Time-Cover für die besten Erfindungen 2024

Bild: TIME/Meatable

Marketing & Medien

Meatable wird auf der TIME-Liste der besten Erfindungen 2024 gewürdigt

Das niederländische Unternehmen für kultiviertes Fleisch Meatable hat bekannt gegeben, dass es in die TIME-Liste „Best Inventions of 2024“ aufgenommen wurde. Meatable wurde für seine opti-ox™-Technologie ausgezeichnet, mit der kultiviertes Fleisch innerhalb weniger Tage aus einer einzigen Zellprobe hergestellt werden kann. Die Technologie beschleunigt den Prozess der Zelldifferenzierung, sodass Muskel- und Fettzellen effizienter als mit anderen Zellkultivierungsmethoden erzeugt werden können. Dieser Ansatz senkt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die …

mehr

ProVeg: Paar im Supermarkt

© ProVeg

Handel & E-Commerce

New Food Hub: Wie Einzelhändler den Wandel zu gesunden, nachhaltigen Proteinoptionen anführen können

In einem Aufruf zum Handeln im New Food Hub fordert ProVeg Lebensmittelunternehmen auf, klare Ziele für die Neuausrichtung ihres Proteinverkaufs festzulegen. Das Ziel besteht darin, dass Einzelhändler positive Ernährungsumstellungen fördern, die mit den globalen und EU-Gesundheits- und Nachhaltigkeitszielen in Einklang stehen. Der Privatsektor kann eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines gesellschaftlichen Wandels hin zu gesünderen und nachhaltigeren Ernährungsweisen spielen. Der Schlüssel dazu ist laut ProVeg ein ausgewogeneres Verhältnis beim …

mehr

© monticellllo - stock.adobe.com

Markt & Trends

Pflanzliche Produkte werden in Europa zum Mainstream

Eine neue GFI-Analyse zeigt ein allgemeines Umsatzwachstum von pflanzlichen Produkten in sechs europäischen Ländern zwischen 2022 und 2023. Eine neue Marktanalyse vom Good Food Institute Europe (GFI) zeigt, dass der Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln in sechs wichtigen europäischen Ländern im vergangenen Jahr um 5,5 % auf 5,4 Milliarden Euro gestiegen ist. Das GFI analysierte bisher unveröffentlichte Einzelhandelsverkaufsdaten von Circana und hat festgestellt, dass die Gesamtmenge der verkauften pflanzlichen Produkte zwischen …

mehr

Dutch Vegetarian Society

© Niederländische Vegetarier Union

Unternehmen

Dutch Vegetarian Society: Eine lebendige Bewegung mit langer Tradition

Die Niederländische Vegetarier Union (NVB) feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. Sie wurde 1894 in Den Haag gegründet. Zusammen mit dem Deutschen Vegetarier-Bund (VEBU, 1892, heute Proveg) und dem Dänischen Vegetarier-Bund (Dansk Vegetarisk Forening, 1896) ist die Vereinigung eine der ältesten vegetarischen Organisationen in Europa. Die älteste Organisation ist die 1847 gegründete British Vegetarian Society. Nach mehr als einem Jahrhundert sind die Themen der frühen vegetarischen Bewegung aktueller denn …

mehr

© Natalia Klenova - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Niederlande: Kuhmilch und pflanzliche Milch bei Aldi und Lidl fast gleich teuer

Bei Aldi und Lidl zahlt man für einen Liter Pflanzenmilch mittlerweile fast genauso viel wie für einen Liter Kuhmilch. Das geht aus einer Preisanalyse von Wakker Dier für die Niederlande hervor. „Viele Verbraucher wählen ein Produkt nach dem Preis aus. Aldi und Lidl helfen daher ihren Kunden, eine bessere Wahl zu treffen“, sagt Collin Molenaar von Wakker Dier. Anfang dieses Jahres ist der Preis für pflanzliche Milch aufgrund der Einführung …

mehr

kultivierte Lederprobe

© Qorium

Lederalternativen

Das von Mark Post gegründete Unternehmen Qorium stellt eine Probe aus kultiviertem Leder als Machbarkeitsnachweis vor

Qorium, ein niederländisches Biotech-Startup-Unternehmen, das von Mark Post gegründet wurde, hat einen Meilenstein bei der Steigerung der Produktion von kultiviertem Leder erreicht. Die Plattform von Qorium kombiniert speziell entwickelte kultivierte Zellen mit Verfahren der Gewebezüchtung, um ein Produkt mit der gleichen Festigkeit, Haltbarkeit und dem gleichen Aussehen wie Tierleder herzustellen, jedoch ohne dessen Umweltauswirkungen. Mit einem neu entwickelten Gewebebioreaktor hat das Biotechnologieunternehmen nach eigenen Angaben eine 35 x 35 cm große …

mehr

sushi-rolle-vegan

© Vegan Finest Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Vegan Zeastar stellt Plant-Based Sushi-Rollen vor

Die niederländische Marke für pflanzlichen Fischalternativen Vegan Zeastar, bringt eine neue Produktlinie auf den Markt: Plant-Based Sushi-Rollen. Das Sushi-Sortiment ist in drei Geschmacksrichtungen erhältlich: Oshi No Salmon, Spicy No Tuna und No Salmon Asparagus. Die Markteinführung fand heute beim CuliPerslunch in De Kookfabriek in Amsterdam statt, wo Gastronomiefachleute die neuen Produkte erstmals probieren konnten. Die neuen Sushi-Rollen wurden von Vegan Finest Foods, dem Unternehmen hinter Vegan Zeastar, entwickelt und sollen das …

mehr

© Jumbo Supermarkten

Agrarwirtschaft

Edamame-Bohnen aus den Niederlanden erstmals bei Jumbo Niederlande und Belgien erhältlich

Eine groß angelegte niederländische Ernte der beliebten grünen Sojabohne wird 2025 in den Regalen der Jumbo-Läden in den Niederlanden und Belgien zu finden sein. Für Jumbo, einen der größten Supermärkte in den Niederlanden, ist dies eine Premiere. Edamame-Bohnen wurden in den Niederlanden noch nie in diesem Umfang angebaut und verkauft. Die jungen Sojabohnen sind auf dem Vormarsch. Jumbo-Kunden, die Edamame-Bohnen kaufen, können sicher sein, dass sie aus den Niederlanden kommen. …

mehr

patties-pflanzlich-im-vergleich

© v2food

Fleisch- und Fischalternativen

v2food und Lgem wollen die Attraktivität von pflanzlichem Fleisch mit rotem Mikroalgenfarbstoff erhöhen

Der australische Hersteller von pflanzlichem Fleisch v2food und das niederländische Biotechnologieunternehmen Lgem haben sich zusammengeschlossen, um pflanzliches Fleisch attraktiver zu machen. Die Unternehmen haben gemeinsam die Produktion von „RepliHue“, einem aus roten Mikroalgen gewonnenen Inhaltsstoff, der das Erlebnis beim Zubereiten von herkömmlichem Fleisch ohne synthetische Zusatzstoffe wie Häm nachahmt. Rosa- und Brauntöne beim Zubereiten v2food, eine von Australiens führenden Marken im Bereich Fleischersatz, hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltiges, hochwertiges …

mehr

team-südamerika-lovechock

© Lovechock B.V.

Unternehmen

Lovechock feiert 15-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf die größten Meilensteine

Lovechock feiert in diesen Tagen einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 15 Jahren produziert das Unternehmen vegane Schokolade mit einem reduzierten Zuckeranteil. Zum 15-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf den Weg von der Inspiration auf einer Reise durch Südamerika über eine Hobbyküche in Amsterdam bis hin zu einer europaweit agierenden Marke für vegane Schokolade zurück. Die Gründungsgeschichte von Lovechock Lovechock war nach eigenen Angaben oft Vorreiter in der Branche, beispielsweise bei …

mehr

© Flora Food Group

Unternehmen

Natürliche und nahrhafte Lebensmittel: Upfield wird zur Flora Food Group

Die Upfield Group B.V., weltweit führende Anbieterin von pflanzlichen Markenlebensmitteln, gibt bekannt, dass sie ihren Namen in Flora Food Group B.V. geändert hat. Die Umfirmierung ist nach eigenen Angaben ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung des Unternehmens und folgt der leistungsorientierten Transformation auf mehreren Ebenen im gesamten Unternehmen. Der neue Name spiegelt das Ziel der Flora Food Group wider, die nächste Generation köstlicher, natürlicher und nahrhafter Lebensmittel anzubieten, die erschwinglicher …

mehr

fleischstücke-rival-foods

© Rival Foods

Messen & Events

Rival Foods präsentiert seine neueste pflanzliche Innovation auf der SIAL Paris

Rival Foods, ein niederländisches Startup-Unternehmen, das für seine innovative Scherzellentechnologie bekannt ist, wird auf der SIAL-Messe in Paris eine neue Produktlinie pflanzlicher Fleischprodukte vorstellen. Nach dem Erfolg seiner pflanzlichen „Hähnchen“-Produktreihe, die ganze Filets, Stücke und gezogene Varianten umfasst, erweitert das Unternehmen sein Angebot um eine neue Reihe von „Fleisch“-Produkten. Die neuen Fleischalternativen werden aus nur sechs Zutaten hergestellt, darunter Soja- und Weizenprotein, und bieten eine proteinreiche, fett- und salzarme Alternative, …

mehr

GRO-Kroketten-vegan

© GRO

Food & Beverage

GRO stellt auf der Gastvrij Rotterdam erstmals vegane Austernpilz-Snacks vor

GRO, ein niederländisches Unternehmen, das pflanzliche Produkte aus der zirkulären Produktion von Austernpilzen herstellt, kündigt an, dass es auf der kommenden Gastronomiemesse Gastvrij Rotterdam zwei vegane Produkte vorstellen wird – Bitterballen und Kroketten. Die Austernpilz-Snacks basieren auf einem überarbeiteten Rezept der Originalprodukte, das frischen Knollensellerie, eine knusprige Panko-Panade und ein cremiges Ragout umfasst. Die Pilze fügen den Snacks einen natürlichen Umami-Geschmack und einen fleischigen Biss hinzu. „Vier Minuten in der …

mehr

revyve eiersatz

© Alessa Joseph/revyve

Eialternativen

Revyve bringt glutenfreien Eiersatz der nächsten Generation auf den Markt und startet die Produktion in einer neuen Anlage

Das niederländische Lebensmitteltechnologieunternehmen Revyve hat die Markteinführung eines neuen glutenfreien Eiersatzes aus Backhefe angekündigt. Die als „Next-Generation“ bezeichnete Zutat von Revyve soll über hervorragende Texturierungseigenschaften verfügen und dabei völlig geschmacks- und farbneutral sein. Dadurch soll sie sich ideal für den Einsatz in geschmacksempfindlichen Produkten wie süßen Backwaren eignen. Die Bäckerhefe wird auf Melasse, einem Nebenprodukt der Zuckerindustrie, gezüchtet, was dem Engagement von Revyve für die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entspricht. Revyve …

mehr

schnitzel auf einem teller

© Schouten Europe

Fleisch- und Fischalternativen

Schouten Europe stellt innovative Fasertechnologie für neue pflanzliche Schnitzel vor

Mit einer selbst entwickelten Faser hat Schouten Europe einen Ersatz für texturierte Proteine geschaffen. Die Innovation soll nicht nur eine bessere Textur für fleischähnliche Produkte bieten, sondern auch zu einer geringeren Umweltbelastung führen.  Das Familienunternehmen aus Brabant, seit Jahrzehnten im Markt für Fleischersatzprodukte aktiv, setzt diese Fasertechnologie erstmals in seinem neuen pflanzlichen Schnitzel ein. „Das Gesamtpaket stimmt und wir sind sehr stolz auf diese Markteinführung, die dazu beitragen wird, die …

mehr