© Bonduelle Deutschland GmbH

Unternehmen

Bonduelle Deutschland, Österreich und Schweiz erhält B Corp Zertifizierung

Bonduelle fördert aktiv die Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung und unterstützt die Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“, die in dieser Woche in Deutschland stattfindet. Die Bonduelle-Gruppe gibt bekannt, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. …

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phw green legend

© PHW

Marketing & Medien

WIESENHOF und GREEN LEGEND verlosen VIP-Tickets für Heimspiele der DFB-Frauen-Nationalmannschaft

WIESENHOF startet mit seiner veganen Marke GREEN LEGEND eine sportlich-emotionale On-Pack-Promotion. Seit August zählt das niedersächsische Familienunternehmen WIESENHOF für mindestens drei Jahre zum festen Sponsorenkreis der DFB-Frauen-Nationalmannschaft und startet die Partnerschaft mit einem aufmerksamkeitsstarken Gewinnspiel auf Produkt-Verpackungen: WIESENHOF und GREEN LEGEND verlosen jeweils als Hauptgewinn VIP-Tickets für ausgewählte Heimspiele inklusive Hospitality und einem Meet&Greet im Frühjahr 2025. „Wir gehen direkt in die Offensive! Wir freuen uns riesig, dass wir unseren …

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Kröner-Stärke GmbH

© Kröner-Stärke GmbH

Ingredients

KRÖNER-STÄRKE steigt mit neuer Anlage in den Markt für texturierte Proteine ein

Der Clean-Label-Ingredients-Spezialist KRÖNER-STÄRKE geht einen Schritt über seine traditionellen Märkte hinaus und bringt eine neue Linie von Fleischersatzprodukten / Texturaten auf den Markt. Das Unternehmen ist bisher vor allem für den Bereich der Clean-Label-Stärken im Bereich der Backwarenindustrie bekannt. Mit der Investition in eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Fleischersatzprodukten und Texturaten erweitert das Unternehmen seine bisherige Range und erweitert so seine Marktpräsenz. Mit einer Investition in Höhe von 36 …

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proveg new food hub

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Pflanzliche Fertiggerichte sind ein Gewinn für Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Branchenwachstum

Da Verbraucher zunehmend Bequemlichkeit verlangen, ohne dabei Kompromisse bei Gesundheit oder Nachhaltigkeit einzugehen, entwickeln sich pflanzliche Fertiggerichte zu einem bedeutenden Marktsegment. Derzeit wird der Sektor auf ganze 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und er könnte zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,2 % weiter anwachsen. Bis 2034 könnte dieser Markt auf 35,9 Milliarden US-Dollar ansteigen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an mehr pflanzlichen Lebensmitteln widerspiegelt. …

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Foodservice & Verpflegung

Die Mensa der Zukunft als Vorbild für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Der Bayerische Landesstudierendenrat (BayStuRa) setzt sich entschieden für eine ökologische und nachhaltige Umgestaltung der Hochschulgastronomie in Bayern ein. Angesichts des hohen Anteils von Treibhausgasemissionen für die Lebensmittelproduktion, fordert der BayStuRa, dass die Mensen bayerischer Hochschulen zu Vorreiterinnen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden und Best Practice-Beispiele großflächig ausgerollt werden. „Die Hochschulgastronomie muss ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und nachhaltige und regionale Speisen anbieten, die gleichzeitig den Ansprüchen an soziale Gerechtigkeit genügen“, …

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© Beetgold GmbH

Interviews

Im Interview mit IRODIMA / Beetgold: „Unser Ziel ist es, mehr Farbe auf den Teller zu bringen“

Die IRODIMA Holding wurde in 2023 mit dem Ziel gegründet, geschmackvolle Produkte mit hohem Nährwert auf Basis pflanzlicher und alternativer Proteine zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten. Mit einem eigenen Markenportfolio und als Dienstleister für Partner in Bereichen von F&E, Technologie, Produktion, Sales und Fullfillment will das Unternehmen die Transformation zu mehr nachhaltiger Ernährung entlang der gesamten Wertschöpfungskette „vom Feld bis auf den Teller“ beschleunigen. IRODIMA hat im März …

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neudorff erde

© Neudorff

Neue Produkte

Garten im Einklang mit der Natur: Alle Neudorff NeudoHum-Erden werden vegan

Ab 2025 wird Neudorff, ein etabliertes Unternehmen im Bereich umweltfreundlicher Gartenprodukte, sein Sortiment an torffreien Bio-Erden umstellen und ausschließlich vegane Erden anbieten. Damit richtet sich das Unternehmen insbesondere auch an diejenigen Garten-Liebhaber, die Wert auf nachhaltige und pflanzenbasierte Produkte legen. Zu den Inhaltsstoffen der NeudoHum-Erden zählen beispielsweise Holz- und Kokosfaser, Rindenhumus und Grüngutkompost. Diese Bestandteile werden auch in der NeudoHum Universal Erde vereint. Sie eignet sich für alle Pflanzen im …

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Foundation Week Without Meat eine woche ohne fleisch

© Foundation Week Without Meat

Top Themen

Die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet heute erstmals in Deutschland

Die bundesweite Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“ vom 7. bis 13. Oktober soll der Startschuss für mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit sein. In dieser Woche sind Menschen in ganz Deutschland eingeladen, fleischfreie Gerichte auszuprobieren – eine Aktion, die der Gesundheit und dem Klimaschutz zugutekommen soll. Die Aktionswoche hält zahlreiche kulinarische Erlebnisse sowohl online als auch vor Ort bereit. So tourt beispielsweise der kampagneneigene Foodtruck durch sieben deutsche Städte, um den Menschen …

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vertifarm messe dortmund

© Messe Dortmund / Diana Merk

Messen & Events

VertiFarm 2024 mit hochkarätigen Kooperationspartnern

Messe für Next Level Farming und New Food Systems vernetzt führende Fachleute. Auf der internationalen Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems VertiFarm präsentieren führende Akteure aus dem Umfeld der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen (Controlled Environment Agriculture, CEA) vom 8. bis 10. Oktober in der Messe Dortmund ihre Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft. Die Veranstaltung vernetzt wichtige Branchenvertreter, um Synergien zu schaffen, die Visionen Wirklichkeit werden lassen. …

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veganz peas on earth hackfleisch

© Veganz Group AG

Fleisch- und Fischalternativen

Veganz launcht „Peas On Earth“ Fleischalternative bei REWE und Globus

Veganz hat die Markteinführung seines neuen Peas On Earth Erbsen-Hackprodukts angekündigt, das bereits seit dem 3. Oktober online und in Kürze auch in Filialen der REWE Group und GLOBUS erhältlich ist. Das Produkt bietet laut Unternehmen eine interessante Alternative zu herkömmlichem Hackfleisch und Fleischersatzprodukten, indem es auf die Vorteile einer trockenen Lagerung setzt. Das Erbsen-Hack von Peas On Earth wird in leichten 100-Gramm-Packungen geliefert, die keinerlei Kühlung benötigen und daher …

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the plantly butcher billie green

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Billie Green präsentiert drei vegane Neuprodukte

Die junge Marke von The Plantly Butchers launcht neue vegane Aufschnitt-Varianten und einen innovativen Snack. Billie Green kündigt die Einführung seines neuen veganen Aufschnitts „Hähnchen-Style“ und des neuen veganen „Snack Salami-Style“ mit Käsenote an. Der neue Billie Green Vegane Aufschnitt Hähnchen-Style bietet das authentische Geschmackserlebnis von klassischem Hähnchen-Aufschnitt und verzichtet dabei komplett auf Zusatzstoffe. Der Hähnchen-Aufschnitt kommt in zwei Geschmacksvariationen. Mit milder Würze und zart im Biss präsentiert sich der …

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© erdbär GmbH

Süßwaren & Snacks

Freche Freunde lanciert neue vegane Snacks für Kita- und Schulkinder

Freche Freunde, der Berliner Hersteller von Bio-Kindernahrung, gibt die Markteinführung von zwei neuen Snack-Produkten für Kita- und Schulkinder bekannt. Für Kita-Kinder gibt es die neuen „Knabber-Kärtchen“ und für Schulkinder erstmals einen fruchtigen Keks-Riegel. Beide Produkte sind ab Mitte Oktober bei ROSSMANN erhältlich. Freche Freunde „Knabber-Kärtchen Karotte & Tomate“ Die Freche Freunde Knabber-Kärtchen Karotte & Tomate sollen Kinder schon früh an gesunde Snacks heranführen. Der Snack enthält 18 % Gemüse und …

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Meat, hält Hamburger aus kultiviertem Fleisch in die Kamera

© Mosa Meat / David Parry/PA

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Aktuelle Studie: In Deutschland könnte durch die Entwicklung von kultiviertem Fleisch ein neuer Markt von 16 Milliarden Euro entstehen

Eine neue Studie des Beratungsunternehmens Systemiq analysiert das wirtschaftliche und ökologische Potenzial der Entwicklung von kultiviertem Fleisch in Deutschland und in der EU. Eine aktuelle Studie mit dem Titel „The Cultivated Meat Opportunities in the European Union“ analysiert das Potenzial Deutschlands, eine wettbewerbsfähige Branche für kultiviertes Fleisch aufzubauen. Die Studie wurde von Systemiq erarbeitet, einem Beratungsunternehmen für systemischen Wandel, und vom gemeinnützigen Think Tank GFI Europe unterstützt. Bei der Zellkultivierung …

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Packshot Mr. Tom salted caramel neue Sorte 2024

© HOSTA – Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co. KG

Neue Produkte

Mr. Tom: Neue Sorte Salted Caramel und Markenrelaunch

Mr. Tom, der Erdnussriegel von Hosta, bekommt Sortimentszuwachs. Zudem erhält die Marke im Zuge eines Design-Relaunches ein neues Verpackungsdesign. Mit „Mr. Tom Salted Caramel“ nimmt Hosta zum ersten Mal seit der Markteinführung im Jahr 1955 eine neue Geschmacksrichtung in ihr Sortiment auf. Die Neueinführung setzt auf die bewährte Kombination aus gerösteten Erdnüssen und Karamell, die mit einer salzigen Note verfeinert wird. Die Geschmacksrichtung Salted Caramel liegt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern …

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Packshot Wilmersburger Bio-Pizzaschmelz vegan Classic mit neuer Rezeptur 2024

© Wilmersburger GmbH

Käsealternativen

Wilmersburger Bio-Pizzaschmelz mit neuer Rezeptur

Wilmersburger kündigt eine neue Rezeptur des Bio-Pizzaschmelz ohne Kokosöl und mit verbesserter Schmelzfähigkeit an. „Bei der Überarbeitung der Rezeptur haben wir insbesondere die Wünsche der Verbraucher und Verbraucherinnen berücksichtigt. Das war vor allem die Nachfrage nach einer kokosölfreien veganen Käsealternative“, so Irina Itschert, Geschäftsführerin bei Wilmersburger. „Statt Weizenprotein verwenden wir nun Sonnenblumenprotein. Damit ist der neue Bio-Pizzaschmelz auch glutenfrei.“ Dank der veränderten Inhaltsstoffe kann der neue Wilmersburger Bio-Pizzaschmelz mit den …

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