Plant-Attitude-vote

© Givaudan

Startups, Accelerators & Incubators

Plant Attitude Challenge: Fünf Finalisten präsentieren kostensenkende Protein-Innovationen

Die fünf Startup-Finalisten Eat Typcal (Brasilien), Meatless Kingdom (Indonesien), Eternal (USA), Juicy Marbles(Slowenien) und BVeg Foods (Indien), werden am 17. April 2024 bei der Plant Attitude Challenge von Givaudan (VTX:GIVN) teilnehmen. Dort werden sie innovative Ideen vorstellen, wie sie die Kosten für die Rezepturen von alternativen Proteinen um bis zu 20 % senken und gleichzeitig ein „köstliches“ Verbrauchererlebnis gewährleisten wollen. Die Finalisten werden auch erläutern, wie ihre Lösungen konkret mit …

mehr

Impossible_Logo_Rebrand

© Impossible Foods

Unternehmen

Impossible Foods stellt neue Markenidentität vor

Auf der Natural Products Expo West 2024 präsentierte Impossible Foods seine neue Markenidentität. Das Unternehmen aus Kalifornien richtet sich mit seinem Angebot an alle Verbraucher gleichermaßen und entwickelt Lebensmittelalternativen, die gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten sollen. Die neue „fleischigere“ Markenidentität ist nach Angaben des Unternehmens von der „Lust auf Fleisch“ inspiriert, was auch das neue Verpackungsdesign ausdrücken soll. Eine neue, auffallend rote Ästhetik ist das Herzstück der neuen Markenidentität und …

mehr

© biozentrale

Marketing & Medien

Bio-Zentrale kündigt kreativen Video-Contest für die BioKids Produktrange an

Bio-Zentrale und SPOTROCKER rufen zur Teilnahme an BioKids Video-Wettbewerb mit Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro auf. Die Bio-Zentrale setzt in ihrer Markenarbeit gemeinsam mit dem Online-Portal Spotrocker.de auf die Wirkung kreativer Videospots. Der Bio-Vollsortimenter ruft dazu auf, innovative Ideen und Konzepte rund um sein BioKids Sortiment in einem offenen Video-Wettbewerb zu präsentieren, die die Werte der Schulkinder-Marke authentisch und eindrucksvoll vermitteln. Unter dem Motto „BioKids: biologisch, praktisch und superlecker“ …

mehr

© Natural Resources Institute

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Britisches Projekt entwickelt nachhaltiges Mikroalgenprotein mit verbessertem Geschmack

Das britische Natural Resources Institute (NRI) arbeitet mit dem Imperial College London (ICL) und dem Biotech-Startup Arborea zusammen, um eine Technologie zu entwickeln, mit der nachhaltige Mikroalgenproteine mit einem verbesserten Geschmacksprofil hergestellt werden können. Algen haben in den letzten Jahren als äußerst nachhaltige Proteinquelle großes Interesse geweckt. Die derzeitigen Methoden zur Proteinextraktion sind jedoch häufig noch ineffizient, teuer und erzeugen ein Endprodukt mit unerwünschten Aromen. Das NRI wird daran arbeiten, …

mehr

© Burger King

Fast Food & Lieferdienste

Burger Kings Million-Dollar-Whopper-Kampagne bietet individuell gestaltbare Impossible Whoppers

Burger Kings neueste US-Werbekampagne, die Million Dollar Whopper Campaign, stellt unter anderem das pflanzliche Patty von Impossible Foods in den Mittelpunkt. Burger King bietet Kunden dabei die Möglichkeit, selbst 100% pflanzliche Burger als Teil eines Wettbewerbs zu kreieren. Burger King Kunden können selbst ihren ultimativen pflanzlichen Whopper entwerfen, mit der Chance, einen Preis von 1 Million Dollar zu gewinnen. Der Wettbewerb, an dem bis zum 17. März teilgenommen werden kann, …

mehr

© Oddlygood

Milch- & Molkereialternativen

Product of the Year 2024: Oddlygood wird für seinen Barista Drink prämiert

Die Gewinner des „Product of the Year 2024“ stehen fest. 8.000 britische Verbraucher haben die Gewinner in verschiedenen Produktinnovationen gewählt. Im 20. Jahr seines Bestehens will Product of the Year eine Plattform für alltägliche Konsumprodukte bieten, die regelmäßig benutzt werden, aber oft als selbstverständlich angesehen werden. Der Product of the Year-Wettbewerb hat in Großbritannien nach eigenen Angaben einen Bekanntheitsgrad von 81 %, ist in allen größeren Supermärkten und Verbrauchermärkten im …

mehr

Produktfoto von Hungry Planet

© Hungry Planet

Nachhaltigkeit

Hungry Planet gehört zu den weltweit 65 pflanzenbasierten Organisationen, die für den Earthshot Preis nominiert wurden

Hungry Planet Foods wurde für den Earthshot Preis von Prinz William nominiert. Der Earthshot Preis ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, innovative Lösungen zu würdigen, die bis 2030 die ökologischen Herausforderungen des Planeten angehen. Hungry Planet stellt pflanzliche Fleischalternativen wie Rind-, Hühner-, Schweine- und Krabbenfleisch her und verwendet dabei Zutaten wie texturiertes Weizenprotein, Sojaprotein und andere pflanzliche Zutaten. Hungry Planet gibt an, dass seine Produkte inzwischen in Tausenden von …

mehr

© Branding Cuisine GmbH

Messen & Events

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024 möchte nachhaltigen Pionieren in der Gastronomie und Lebensmittelbranche eine Bühne bieten und Gehör verschaffen

Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie. Der WeltverbEsserer-Wettbewerb sucht auch in 2024 die nachhaltigsten Startups und Unternehmen aus der Gastro- und Lebensmittelbranche. Das Finale mit Pitch-Präsentationen der nachhaltigsten Food- und Gastro-Konzepte findet am 16.05.2024 in Berlin statt. Veranstaltet wird der Wettbewerb im sechsten Jahr in Folge von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine. „Nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte können einen wichtigen …

mehr

meat the mushroom gründer bei shark tank

© Meat the Mushroom

Fleisch- und Fischalternativen

Meat the Mushroom sichert sich 150.000 Dollar Investition im US-TV-Format Shark Tank für veganen Speck auf Pilzbasis

Das in Baltimore ansässige Startup-Unternehmen Meat the Mushroom hat sich eine Investition in Höhe von 150.000 Dollar von den „Shark Tank“-Investoren Kevin O’Leary und Lori Greiner gesichert. Mit diesem Deal, der am Freitag in der ABC-Show abgeschlossen wurde, erhalten die Investoren einen Anteil von 33,3 % an dem Unternehmen, das für seine vegane Bacon-Alternative Shroomacon bekannt ist. Meat the Mushroom wurde im Mai 2021 von Marvin Montague Jr. und seiner …

mehr

© METRO Deutschland

Gastronomie & Hotellerie

Online-Voting für den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 startet

Die drei am Finale teilnehmenden Gastro-Betriebe beim diesjährigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie stehen fest. KOPPS Bar & Restaurant, lauschig lokal und Ronja im Ringlokschuppen sind die drei Finalisten für den METRO Preis 2023. Ab sofort kann die Öffentlichkeit über die METRO Website für ihr favorisiertes Gastronomiekonzept abstimmen.  Vom 1. März bis zum 18. Juni 2023 konnten sich engagierte Gastro-Betriebe aus Deutschland mit ihren vielfältigen Konzepten, die den Umgang mit …

mehr

© Informa Markets

Startups, Accelerators & Incubators

Sieger der Fi Innovation Awards und Startup Innovation Challenge gekürt

Junge Innovatoren mit den angesehensten Preisen der Ingredients-Branche ausgezeichnet. Informa Markets, Organisator des Fi-Eventportfolios, gab während einer feierlichen Zeremonie in der Panorama-Halle der Messe Frankfurt die Gewinner der diesjährigen Fi Innovation Awards bekannt. Nach einer spannenden Runde von Live-Pitches im Innovation Hub waren zuvor bereits die Gewinner der Startup Innovation Challenge präsentiert worden. Fi Innovation Awards: Anerkennung für herausragende Beiträge Mit den Fi Innovation Awards werden Menschen, Unternehmen und Organisationen …

mehr

© Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Startups, Accelerators & Incubators

Startup Förderung in Norddeutschland: GATEWAY49 sucht neue Teams für Sechste Runde

Der Accelerator GATEWAY49 unterstützt in 2024 wieder nachhaltige Startup-Ideen aus dem Norden mit einer Förderung von bis zu 35.000 Euro pro Early Stage Team. GATEWAY49 unterstützt auch 2024 wieder neue Startup-Ideen mit Kapital, einem neunmonatigen Coaching und starkem Netzwerk. Bis zum 15. Januar 2024 haben Gründungsinteressierte die Möglichkeit, sich für die sechste Runde (Batch 6) des Accelerator-Programms zu bewerben. Auch Startups aus Hamburg sind willkommen. Was bietet das Accelerator Programm …

mehr

eggfield gewinnt preis

© EggField / Field Food AG

Eialternativen

Zürcher Startup EggField gewinnt den Rising Star Award 2023

EggField wird für seine innovativen pflanzlichen Ei-Alternativen prämiert. Das Zürcher Startup EggField aus Illnau ZH hat auf der Igeho 2023, der größten Schweizer Messe für Hospitality, den „Rising Star Award“ gewonnen. Die renommierte Expertenjury, bestehend aus Pascal Bieri (Planted), Marina Helm Romaneschi (Swiss Food Research), Daniel Huber (innobooster), Claus-Heinrich Daub (Fachhochschule Nordwestschweiz), Christine Schäfer (GDI) und Raphael Wyniger (Teufelhof Basel), würdigte damit die bisherige Leistung und das Potential des Unternehmens …

mehr

holy pit gewimm wettbewerb

© Pepo Schuster, austrofocus.at

Kosmetik & Körperpflege

HOLY PIT wird bei Startup-Wettbewerb als Sieger in der Kategorie „Idee des Jahres” ausgezeichnet

Das Startup aus Wien hat ein Nachfüllsystem für Körperpflege-Sticks entwickelt und dafür Österreichs ältesten Startup-Preis erhalten. HOLY PIT wurde jüngst beim GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb 2023 als Sieger in der Kategorie „Idee des Jahres” ausgezeichnet. Nach dem Motto “Making the world refillable” bietet HOLY PIT nachfüllbare, vegane Körperpflege, die bei der Fachjury auf Begeisterung gestoßen ist. Im Rahmen des GEWINN Jungunternehmer:innen-Wettbewerbs sucht das Wirtschaftsmagazin GEWINN in Kooperation mit dem Energieunternehmen VERBUND die Top …

mehr

© Violife / Julian Redondo Bueno

Messen & Events

Koch des Jahres 2023: Violife Professional wieder als Sponsor dabei

Violife Professional war exklusiver Sponsor des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ im Bereich Molkereialternativen. Violife Professional aus dem Hause Upfield steht für hochwertige pflanzliche Alternativen zu Käse- und Sahneprodukten. Auch in diesem Jahr war die innovative Foodservice Marke wieder Sponsor des anspruchsvollen Profi-Kochwettbwerbs „Koch des Jahres„, bei dem Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro vergeben wurden. Darüber hinaus hat Violife Professional in Kooperation mit Beyond Meat erstmalig den Plantbased Award ausgerichtet. …

mehr