© Schouten Europe

Messen & Events

Schouten Europe präsentiert seine neuen Mycoprotein-Nuggets auf der PLMA 2024

Schouten Europe kündigt seine Teilnahme an der Private Label Manufacturers Association (PLMA) 2024 Trade Show an, die im Amsterdamer RAI Exhibition Center stattfinden wird. Am 28. und 29. Mai wird Schouten seine innovativen Produkte auf pflanzlicher Basis vorstellen, darunter neue Mycoprotein-Nuggets, die für die Ausstellung im New Idea Supermarket der PLMA ausgewählt wurden. Als Pionier auf dem Gebiet der pflanzlichen Proteinlösungen hat sich Schouten Europe zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelindustrie …

mehr

Impossible Chicken Nuggets

© Impossible Foods

Handel & E-Commerce

USA: Impossible Foods bietet sein Impossible Chicken From Plants jetzt auch bei Whole Foods an

Ab Mai 2024 können Whole Foods Market Kunden in den USA die Impossible Chicken Nuggets kaufen. Impossible Chicken Nuggets werden im Tiefkühlregal zusammen mit Impossible™ Chicken Patties, die nach Angabe des Unternehmens von 61% der Verbraucher gegenüber den führenden tierischen Hähnchenpatties bevorzugt werden, angeboten. Impossible Chicken Nuggets und Chicken Patties bieten hochwertiges Eiweiß und Ballaststoffe in jeder Portion und sind ernährungsphysiologisch wettbewerbsfähig mit ihren tierischen Gegenstücken: kein Cholesterin, bis zu …

mehr

© Inter IKEA Systems B.V.

Fleisch- und Fischalternativen

IKEA kündigt neue pflanzliche Nuggets an

Die neuen „SLAGVERK“ Nuggets sind ab dem 24. Oktober in den Schwedenshops der IKEA Einrichtungshäuser zum Mitnehmen erhältlich. IKEA verfolgt die Vision, weltweit bis zum Jahr 2030 eine Milliarde Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu motivieren. Eine nachhaltigere und gesündere Ernährung ist laut Unternehmen ein unverzichtbarer Teil davon. Deshalb hat es sich IKEA zur Aufgabe gemacht, sein pflanzliches Lebensmittelangebot immer weiter auszubauen. IKEA baut daher stetig sein Angebot an pflanzlichen …

mehr

© TiNDLE Foods

Marketing & Medien

TiNDLE Foods erreicht Meilenstein im Vertrieb und startet TV-Kampagne

Die neue Kampagne wurde entwickelt, um die Bekanntheit von TiNDLE Chicken zu steigern und das Vertriebsnetzwerk des Unternehmens zu stärken. Zusätzlich zu der neuen Kampage erreichte TINDLE Foods kürzlich einen weiteren Meilenstein: Die flächendeckende Vermarktung von TiNDLE Chicken in Deutschland durch die Partnerschaft mit dem landesweiten Einzelhandelsnetz der EDEKA-Gruppe sowie der bekannten Burgerkette Peter Pane. Erste Marketingkampage ausgerichtet auf die Mainstream-Medien Gestern ist die erste 360°-Marketingkampagne mit dem Titel „Stellt …

mehr

© iglo

Fleisch- und Fischalternativen

iglo launcht neue pflanzliche Chicken Cheese Nuggets

iglo launcht mit den neuen Green Cuisine „Chicken“ Nuggets mit „Cheese“-Alternative die nach eigenen Angaben erste vegane Alternative der klassischen Chicken Cheese Nuggets im TK-Bereich. Die neuen pflanzlichen Chicken Nuggets enthalten eine Käse-Alternative auf Basis von Kokosöl und Linsenprotein und sollen neben der vegan-vegetarischen Zielgruppe auch experimentierfreudige Neukonsumenten überzeugen. iglo möchte mit den neuen Green Cuisine „Chicken“ Nuggets mit „Cheese“-Alternative vor allem junge Konsumenten ansprechen und greift dabei den aktuellen …

mehr

© Burger King

Fleisch- und Fischalternativen

Vegane Nuggets im ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat 17 vegane Nuggets getestet, darunter tiefgekühlte und gekühlte aus Supermärkten und Discountern sowie von McDonald’s und Burger King. Vegane Nuggets sind grundsätzlich frei von Tierleid. Die Inhaltsstoffe vieler Produkte im ÖKO-TEST floppen allerdings. Etliche vegane Nuggets fallen aufgrund von enthaltenen Schadstoffbelastungen und umstrittenen Zusatzstoffen negativ auf. Vier Produkte sind immerhin mit „gut“ empfehlenswert, sieben fallen mit „ungenügend“ durch.  Die 17 getesteten Nuggets basieren auf pflanzlichen Zutaten wie Tofu, …

mehr

Green Cousine Iglo

© Iglo

Fleisch- und Fischalternativen

PETA Deutschland zeichnet iglos vegane „Chicken“ Dinos als beste vegane Nuggets aus

Die veganen „Chicken“ Dinos von Green Cuisine wurden in der Kategorie „Fastfood, Fertiggerichte & Tiefkühl“ von PETA Deutschland prämiert. Jährlich zeichnet PETA Deutschland Produktinnovationen, Unternehmen und Marken für die vegane Küche aus. In der Kategorie „Fastfood, Fertiggerichte & Tiefkühl“ setzen sich die veganen „Chicken“ Dinos von iglo Green Cuisine durch und werden als beste vegane Nuggets mit dem PETA Vegan Food Award 2023 prämiert. „Die Auszeichnung stellt für uns ein …

mehr

the vegetarian butcher

Jaap Korteweg, Gründer von The Vegetarian Butcher © The Vegetarian Butcher

Interviews

Im Interview mit The Vegetarian Butcher: „2022 war ein sau-starkes Jahr für The Vegetarian Butcher und dementsprechend auch mit einigen Highlights verbunden“

Bereits seit 2010 bietet The Vegetarian Butcher pflanzenbasierte Fleischalternativen an. Mittlerweile ist die innovative Marke, die seit 2018 zu Unilever gehört, in mehr als 40 Ländern vertreten. Seit März 2020 ist das Fleischalternativen-Sortiment auch im deutschen Einzelhandel erhältlich, nachdem es bereits die deutsche Gastronomie erobert hatte. Wir wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen und die Highlights des Jahres 2022 bei The Vegetarian Butcher erfahren und sprachen im Interview mit Sophia …

mehr

mcdonalds burger und nuggetsa

© McDonald's Deutschland

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s im Shitstorm

Die McPlant® Nuggets sind neu auf der McDonald’s Speisekarte und ab dem 22. Februar in den deutschen Restaurants erhältlich. Mit den neuen McPlant® Nuggets bietet McDonald’s bald auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal®. Zusätzlich kommt der McPlant® Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat® eine vor allem an Flexitarier gerichtete …

mehr

plnt future food group

© Future Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

PLNT bringt mit pflanzlichem Lachs und Huhn neue Innovationen auf den Markt

PLNT, eine Marke für pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, führt am 15. Dezember drei neue Produkte ein: Chicken Nuggets, Chicken Tenders und Lachsfilet. Damit reagiert die Marke auf die derzeit wichtigsten Trends im Lebensmittelbereich: Umwelt und Gesundheit. Die Future Food Group, das niederländische Unternehmen, das hinter PLNT steht, hat die neuen Produkte entwickelt. „Wir treten in eine neue Phase ein. Die Verbraucher in vielen Ländern sind sich einig, dass wir aus …

mehr

luya foods nuggets

© Luya Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Luya – so lecker und saftig schmeckt die neue Nachhaltigkeit

Eine neue pflanzenbasierte Alternative zu Fleisch und Geflügel erobert die Schweiz: Luya Foods lanciert seine ersten Produkte im Schweizer Lebensmitteleinzelhandel. Luya ist in über 130 Coop–Filialen und im Coop–Onlinestore erhältlich. Das Berner Startup stellt natürliche Lebensmittel aus gerettetem Bio–Okara, einem Nebenprodukt der Sojamilch– und Tofu-Produktion, her. Was den Unterschied macht: Luya ist gesund und nachhaltig. Die patentierte Herstellung macht die Lebensmittel besonders lecker und saftig. Die Schweiz zeigt sich offen …

mehr

impossible chicken nuggets

© Impossible Foods Inc.

Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods beginnt seine europäische Expansion mit dem Start in mehr als 300 britischen Restaurants

Update: Impossible Foods präsentierte Anfang des Jahres 2024 ein neues Markendesign. Dieses zeichnet sich durch eine „fleischigere“ Ästhetik in auffälligem Rot aus und zielt darauf ab, den innovativen Fleischgeschmack seiner pflanzlichen Produkte zu betonen. Das Unternehmen will mit seinem neuen Markenauftritt vor allem auch Fleischesser ansprechen.  Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Impossible Foods, das am schnellsten wachsende Unternehmen für pflanzliches Fleisch in den USA, gab in dieser Woche sein Europadebüt …

mehr