Marketing & Medien

TiNDLE Foods erreicht Meilenstein im Vertrieb und startet TV-Kampagne

Die neue Kampagne wurde entwickelt, um die Bekanntheit von TiNDLE Chicken zu steigern und das Vertriebsnetzwerk des Unternehmens zu stärken.

Zusätzlich zu der neuen Kampage erreichte TINDLE Foods kürzlich einen weiteren Meilenstein: Die flächendeckende Vermarktung von TiNDLE Chicken in Deutschland durch die Partnerschaft mit dem landesweiten Einzelhandelsnetz der EDEKA-Gruppe sowie der bekannten Burgerkette Peter Pane.

Erste Marketingkampage ausgerichtet auf die Mainstream-Medien

Gestern ist die erste 360°-Marketingkampagne mit dem Titel „Stellt Freundschaften auf die (Geschmacks-) Probe“ von TiNDLE Foods offiziell gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die wachsende Verbreitung der Marke in Einzelhandelsgeschäften der EDEKA-Gruppe und im Foodservice mit der Restaurantgruppe Peter Pane in ganz Deutschland zu unterstützen. Die Kampagne ermutigt Verbraucher, das Geschmackserlebnis von TiNDLE Chicken zu erleben und trägt gleichzeitig zur Steigerung der Markenbekanntheit sowie des allgemeinen Bewusstseins für pflanzliche Lebensmittel bei.

Die Kampagne startete mit einem 30-sekündigen TV-Spot zur Hauptsendezeit, der bis Mitte November auf den wichtigsten privaten deutschen TV-Sendern ausgestrahlt wird, darunter ProSieben, ProSieben Maxx, Kabel Eins, SAT.1 und Sixx. In dem Clip kommt es zu einem humorvollen Showdown zwischen zwei Frauen um das letzte TiNDLE Chicken Nugget. Eine der Frauen klaut spontan das halb aufgegessene Nugget aus der Hand ihrer Freundin. Dies soll den unwiderstehlichen Geschmack und die Anziehungskraft des letzten Nuggets veranschaulichen und führt zu einem Bruch der Etikette. Nach Angaben von TiNDLE führt der Werbespot die Zuschauer in die „wahnsinnig gute“ Welt von TiNDLE ein und ist der erste Aufschlag des Unternehmens in den Mainstream-Medien.

Unter dem Motto „Stellt Freundschaften auf die (Geschmacks-) Probe“ richtet sich die Kampagne an Verbraucher, die sich für pflanzliche Lebensmittel interessieren. Sie sollen ihre neugierigen Freunde dafür gewinnen, etwas neues zu probieren. Über den TV-Spot hinaus kooperiert TiNDLE mit acht namhaften Influencern, darunter Maya Leinenbach (@FitGreenMind) und Alpay Santi (@Alpaysanti), um die Reichweite zu verstärken. Sie sollen ihre Follower in ganz Deutschland vor die gleiche Herausforderung stellen: Nämlich zeigen, wie ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wurde.

TiNDLE TV-Kampagne Banner "Stellt Freundschaften auf die Geschmacksprobe"
© Next Gen Foods

Die Kampagne wurde von den internen Kreativ- und Marketingteams von TiNDLE Foods geleitet, darunter Jean Madden (Chief Marketing Officer), Borna Bayat (Senior Vice President of Marketing and Creative) und Johanna Borge (Senior Brand Expansion Manager), sowie den externen Kreativdirektoren Jess Hoppe und Justin Pettit. Der Spot wurde in Zusammenarbeit mit SMASH-STUFF-TV und Shootingmonkeys aus Berlin produziert.

„Unser Ziel bei TiNDLE ist es, ‚wahnsinnig gute‘ Geschmackserlebnisse zu schaffen, um den Weg zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem zu ebnen. Mit unserer neuen Kampagne laden wir auf humorvolle Art dazu ein, TiNDLE zu erleben und gehen kreativ geschmacklichen Bedenken gegenüber pflanzlichen Lebensmitteln entgegen“, sagt Borna Bayat, Senior Vice President of Marketing and Creative bei TiNDLE Foods. „Mit einem breiteren Zugang zu TiNDLE und einer höheren Markenbekanntheit wollen wir die Entscheidung für pflanzliche Lebensmittel nicht nur einfach, sondern auch unwiderstehlich lecker machen.“

Ausweitung des Vertriebsnetzwerks in Deutschland

Der Start der ersten Marketingkampagne und des TV-Spots von TiNDLE Foods begleitet das Unternehmen bei der Ausweitung seiner Einzelhandelspräsenz in ganz Deutschland und unterstützt damit seine Mission, leckere, nachhaltige Lebensmittel anzubieten, die die Abhängigkeit von tierischen Lebensmitteln verringern. Anfang dieses Jahres stellte das Unternehmen seine erste Produktlinie im Einzelhandel vor, die zuerst in den Regalen von Deutschlands größtem Einzelhändler, der EDEKA-Gruppe, zu finden war. Heute sind die TiNDLE Chicken-Produkte bundesweit in allen wichtigen Regionen des Landes zu finden und werden als Schnitzel, Nuggets, Tenders, Wings und Filet Bites angeboten.

TiNDLE Chicken ist derzeit nicht nur im Einzelhandel erhältlich, sondern auch auf der Speisekarte von allen 51 Standorten der Restaurantgruppe Peter Pane in Deutschland. Peter Pane, bekannt für sein umfangreiches Burgerangebot, führt insgesamt sieben neue TiNDLE-Gerichte ein. Neben fünf klassischen Burger und den typischen „Golden Snaggets“ (aus TiNDLE Chicken Nuggets) gibt es einen saisonalen Limited Edition Burger, der mit einem Hähnchen-Sandwich-Patty, Bratkartoffeln, pflanzlichem Käse, roten Zwiebeln, Burger-Sauce und Apfel-Chutney auf einem Brezel-Bun serviert wird. Peter Pane teilt mit TiNDLE Foods die Vision, den Verbraucherinnen und Verbrauchern leckere und qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten – insbesondere mit dem Ziel, nachhaltige Optionen ohne Abstriche im Geschmackserlebnis zu finden.

TiNDLE Chicken wird in Deutschland immer häufiger in Supermärkten und Restaurants angeboten. Das Unternehmen nutzte den kürzlich abgeschlossenen Media-for-Equity-Deal mit SevenVentures, um die neue Marketingkampagne zu vertiefen und die Sichtbarkeit für die neuen Listungen bei EDEKA im Einzelhandel und bei Peter Pane in der Gastronomie zu erhöhen. SevenVentures ist der Investment-Arm von Deutschlands größtem Medien- und Digitalunternehmen ProSiebenSat.1. Das Media-for-Equity-Investment bietet TiNDLE Foods die Möglichkeit, die Sichtbarkeit seiner Marke durch Medienintegrationen innerhalb des Portfolios der reichweitenstarken Kanäle und Plattformen der Gruppe zu erhöhen.

Darüber hinaus soll die Kampagne und die Partnerschaft mit SevenVentures die Bemühungen unterstützen, langfristig das Bewusstsein für die Produktkategorie der pflanzlichen Lebensmittel zu stärken. Das alles angesichts der Tatsache, dass in Deutschland die Produktkategorie Fleisch auf pflanzlicher Basis ein stetiges Wachstum verzeichnet, wobei der Gesamtumsatz laut Nielsen von 2022 bis 2023 wertmäßig um 4,3 Prozent steigen wird. (Daten der letzten 52 Wochen bis zum 6. August 2023 im Vergleich zum 6. August 2022)

Weitere Informationen: tindle.com/de

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