Die mögliche Bewertung von The Vegetarian Butcher bleibt zunächst unklar.
Unilever hat einem Bericht von SkyNews zufolge die Absicht, seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher zu verkaufen. Das niederländische Unternehmen, das Unilever vor sechs Jahren erworben hatte und das über die letzten Jahre den Absatz seiner Produkte stark steigern konnte, wird demnach im Rahmen einer Umstrukturierung des globalen Lebensmittelportfolios des Unternehmens veräußert.
Für den Verkaufsprozess hat Unilever die Investmentbank Piper Sandler beauftragt, die eine Auktion für das Unternehmen organisieren soll. Bereits mehrere potenzielle Käufer wurden in diesem Zusammenhang kontaktiert, wie aus Branchenkreisen zu hören ist.
The Vegetarian Butcher wurde 2007 von Jaap Korteweg und Niko Koffeman gegründet und hat sich zu einem der führenden Anbieter von pflanzlichen Fleischalternativen entwickelt. Die Marke ist heute in 55 Ländern und über 40.000 Einzelhandelsstandorten präsent, darunter auch bei großen Fast-Food-Ketten wie Burger King in Europa und Asien. Trotz eines starken Umsatzwachstums bleibt der genaue Wert des Unternehmens bei einem möglichen Verkauf bislang unklar.
Konzentration auf die stärksten Marken
Die Entscheidung von Unilever, die Marke zu verkaufen, ist Teil einer umfassenden strategischen Neuausrichtung unter CEO Hein Schumacher. In einem kürzlich vorgestellten Wachstumsaktionsplan bis 2030 hat Schumacher angekündigt, sich auf die sogenannten „Power Brands“ zu konzentrieren, die den Großteil des Unternehmensumsatzes ausmachen. Im letzten Quartal verzeichneten diese Marken ein Umsatzwachstum von 5,4 %. Schumacher strebt an, das Produktportfolio zu straffen und sich auf Geschäftsbereiche zu konzentrieren, die einen Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Pfund erzielen.
The Vegetarian Butcher ist nicht die einzige Marke, die im Zuge dieser Strategie auf dem Prüfstand steht. Berichten zufolge erwägt Unilever auch den Verkauf weiterer niederländischer Lebensmittelmarken wie Unox und Conimex. Zudem gibt es Pläne, das Speiseeisgeschäft in Indien und Indonesien abzustoßen.
Der Schritt, sich von The Vegetarian Butcher zu trennen, mag angesichts Unilevers Ziel, bis 2025 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro mit pflanzlichen Produkten zu erzielen, überraschend erscheinen. Doch angesichts der Anpassung verschiedener Klimaziele des Unternehmens ist es möglicherweise ein strategisch nachvollziehbarer Schritt.
Weitere Informationen: unilever.com