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© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

Bio-Zentrale startet BioKids Bundle-Aktion mit exklusiver Superhelden-Sammelfigur

Aktionsdisplays von Juni bis September 2025 im Handel. Im Aktionszeitraum von Juni bis September 2025 startet die Bio-Zentrale eine neue Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der BioKids Bundle-Aktion erhalten Verbraucher beim Kauf eines Produkt-Bundles eine von zwei exklusiven BioKids Superhelden-Spielfiguren gratis dazu. Die handbemalten Sammelfiguren der BioKids Superhelden-Charaktere „Apfel“ und „Karotte“ wurden in limitierter Auflage entwickelt und spiegeln auf charmante Weise die natürlichen Rohstoffe der BioKids Produktwelt wider. Die fröhlich-frechen Obst- …

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© Planted Foods AG

Gastronomie & Hotellerie

Tim Raue serviert planted.steak im neuen Sphere Restaurant im Berliner Fernsehturm

Mit der Eröffnung des Sphere Restaurants im Berliner Fernsehturm Anfang Juni 2025 möchte Spitzenkoch Tim Raue neue Maßstäbe setzen: Hoch über den Dächern der Hauptstadt präsentiert er eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Auf der Speisekarte: Das planted.steak, das Raue ebenfalls im Berliner Sternerestaurant „Tim Raue“ anbietet. Raue ist langjähriger Fan und Markenbotschafter der Planted-Produkte. An der Entwicklung des planted.chicken Green Paprika & Lime by Tim Raue …

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Becel

© Flora Food Group

Milch- & Molkereialternativen

Becel belebt Markenidentität mit frischem Design

Die Marke Becel präsentiert sich ab sofort mit einer modernen neuen Markenidentität. Das frische, aber doch nostalgische Design vereint Tradition sowie Moderne, soll für mehr Aufmerksamkeit im Kühlregal sorgen und sich so die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen. Während sich die visuelle Identität weiterentwickelt hat, bleibt das Herzstück von Becel das klare Bekenntnis zur Herzgesundheit – dank der bewährten, Omega-3-reichen Rezeptur. Gleichzeitig wurde die Verpackung im Zuge des Relaunches …

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© verrano

© Verrano

Interviews

Im Interview mit Verrano: „Wir glauben, dass vegane Ersatzprodukte nicht die einzige Antwort sind“

Verrano ist ein Startup aus Frankfurt am Main, das gereiftes und geräuchertes Wurzelgemüse in Feinkostqualität serviert. Dank der Entwicklung eines einzigartigen Reifeprozesses entsteht aus Steckrübe, Roter Bete und Sellerie ein Bio-Produkt ohne lange Zutatenliste und einem ganz neuen Geschmackserlebnis. Unter dem Motto „Natürlich köstlich” zeigt das Foodtech Startup, dass hochwertige pflanzliche Produkte auch ganz natürlich sein können. Wir sprachen im Interview mit Manuel Siskowski, einem der drei Gründer von Verrano, …

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Veganz logo

© Veganz Group AG

Food & Beverage

Veganz meldet Umsatzrückgang in 2024, aber deutliche Ergebnisverbesserung

Umsatzrückgang 2024 durch Neustrukturierung des Geschäftsmodells und durch konsequente Fortsetzung der Sortiments- und Kundenoptimierung. Die Veganz Group AG setzte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 den im Jahr 2023 gestarteten Umbau des Geschäftsmodells vom Handelsunternehmen zu einem Produktionsunternehmen mit Fokus auf Forschung, Entwicklung und Produktion neuartiger Technologien und Lebensmittel konsequent fort. Hierbei wurden unter dem Dach der Holding fünf neue Business-Units Veganz (Sweets & Snacks), Happy Cheeze (Käsealternativen), Mililk (Milchalternativen), Peas …

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© hellotaste

© hellotaste

Food & Beverage

Hellotaste erweitert sein Sortiment um neue „Sweet Toppings“

Die Marke Hellotaste stellt ihre neuen „Sweet Toppings“ in den Varianten Apfel-Zimt, Dreamy Schoko, Kokos Matcha, Fruity Erdbeer und Salted Caramel vor. Die neuen Toppings sind ab sofort im Onlineshop erhältlich und werden schrittweise auch im stationären Handel verfügbar sein. „Mit den neuen Sweet Toppings möchten wir unseren Kund:innen eine weitere Möglichkeit bieten, Geschmack und eine ausgewogene Ernährung miteinander zu vereinen. Wer bewusster lebt, verzichtet nicht auf Genuss, sondern genießt …

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© unsplash / daniel hooper

Handel & E-Commerce

Knuspr Grilltrends 2025: Grillen ohne Fleisch und Veggie wird immer beliebter

Traditionell landen Würstchen, Steak und Co. auf dem Rost – der Online-Supermarkt Knuspr hat jedoch einen aktuellen Blick auf seine Bestellungen geworfen und spannende Trendprognosen für die Grillsaison 2025 erstellt. Eines der Ergebnisse: fleischlose Alternativen boomen. Grillen ohne Fleisch Pflanzliche Alternativen boomen – das zeigen bereits die Zahlen aus dem letzten Jahr: Im Vergleich zu Jahresbeginn (Januar bis April) stieg die Nachfrage nach veganen Grillprodukten bei Knuspr deutschlandweit während der Grillzeit (Mai …

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© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

GFI-Studie zeigt: Vier von zehn Menschen in Deutschland wollen sich künftig stärker pflanzenbetont ernähren 

Eine aktuelle repräsentative Umfrage analysiert die Einstellungen der Menschen zu pflanzenbasierten Lebensmitteln, um das Potenzial für weiteres Wachstum zu vermessen. Eine neue repräsentative Studie zur Einstellung der Menschen in Deutschland zu pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln zeigt, dass 38% der Erwachsenen in Deutschland beabsichtigen, ihre Ernährung umzustellen und künftig mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Der Think Tank The Good Food Institute Europe (GFI Europe) hat gemeinsam mit dem globalen …

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Bauck logo

© Bauck GmbH

Ingredients

Die Bauck GmbH und die Bohlsener Mühle GmbH führen Gespräche über eine gemeinsame Zukunft

Seit mehr als drei Jahrzehnten prägen die beiden Bio-Mühlen Bauck und Bohlsener Mühle den Landkreis Uelzen und die Region durch ihre ökologischen Produkte und ihre nachhaltige Wirtschaftsweise. Aus kleinen, idealtypischen Betrieben sind heute mittelständische Pionierunternehmen gewachsen, die ihre Bio-Getreide- und Hülsenfruchtprodukte bundesweit distribuieren. Mit ihren Sortimenten stehen sie für hochwertige und genussvolle Alternativen in der Lebensmittelindustrie. Für die kommenden Jahre wird es mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit zunehmend wichtiger, die …

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Food & Beverage

Leibniz-Forschungsnetzwerk präsentiert neues Konzept für gesunde, nachhaltige und widerstandsfähige Ernährungssysteme

Die Herausforderungen globaler Ernährungssicherheit, Umweltzerstörung und sozialer Ungleichheit verlangen dem Forschungsnetzwerk zufolge ein Umdenken in der Gestaltung der Agrar- und Ernährungssysteme. In ihrem aktuellen, interdisziplinären Positionspapier stellt ein Team des Leibniz-Forschungsnetzwerks „Grüne Ernährung – Gesunde Gesellschaft“ das Konzept der „Sustainable and Resilient Agrifood Systems“ (SARAS) vor – ein neuer systemischer Ansatz für gesunde, nachhaltige und widerstandsfähige Ernährungssysteme. Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke ist als koordinierende Einrichtung des Netzwerks maßgeblich …

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Prof. Dr. Mario Jekle, Christian Böck, Prof. Dr. Friedrich Longin, Jana Kant und Heiner Beck traten zum Backmarathon an © Universität Hohenheim / Hannah Moormann

Brot & Backwaren

Uni Hohenheim und BeckaBeck testen Farbweizen für Brot- und Backwaren

Farbige Weizensorten könnten eine gesunde, schmackhafte Alternative zu herkömmlichem Vollkornbrot darstellen, sagen Forschende der Uni Hohenheim. Bunt und lecker, aber in Deutschland bisher kaum etabliert: Weißer und purpurner Weizen sind zwar weniger ertragreich als herkömmliche Weizensorten, könnten jedoch eine Ernährung mit Vollkorn attraktiver zu machen. Zum Beispiel, weil sie hellere Backwaren liefern, weniger nach Vollkorn schmecken oder gängige Weizensorten durch ein breites Spektrum an Inhaltsstoffen überbieten. Nun haben sie auch …

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Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle stellt Popmusik-Fans Mediaflächen im Wert von über 100.000 Euro zur Verfügung

Die Rügenwalder Mühle verwandelt Berliner Straßenzüge und die Uber Arena zum ultimativen Fanposter. Die Rügenwalder Mühle hat erneut bewiesen, wie Marken Popkultur und Zeitgeist hacken und zugleich echte Community-Experiences schaffen können. Rund um das Pop-Konzert-Highlight am vergangenen Freitag in der Berliner Uber Arena überließ die Marke sämtliche gebuchten Mediaflächen – im Wert von über 100.000 Euro – den Fans und ihrer Leidenschaft. Statt klassischer Produktbotschaften oder Kaufaufrufen prägten Statements wie …

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Growth alliance networking summit 2025: startups vereinen nachhaltigkeit und wirtschaftlichkeit

© TechQuartier

Messen & Events

Growth Alliance Networking Summit 2025: Startups vereinen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Unter dem Motto „Future Farming“ fand letzte Woche der dritte Growth Alliance Networking Summit – GANS 25 – in Frankfurt am Main statt. Über 250 Vordenker der internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft trafen sich, um Lösungen für die vielen Herausforderungen der grünen Branche zu diskutieren. Im Zentrum der über 30 Vorträge und Podiumsdiskussionen standen die Themen effiziente Wassernutzung, alternative Proteine und der Transfer von Innovationen in die Praxis. Veranstaltet wurde der …

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Kultiviertes fleisch 3d drucker bioprinting foodtech biotech8 scaled

© Adin - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch

Tendenz steigend: Ein Viertel würde kultiviertes Fleisch aus dem 3D-Drucker essen

Immer mehr Menschen hinterfragen ihren Fleischkonsum und suchen nach Alternativen. Pflanzliche Fleischalternativen wie Seitan- oder Tofu-Produkte finden sich mittlerweile in vielen Supermarktregalen. Gleichzeitig wird auch an kultiviertem Fleisch gearbeitet, welches aus tierischen Zellen in einem Bioreaktor produziert und mithilfe eines 3D-Druckers zu fleischähnlicher Struktur geformt wird. Die Offenheit gegenüber einem solchen 3D-Druck-Steak auf dem Teller nimmt dabei zu: So kann sich inzwischen rund jede bzw. jeder Vierte (24 Prozent) vorstellen, …

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Uni hohenheim studium

© Universität Hohenheim / Corinna Schmid

Food & Beverage

CHE-Ranking 2025: Nur Best-Noten von Studierenden der Uni Hohenheim für Food- und Biotechnologie

Überdurchschnittlich zufrieden: Studierende bewerten Bachelor- und Master-Studium in Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie im neuen CHE-Hochschulranking. „Lehrende, die leidenschaftlich überzeugt sind“, „moderne Laboratorien“, „faire Klausuren“ und „hervorragende Unterstützung zum Studienbeginn und während des Studiums“: Im aktuellen Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) vergeben Studierende der Universität Hohenheim in Stuttgart nur Bestnoten. Bewertet wurden die Bachelor-Studiengänge Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie sowie die Master-Studiengänge Biotechnology, Food Science and Technology, Food Systems und Lebensmittelchemie. Andere Studiengänge …

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