Albert Heijn Sortiment

© Albert Heijn

Handel & E-Commerce

Albert Heijn gibt bekannt, dass 44,1% der im Jahr 2023 verkauften Proteine pflanzlichen Ursprungs waren

In einem neuen Nachhaltigkeitsbericht hat die niederländische Supermarktkette Albert Heijn enthüllt, dass 44,1% der im vergangenen Jahr verkauften Proteine pflanzlich waren. Dieser Anstieg ist zum Teil auf die Einführung der pflanzlichen Eigenmarke von Albert Heijn, AH Terra, zurückzuführen, die nach eigenen Angaben das größte Angebot eines niederländischen Supermarktes darstellt. Es umfasst über 200 Produkte, darunter Fleisch- und Milchalternativen, Snacks und vieles weiteres. Der Einzelhändler strebt nun an, dass bis 2025 …

mehr

Ankündigung von Tierfutter

© Green Boy Group

Food & Beverage

Green Boy expandiert in den Markt für pflanzliche Tiernahrung

Green Boy gibt die Eröffnung einer neuen Abteilung für pflanzliche Heimtiernahrung bekannt, die international expandiert, um Hersteller von Heimtiernahrung mit pflanzlichen Zutaten zu beliefern. Das Maskottchen des Unternehmens, Bean, und sein Freund Junior feierten die Eröffnung des Geschäftsbereichs und unterstrichen damit das Engagement von Green Boy, die pflanzliche Lebensmittelrevolution voranzutreiben. Peter van Dijken, Mitgründer und Eigentümer von Green Boy, betont: „Mit dem Einstieg in den Tiernahrungsmarkt weiten wir unsere Mission …

mehr

Mosa Meat Burger

© Mosa Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

PHW/Wiesenhof investiert in kultiviertes Rindfleisch von Mosa Meat

Die PHW-Gruppe hat sich an einer 40 Mio. Euro Investitionsrunde des niederländischen Pioniers für kultiviertes Fleisch Mosa Meat beteiligt. „Wir freuen uns sehr, dass wir neue und bestehende Partner begrüßen können, die uns dabei helfen, kultiviertes Rindfleisch zu den Verbrauchern zu bringen. Dies ist Teil des neuen Kapitals in Höhe von 40 Millionen Euro, das wir heute zur Finanzierung unserer nächsten Phase aufgenommen haben. Die Mittel werden dazu verwendet, unsere …

mehr

Vegan Protein Oat Shake

Vegan Protein Oat Shake © SternLife

Messen & Events

SternLife präsentiert drei neue Haferprodukte auf der PLMA-Messe

SternLife wird auf der PLMA-Messe am 28. und 29 Mai in Halle 5, Stand B27 zu finden sein. Auf der internationalen Fachmesse „World of Private Label“ ist SternLife dieses Jahr mit drei Produktkonzepten auf Haferbasis präsent. Unter dem Motto „Oatzeit statt Brotzeit“ stellen die Functional Food-Experten vom 28. bis 29. Mai in Amsterdam einen Hafer-Shake, ein Apfel-Zimt-Porridge und einen innovativen Haferriegel vor. Alle Rezepturen sind vegan, besitzen einen hohen Proteingehalt …

mehr

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

VEMAG gründet neue Vertriebs- und Servicegesellschaft in den Niederlanden

VEMAG bietet Herstellern alternativer Proteinprodukte ein breites Portfolio an Prozesstechnologie. Die VEMAG Maschinenbau GmbH, Verden/Aller, und die Maschinenfabrik Seydelmann KG, Stuttgart, haben eine Vertriebs- und Servicegesellschaft in den Niederlanden gegründet. Die neu ins Leben gerufene VEMAG-Seydelmann NL B.V. übernimmt seit dem 01.03.2024 den gemeinsamen Vertrieb der Maschinenbauunternehmen. VEMAG-Geschäftsführer Andreas Bruns erklärt die Vorteile der Zusammenarbeit: „Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden in den Niederlanden durch die neue Partnerschaft auf der …

mehr

Foodvalley plant protein forward (award)

© Foodvalley

Agrarwirtschaft

Niederlande: Plant Protein Forward-Programm fördert pflanzlichen Proteinanbau

Rabobank, Foodvalley NL und der Interprovincial Protein Council haben gemeinsam Plant Protein Forward gelauncht. Plant Protein Forward zielt darauf ab, spezifische Maßnahmen in der Wertschöpfung zu fördern, die zu einem erhöhten Verbrauch von in den Niederlanden angebauten pflanzlichen Eiweißquellen beitragen. Die erste Initiative, die das Programm aufgreift, ist die Wertschöpfung der niederländischen Edamame. Der Start von Plant Protein Forward fand am 27. März in der Rabobank-Zentrale in Utrecht statt. Das …

mehr

Wachstum Grafik

© ekapolsira – stock.adobe.

Studien & Zahlen

Protein-Monitor der Universität Wageningen erhebt Proteinkonsum in den Niederlanden

Fleisch und Milchprodukte dominieren nach wie vor in Bezug auf Verbrauch, Wahrnehmung, Angebot und Marketing. Dies geht aus dem ersten Protein-Monitor hervor, der von Wageningen Economic Research im Auftrag des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität (LNV) durchgeführt wurde. Das Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Niederländer bis 2030 genauso viel pflanzliches wie tierisches Eiweiß verzehren. Der Trend bewegt sich vorsichtig in diese …

mehr

F&A NEXT Banner Summit 2024

© F&A NEXT

Messen & Events

F&A NEXT Summit in Wageningen

Am 22. und 23. Mai 2024 findet zum neunten Mal der ‚F&A NEXT Summit‘ in Wageningen, Niederlande, statt und steht im Zeichen der Zukunftsgestaltung der Lebensmittel- und Agrarwirtschaft durch Innovation und Zusammenarbeit. F&A Next wird veranstaltet von der Wageningen University & Research, Rabobank, Anterra Capital und StartLife, die gemeinsam davon überzeugt sind, dass Innovation der Schlüssel zur nachhaltigen Ernährung zukünftiger Generationen ist. Der F&A NEXT Summit ist eine jährlich stattfindende …

mehr

© OLALA!

Marketing & Medien

OLALA! stellt neues Markendesign für Alt Seafood vor, das „gewöhnliche Geschmackserlebnisse durchbricht“

Das französische Startup für pflanzliche Meeresfrüchte OLALA! hat in Zusammenarbeit mit der skandinavischen Branding- und Designagentur Everland ein neues Markendesign entwickelt, bei dem der Geschmack im Mittelpunkt steht. Während viele pflanzliche Marken ihr Marketing auf die ethischen Aspekte ihrer Produkte konzentrieren, ist OLALA! der Meinung, dass der Geschmack der Schlüssel zu Wiederholungskäufen ist. Das Startup will mit seinen Produkten, die sich an alle Feinschmecker und nicht nur an Veganer richten, …

mehr

Recherche Studie

© amazing studio -AdobeStock

Studien & Zahlen

Unilever Food Solutions stellt den „Future Menus Trendreport 2024″ vor

Unilever Food Solutions stellt mit „Future Menus 2024″ acht globale Trends vor, die die Gastronomie der Zukunft nachhaltig prägen könnten. Zu den wichtigsten Veränderungen, die für 2024 erwartet werden, gehören die steigende Nachfrage nach neuen Geschmackserlebnissen und Gerichten auf pflanzlicher Basis sowie die Maximierung von Ressourcen, um Lebensmittelabfälle in der Küche zu reduzieren. Ziel von „Future Menus 2024″ ist es, Gastronomien auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die veränderten …

mehr

supermarkt jumbo

© Jumbo

Food & Beverage

Sieben niederländische Marken gestalten Rezeptvorschläge auf ihren Verpackungen zukünftig fleischfrei

Nach einer Kampagne der Tierrechtsgruppe Wakker Dier haben sich sieben Marken in den Niederlanden – Conimex, Fairtrade Original, Jumbo, Knorr, Koh Tai, Patak’s und Plus – bereit erklärt, 50 % der Rezeptvorschläge auf ihren Produktverpackungen fleischfrei zu gestalten. Zwei weitere große Marken – Grand’Italia und Lassie – bieten bereits 50 % vegetarische oder vegane Rezepte an, während Albert Heijn und Maggi sich verpflichtet haben, ihre Verpackungen mit pflanzlichen Tipps zu …

mehr

Plant FWD sprecherin

© Plant FWD

Messen & Events

Diese 10 Plant-Based Startups pitchen auf der Plant FWD 2024 in Amsterdam

Zehn pflanzliche Startups aus der ganzen Welt wurden eingeladen, ihre Produkte und Innovationen bei der zweiten Ausgabe der Plant FWD vorzustellen, die vom 23. bis 24. April in Amsterdam stattfinden wird. In diesem Jahr erhielt Plant FWD über 75 Bewerbungen aus 19 Ländern für sein Startup-Programm. Das Team wählte in Zusammenarbeit mit Brave New Food und Impact Hub die zehn besten Unternehmen aus, darunter: Time Travelling Milkman (Niederlande) – Verwendung …

mehr

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Messen & Events

World Agri-Tech Innovation: Invest in Holland stellt die Niederlande als innovativen Standort für Agrarlebensmittelunternehmen vor

Auf dem World Agri-Tech Innovation Summit in San Francisco werden die niederländische Agrarexperten von Invest in Holland zu Gast sein. Durch die Zusammenarbeit von Unternehmen, Regierung und Wissenschaft sind die Niederlande zu einem Zentrum für Innovationen und Forschung in der Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie geworden. Trotz ihrer geringen Größe sind die Niederlande der zweitgrößte Agrarexporteur der Welt. Außerdem befinden sich hier die Produktions- und Forschungs- und Entwicklungsstandorte diverser Agrarlebensmittelunternehmen. Das Team …

mehr

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

© ALDI SÜD

Charity & Kampagnen

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird. In …

mehr

my-vay-produktportfolio

© Aldi Niederlande

Handel & E-Commerce

ALDI bringt seine pflanzliche Marke „MyVay“ in die Niederlande

Erst im Januar präsentierte ALDi im Rahmen des Veganuary seine neue pflanzliche Marke „MyVay“ und kündigte die deutschlandweite Einführung an. Das MyVay-Sortiment umfasst derzeit mehrere pflanzliche Milchalternativen, darunter Soja-, Hafer- und Mandelmilch sowie Soja- und Kokosnussjoghurts. In den kommenden Monaten wird das Angebot um eine Reihe von Fleisch- und Milchalternativen erweitert, darunter auch Käse auf pflanzlicher Basis. Der Kokosnussjoghurt der Marke wurde in den Niederlanden bereits bei der Wahl zum …

mehr