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Investitionen & Akquisitionen

Das auf Präzisionsfermentation spezialisierte Unternehmen Liberation Labs sichert sich 50,5 Millionen US-Dollar für die Produktionssteigerung

Liberation Labs hat eine Wandelanleihe in Höhe von 50,5 Millionen US-Dollar abgeschlossen und damit sein Gesamtkapital für diese Finanzierungsmaßnahme auf 75 Millionen US-Dollar erhöht. Diese jüngste Investition umfasst 31,5 Millionen US-Dollar an neuen Mitteln und 19 Millionen US-Dollar aus Insider-Brückenanleihen, die Anfang 2024 aufgenommen wurden. Zu den Hauptinvestoren der Runde gehören der NEOM Investment Fund (NIF), Galloway Limited und Meach Cove Capital sowie die bestehenden Geldgeber Agronomics, New Agrarian Capital …

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Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Niedrigere Preise können Akzeptanz und Umsatz bei Fleischersatzprodukten steigern

Nur wenige Menschen lehnen Fleischersatzprodukte grundsätzlich ab. Das zeigt eine Befragung von rund 2.100 Verbraucherinnen und Verbrauchern, die von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. Entscheidend für die Akzeptanz ist demnach weniger, dass Ersatzprodukte möglichst fleischähnlich sind, sondern dass sie deutlich weniger kosten. Bei gleichen Preisen bevorzugten die Befragten oft das tierische Produkt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Proceedings of the …

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Handel & E-Commerce

Studie zeigt: Digitales „Nudging“ beim Online-Einkauf von Lebensmitteln fördert die Wahl von pflanzlichen Lebensmitteln

Neue Forschungsergebnisse der Purdue University und der University of Kentucky deuten darauf hin, dass Online-Plattformen für den Einkauf von Lebensmitteln Verbraucher effektiv dazu ermutigen könnten, sich für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden, indem sie Strategien wie die Kennzeichnung des CO2-Fußabdrucks und die Kategorisierung von Produkten umsetzen. Die Studie, die von Bhagyashree Katare, außerordentliche Professorin für Agrarökonomie an der Purdue University, und der Co-Autorin Shuoli Zhao, Assistenzprofessorin für Agrarökonomie an der University …

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Politik

USA: South Dakota und South Carolina bringen Gesetzesvorlagen zur Kennzeichnung von kultiviertem Fleisch voran

In den US-Bundesstaaten South Dakota und South Carolina wurden Gesetzesvorlagen eingebracht, die eine klare Kennzeichnung von kultivierten Fleischprodukten vorschreiben. Dies spiegelt das wachsende Interesse an Transparenz für Verbraucher wider, die sich mit alternativen Proteinen auseinandersetzen. South Dakota über die Definition von „zellkultiviertem Protein“ Letzte Woche hat der Ausschuss für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen des Repräsentantenhauses von South Dakota einstimmig den Gesetzesentwurf 1022 verabschiedet, der die Kennzeichnung von im Bioreaktor gezüchteten …

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Food & Beverage

Wie die neue US-Regierung die Transformation der Lebensmittelsysteme beeinflussen wird

Elysabeth Alfano ist CEO von VegTech™ Invest, Beraterin eines ET für Lebensmittelinnovationen und Beraterin der C-Suite multinationaler Unternehmen. Sie hält international Vorträge über die Schnittstelle von Investitionen, Nachhaltigkeit und der Transformation von Lebensmittelsystemen und ist außerdem Gastgeberin des Podcasts „Upside & Impact: Investing for Change“. In diesem Artikel, der von Gwendolyn Brown, der stellvertretenden Direktorin für Kommunikation und Forschung bei VegTech™ Invest, mitverfasst wurde, wird untersucht, wie die neue US-Regierung …

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Kultiviertes Fleisch

BSF Enterprise und Sartorius unterzeichnen strategische Zusammenarbeit zur Förderung kosteneffizienter und nachhaltiger Biotech-Lösungen

BSF Enterprise (BSFE) verändert über seine Tochtergesellschaft 3D Bio-Tissues (3DBT) die Biotech-Landschaft mit innovativen Technologien, zu denen gerüstfreie, gewebetechnisch hergestellte Materialien und patentierte makromolekulare Verdränger gehören, die als Medienzusätze zur Optimierung des Zellwachstums eingesetzt werden. Diese chemisch definierten, bioinerten Zusatzstoffe, die als City-Mix™ für die alternative Proteinindustrie und CytoBoost™ für die Biopharma-Industrie vermarktet werden, wirken sich positiv auf das Zellverhalten aus und reduzieren den Bedarf an teuren Wachstumsfaktoren oder tierischem …

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Studien & Zahlen

GFI und Accenture veröffentlichen Verbraucherumfrage zu Präzisionsfermentation in fünf Märkten

In einer aktuellen Studie des Good Food Institute (GFI), die in Zusammenarbeit mit Accenture durchgeführt wurde, wurden die Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Produkten aus der Präzisionsfermentation (PF) in fünf Schlüsselmärkten untersucht: Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA. Die Studie untersucht, wie Verbraucher PF-produzierte Milchprodukte und andere Erzeugnisse wahrnehmen, und bietet Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien für diese aufstrebende Lebensmitteltechnologie. Präzisionsfermentation und ihre Anwendungen Bei der Präzisionsfermentation werden Mikroorganismen …

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Investitionen & Akquisitionen

Misha’s kündigt strategische Übernahme des milchfreien Käseproduzenten Vertage an

Das US-amerikanische Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel Misha’s hat die Übernahme des milchfreien Käseproduzenten Vertage bekannt gegeben. Durch die strategische Übernahme wird Misha’s seine Produktpalette um geriebenen und geschnittenen Käse auf Pflanzenbasis aus dem aktuellen Angebot von Vertage erweitern. Misha’s wird auch von der Partnerschaft von Vertage mit dem vertikal integrierten Frischwarenanbieter Fresh Del Monte profitieren und Zugang zu dessen umfassendem Logistiknetzwerk erhalten. Dazu gehören Produktionsanlagen, fortschrittliche Technologie und Logistikkapazitäten, die …

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Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Emile Redant von Zymofix – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung …

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Foodservice & Verpflegung

Neuer Bericht bewertet US-Hochschulen nach pflanzlicher Verpflegung und Nachhaltigkeitsinitiativen

Die „College and University Protein Sustainability Scorecard“ bewertet US-Hochschulen von A+ bis F auf der Grundlage ihrer Bemühungen, mehr pflanzliche Mahlzeiten anzubieten und tierische Produkte auf dem Campus zu reduzieren. Die Humane Society of the United States (HSUS) hat eine neue Wertungsliste veröffentlicht, in der bewertet wird, wie einige der größten Hochschuleinrichtungen des Landes die Nachhaltigkeit vorantreiben, indem sie mehr pflanzliche Mahlzeiten auf ihre Speisepläne setzen und ihre Abhängigkeit von …

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Politik & Gesellschaft

Neue Richtlinien: Der Bezirk Los Angeles will auf mehr pflanzenbasiertes Essen setzen

Der Bezirk von L.A. arbeitet daran, die Treibhausgasemissionen zu verringern, indem er die Lebensmittel, die er einkauft, ändert. Am Dienstag verabschiedete das County Board of Supervisors einstimmig einen Antrag, der darauf abzielt, mehr pflanzliche Lebensmittel in den Bezirksverwaltungen einzukaufen. Der Bezirk repräsentiert mit ca. 10 Millionen EinwohnerInnen knapp 30 % der kalifornischen Bevölkerung. Kommt der Antrag durch, würde das eine erhebliche Stärkung der pflanzenbasierten Wirtschaft bedeuten. Im Mai 2024 veröffentlichte …

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Food & Beverage

Gen Z-Tierschutzorganisation peta2 hat die Gewinner der Libby Awards bekannt gegeben

peta2, die jugendorientierte US-Tochter der Tierschutzorganisation PETA, hat die Gewinner ihrer Libby Awards bekannt gegeben, mit denen Marken und Prominente ausgezeichnet werden, die sich für Tiere einsetzen. Hier sind alle Gewinner und Top-Nominierten in den Lebensmittelkategorien: Gewinner des Lieblingsprodukts ohne Milch Gewinner: Aldi Barissimo Barista-Hafermilch „Cold Foam“ Weitere Nominierte: Tabitha Brown für Target süße Erbsen-Basilikum-Ravioli Icelandic Provisions Vanilleschoten-Hafermilch-Skyr Bored Cow Kürbisgewürz-Milch ohne Tierbestandteile Beliebteste vegane Tiefkühloption Gewinner: Banza vegane Margherita-Pizza Weitere …

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pflanzlicher Burger

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Crowdfunding

PLNT Burger startet Equity-Crowdfunding-Kampagne

Die amerikanische Schnellrestaurantkette PLNT Burger, die auf pflanzlicher Basis arbeitet, hat über die Plattform Startengine eine Equity-Crowdfunding-Kampagne gestartet, um ihre Expansion zu beschleunigen. Kunden können mindestens 299,20 US-Dollar in das Unternehmen investieren, das im Jahr 2023 einen Umsatz von über 11,2 Millionen US-Dollar erzielte. Alle Betriebsstandorte waren Berichten zufolge seit Jahresbeginn 2024 bis September profitabel. Der Start der Crowdfunding-Kampagne erfolgte, nachdem PLNT Burger Ende November 3,8 Millionen US-Dollar in der …

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Ernährungspyramide

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Politik & Gesellschaft

Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien 2025–2030 legen den Schwerpunkt auf pflanzliche Proteine

Die US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien 2025–2030 (DGA) könnten sich auf der Grundlage eines neuen Berichts des Dietary Guidelines Advisory Committee (DGAC) erheblich ändern. Zum ersten Mal hat das Komitee empfohlen, pflanzliche Proteine in den Vordergrund zu rücken. Die Änderungen wurden ursprünglich während der siebten und letzten öffentlichen Sitzung des DGAC am 21. und 22. Oktober 2024 diskutiert, bei der das Komitee das Feedback prüfte und seine Empfehlungen finalisierte. Gemäß den neuen Richtlinien …

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Ingredients

NovaTaste expandiert auf den US-Markt mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors

McClancy ist ein in den USA ansässiger Experte für maßgeschneiderte trockene Zutaten für Foodservice- und Industriekunden. Der Zusammenschluss mit McClancy ermöglicht es NovaTaste, in den schnell wachsenden US-Markt einzutreten und seine Expertise im Bereich der Schnellrestaurants („QSR“) zu verstärken. McClancy wird weiterhin unter seiner eigenen Marke operieren und seinen Kunden die Möglichkeit bieten, über die US-Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Dabei kann das Unternehmen auf die Innovationsfähigkeit, das internationale Netzwerk und die …

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