Verbraucherverhalten zur Lebensmittelauswahl bei unterschiedlicher Produktbeschreibung

Laut neuer Studie auf dem US-Markt sind Lebensmittel ohne Fleisch und Milchprodukte attraktiver, wenn sie nicht als „vegan“ gekennzeichnet sind. Auf der Jahreskonferenz der Society for Risk Analysis 2023 stellten Patrycja Sleboda vom Baruch College – CUNY und ihre Kollegen von der University of Southern California ein landesweites Experiment zur Lebensmittelauswahl vor, mit dem festgestellt werden sollte, wie Menschen auf Bezeichnungen wie „vegan“ und „pflanzlich“ im Vergleich zu „gesund“, „nachhaltig“ …

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©Plenty Reasons

Politik & Gesellschaft

Polnisches Landwirtschaftsministerium erarbeitet Erlass zur Zensur der Kennzeichnung von pflanzlichem Fleisch

Das polnische Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung hat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der darauf abzielt, die Vorschriften für die Kennzeichnung von Lebensmitteln zu ändern. Die vorgeschlagene Änderung, die gestern auf der Website des Gesetzgebungszentrums der Regierung veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, die Verwendung von Begriffen zu regeln, die traditionell mit Fleischprodukten in Verbindung gebracht werden, wie „Schinken“, „geräuchertes Fleisch“ und „Wurst“. Nach Angaben des Ministeriums besteht das Ziel darin, Begriffe …

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© Sven Großhans / Vegane Gesellschaft Österreich

Food & Beverage

Im Interview mit der Veganen Gesellschaft Österreich: „Richtig Fahrt aufgenommen hat die Zertifizierung veganer und vegetarischer Produkte in Österreich in den letzten 10 Jahren“

Die Vegane Gesellschaft setzt sich für eine nachhaltigere, pflanzenbasiertere Ernährung in Österreich ein. Die Vegane Gesellschaft ist eine Umweltschutzorganisation mit Ernährungsschwerpunkt, die sich für eine klimafreundlichere Ernährung und Lebensmittelherstellung einsetzt. Die Vegane Gesellschaft kümmert sich in Österreich um die Produktkennzeichnung mit dem V-Label, einem internationalen Gütesiegel zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Produkten und kooperiert mit allen großen Supermarktketten und den 300 wichtigsten Lebensmittelherstellern des Landes. Johannes Gilli ist seit …

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