© bit24 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln steigt nach einem „glanzlosen“ Jahr inmitten von Herausforderungen bei der Proteinversorgung

Mintec by Expana, ein globales Marktforschungsunternehmen, hat seinen „Monthly Market Insight“ zu pflanzlichen Proteinen veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln nach einem zuvor „glanzlosen Jahr“ allmählich steigt. Dem Bericht zufolge gibt es ein Wachstum von 18–37 % bei den pflanzlichen Einkäufen im Vergleich zum Vorjahr und eine Verschiebung von tierischen Produkten „in allen Kategorien“ durch neue Käufer. Unterdessen stellte die Plant-Based Food Association fest, …

mehr

ingredion läntmannen

Lars-Gunnar Edh, CEO von Lantmännen Biorefineries und Mike O'Riordan, Senior Vice President für Textur und gesunde Lösungen in EMEA bei Ingredion © Ingredion

Proteine

Ingredion und Lantmännen schließen strategische Partnerschaft zur Beschleunigung der Entwicklung von pflanzlichen Proteinen

Die Vereinbarung erweitert die Möglichkeiten beider Unternehmen, einen schnell wachsenden und sich entwickelnden Markt für alternative Proteine zu bedienen. Ingredion Incorporated, ein weltweit führender Anbieter von Inhaltsstofflösungen für Lebensmittel, Getränke und industrielle Anwendungen, und die landwirtschaftliche Genossenschaft Lantmännen kündigen eine neue langfristige Zusammenarbeit an. Lantmännen ist in Nordeuropa einer der führenden Akteure in den Bereichen Landwirtschaft, Bioenergie, Lebensmittel und Zutaten. Die Zusammenarbeit zielt auf die Erfüllung der europäischen Marktbedürfnisse nach …

mehr

nordzucker

Beim feierlichen Spatenstich für den Bau der Fabrik zur Herstellung von pflanzenbasierten Proteinen v.l.n.r: Alexander Bott, CFO Nordzucker; Lars Gorissen, CEO Nordzucker; Miriam Staudte, Ministerin für Landwirtschaft in Niedersachsen; Alexander Godow, COO Nordzucker; Claus-Friso Gellermann, Geschäftsführer der Nordzucker Plant Based Ingredients GmbH © Nordzucker

Ingredients

Nordzuckers Geschäftsfeld „Plant Based Ingredients“ beginnt den Bau eines neuen Werks in Groß Munzel

Beim Spatenstich waren Gäste aus Politik und Wirtschaft vor Ort. Mitte 2026 soll das neue Werk die Produktion von pflanzenbasierten Proteinen aufnehmen und rund 60 neue Arbeitsplätze schaffen. Mit dem ersten Spatenstich gaben Miriam Staudte, Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Niedersachen, gemeinsam mit Claus-Friso Gellermann, Geschäftsführer der Nordzucker Plant Based Ingredients GmbH, sowie der Vorstand der Nordzucker AG den Startschuss für die Baustelle des zukünftigen Werks. „Immer mehr …

mehr

greenforce medaillons

© GREENFORCE

Fleisch- und Fischalternativen

Greenforce präsentiert pflanzliche Produktneuheiten für die kalte Jahreszeit

Greenforce launcht passend zur kalten Jahreszeit zwei Produktneuheiten für die Herbst- und Winterzeit: die frischen veganen „Medaillons Champignon“ und frischen veganen „Medaillons Trüffel Style“ auf Basis von Erbsenprotein. Die zwei limitierte Variationen der klassischen Grillmedaillons sollen laut Unternehmen für exklusive Genussmomente sorgen. Die neuen Produkte sind laut Greenforce die ersten pflanzlichen Medaillons auf dem Fleischersatzmarkt in den limitierten Geschmacksrichtungen Champignon und Trüffel Style. Beide Sorten auf Basis von Erbsenprotein sind …

mehr

beyond meat sortiment

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat kündigt breite Verfügbarkeit in deutschen Frischeregalen an

Mit stärkeren Nährwerten als bisher ist Beyond Meat jetzt deutschlandweit in den Frischeregalen von Edeka und ab Mitte November bei Kaufland erhältlich und schafft so mehr Sichtbarkeit und eine größere Auswahl für Verbraucher. ­ Beyond Meat bringt seine innovativen Produkte in weitere Kühlregale in Deutschland. Bisher waren die Produkte nur in Tiefkühlregalen flächendeckend in Deutschland erhältlich. Damit macht das Unternehmen seine Produkte für Verbraucher sichtbarer. Außerdem hat das Unternehmen das …

mehr

© Força Foods

Milch- & Molkereialternativen

Força Foods bringt die „weltweit erste“ Wassermelonenkernmilch auf den Markt

Força Foods, ein Lebensmittelunternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich auf nachhaltige Zutaten und Wassereinsparung konzentriert, hat eine innovative Alternative zu Kuhmilch auf den Markt gebracht: die laut Força Foods weltweit erste Wassermelonenkernmilch. Das Produkt, das unter dem Markennamen „MILKish“ in den Geschmacksrichtungen Original und Vanille erhältlich ist, ist frei von Soja, Nüssen und Zucker und enthält nur 50 Kalorien pro Portion. Die Pflanzenmilch wird auf der Basis von …

mehr

Anzeige
Pflanzliches Beef verpackt in Natur und Paprika

endori food GmbH & Co. KG

Neue Produkte

endori reagiert auf aktuelle Nachfragetrends mit der Markteinführung von veganem Beef

endori erweitert sein Produktportfolio um ein neues veganes Beef in den Geschmacksrichtungen Natur und Paprika. Laut aktuellen Marktdaten von Future Market Insights wächst der Markt für pflanzliches Beef rasant: Von 4 Milliarden Dollar im Jahr 2023 soll er bis 2033 auf 26 Milliarden Dollar anwachsen. Die pflanzliche Marke endori plant angesichts dieser Wachstumsrate von über 20 Prozent, einen Teil der steigenden Nachfrage durch sein neues veganes Beef zu bedienen. Das …

mehr

McPlant Nuggets von McDonald's

© McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Frankreich bringt in Zusammenarbeit mit Beyond Meat die McPlant Nuggets auf den Markt

McDonald’s Frankreich hat sich mit Beyond Meat zusammengetan, um in seinen 1.560 Restaurants eine neue Menüoption, die Veggie McPlant Nuggets, einzuführen. Die neuen Nuggets werden aus Erbsenprotein hergestellt und mit einer Panade aus Weizen- und Maismehl überzogen. Sie sind zum gleichen Preis wie die Chicken McNuggets und in den gleichen Formaten (x4, x6, x9 und x20) erhältlich. Wie Le Figaro berichtet, reagierten die Verbraucher in Geschmackstests sehr positiv auf die …

mehr

veganz peas on earth hackfleisch

© Veganz Group AG

Fleisch- und Fischalternativen

Veganz launcht „Peas On Earth“ Fleischalternative bei REWE und Globus

Veganz hat die Markteinführung seines neuen Peas On Earth Erbsen-Hackprodukts angekündigt, das bereits seit dem 3. Oktober online und in Kürze auch in Filialen der REWE Group und GLOBUS erhältlich ist. Das Produkt bietet laut Unternehmen eine interessante Alternative zu herkömmlichem Hackfleisch und Fleischersatzprodukten, indem es auf die Vorteile einer trockenen Lagerung setzt. Das Erbsen-Hack von Peas On Earth wird in leichten 100-Gramm-Packungen geliefert, die keinerlei Kühlung benötigen und daher …

mehr

Anzeige
momos-vegan-huhn-in-schüssel

© Blue Tribe

Fleisch- und Fischalternativen

Indiens Blue Tribe bringt pflanzliche Hühnchen-Momos auf den Markt

Die indische Marke für Fleischalternativen Blue Tribe hat ihr Sortiment um ein neues Produkt erweitert: pflanzliche Hühnchen-Momos. Momos sind mit gefüllten Teigtaschen vergleichbar, die aus der tibetischen und nepalesischen Küche stammen und in Indien oft als Streetfood verkauft werden. Das Produkt von Blue Tribe enthält Soja– und Erbsenproteine, die die Textur von Hühnchen imitieren, kombiniert mit Gemüse und traditionellen Darjeeling-Kräutern und -Gewürzen. Die Momos können in nur wenigen Minuten zubereitet …

mehr

erbsenanbau schweiz

© The Green Mountain

Proteine

THE GREEN MOUNTAIN lanciert neue Produkte aus 100 Prozent Schweizer Pflanzenprotein

THE GREEN MOUNTAIN gibt die Markteinführung seiner neuen Plant-Based Chunks aus Schweizer Gelberbsen-Anbau bekannt.  Das Startup THE GREEN MOUNTAIN unterstreicht mit den neuen Plant-Based Chunks seine Schweizer Wurzeln. Mit Überzeugung für eine gestärkte regionale Landwirtschaft verkündet THE GREEN MOUNTAIN, dass die Plant-Based Chicken Chunks und die Plant-Based Paprika Chunks nun aus 100 % Schweizer Pflanzenprotein hergestellt werden. Das Unternehmen möchte beispielhaft zeigen, wie Lebensmittel regional hergestellt werden können und dabei …

mehr

logo-ingredient-brothers

© Ingredient Brothers

Ingredients

Ingredient Brothers positioniert sich als Partner für pflanzliche Spezialzutaten

Ingredient Brothers wurde 2021 von Aalap Patel und Eran Mizrahi gegründet und ist ein auf die Beschaffung und den Import von Spezialrohstoffen spezialisierter Anbieter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York beliefert eine Vielzahl von Branchen, wobei der Schwerpunkt auf dem Lebensmittel- und Getränkesektor liegt. Das Unternehmen betont, dass es sich stark für pflanzliche Alternativen einsetzt, insbesondere für Produkte auf der Basis von Maniok und Kokosnuss. Die Vielseitigkeit von Maniok …

mehr

erbsen-gelb

© Equinom

Ingredients

Die KI-gesteuerte Manna-Technologie von Equinom ist jetzt für die Produktion von proteinreichen Erbsen kommerziell verfügbar

Das israelische Agrartechnologieunternehmen Equinom hat die kommerzielle Verfügbarkeit seiner Manna™-Technologie bekannt gegeben, einer KI-gestützten Lösung zur Optimierung der Verarbeitung von gelben Erbsen mit hohem Proteingehalt. Das Unternehmen, das für seine Konzentration auf die Entwicklung gentechnikfreier, pflanzlicher Inhaltsstoffe bekannt ist, hat in den letzten acht Jahren an Manna™ gearbeitet und ist nun bereit, von der breiteren Lebensmittelindustrie genutzt zu werden. Equinom hat sich auf die Züchtung von gelben Erbsen mit erhöhtem …

mehr

shicken-kebab

© SHICKEN

Handel & E-Commerce

SHICKEN Tikka Kebab wird bei Costco US eingeführt, nachdem der Umsatz in Europa um 15 % gestiegen ist

Die asiatisch inspirierte, pflanzliche Marke SHICKEN gibt bekannt, dass ihr preisgekrönter Tikka Kebab nach dem Erfolg der Marke bei Costco UK und der Expansion in Costco Island, Schweden und Frankreich Anfang des Jahres nun auch bei Costco US gelistet wird. Nach Angaben von SHICKEN ist der Absatz von Tikka Kebab in den Costco-Filialen in Großbritannien und Europa im vergangenen Jahr um 15 % gestiegen. SHICKEN wird Berichten zufolge die einzige …

mehr

© endori food GmbH & Co. KG

Agrarwirtschaft

endori wird zum führenden Erbsenanbauer für eigene pflanzliche Alternativprodukte in Deutschland

Seit 2020 hat endori die landwirtschaftlichen Flächen für Erbsen, die für die eigene Produktion innovativer Fleischalternativen angebaut werden, deutlich vermehrt. endori setzt seit dem Jahr 2020 auf die heimische Landwirtschaft und den eigenen Anbau von Erbsen. Und das mit Erfolg: Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben mittlerweile der führende Alternativenhersteller in Deutschland, der über Vertragslandwirte die größte Menge an Erbsen für die Verarbeitung in eigenen Produkten anbauen lässt. Bei den …

mehr

Anzeige