© Farmless

Investments & Finance

Farmless sammelt 4,8 Millionen Euro für seine neuartigen, fermentierten Proteine

Das niederländische Fermentations-Startup Farmless wird Dank der neuen Finanzierung seine Produktionskapazitäten deutlich erweitern. Farmless hat eine Seed-Runde in Höhe von 4,8 Millionen Euro abgeschlossen, die gemeinsam von World Fund und Vorwerk Ventures geleitet wurde und an der sich auch Revent beteiligte. Das Unternehmen, das umweltfreundliche, funktionelle Proteine mit einem vollständigen Aminosäureprofil herstellt, wird das frische Kapital für den Bau einer Pilotproteinbrauerei in Amsterdam, die Weiterentwicklung seiner Fermentationsplattform und die Fortsetzung …

mehr

© Violife Professional

Interviews

Im Interview mit Violife Professional: „Im Jahr 2024 beabsichtigen wir erstmals, in zwei bislang von uns noch nicht erschlossene Kategorien einzusteigen“

Violife bietet mit seiner Foodservice-Sparte Violife Professional eine Vielfalt an laktose-, gluten- und sojafreien Produkten ohne Konservierungsstoffe an. Auf der diesjährigen INTERNORGA, der Weltleitmesse für die Außer–Haus–Verpflegung im März in Hamburg, war Violife Professional erstmalig unter neuen Namen aufgetreten und stellte dort seine umfangreiche Produktpalette für die anspruchsvolle Profi–Küche vor. Violife Professional war davor unter dem Namen Upfield Professional bekannt und wird auch weiterhin Marken wie Rama Professional, Becel, Phase …

mehr

Bild: Vegan Zeastar

Fleisch- und Fischalternativen

Niederlande: Vegan Zeastar präsentiert pflanzliche Crispy Coconut Shrimpz

Vegan Zeastar, nach eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von Garnelen auf pflanzlicher Basis, präsentiert das neueste Mitglied seiner Familie von Garnelen auf 100% pflanzlicher Basis. Nach der erfolgreichen Einführung seiner pflanzlichen Garnelenlinie, erweitert Vegan Zeastar diese Familie nun um eine neue Geschmacksrichtung: Crispy Coconut Shrimpz. Zusätzlich zu den ’scharfen‘ Crispy Chili Shrimpz, den ‚frischen‘ Crispy Lemon Shrimpz und den ‚einfachen‘ Vegan Shrimpz gibt es jetzt auch die ‚exotischen‘ Crispy …

mehr

© Vivici

Fermentation

Vivici gibt neue Partnerschaft mit Ginkgo Bioworks bekannt, um sein Angebot an neuartigen Milchproteinen zu erweitern

Vivici ist eine Partnerschaft mit Ginkgo eingegangen, um die Produktion eines nachhaltigen und nährstoffreichen Milchproteins durch Präzisionsfermentation voranzutreiben. Das niederländische Startup Vivici BV, das Präzisionsfermentation zur Herstellung von tierfreien Milchproteinen einsetzt und Ginkgo Bioworks (NYSE: DNA) werden im Rahmen ihrer Zusammenarbeit die umfassenden Fähigkeiten von Ginkgo in den Bereichen Stamm-Engineering, Optimierung und Leistung nutzen, um eine nächste Generation funktioneller alternativer Proteine zu entwickeln und zu vermarkten. Alternative Milcheiweißproduktion mit Präzisionsfermentation …

mehr

kalsec-event

© Kalsec

Unternehmen

Kalsec eröffnet ein Innovationszentrum für kulinarische Produkte im niederländischen Food Valley

Der US-Lebensmittelzutatenhersteller Kalsec hat seine europäische Präsenz mit der Eröffnung eines Kompetenzzentrums für kulinarische Produkte (SPICE Lab) im niederländischen „Food Valley“ ausgebaut. Bei der Einrichtung des neuen Zentrums arbeitete Kalsec mit Oost NL (einer ostniederländischen Entwicklungsagentur), Foodvalley NL und Wageningen University & Research zusammen. Die neue Einrichtung wird sich auf geschmackliche und sensorische Lösungen für Saucen, Dressings und Gewürze konzentrieren. Kalsec ist seit fast 30 Jahren in Europa vertreten, unter …

mehr

niederlande flagge

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Politik & Gesellschaft

Niederländische Gemeinden wollen Werbung für Fleisch und Milchprodukte im öffentlichen Raum verbieten

Zwei Gemeinden in den Niederlanden, Bloemendaal in Nordholland und Utrecht, die viertgrößte Gemeinde des Landes, haben für ein Verbot von Werbung für Fleisch und Milchprodukte im öffentlichen Raum gestimmt. In der Gemeinde Bloemendaal hat eine Mehrheit aus den Koalitionsparteien D66, VVD und PvdA vor kurzem beschlossen, Werbung für Fleisch und Milchprodukte auf Plakatwänden, Postern und anderen von der Gemeinde verwalteten Werbeflächen zu verbieten. Laut der Lokalpresse 105 schließt das Verbot …

mehr

© Plant Based Protein Manufacturing Summit

Messen & Events

Treffen Sie vegconomist auf Fachmessen und Konferenzen 2023/2024

Das Team von vegconomist ist in den nächsten Wochen und Monaten wieder auf vielen relevanten Fachmessen und Konferenzen unterwegs. Treffen Sie uns vor Ort bei den folgenden Terminen: Plant Based World Expo Europe, London, 15.-16. November 2023 Wir sind mit einem Messestand vor Ort auf dem German Pavillion! Free From Food Expo, Amsterdam, 21.-22. November 2023 FI Europe, Frankfurt, 28.-30. November 2023 Grüne Woche, Berlin, 19.-28. Januar 2024 ISM, Köln, …

mehr

Jumbo Frischetheke

© JUMBO

Food & Beverage

Niederländische Supermarktkette Jumbo will bis 2030 60 % pflanzliche Proteine verwenden

Jumbo verstärkt sein Engagement für eine pflanzliche Ernährung und erklärt das Ziel, bis 2030 in seinem Proteinangebot den Anteil pflanzlicher Proteine auf 60 % zu erhöhen. Jumbo setzt sich aktiv für eine pflanzliche Ernährung ein, 2020 brachte die Supermarktkette seine vegane Hausmarke Lekker Veggie auf den Markt. Jumbo konzentriert sich weiterhin auf die Ausweitung seines Angebots an pflanzlichen Produkten und hat in diesem Jahr bereits Dutzende neuer Produkte eingeführt, und …

mehr

© HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft

Food & Beverage

Hosokawa Alpine: Effiziente Verfahren zur Herstellung alternativer Proteine

Hosokawa bietet vielfältige Lösungen für die wachsende Nachfrage nach Proteinen an. Proteine sind ein lebenswichtiger Makronährstoff. Da der menschliche Körper keinen Eiweißspeicher besitzt, müssen die Körperzellen regelmäßig mit Proteinen versorgt werden. Durch das globale Bevölkerungswachstum steigt die weltweite Nachfrage danach. „Allein mit tierischen Produkten ist der Bedarf langfristig nicht mehr zu decken. Zudem sind alternative Proteine aufgrund des Klimaschutzes dringend notwendig“, fasst Alexander Langer, Deputy Head of Sales von Hosokawa …

mehr

© Expo Business Communications BV

Messen & Events

Die „Free From Food“ kehrt mit mehr als 250 innovativen Ausstellern nach Amsterdam zurück

Die diesjährige Messe „Free From Food“ wird vom 21.-22. November 2023 in das RAI Amsterdam zurückkehren. Die Besucher der Free From Food Messe in Amsterdam können sich auf mehr als 250 Aussteller mit ihren innovativen Produkten freuen. Die teilnehmenden Unternehmen werden ihre zahlreichen Produktneuheiten, die sowohl free-from, pflanzlich und vegan sowie gesund, biologisch und funktionell sind, präsentieren und über die aktuellen Branchentrends diskutieren. Zu den Ausstellern gehören sowohl Unternehmen, die …

mehr

Person am Messestand von Schouten

© Schouten Europe

Eialternativen

Anuga 2023: Schouten Europes‘ „No Egg White“ zu einer der Top-Innovationen gewählt

No Egg White, die neueste Innovation von Schouten Europe, wurde zu einer der Top-Innovationen auf der Anuga in Köln gewählt. Das Produkt steht im Rampenlicht der Anuga taste Innovation Show. Die Show dient als Barometer für Trends und ist eine Inspirationsquelle für die globale Lebensmittelindustrie. Das pflanzliche Eiweiß, das aussieht und schmeckt wie tierisches Hühnerei-Eiweiß, kann dort auch verkostet werden. No Egg White kann für eine Vielzahl von Anwendungen wie …

mehr

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

Niederlande: The Vegetarian Butcher feiert 13-jähriges Jubiläum mit neuer Pflanzenmetzgerei in Rotterdam

Die niederländische Marke für Fleischalternativen The Vegetarian Butcher (im Besitz von Unilever) feiert ihr 13-jähriges Bestehen mit der Eröffnung einer pflanzlichen Metzgerei in Rotterdam. Das Geschäft wird „die fleischigste pflanzliche Handwerkskunst anbieten, die es gibt“, mit Dutzenden von Fleischalternativen im Angebot. Dazu gehören auch Produkte in limitierter Auflage, die es nur in diesem Geschäft gibt. Die Neuigkeit kommt, nachdem The Vegetarian Butcher Anfang des Jahres in 24 Carrefour-Filialen in Spanien …

mehr

© Boermarke

Milch- & Molkereialternativen

Niederlande: Boermarke möchte zukünftig nur noch pflanzlich produzieren

Als eine der führenden niederländischen Molkereiunternehmen in den Niederlanden setzt Boermarke für die Zukunft ausschließlich auf pflanzliche Alternativprodukte. Nach mehr als drei Jahrzehnten des Erfolgs in der Milchwirtschaft wird sich Boermarke zukünftig ganz auf die Produktion und Entwicklung von Milchersatzprodukten auf pflanzlicher Basis konzentrieren, mit dem Ziel, diese Produkte innerhalb von drei Jahren in allen europäischen Supermärkten anzubieten. Boermarke hat in den letzten drei Jahren bei der Herstellung von Käse …

mehr

© Normec Foodcare

Food & Beverage

Verbraucher im Fokus: Wie Normec Foodcare neue Standards in der Produktentwicklung setzen will

Die Normec Foodcare GmbH unterstützt Lebensmittelproduzenten bei der Entwicklung und Platzierung neuer Produktinnovationen. Die Produktentwicklung ist oft ein Balanceakt zwischen Innovation und Kundenerwartungen. Die meisten Unternehmen testen ihre Prototypen intern, bevor sie den Weg in die Regale finden. Allerdings steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, ob das neue Produkt auch geschmacklich eine breite Verbraucherbasis überzeugen kann. Genau hier setzt Normec Foodcare an und nutzt quantitative Daten aus Verbraucherpaneltests, die …

mehr

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THIS

Handel & E-Commerce

THIS sichert sich die erste internationale Listung bei der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn

Die britische Marke THIS kündigt ihre erste internationale Markteinführung durch eine exklusive Partnerschaft mit Albert Heijn, der größten Supermarktkette der Niederlande, an. Vier der meistverkauften pflanzlichen Fleischsorten der Marke, darunter THIS Isn’t Beef Burgers, THIS Isn’t Chicken Pieces, THIS Isn’t Pork Sausages und THIS Isn’t Streaky Bacon, werden ab dem 11. September in 430 Albert Heijn Filialen erhältlich sein. Die Einführung von THIS-Produkten in den Niederlanden ist nach eigenen Angaben …

mehr