kitkat preisunzerschied vegan und konventionell

Foto mit freundlicher Genehmigung von Albrecht Wolfmeyer

Handel & E-Commerce

Warum das vegane KitKat die Verbraucher nicht überzeugen konnte

Nestlé versuchte seit 2022 mit dem veganen KitKat eine pflanzliche Alternative zu dem beliebten Schokoriegel zu etablieren. Trotz hoher Erwartungen wurde das Produkt nun mangels Erfolg wieder vom Markt genommen. Wesentliche Gründe für den Misserfolg könnten der Preisunterschied und die Platzierung gewesen sein. Guter Geschmack und Nachhaltigkeit allein reichen nicht Zum Marktstart betonte Nestlé, dass der CO2-Fußabdruck von KitKat Vegan durch das Ersetzen der Milchbestandteile um 18 Prozent geringer sei …

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thomy fürs brot

© Nestlé

Food & Beverage

Neues Produktsortiment von THOMY: Herzhafte Gemüse-Brotaufstriche

Ab Januar 2025 sind vier neue pflanzliche Sorten „THOMY Fürs Brot“ mit natürlichen Zutaten erhältlich. THOMY startet in einem neuen Segment. Ab Januar 2025 stehen vier pflanzliche Brotaufstriche in ausgewählten Supermärkten. Die Produkte sind ungekühlt und stellen in der Rezeptur natürliche Zutaten in den Mittelpunkt. Die Brotaufstriche enthalten feine Gemüsestücke und sind eine Ballaststoffquelle. Michael Gassert, Head of Marketing Food bei Nestlé Deutschland, sagt: „Deutschland liebt die Brotzeit. Mehr als …

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© Buitoni Professional / Nestlé Professional

Foodservice & Verpflegung

Nestlé Professional launcht vegane Salsa- und Sugo-Range

Nestlé Professional launcht unter seiner Marke Buitoni Professional gleich sechs neue Produkte. Die Salsa und Sugo sind nachhaltig produziert und können pur genutzt oder auch individuell verfeinert werden. Sie unterscheiden sich in Geschmack, Intensität und Textur. Die veganen Neuheiten sind als 3-kg-Dosen seit Mitte November erhältlich. Nestlé Professional stellt gleich sechs neue mediterrane Tomatensaucen vor. Dazu zählen jeweils drei Salsa und drei Sugo: Salsa di Pomodoro, Salsa Peperonata, Salsa Fresca …

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Marketing & Medien

Ein Gastbeitrag von Philipp Wolf von swyytr

Gefangen in der totalen Austauschbarkeit: Wie Plant-based-Marken mangels Mut den Mainstream verlieren

Pflanzliche Ersatzprodukte haben in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Was einst oft an püriertes Getreide erinnerte, ähnelt heute zunehmend dem, was es ersetzen soll: dem Fleisch. Geschmack, Konsistenz und Erscheinungsbild dieser Produkte haben sich einer breiteren, aber auch kritischeren Zielgruppe angenähert. Doch während die Produktqualität stetig steigt, wirken die Markenauftritte vieler Unternehmen wie ein Relikt aus der Zeit von Jägern und Sammlern, wobei letztere sich augenscheinlich eher angesprochen fühlen …

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Nestlé Professional Garden Gourmet

© Nestlé Professional

Gastronomie & Hotellerie

Nestlé Professional launcht neue Garden Gourmet® Marine Style Fischalternative für die Gastronomie

Mit dem neuen veganen „Marine Style Filet“, einer pflanzlichen Backfischalternative mit feiner Dillpanade und leichter Zitronennote, erweitert Nestlé Professional das Portfolio seiner Marke Garden Gourmet und launcht ein flexibel einsetzbares Alternativprodukt für die Gastronomie. Das Marine Style Filet basiert auf Weizenprotein, das zu 100 Prozent aus Europa stammt und ist ab August erhältlich. Nestlé Professional möchte mit seiner pflanzlichen Fischalternative auch flexitarische Gäste überzeugen. „Mit unserem Filet können Gastronominnen und …

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nestle garden gourmet

© Nestlé

Gastronomie & Hotellerie

Nestlé Professional stellt verbesserte Garden Gourmet Produkte für die Gastronomie vor

Nestlé Professional hat die Rezepturen seiner veganen Nuggets und des veganen Schnitzels der Marke Garden Gourmet® verbessert. Statt Sojaprotein kommt jetzt Weizenprotein zum Einsatz. Die neuen Rezepturen der veganen Nuggets und des veganen Schnitzels von Garden Gourmet® garantieren laut Nestlé eine vielseitige Einsetzbarkeit und einen authentischen Geschmack. „Gerade in der Gastronomie müssen die Optik und Geschmack zu 100 Prozent die Gäste überzeugen. Deshalb haben wir nach einer besseren Rezeptur für …

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Verpackung

Nestlé ergänzt sein nachhaltiges Verpackungszubehör um pflanzliche Gabeln

Nestlé hat in Indien eine limitierte Auflage einer pflanzlichen Gabel für seine Maggi-Nudeln auf den Markt gebracht. Nestlé-Experten für Lebensmittelwissenschaft und Verpackung haben in einem F&E-Zentrum in Indien in Zusammenarbeit mit einem lokalen Startup eine zweiteilige essbare Gabel aus Weizenmehl und Salz entwickelt. Die beiden Ingredienzien, gepaart mit einem geschützten Gabeldesign und Herstellungsprozess, sollen die gewünschte Funktionalität bei gleichzeitigem Erhalt der Nährwerte und des Geschmacks der Nudeln erhalten. Die Neugestaltung …

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Gastronomie & Hotellerie

Passend zur EM: Nestlé Professional veröffentlicht kostenloses Rezeptbuch für die pflanzliche Gastronomie

Anlässlich der anstehenden Europameisterschaft stellt Nestlé Professional sein neues Rezeptbuch vor, um die Gastronomie im Sportsommer mit pflanzlichen Rezeptvorschlägen zu unterstützen. „Immer mehr Gäste setzen auf eine bewusste, pflanzliche Ernährung, die die Umwelt schont. Deshalb suchen sie gezielt nach einem alternativen Angebot“, erklärt Christian Geupel, Brand Manager Nestlé Professional. „Um Gastronomen dabei zu unterstützen, haben wir uns für diesen Sommer etwas Besonderes ausgedacht: Ein Rezeptbuch mit rein vegetarischen und veganen …

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Studien & Zahlen

So is(s)t Deutschland: Nestlé Studie 2024 zeigt aktuelle Ernährungstrends der Deutschen

Die neue Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“ zeigt, dass das Thema Ernährung die Menschen in Deutschland unter Druck setzt und das die Reduzierung des Fleischkosums immer relevanter wird. Von Kriegen über Klimawandel bis Inflation – die Krisen unserer Zeit beeinflussen die Essgewohnheiten der Menschen in Deutschland. Das Verhältnis zum Thema Ernährung ist deutlich angespannter geworden, die Ansprüche an sich selbst sind gestiegen und gleichzeitig ist die Zufriedenheit gesunken. Das …

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Auf der Eröffnungszeremonie © Nestlé

Investitionen & Akquisitionen

Nestlé investiert 80 Millionen Franken in eine Fabrik für pflanzliche Lebensmittel in Serbien

Nestlé hat neben seiner bestehenden Fabrik im serbischen Surčin offiziell eine neue Fabrik zur Herstellung pflanzlicher Mahlzeiten eröffnet. Mit einer Investition von 80 Millionen Franken und der Schaffung von 220 neuen Arbeitsplätzen wird die neue Nestlé-Fabrik nährstoffreiche Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis produzieren. Diese Investition ist Teil von Nestlés Vision einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion und soll auch der lokalen Gemeinschaft zu gute kommen. An der Eröffnungszeremonie nahmen unter anderem der Präsident der …

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Norbert Reiter © Nestlé

Personalien

Wechsel in der Nestlé Geschäftsführung bei Garden Gourmet

Zum 1. April 2024 übernimmt Norbert Reiter die Geschäftsführung der Nestlé Kulinarik-Kategorie für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Er folgt auf Maciej Kazmierczak, der nach fünf Jahren im deutschen Markt zum Business Executive Officer Food in der Region Central Eastern Europe (CEE) ernannt wird. Norbert Reiter bringt langjährige Food-Erfahrung mit. Zuletzt verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung das Original Wagner Pizza-Geschäft für Nestlé. Im vergangenen Jahr begleitete er …

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Agrarwirtschaft

Garden Gourmet treibt den Übergang zu regenerativer Landwirtschaft voran

Verbraucher setzen auf Lebensmittel, die gut für sie und den Planeten sind. Garden Gourmet unterstützt den Übergang zu einer regenerativen Landwirtschaft. Per Ende 2023 stammten bereits 50 Prozent des verwendeten Sojavolumens aus Betrieben, die sich auf dem Weg zu einer regenerativen Landwirtschaft befinden. Seit 2022 arbeitet Garden Gourmet gemeinsam mit ihren Sojaprotein-Lieferanten in Serbien und deren Landwirten zusammen, um den Übergang zu einer regenerativen Landwirtschaft voranzubringen. Das Ziel dieser Anbaumethode …

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© Nestlé

Marketing & Medien

Nestlé Klima-Diät: Vegane Produkte und Ernährungstipps zum Veganuary

Passend zum Veganuary stellt Nestlé sein pflanzliches Produktangebot ins Rampenlicht. Im Rahmen der Veganuary-Kampagne reagiert Nestlé auf die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen und erweitert sein veganes Produktangebot. Das Unternehmen hat sich zudem das Ziel gesetzt, bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Ein wachsendes Angebot an pflanzlichen Produkten unterstützt Nestlé auf dem Weg zur „Grünen Null“. Passend dazu hat Nestlé sein Angebot für die Förderung einer klimafreundlichen …

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© Nestlé

Food & Beverage

Thomy Mayonnaise gibt es bald auch in vegan

Passend zum Aktionsmonat Veganuary launcht die Foodmarke Thomy ihre bekannte Mayonnaise komplett pflanzlich. Die vegane Mayo ohne Ei wird ab Januar 2024 in den Supermarktregalen zu finden sein. Thomy vereint in der Rezeptur seiner veganen Mayo-Variante Senfsamen mit ausgesuchten Gewürzen. Die Kombination ergibt laut Marke einen vollmundigen Geschmack. Ackerbohnen-Eiweiß ersetzt die Eier in der neuen Mayonnaise und sorgt zusammen mit dem enthaltenen Sonnenblumenöl für eine cremige Konsistenz. Die Neuheit enthält darüber …

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© Nestlé/ Garden Gourmet

Fleisch- und Fischalternativen

Garden Gourmet bringt seine pflanzliche Gänseleberpastete zu den Festtagen zurück

Nestlé’s Garden Gourmet bringt Voie Gras, seine Alternative zu Stopfleber, für eine begrenzte Zeit zurück in den Handel. Die tierfreundliche Alternative von Garden Gourmet wurde im vergangenen Jahr saisonal in Spanien und der Schweiz erstmals eingeführt und die F&E-Köche und Produktentwickler von Nestlé haben daran gearbeitet, das Rezept und den Geschmack für 2023 weiter zu verbessern. Voie Gras wird aus Miso-Paste und Meersalz auf Sojabasis hergestellt. Das Produkt besitzt nach …

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