mosa meat

© Mosa Meat

Crowdfunding

Mosa Meat übertrifft Crowdfunding-Ziel und sammelt in nur 24 Minuten 1,5 Millionen Euro

Das Unternehmen für kultiviertes Rindfleisch Mosa Meat hat sein Crowdfunding-Ziel schnell übertroffen und sich in nur 24 Minuten 1,5 Millionen Euro gesichert. Innerhalb eines Tages hatte die Kampagne mehr als 150 % ihres Ziels erreicht und über 800 neue Investoren angezogen. Die Kampagne läuft noch bis zum 25. Februar oder bis die maximale Finanzierungsschwelle erreicht ist. Aktuell hat das Unternehmen bereits über 2,5 Millionen Euro gesammelt. Das frische Kapital soll …

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M. Krön, CEO New Originals Company und M. Robin, CEO Elsa Group

M. Krön, CEO New Originals Company und M. Robin, CEO Elsa Group © SoFine / NOC

Investitionen & Akquisitionen

Tofu-Gruppe The New Originals Company erwirbt SoFine

The New Originals Company baut mit der Akquisition von SoFine ihre Kompetenz in der Kategorie Tofu Convenience weiter aus. Mit der Übernahme der etablierten Marke SoFine und der Produktionsstätte in Landgraaf, Niederlande, will die New Originals Company ihre Innovationskraft stärken und ihre Kompetenz mit erweitertem Produktportfolio ausbauen. Akquisition umfasst die Marken SoFine und ProLaterre und Produktionsstätte in Landgraaf Die New Originals Company mit Hauptsitz in Wien übernimmt das niederländische Unternehmen …

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Mosa-Burger mit kultiviertem Fett, bei einer kürzlich durchgeführten Verkostung vor der Zulassung

Mosa-Burger mit kultiviertem Fett, bei einer kürzlich durchgeführten Verkostung vor der Zulassung © Mosameat

Top Themen

Mosa Meat beantragt seine erste EU-Marktzulassung

Mosa Meat, der Pionier für kultiviertes Rindfleisch, das direkt aus tierischen Zellen gewonnen wird, hat seinen ersten Antrag auf Marktzulassung für Novel Foods in der Europäischen Union eingereicht. Dieser Antrag konzentriert sich auf kultiviertes Fett als Zutat, das mit pflanzlichen Zutaten gemischt werden kann, um Fleischgerichte wie Hamburger, Fleischbällchen, Empanadas oder Bolognese zu kreieren. Mit diesem Zulassungsantrag macht Mosa Meat einen wichtigen Schritt in Richtung des europäischen Marktes. Die Europäische …

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those vegan cowboys hochland

© Those Vegan Cowboys

Käsealternativen

Die Hochland-Gruppe kooperiert mit Those Vegan Cowboys, um mithilfe von mikrobiellem Kasein tierfreien Käse zu entwickeln

Der deutsche Käsehersteller Hochland Gruppe hat mit dem belgisch-niederländischen Unternehmen Those Vegan Cowboys eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung getroffen, um die Herstellung von Käse ohne Tierprodukte unter Verwendung von mikrobiellem Kasein zu erforschen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Skalierung des kuhfreien Milchproteins für die Verwendung in halbfesten und harten Käsesorten. Mikrobielles Kasein, das durch Präzisionsfermentation entwickelt wurde, repliziert die funktionellen Eigenschaften von traditionellem, tierischem Kasein, wie z. B. Schmelz- und Dehnungseigenschaften, …

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Cultivate at Scale (CaS), in Maastricht

Photo: Cultivate at Scale (CaS), in Maastricht

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Die Niederlande investieren in Skalierungsinfrastruktur für die zelluläre Landwirtschaft

Die Niederlande stärken ihre Position als globaler Vorreiter in der zellulären Landwirtschaft durch die Eröffnung von zwei unabhängigen, öffentlich zugänglichen Scale-up-Anlagen. Die Einrichtungen wurden in Zusammenarbeit zwischen der Cellular Agriculture Netherlands Foundation (CAN), der Biotechnology Fermentation Factory Ede (BFF), NIZO Food Research, Cultivate at Scale (CaS), Mosa Meat, dem Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei, Ernährungssicherheit und Natur (LVVN) sowie dem Nationalen Wachstumsfonds (NGF) der niederländischen Regierung entwickelt. Sie markieren einen bedeutenden …

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Bridge2Food 2024 in den haag

© Bridge2Food

Messen & Events

Bridge2Food Europe 2025: Branchentreff für alternative Proteine in Den Haag

Vom 3. bis 5. Juni 2025 lädt die Konferenz Bridge2Food Europe 2025 erneut Branchenexperten in den Fokker Terminal in Den Haag, Niederlande, ein. Unter dem Motto „From Hype to Reality: Navigating Through a Shifting Landscape“ stehen Innovationen, strategische Partnerschaften und der Wissenstransfer im Bereich alternativer Proteine im Mittelpunkt. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im Jahr 2024, bei der über 600 Fachleute aus Forschung und Entwicklung, Technik und Innovation zusammenkamen, verspricht …

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Cover des Berichts Benchmark Protein Transition

© Questionmark Foundation

Handel & E-Commerce

Benchmark Protein Transition: Mehr pflanzliche Lebensmittel in niederländischen Supermärkten

Der niederländische Lebensmittelhandel setzt verstärkt auf den Verkauf pflanzlicher Lebensmittel und reduziert schrittweise den Anteil tierischer Produkte. Sie experimentieren mit verschiedenen Maßnahmen, wie z. B. der Verkleinerung von Fleischportionen. Allerdings ist eine Beschleunigung erforderlich, um die Zielvorgabe von 60 Prozent pflanzlicher Proteine im Verkauf bis 2030 zu erreichen. Derzeit sind Fleisch- und Milchprodukte in Werbeprospekten noch genauso präsent wie in den Vorjahren. Dies geht aus dem Bericht Benchmark Proteintransition der …

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Investitionen & Akquisitionen

Farmless sichert sich 1 Mio. EUR EU-Zuschuss zur Validierung seiner landlosen Proteinproduktion

Das niederländische Fermentations-Startup Farmless hat einen Zuschuss in Höhe von 1 Mio. EUR aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Farmless stellt funktionelle Proteine mit einem vollständigen Aminosäureprofil für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie her. Sein luftgestützter Fermentationsprozess nutzt Mikroorganismen, die mit CO2, Wasserstoff, Stickstoff und aus erneuerbaren Energien gewonnenen Rohstoffen anstelle von Zucker gefüttert werden, um nachhaltiges Protein herzustellen. Mit den Mitteln wird das Startup seine Fermentationsmethode für …

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Junges Paar kocht pflanzliches Gericht in der Küche

© ProVeg International

Studien & Zahlen

20 % der jungen Menschen in den Niederlanden wollen auf Fleisch verzichten

Eine neue Studie von Kieskompas im Auftrag von ProVeg Niederlande hat ergeben, dass die Mehrheit der Niederländer die Idee einer Umstellung auf eine stärker pflanzenbasierte Ernährung unterstützt. 20 % der befragten jungen Menschen gaben an, dass sie gerne auf Fleisch verzichten würden, verglichen mit 16 % in der Gesamtbevölkerung. 45 % der Befragten waren bereits Flexitarier, während 7 % Vegetarier und 2 % Veganer waren. Von denjenigen, die keine Vegetarier …

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new food hub banner mit burgern und pommes

© ProVeg International

Food & Beverage

Sind pflanzliche Alternativen gesünder? Ernährungsstudie liefert überraschende Erkenntnisse

Die jüngste Ernährungsstudie von ProVeg International befasst sich eingehend mit den Nährwertprofilen von 422 Fleischalternativen und 251 pflanzlichen Milchprodukten aus elf Ländern und vergleicht sie mit ihren tierischen Pendants. Die Ergebnisse zeichnen ein komplexes, aber ermutigendes Bild. Im Durchschnitt haben pflanzliche Fleischalternativen eine höhere Nährstoffqualität als tierisches Fleisch, mit deutlich weniger gesättigten Fettsäuren und erheblich mehr Ballaststoffen. Pflanzliche Fleischalternativen enthalten auch gute Mengen an Protein – ein Nährstoff, der oft in …

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vegetarian-butcher

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

Unilever will Medienberichten zufolge seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher verkaufen

Die mögliche Bewertung von The Vegetarian Butcher bleibt zunächst unklar. Unilever hat einem Bericht von SkyNews zufolge die Absicht, seine pflanzliche Fleischmarke The Vegetarian Butcher zu verkaufen. Das niederländische Unternehmen, das Unilever vor sechs Jahren erworben hatte und das über die letzten Jahre den Absatz seiner Produkte stark steigern konnte, wird demnach im Rahmen einer Umstrukturierung des globalen Lebensmittelportfolios des Unternehmens veräußert. Für den Verkaufsprozess hat Unilever die Investmentbank Piper …

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© Michael Eichhammer - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neuer Bericht zeigt: EU-Viehzucht hat „erhebliche negative Folgen“ – Konsumverhalten muss sich ändern

Die Universität Wageningen & Research (WUR) veranstaltete kürzlich ihre jährliche Mansholt-Vorlesung, die nach Angaben der Universität darauf abzielt, „europäische Entscheidungsträger und Interessengruppen zu kritischen gesellschaftlichen Themen zu inspirieren, insbesondere zu Themen im Zusammenhang mit nachhaltigen Agrar- und Lebensmittelsystemen und der Lebensumwelt“. Die diesjährige Vorlesung konzentrierte sich auf die Landnutzung und wird von einem Bericht mit dem Titel „Key dilemmas on future land use for agriculture, forestry and nature in the …

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Teamfoto von der Protein Brewery

© The Protein Brewery

Politik & Gesellschaft

The Protein Brewery fordert politische Entscheidungsträger auf, Vorschriften zu reformieren und den Marktzugang für Lebensmittelinnovationen zu beschleunigen

The Protein Brewery (TPB) und die Dutch Animal Coalition luden die Europaabgeordnete Anja Hazekamp, Mitglieder des Regionalrats, lokale Beamte und Vertreter von Industrieverbänden zu einem Arbeitsbesuch in der Produktionsstätte von TPB in Breda ein. Bei einem Arbeitsbesuch, der eine Werksbesichtigung und Gespräche mit Entscheidungsträgern der EU und der Niederlande beinhaltete, betonten CEO Sue Garfitt und das Regulatory Affairs Team von TPB zusammen mit anderen Branchenvertretern die Notwendigkeit von Regulierungsreformen, um …

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Time-Cover für die besten Erfindungen 2024

Bild: TIME/Meatable

Marketing & Medien

Meatable wird auf der TIME-Liste der besten Erfindungen 2024 gewürdigt

Das niederländische Unternehmen für kultiviertes Fleisch Meatable hat bekannt gegeben, dass es in die TIME-Liste „Best Inventions of 2024“ aufgenommen wurde. Meatable wurde für seine opti-ox™-Technologie ausgezeichnet, mit der kultiviertes Fleisch innerhalb weniger Tage aus einer einzigen Zellprobe hergestellt werden kann. Die Technologie beschleunigt den Prozess der Zelldifferenzierung, sodass Muskel- und Fettzellen effizienter als mit anderen Zellkultivierungsmethoden erzeugt werden können. Dieser Ansatz senkt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die …

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ProVeg: Paar im Supermarkt

© ProVeg

Handel & E-Commerce

New Food Hub: Wie Einzelhändler den Wandel zu gesunden, nachhaltigen Proteinoptionen anführen können

In einem Aufruf zum Handeln im New Food Hub fordert ProVeg Lebensmittelunternehmen auf, klare Ziele für die Neuausrichtung ihres Proteinverkaufs festzulegen. Das Ziel besteht darin, dass Einzelhändler positive Ernährungsumstellungen fördern, die mit den globalen und EU-Gesundheits- und Nachhaltigkeitszielen in Einklang stehen. Der Privatsektor kann eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines gesellschaftlichen Wandels hin zu gesünderen und nachhaltigeren Ernährungsweisen spielen. Der Schlüssel dazu ist laut ProVeg ein ausgewogeneres Verhältnis beim …

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