Kaffeebecher mit Slogan von Oatly

© Oatly

Politik & Gesellschaft

Das britische Berufungsgericht verbietet Oatlys Slogan „Post-Milk-Generation“

Das britische Berufungsgericht hat entschieden, dass die schwedische Marke für pflanzliche Getränke Oatly den Slogan „Post-Milk-Generation“ nicht auf ihren Lebensmittel- und Getränkeprodukten verwenden darf. Mit dem neuen Urteil wird eine frühere Entscheidung des High Court aufgehoben. Die Entscheidung markiert das jüngste Kapitel in einem langwierigen Rechtsstreit zwischen Oatly und Dairy UK, dem Handelsverband der britischen Milchindustrie. Der Fall ist seit 2019 anhängig, als Oatly den Slogan beim britischen Amt für …

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© V-Label

Food & Beverage

Die Gewinner des V-Label Awards Deutschland 2024

Eine Expertenjury und 61.000 Verbraucher haben Deutschlands beste vegane Produkte gewählt: von Cevapcici- über Camembert-Alternative bis hin zu Tee-Pesto. Die Ergebnisse der V-Label Awards Deutschland 2024 sind da: Schönes Röstaroma, schmilzt angenehm im Mund, spannend zum Experimentieren – so lauteten nur drei Bewertungen veganer Produkte in der diesjährigen Verkostung durch die Expertenjury. Auch mehr als 61.000 Verbraucher haben in fünf Kategorien über die besten veganen Produkte auf dem deutschen Markt abgestimmt. …

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© Leaders Club Deutschland AG

Messen & Events

Bewerbungen für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 sind noch bis zum 9. Dezember möglich

Die INTERNORGA in Hamburg ist auch 2025 wieder der Ort, an dem das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises stattfinden wird. Die Teilnahmefrist für Gründer endet am 9. Dezember 2024. Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises findet in diesem Jahr am 7. Februar 2025 in Hamburg statt. Zuvor wählt ein Expertenkreis der Veranstalter INTERNORGA, Leaders Club und orderbird neun junge Gastronomen aus, die sich und ihre Konzepte dort mit zehnminütigen Live-Pitches einer Jury …

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Teamfoto von der Protein Brewery

© The Protein Brewery

Politik & Gesellschaft

The Protein Brewery fordert politische Entscheidungsträger auf, Vorschriften zu reformieren und den Marktzugang für Lebensmittelinnovationen zu beschleunigen

The Protein Brewery (TPB) und die Dutch Animal Coalition luden die Europaabgeordnete Anja Hazekamp, Mitglieder des Regionalrats, lokale Beamte und Vertreter von Industrieverbänden zu einem Arbeitsbesuch in der Produktionsstätte von TPB in Breda ein. Bei einem Arbeitsbesuch, der eine Werksbesichtigung und Gespräche mit Entscheidungsträgern der EU und der Niederlande beinhaltete, betonten CEO Sue Garfitt und das Regulatory Affairs Team von TPB zusammen mit anderen Branchenvertretern die Notwendigkeit von Regulierungsreformen, um …

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Kultiviertes Fleisch

ProVeg unterstützt die EU-Bewertung des von Ungarn vorgeschlagenen Verbots von kultiviertem Fleisch

Nachdem Die EU-Kommission das von Ungarn vorgeschlagene Verbot von kultiviertem Fleisch geprüft und als „ungerechtfertigt“ bewertet hat, unterstützt nun auch ProVeg International die EU-Bewertung.  ProVeg International hat die Europäische Kommission und mehrere andere EU-Mitgliedstaaten dafür gelobt, dass sie sich dem Plan Ungarns, kultiviertes Fleisch zu verbieten, widersetzen. Im Juli dieses Jahres informierte Ungarn die Kommission über einen Gesetzesentwurf zum Verbot der Herstellung und des Inverkehrbringens von kultiviertem Fleisch. Nach einer …

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Studien & Zahlen

Deutscher Markt für pflanzliche Alternativprodukte erreicht die Rekordmarke von 2,2 Mrd. Euro – Wachstum setzt sich auch 2024 fort

Der Umsatz im Bereich pflanzlicher Alternativprodukte ist in Deutschland 2023 um 8% auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen – getrieben wird das Wachstum vor allem von Eigenmarken.   Deutschland ist der mit Abstand größte Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa und baut seinen Vorsprung noch weiter aus. 2023 ist der deutsche Markt für pflanzliche Alternativprodukte um 8% auf eine neue Rekordmarke von 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Auch im aktuellen Jahr setzt sich …

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Handel & E-Commerce

Niederlande: Kuhmilch und pflanzliche Milch bei Aldi und Lidl fast gleich teuer

Bei Aldi und Lidl zahlt man für einen Liter Pflanzenmilch mittlerweile fast genauso viel wie für einen Liter Kuhmilch. Das geht aus einer Preisanalyse von Wakker Dier für die Niederlande hervor. „Viele Verbraucher wählen ein Produkt nach dem Preis aus. Aldi und Lidl helfen daher ihren Kunden, eine bessere Wahl zu treffen“, sagt Collin Molenaar von Wakker Dier. Anfang dieses Jahres ist der Preis für pflanzliche Milch aufgrund der Einführung …

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Marketing & Medien

Ein Gastbeitrag von Philipp Wolf von swyytr

Gefangen in der totalen Austauschbarkeit: Wie Plant-based-Marken mangels Mut den Mainstream verlieren

Pflanzliche Ersatzprodukte haben in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Was einst oft an püriertes Getreide erinnerte, ähnelt heute zunehmend dem, was es ersetzen soll: dem Fleisch. Geschmack, Konsistenz und Erscheinungsbild dieser Produkte haben sich einer breiteren, aber auch kritischeren Zielgruppe angenähert. Doch während die Produktqualität stetig steigt, wirken die Markenauftritte vieler Unternehmen wie ein Relikt aus der Zeit von Jägern und Sammlern, wobei letztere sich augenscheinlich eher angesprochen fühlen …

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© Plant Based Foods Association (PBFA)

© Plant Based Foods Association (PBFA)

Marketing & Medien

Einige der größten Unternehmen der plant-based Branche kooperieren für neue Verbraucher-Kampagne

Die Plant Based Foods Association (PBFA) hat sich mit der Werbeagentur AKQA Bloom zusammengetan, um die „May Cause“-Kampagne zu starten, eine neue Initiative, die führende Unternehmen für pflanzliche Produkte wie NotCo, Impossible Foods, Beyond Meat und viele mehr vereint. Dies ist die größte kategorieübergreifende Zusammenarbeit von Marken auf pflanzlicher Basis, die alle daran arbeiten, die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu fördern, so die PBFA. Die Kampagne wurde während der New …

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© SOTO

Food & Beverage

Die organic veggie food GmbH (SOTO) ist Finalist der EU Organic Awards 2024

Die EU Organic Awards zeichnen herausragende Leistungen entlang der gesamten Bio- Wertschöpfungskette aus. Die organic veggie food GmbH ist als Top-3-Finalist bei den renommierten EU Organic Awards 2024 nominiert. Aus 133 Bewerbungen aus 23 EU-Ländern hat sich das innovative Unternehmen aus Bad Endorf durch seinen unermüdlichen Einsatz für nachhaltige und innovative Bioprodukte hervorgehoben. „Die Nominierung als Finalist bei den EU Organic Awards 2024 ist eine herausragende Anerkennung für unseren Einsatz …

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fi europe messe

© Informa Markets

Startups, Accelerators & Incubators

Ein Gastbeitrag der Fi Europe

Fi Europe Startup Challenge: Pflanzenbasierte Innovationen treiben den Übergang zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem voran

Bei der Fi Europe Startup Challenge stehen Nachhaltigkeit und Unternehmen mit Transformationskraft im Fokus. Die Fi Europe Startup Challenge ist ein Wettbewerb, der sich zu einer wichtigen Plattform für junge, innovative Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelinhaltsstoffe entwickelt hat und findet jährlich im Rahmen der Fi Europe statt. Ausgezeichnet und gefördert werden insbesondere wegweisende Ansätze und Lösungen, die einen Beitrag zur Transformation der Lebensmittelindustrie in Richtung Nachhaltigkeit leisten. Obgleich ein …

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pflanzliches Buffet

© Let's Plant Meat

Politik & Gesellschaft

Thailand veröffentlicht politischen Fahrplan, um globales Zentrum für pflanzliche Proteine zu werden

Das thailändische Büro für Handelspolitik und Strategie (TPSO) im Handelsministerium hat einen Aktionsplan entwickelt, um das Land zu einer Drehscheibe für den globalen Markt für pflanzliche Produkte zu machen. Der frühere Handelsminister gab letzten Monat bekannt, dass Thailand eine weltweit führende Rolle bei der Herstellung proteinreicher pflanzlicher Zutaten anstrebt, um den weltweiten Trend zu pflanzlicher Ernährung zu nutzen. Der neu ernannte Minister Pichai Naripthaphani wird die Pläne seines Vorgängers fortsetzen, …

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fi europe startup challenge

© Informa Markets

Messen & Events

Fi Europe Startup Challenge: Wettbewerb für junge, innovative Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelinhaltsstoffe geht in die nächste Runde

Einreichungen für die Fi Europe Startup Challenge sind noch bis zum 6. September möglich. Bereits zum neunten Mal findet in diesem Jahr die Fi Europe Startup Challenge auf kommenden Fi Europe Messe im November statt, ein Wettbewerb für junge, innovative Unternehmen aus dem Bereich der Lebensmittelinhaltsstoffe. In diesem Jahr werden Preise in vier Kategorien vergeben. Neu ist der Award für die innovativste Lösung im Segment der Lebensmitteltechnologie sowie der Jury´s …

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Upside Foods

© Upside Foods

Politik

USA: Institute for Justice und UPSIDE Food reichen Klage gegen den Bundesstaat Florida aufgrund des Verbots von kultiviertem Fleisch ein

Das Institute for Justice (IJ) hat in Zusammenarbeit mit UPSIDE Foods Klage gegen das Gesetz zum Verbot von kultiviertem Fleisch in Florida eingereicht. Floridas Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete zuvor ein Gesetz, das die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf von kultiviertem Fleisch im Sunshine State ab dem 1. Mai 2024 verbietet, und es trat am 1. Juli in Kraft. In der Klage, die beim US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von …

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vertifarm

© Messe Dortmund / Wolfgang Helm

Messen & Events

Die Association for Vertical Farming lädt innovative Start-ups zur Challenge auf der VertiFarm ein

Junge Unternehmen können sich auf der kommenden VertiFarm Messe im Rahmen des AVF Summits präsentieren. Vom 8. bis 10. Oktober 2024 fokussiert sich die VertiFarm, die Fachmesse für Next Level Farming, Controlled Environment Agriculture und New Food Systems, erneut auf die nachhaltige Transformation der Landwirtschaft und die Produktion alternativer Nahrungsmittel. In der Messe Dortmund treffen dann wieder Branchengrößen auf innovative Start-ups. Und die erhalten bei der diesjährigen Ausgabe der Messe …

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