Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum. Bild: Ronja Bossen/ProVeg

Food & Beverage

New Food Conference im Rückblick: Gegessen wird, was ins Regal kommt

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin. Lidl, Burger King, Wiesenhof, Rewe, Unilever – rund 300 „Foodies“, vorwiegend aus Industrie und Handel, haben am 25. und 26. Oktober im futuristischen Berliner Tagungszentrum Axica und online diskutiert, wie die Transformation unseres Ernährungssystems schnell gelingen …

mehr

the vegetarian butcher

Jaap Korteweg, Gründer von The Vegetarian Butcher © The Vegetarian Butcher

Interviews

Im Interview mit The Vegetarian Butcher: „2022 war ein sau-starkes Jahr für The Vegetarian Butcher und dementsprechend auch mit einigen Highlights verbunden“

Bereits seit 2010 bietet The Vegetarian Butcher pflanzenbasierte Fleischalternativen an. Mittlerweile ist die innovative Marke, die seit 2018 zu Unilever gehört, in mehr als 40 Ländern vertreten. Seit März 2020 ist das Fleischalternativen-Sortiment auch im deutschen Einzelhandel erhältlich, nachdem es bereits die deutsche Gastronomie erobert hatte. Wir wollten mehr über die aktuellen Entwicklungen und die Highlights des Jahres 2022 bei The Vegetarian Butcher erfahren und sprachen im Interview mit Sophia …

mehr

umiami fabrik

© Umiami

Fleisch- und Fischalternativen

UMIAMI erwirbt ein Werk von UNILEVER, um seine erste Produktionsstätte für „Pflanzenfleisch made in France“ zu errichten

Das Startup UMIAMI übernimmt ein Werk von einem der Weltmarktführer der Agrar- und Ernährungsindustrie. Der Standort wird ab der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen und 65 Arbeitsplätze schaffen, wobei langfristig die Schaffung von 200 qualifizierten Arbeitsplätzen angestrebt wird. Nachdem das auf die Herstellung von pflanzlichen Fleischalternativen spezialisierte Foodtech-Startup UMIAMI im April letzten Jahres eine Kapitalbeschaffung in Höhe von 26,5 Mio. EUR und im Juni die Eröffnung seines Forschungs- und …

mehr

The-Vegetarian-Butcher-Sommer-Tour

© Unilever

Marketing & Medien

Marketingoffensive: The Vegetarian Butcher auf Sommer-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Mit einer umfangreichen Tour bringt The Vegetarian Butcher in diesem Sommer seine veganen Produkte zu allen Fleischliebhabern auf Festivals und zu öffentlichen Grillanlässen. Bei der Tour mit einem Food Truck und einem BBQ-Bike durch Deutschland, Österreich und die Schweiz stellt The Vegetarian Butcher unter anderem die neue „Lass die Sau raus“-Bratwurst, sowie die „Beflügel-Nuggets“ vor. Dabei geht die Präsenz weit über ein klassisches Sampling hinaus. The Vegetarian Butcher zettelt laut …

mehr

Magnum_ice_cream_Logo

© PRNewsfoto / Magnum ice cream

Fashion & Beauty

Magnum verbindet Nachhaltigkeit mit Mode: Neue Kooperation mit Iris Van Herpen

Die Premium-Eiscreme-Marke Magnum verbindet Nachhaltigkeit mit Mode, mit seiner neuen Partnerschaft mit der Modedesignerin Iris Van Herpen. Magnum hat sich mit der luxuriösen niederländischen Modedesignerin Iris Van Herpen zusammengetan, um ein veganes Haute Couture-Kleid zu entwerfen, das von der kultigen veganen Magnum-Eiscreme inspiriert ist. Das Magnum Vegan Dress wurde während der Pariser Modewoche am 4. Juli im Elysée Montmartre enthüllt, als Cindy Bruna auf dem Laufsteg der 15-Jahres-Show von Iris …

mehr

rügenwalder mühle logo

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle: Vertriebschef geht, Rabattaktion gestartet

Die Rügenwalder Mühle gibt bekannt, dass eine Rabattaktion ab Juni im Handel gestartet ist und, dass der Vertriebschef zum Ende Juni das Unternehmen verlässt. Vertriebschef Jens Wiele wird die Rügenwalder Mühle Ende Juni verlassen. Über seine Nachfolge wird das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Wiele war seit 2015 bei dem Lebensmittelhersteller tätig, er verantwortete in den letzten beiden Jahren die Gesamtverantwortung für die Bereiche Vertrieb sowie Shopper & Customer …

mehr

breyers eisalternative

© Unilever

Food & Beverage

Breyers und Diana zur Löwen bringen die limitierte Eissorte Vanilla & Strawberry Pieces auf den Markt​​​​​​

breyers veganes eis
© Unilever

Welches Eis isst Diana zur Löwen eigentlich am liebsten? Diese Frage beantwortet die Influencerin zusammen mit Breyers in einer neuen Co-Creation: Vanilla & Strawberry Pieces. Das vegane Eis überzeugt mit 241 kcal pro Becher und zeigt, wie bewusster Eisgenuss aussieht. Auf die leckere Limited Edition können sich Eisfans ab KW 7 freuen.

mehr

unilever veganes eis

© Unilever

Food & Beverage

Langnese launcht neues veganes Premium-Eis am Stiel

langnese likkies vegan
© Unilever

Als kurze Pause vom Alltag oder gemeinsamer Genuss mit den Liebsten – Eis von Langnese soll auch in diesem Jahr für Glücksmomente sorgen. Eisfans können sich 2022 ab KW 6 auf erfrischende und cremige Neuheiten freuen – vom ersten rein pflanzlichen Stieleis von LIKKIES über Eisneuheiten aus dem Disney Universum bis hin zu kreativen Kreationen von Cornetto. Mit der bunten Vielfalt spricht das Langnese Sortiment vielfältige Bedürfnisse der Eisfans an.

mehr

veganes eis

© Unilever Deutschland GmbH

Neue Produkte

Ben & Jerry’s launcht neue vegane „Sundae“ Sorte zum Start ins neue Jahr

Ben & Jerry's Sundae
© Unilever Deutschland GmbH

Gleich zu Jahresbeginn bringen die Eis-Experten von Ben & Jerry’s vier neue spannende Innovationen heraus: die Sundae Sorten mit extra fluffigem Eiscreme-Topping. Für die Sundae Geschmacksfamilie ließen sich die Flavor Gurus bei Ben & Jerry’s von einem amerikanischen Dessertklassiker – dem traditionellen Eisbecher – inspirieren und entwickelten gleich vier Sorten, darunter auch eine rein pflanzliche. ​​​​

mehr

unilever veganuary

© Unilever Deutschland GmbH

Unternehmen

So vegan ist der Januar mit Unilever: Mit leckeren Alternativen Nachhaltigkeit alltäglich machen

unilever veganuary vegane burger
© Unilever Deutschland GmbH

Pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die der Umwelt. Deshalb nimmt Unilever dieses Jahr erneut am Aktionsmonat Veganuary teil. Die Kampagne der gleichnamigen, gemeinnützigen Organisation motiviert Menschen, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Im Aktionsmonat bringen die beliebten Marken des Konzerns viele neue, leckere Produkte auf den Markt. Das bietet Konsumenten die Möglichkeit, Alternativen auszuprobieren und in ihren Alltag zu integrieren.

mehr

unilever langnese veganuary

© Unilever Deutschland GmbH

Food & Beverage

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

unilever langnese veganuary
© Unilever Deutschland GmbH

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Jedes Jahr gewinnt die Kampagne Veganuary neue Mitglieder, die sich einen ganzen Monat lang – und auch darüber hinaus – rein pflanzlich ernähren. Als fester Partner an der Seite von Gastronomen bietet Unilever Food Solutions & Langnese deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an. Passend dazu gibt es spannende Rezeptideen für neue Impulse auf der Speisekarte.

mehr

© BVE Bundesvereinigung d. Dt. Ernährungsindustrie

Messen & Events

Zukunft schmeckt: Roadshow der Ernährungswirtschaft mit Unilever und GoodMills in Hamburg

© BVE Bundesvereinigung d. Dt. Ernährungsindustrie

Die Roadshow der Spitzenverbände der Ernährungswirtschaft macht am 8. und 9. Juni Station in Hamburg.  „Wir reden nicht nur über nachhaltigere Ernährung, wir liefern konkrete Ergebnisse“, sagt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer von Lebensmittelverband und Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie anlässlich der zweiten Station von „Zukunft schmeckt“.

mehr