Next Gen Foods, das FoodTech-Startup hinter den Marken TiNDLE und Mwah!, sichert sich im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals mit SevenVentures ein Medienwerbevolumen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags.
SevenVentures ist der Investmentarm von Deutschlands größtem Medien- und Digitalunternehmen ProSiebenSat.1 und führend im Bereich Medieninvestitionen. Die Investition folgt auf eine Serie A-Finanzierung von Next Gen Foods in Höhe von 100 Millionen US-Dollar Anfang 2022.
Der Deal soll dazu beitragen, die Marketingreichweite des FoodTech-Startups auszubauen und das Bewusstsein der Konsumenten für die Marke TiNDLE, ihr Angebot an pflanzlichen Hähnchenprodukten sowie das Bewusstsein für ihre wachsende Produktpalette an pflanzlichen und innovativen Lebensmitteln zu steigern.
Die Medienpartnerschaft ist eine Premiere für Next Gen Foods, das seine Vorzeigemarke TiNDLE im Sommer 2022 in Deutschland eingeführt hat. Anfang 2023 stellte das Unternehmen seine erste Produktlinie für den Einzelhandel vor – beginnend mit Deutschlands größter Supermarktkette, der EDEKA-Gruppe.
In den EDEKA-Märkten ist TiNDLE als Schnitzel, Nuggets, Crispy Filet, Wings und Filet Bites erhältlich. Das Startup konnte zudem erst kürzlich die Preise all seiner Produkte um 14 Prozent senken, als Ergebnis operativer Effizienz, schnellen Wachstums und gestiegener Nachfrage im Einzelhandel.
TiNDLE Bekanntheit
Die Medienpartnerschaft bietet TiNDLE die Gelegenheit, seine Bekanntheit und Sichtbarkeit auf dem deutschen Markt zu erhöhen – in enger Zusammenarbeit mit dem Team von SevenVentures, um maßgeschneiderte Lösungen für mediale Werbemaßnahmen zu finden.
Darüber hinaus wollen die Partner damit die Aufmerksamkeit für vegane Ernährung und das Bewusstsein für immer bessere und weiterentwickelte pflanzenbasierte Fleischersatzprodukt erhöhen. Und das in einer Zeit, in der die Deutschen ihren Fleischkonsum deutlich reduzieren – um ca. 4,2 kg pro Kopf im Jahr 2022 – und sich über 50 Prozent der Bevölkerung als „Flexitarier“ bezeichnen.
Stellenwert pflanzlicher Ernährung
Timo Recker, Vorstandsvorsitzender und Mitgründer von Next Gen Foods, sagt: „Wir freuen uns sehr, SevenVentures als neuen strategischen Partner zu gewinnen und ihre Medien- und Digitalexpertise zu nutzen, um neue Geschäftsmöglichkeiten für TiNDLE zu erschließen. Gemeinsam mit SevenVentures wollen wir unsere Mission, ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem zu schaffen und gleichzeitig bessere Alternativen für die Menschen und den Planeten zu bieten, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.“
Florian Hirschberger, CEO SevenVentures, kommentiert: „Mit Next Gen Foods haben wir unser erstes Investment im Bereich von pflanzenbasiertem Fleisch getätigt. Das entspricht unserer Verantwortung, die Reichweite von ProSiebenSat.1 zu nutzen, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit generell zu erhöhen. Wir freuen uns sehr darauf, den Stellenwert pflanzlicher Ernährung weiter zu stärken und TiNDLE in den nächsten Jahren als führende Marke in dieser Produktkategorie zu positionieren. Die Qualität und der Geschmack von TiNDLEs Hähnchenalternativen sind unglaublich und wir glauben, dass unsere Medienpartnerschaft gerade zum perfekten Zeitpunkt kommt, um eine bundesweite Einführung im Einzelhandel zu beschleunigen und zu unterstützen – so können endlich alle deutschen Konsumentinnen und Konsumenten das „wahnsinnig gute“ Hähnchen aus Pflanzen erleben.“
Mehr Informationen unter: nextgenfoods.sg und sevencommerceandventures.com