© impossible foods

© Impossible Foods

Impossible Foods zum zweiten Mal in Folge vom Inc. Magazine als „Best in Business“ ausgezeichnet

Die US-amerikanische Marke für pflanzliches Fleisch Impossible Foods wurde zum zweiten Mal in Folge in die Best in Business-Liste des Inc. Magazine aufgenommen. Im Jahr 2024 wurde Impossible in der Kategorie „Lebensmittel und Getränke“ ausgezeichnet, dieses Jahr schaffte es das Unternehmen aufgrund seiner Marketingbemühungen auf die Liste. Das Inc. Magazine lobte die Partnerschaft von Impossible mit dem Wettessen-Champion Joey Chestnut, die Millionen von Impressionen in den sozialen Medien generierte. Chestnut …

mehr

Anzeige
Fleisch steak protein scaled

© IMAGINIST Food - stock.adobe.com

Bericht zeigt: Weniger als die Hälfte der Niederländer isst fast täglich Fleisch oder Fisch

Die neueste Ausgabe des Meat Substitutes Monitor von Markteffect hat ergeben, dass nur 46 % der Niederländer fast täglich Fleisch oder Fisch essen. 9 % ernähren sich überwiegend vegetarisch, mit gelegentlichen Ausnahmen, während nur 1 % eine vollständig pflanzliche Ernährung verfolgt. Der Anteil der Verbraucher, die monatlich Fleischalternativen essen, ist im Vergleich zum Vorjahr von 53 % auf 48 % gesunken. Auf die Frage, warum sie nicht mehr pflanzliche Lebensmittel …

mehr

Anzeige
Balpro logo1

© Verband für Alternative Proteinquellen e. V.

BALPro begrüßt die Verschiebung über die Entscheidung des EU-Bezeichnungsverbots

Laut dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen (BALPro) ist die Entscheidung, den finalen Beschluss zum Bezeichnungsverbot für pflanzenbasierte Fleischalternativen in den Januar zu verschieben, richtig, da zentrale Rechts- und Sachfragen weiterhin offen sind. Der Verband fordert eine klare, evidenzbasierte Debatte, die Verbraucherinteressen in den Mittelpunkt stellt. Auf LinkedIn heißt es vom Verband: „BALPro begrüßt die Verschiebung ausdrücklich und wird sich auch weiterhin konstruktiv, transparent und faktenbasiert in die Diskussion einbringen – …

mehr

Anzeige
Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Europäische Union in Sackgasse bei Terminologiebeschränkungen für pflanzliche Alternativen

Die Verhandlungen der Europäischen Union über die Frage, ob die Verwendung von Fleischbegriffen für pflanzliche Produkte eingeschränkt werden soll, sind ins Stocken geraten, sodass eine Entscheidung nun mindestens bis 2026 unter der kommenden zyprischen Präsidentschaft verschoben wird. Die Pattsituation entstand gestern, nachdem die Trilog-Gespräche zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Kommission zu keinem Konsens über die vorgeschlagenen Kennzeichnungsbeschränkungen geführt hatten. Der Vorschlag ist Teil einer umfassenderen Überprüfung der …

mehr

Anzeige
© soto

© SOTO

SOTO Bio Gemüsefrikadellen erhalten „Bayerisches Bio-Siegel“

Die SOTO Bio Gemüsefrikadellen der organic veggie food GmbH tragen ab dem 11. Dezember 2025 das Bayerische Bio-Siegel. Damit ist SOTO der erste Hersteller, der einen Bratling mit diesem Qualitätssiegel anbietet. Für die Vergabe des Bayerischen Bio-Siegels (BBS) gelten strenge Anforderungen: Ein hoher Anteil der Zutaten muss aus Bayern stammen und die Rohstofflieferanten benötigen eine eigene Zertifizierung. Die SOTO Bio Gemüsefrikadellen erfüllen diese Vorgaben deutlich: 88,6 Prozent der Zutaten kommen …

mehr

Anzeige
© paul mccartney auf instagram

© Paul McCartney auf Instagram

Paul McCartney und britische Abgeordnete unterzeichnen offenen Brief gegen geplante EU-Beschränkungen für die Kennzeichnung pflanzlicher Lebensmittel

Acht britische Abgeordnete haben einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie die Mitglieder der Europäischen Kommission auffordern, die vorgeschlagenen Beschränkungen für die Verwendung von Begriffen wie „Burger” und „Wurst” für pflanzliche Lebensmittel nicht zu verabschieden. Bei den Abgeordneten handelt es sich um Siân Berry, Irene Campbell, Jeremy Corbyn, Carla Denyer, Kerry McCarthy, Navendu Mishra, Adrian Ramsay und Alex Sobel. Auch das ehemalige Beatles-Mitglied Paul McCartney und seine Töchter Mary und …

mehr

Anzeige
Logo foodwatch

© foodwatch

foodwatch Rechtsgutachten: Verbot von Bezeichnungen wie „Veggie-Wurst“ verstößt gegen EU-Recht

Das vom Europäischen Parlament geforderte Verbot von Begriffen wie „Wurst“, „Schnitzel“ oder „Burger“ für pflanzliche Produkte ist nicht vereinbar mit dem EU-Lebensmittelrecht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag von foodwatch. Die Verbraucherorganisation forderte Bundesernährungsminister Alois Rainer auf, sich in Brüssel klar gegen die Pläne zu stellen. Das Europaparlament hatte Anfang Oktober für das Verbot gestimmt, am Mittwoch gehen die „Trilog“-Verhandlungen zwischen Parlament, Kommission und Mitgliedsstaaten weiter.  „Ein EU-Verbot …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

EU-Kennzeichnungsvorschriften könnten den Markt für pflanzliche Produkte neu gestalten – Stimmen aus der Industrie schlagen Alarm

Die europäische Pflanzenindustrie steht möglicherweise vor einer der bedeutendsten regulatorischen Veränderungen seit einem Jahrzehnt. Im Oktober stimmte das Europäische Parlament dafür, fleischbezogene Begriffe wie „Burger“, „Steak“ und „Hühnchen“ bei der Verwendung auf pflanzlichen Produkten zu beschränken – eine Maßnahme, die als Verbesserung der „Verbrauchertransparenz“ dargestellt wird, obwohl seit Jahren nachgewiesen ist, dass Verbraucher durch Begriffe wie „Veggie-Burger“ nicht verwirrt werden. Der Vorschlag wird nun am 11. Dezember in die Trilog-Verhandlungen …

mehr

Anzeige
Vegan pflanzlich burger lebensmittel ernährung

© RHJ - stock.adobe.com

Niederländische Umfrage zeigt: 96 % der Menschen haben keine Probleme mit „fleischigen” Bezeichnungen für pflanzliche Lebensmittel

Am 11. Dezember soll in der EU darüber abgestimmt werden, ob solche Bezeichnungen eingeschränkt werden sollen. Eine Umfrage unter mehr als 20.000 Menschen, die von der unabhängigen Forschungsorganisation Radar durchgeführt wurde, hat ergeben, dass 96 % der Niederländer durch Begriffe wie „Veggie-Wurst” nicht verwirrt sind. Die Umfrage wurde im Vorfeld der Sitzung des EU-Agrar- und Fischereirats am 11. Dezember durchgeführt, bei der die Mitgliedstaaten darüber abstimmen sollen, ob die Verwendung …

mehr

Anzeige
Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Tschechisches Landwirtschaftsministerium berät über umstrittenes EU-Verbot der Kennzeichnung pflanzlicher Lebensmittel

Die tschechische Regierung steht vor einer wichtigen Entscheidung über einen Vorschlag für eine europäische Verordnung, die die Verwendung gängiger Begriffe aus dem Fleischbereich wie „Burger“, „Wurst“ und „Schnitzel“ für pflanzliche Produkte einschränken würde. Die Verordnung, die seit ihrer ersten Abstimmung im Oktober bereits erhebliche Debatten ausgelöst hat, stößt nun auf Widerstand seitens verschiedener Sektoren der tschechischen Lebensmittelindustrie sowie internationaler Organisationen. Die Verordnung, die im Rahmen der europäischen Bemühungen zur Verhinderung …

mehr

Anzeige
© weplanet

© WePlanet

Neue Petition will EU-Verbot für Fleischbegriffe auf pflanzlichen Produkten verhindern

Eine neue WePlanet-Petitionskampagne sammelt derzeit Unterschriften gegen das geplante und stark kritisierte EU-Verbot. WePlanet ist eine globale Bewegung von Wissenschaftlern und Bürgern, die sich für wissenschaftlich fundierte Lösungen für den Klima- und Naturnotstand einsetzt. Die Organisation hat jüngst eine neue Petition gestartet, um das geplante EU-Verbot für Fleischbezeichnungen für pflanzliche Produktalternativen zu stoppen und bittet um Unterstützung. Laut WePlanet haben sich bereits über 600 Interessengruppen gegen das „Veggie-Burger-Verbot” zusammengeschlossen. In …

mehr

Anzeige
© like / livekindly collective

© LIKE / Livekindly Collective

LIKE launcht neue ProteinBites GREEN PESTO

LIKE stellt mit den neuen Like ProteinBites Green Pesto eine weitere High-Protein-Alternative vor, die 40 g pflanzliches Protein und zusätzlich Zink, Magnesium und Vitamin B12 liefert. LIKE zufolge kommt das neue Produkt mit einem würzig-frischen Aroma und besitzt eine feine, leicht herbe Kräuternote. Green Pesto ist laut LIKE die beliebteste Pesto Geschmacksrichtung in Deutschland. Pesto ist ursprünglich eine ungekochte Paste aus Basilikum, Parmesan, Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl, die in der italienischen …

mehr

Anzeige
© dunkin' beyond meat

© Dunkin'

USA: Gericht verurteilt Beyond Meat wegen Verletzung des Vegadelphia-Markenzeichens zu einer Geldstrafe von 38,9 Millionen Dollar

Ein Bundesgericht hat entschieden, dass Beyond Meat das Markenzeichen von Vegadelphia Foods, einem Konkurrenten im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, verletzt hat und hat dem Kläger eine Entschädigung in Höhe von 38,9 Millionen Dollar zugesprochen. Das Urteil geht auf die Verwendung der Slogans „Great Taste, Plant-Based” (Großartiger Geschmack, pflanzlich) und „Plant-Based, Great Taste” (Pflanzlich, großartiger Geschmack) in der Werbung für sein fleischloses Frühstücks-Wurstsandwich durch Beyond Meat zurück. Slogans zu ähnlich, urteilt Geschworenengericht …

mehr

Anzeige
© endori food gmbh

© endori food GmbH

endori und L’Osteria verlängern ihre Partnerschaft

endori und die italienische Markengastronomie L’Osteria setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Nach dem Gewinn einer Ausschreibung bleibt endori exklusiver Partner für pflanzliche Hähnchenalternativen in den über 180 L’Osteria Restaurants in Deutschland.  Das endori Chicken Natur auf Basis von Erbsen und Ackerbohnen bleibt auch künftig fester Bestandteil der Standardspeisekarte bei L’Osteria als veganes Topping für individuell kombinierbare Pizza-, Pasta- und Salatgerichte. Besonders beliebt ist das Produkt laut beiden Unternehmen im Signature …

mehr

Anzeige
© revo foods

© Revo Foods

Revo Foods verdoppelt seinen Umsatz und kündigt Pläne zur Kapitalbeschaffung an

Revo Foods, ein österreichisches Unternehmen, das sich auf pflanzliche Lebensmittel spezialisiert hat und auf 3D-Extrusionstechnologie setzt, hat für 2025 mehrere Meilensteine angekündigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Revo Foods seinen Umsatz Berichten zufolge verdoppelt und ist auf dem besten Weg, das Jahr mit dem umsatzstärksten Quartal seiner Geschichte abzuschließen. Anfang nächsten Jahres plant das Unternehmen, seine laufenden Kosten zu senken, mit dem Ziel, bis zum vierten Quartal 2026 die Gewinnzone …

mehr

Anzeige