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Politik

Frankreich hebt nach EU-Urteil Beschränkungen für pflanzliche Lebensmittelkennzeichnungen auf

Der französische Staatsrat hat zwei Regierungsverordnungen für ungültig erklärt, die es Herstellern von pflanzlichen Lebensmitteln verbieten sollten, Begriffe zu verwenden, die traditionell mit tierischen Produkten in Verbindung gebracht werden, wie „Steak“ und „Wurst“. Die Entscheidung folgt einem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH), der befand, dass solche nationalen Beschränkungen im Widerspruch zu europäischen Vorschriften stehen. Der Rechtsstreit geht auf das Jahr 2020 zurück, als das französische Parlament ein Gesetz …

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Politik

USA: South Dakota und South Carolina bringen Gesetzesvorlagen zur Kennzeichnung von kultiviertem Fleisch voran

In den US-Bundesstaaten South Dakota und South Carolina wurden Gesetzesvorlagen eingebracht, die eine klare Kennzeichnung von kultivierten Fleischprodukten vorschreiben. Dies spiegelt das wachsende Interesse an Transparenz für Verbraucher wider, die sich mit alternativen Proteinen auseinandersetzen. South Dakota über die Definition von „zellkultiviertem Protein“ Letzte Woche hat der Ausschuss für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen des Repräsentantenhauses von South Dakota einstimmig den Gesetzesentwurf 1022 verabschiedet, der die Kennzeichnung von im Bioreaktor gezüchteten …

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© V-Label

Handel & E-Commerce

Daten von V-Label und YouGov zeigen rasantes Wachstum von pflanzlichen Einkäufen in Deutschland

Das V-Label stärkt die Analyse des pflanzlichen Konsums in Deutschland: Seit Ende 2024 berücksichtigt das Shopper Panel von YouGov Consumer & Shopper Intelligence, ehemals Consumer Panel Services (bis 2023 Teil der GfK-Gruppe), alle mit dem Gütesiegel V-Label als vegan gekennzeichneten Produkte unter dem neuen Merkmal „Vegan“. Dafür stellt die Ernährungsorganisation ProVeg, die in Deutschland das Siegel vergibt, den Marktforschern eine Auflistung aller hierzulande lizenzierten pflanzlichen Produkte mit dem V-Label bereit. …

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Politik

USA: FDA veröffentlicht Entwurf eines Leitfadens zur Kennzeichnung pflanzenbasierter Produkte

In den Vereinigten Staaten beschäftigen sich die Behörden mit der Kennzeichnung pflanzenbasierter Produkte. Am 6. Januar 2025 veröffentlichte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den „Labeling of Plant-Based Alternatives to Animal-Derived Foods: Draft Guidance for Industry“ (Entwurf eines Leitfadens für die Industrie), der Empfehlungen zu bewährten Verfahren für die Benennung und Kennzeichnung von pflanzlichen Lebensmitteln enthält, die als Alternativen zu tierischen Produkten vermarktet werden. Der Leitfaden deckt pflanzliche Alternativen …

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Politik

Oberstes Gericht der EU: Kein Mitgliedstaat kann fleischige Begriffe in der Kennzeichnung von pflanzlichen Lebensmitteln verbieten

Burger, Wurst und Steak sind jetzt legale Namen für veganes Marketing in Europa. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat entschieden, dass Frankreich oder ein anderer Mitgliedstaat die Verwendung von „Begriffen, die traditionell mit tierischen Erzeugnissen in Verbindung gebracht werden“, für pflanzliche Alternativen nicht verbieten darf, sofern die Zutaten auf den Etiketten deutlich angegeben sind. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung erklärt das Gericht, dass die Staaten es den Herstellern nicht verbieten …

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Food & Beverage

Eine Petition fordert eine einheitliche Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten in Neuseeland

Die NZ Vegetarian Society (NZVS) und die Vegan Society of Aotearoa haben sich zusammengeschlossen, um eine Petition zu starten, die eine klare und standardisierte Kennzeichnung für vegane und vegetarische Lebensmittel in Neuseeland fordert. Die Organisationen fordern die Regierung auf, Rechtsvorschriften zu erlassen, um Verwirrung bei den Verbrauchern zu vermeiden, nachdem immer häufiger Begriffe wie „pflanzlich“ oder „weniger Milchbestandteile“ für Produkte verwendet werden, die möglicherweise tierische Bestandteile enthalten. Sie argumentieren, dass …

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Azollo-Nudeln in der Schüssel

Azolla-Nudeln (AI generiert) © Coop

Studien & Zahlen

Eine Studie im Auftrag von Coop prognostiziert radikale Veränderung der Ernährung in Großbritannien bis 2054

Eine vom FixOurFood-Projekt und der Universität York im Auftrag der Supermarktkette Coop durchgeführte Studie prognostiziert einen radikalen Wandel der britischen Ernährungsgewohnheiten bis 2054. Die Studie geht davon aus, dass der Konsum von alternativen Proteinen erheblich zunehmen wird, da die Verbraucher immer mehr Wert auf ihre Gesundheit legen und der Flexitarismus an Beliebtheit gewinnt. Die urbane Landwirtschaft wird sich immer mehr durchsetzen und könnte zur Herstellung von kultiviertem Fleisch und Meeresfrüchten …

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Supermarkt

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Studien & Zahlen

Neuer PBFA-Bericht unterstreicht die entscheidende Rolle von transparenter Kennzeichnung, veganer Zertifizierung und Nudging im US-Einzelhandel

Eine Studie der Plant Based Foods Association (PBFA) hat ergeben, dass 70% der Befragten das Certified Plant Based-Siegel der Organisation kennen. In dem White Paper stellt die PBFA außerdem fest, dass 76% der US-Verbraucher Transparenz in Bezug auf Zutaten und Produktionsmethoden für wichtig halten. Darüber hinaus achten 98% der Konsumenten beim Einkaufen auf Zertifizierungen und 74% vertrauen Produkten mehr, wenn sie ein zertifiziertes Siegel tragen. Das Siegel „Certified Plant Based“ …

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Politik & Gesellschaft

ProVeg: Sollten „fleischige“ Namen für pflanzliche Produkte verwendet werden?

Die Verbraucher können heute auf eine Fülle von fleisch- und milchfreien Produkten zugreifen und in den Supermärkten steigt das pflanzliche Produktangebot stetig an. Einige Organisationen und Regierungen haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Bezeichnung dieser Produkte geäußert. Es wird behauptet, dass Konsumenten den Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Produkten nicht erkennen können, wenn beide Produktarten unter ähnlichen Bezeichnungen vermarktet werden. Doch stellt sich die Frage, ob tatsächlich Verwirrung bei den Verbrauchern …

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Verpackung

ISM-Studie: Nutri-Score beeinflusst ein gesünderes Kaufverhalten

Konsumenten wählen laut neuer Studie aufgrund des Nutri-Scores gesündere Produkte, aber es besteht die Gefahr von „Nutritional Greenwashing“. Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich Käufer anders – so das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der Kaufentscheidung bei Produkten mit …

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französische Flagge im Wind

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Politik & Gesellschaft

Frankreich verbietet in einem neuen Dekret Fleischbezeichnungen auf pflanzlichen Produkten

Die französische Regierung hat ein Dekret veröffentlicht, in dem die Liste der Namen festgelegt ist, die Unternehmen nicht zur Bezeichnung ihrer pflanzlichen Produkte verwenden dürfen. Der Text entspricht einer langjährigen Forderung von Akteuren der tierischen Lebensmittelindustrie nach einem Verbot von Bezeichnungen für Fleischprodukte für pflanzliche Lebensmittel. Frankreich, das erste Land in der EU, das Maßnahmen gegen die Etikettierung pflanzlicher Fleischalternativen ergriffen hat, veröffentlichte das erste Dekret im Juni 2022, doch …

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Unternehmen

Oatly stimmt einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar wegen falscher Umweltangaben zu

Das schwedische Hafergetränkeunternehmen Oatly hat einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar zugestimmt, nachdem ihm Greenwashing vorgeworfen worden war. In der von Investor Kai Jochims im Juli 2021 angestrengten Klage wurde behauptet, dass die Werbestrategien von Oatly zu einer „künstlichen“ Aufblähung der Aktienkurse geführt hätten, indem die Produktnachfrage und die Umweltfreundlichkeit übertrieben dargestellt wurden. Der Vergleich wurde nach einer Mediationssitzung im Oktober geschlossen, muss aber noch vom Gericht genehmigt …

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Verpackung

Spanien: Die Fisch- und Meeresfruchtbranche bittet um Schutz gegen pflanzliche Produkte

Der spanische Fischerei-Sektor fordert die spanische Regierung zur stärkeren Überwachung der Kennzeichnungsvorschriften von pflanzlichen Alternativprodukten auf. In Spanien haben Vertreter des Fischerei-Sektors das Verbraucherministerium um eine stärkere Kontrolle der Kennzeichnung von Produkten auf pflanzlicher Basis gebeten. Bei einem Treffen mit dem Generaldirektor des Verbraucherministeriums, Daniel Arribas, forderten die Vertreter, dass die Verwaltung sicherstellt, dass die Kennzeichnung von Produkten auf pflanzlicher Basis den geltenden Vorschriften entspricht. Bei dem Treffen wurden Beispiele …

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Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods: Klage gegen Produktbezeichnung veganer Fisch-Alternativen abgewiesen

Das Wiener Startup Revo Foods erringt vor Gericht einen Sieg gegen die Behauptung täuschender Produktkennzeichnungen. Vegane Alternativen zu tierischen Produkten werden in der EU immer wieder mit Bezeichnungsverboten belegt. Für Fisch-Alternativen gibt es bislang noch keine einheitlichen Regelungen. Jedoch wurden vor kurzem Magistrat der Stadt Wien rechtliche Schritte gegen das Wiener FoodTech Start-Up Revo Foods eingeleitet, welches sich auf die Entwicklung pflanzenbasierter Fleisch-, und Fischalternativen mittels 3D Drucktechnologie spezialisiert hat. …

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Studien & Zahlen

Studie zur Produktkennzeichnung: „Gesund“ und „Nachhaltig“ verkauft sich besser als „Vegan“

Eine neue US-Studie mit 7.341 zufällig ausgewählten Teilnehmern, die im Rahmen der Understanding America Study (UAS) durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Verbraucher eher zu Fleisch- und Milchalternativen greifen, wenn die Produkte mit Begriffen wie „gesund“ und „nachhaltig“ angepriesen werden, als mit „vegan“ oder „pflanzlich“. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, zwischen einem Geschenkkorb mit Gourmet-Lebensmitteln ohne Fleisch- und Milchprodukte und einem Geschenkkorb mit Fleisch- und Milchprodukten zu wählen, wobei ersterer auf eine …

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