Die Marke The Vegetarian Butcher wird im Jahr 2025 internationaler Sponsor von Veganuary. Die Partnerschaft basiert auf der gemeinsamen Mission, Menschen weltweit zu ermutigen, eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren und sie beim Übergang zu einer veganen Lebensweise zu unterstützen.
The Vegetarian Butcher und Veganuary sind davon überzeugt, dass die pflanzliche Ernährungsweise einer der wichtigsten Hebel ist, das Leiden von Tieren in der Nutztierhaltung zu beenden, die Gesundheit vieler Menschen zu verbessern und den Klimawandel zu bekämpfen. Um dies zu erreichen, führen The Vegetarian Butcher und Veganuary im kommenden Jahr zahlreiche Aktionen durch. Sie möchten den Verbrauchern zeigen, wie positiv eine vegane Ernährung das Leben verändern kann.
„Millionen Menschen probieren gemeinsam mit Veganuary die pflanzliche Ernährung aus – jedes Jahr“, so Christopher Hollmann, Director Veganuary Deutschland. „Und auch langfristig auf pflanzliche Alternativen zu setzen, trifft auf eine rasant wachsende Nachfrage, die zunehmend von einem Bewusstsein für Klima-, Umwelt- und Tierschutz geprägt ist.“
„Umfragen von Veganuary zeigen, dass ein Großteil unserer Teilnehmenden auch ein halbes Jahr nach der Teilnahme rein pflanzlich isst oder den Konsum tierischer Produkte drastisch reduziert. Mit unseren Kampagnen bieten wir die ideale Möglichkeit, vegane Sortimente und Angebote erfolgreich vorzustellen, zu erweitern und zu bewerben“, ergänzt Hollmann.
Als internationaler Sponsor von Veganuary möchte The Vegetarian Butcher die Sichtbarkeit von pflanzlichen Produkten weltweit erhöhen – mit dem Ziel, die Veganuary-Idee über den Januar hinaus zu verbreiten und Verbraucher zu inspirieren, jeden Monat zu einem „Veganuary“ zu machen. Dabei setzt The Vegetarian Butcher auf eine Ansprache, die alle Fleischliebhaber ansprechen soll – vom Veganer bis zum neugierigen Einsteiger. Die Marke lädt Interessierte ein, die geschmackliche Vielfalt ihres veganen Produktsortiments zu entdecken, Informationen zu den Vorzügen einer pflanzlichen Ernährung zu erhalten und schließlich durch Rezeptideen inspiriert zu werden.
Denise Schmidt, Brand Activist von The Vegetarian Butcher, sagt dazu: „Wir freuen uns, 2025 als Sponsor von Veganuary Menschen für pflanzliche Fleischprodukte zu begeistern. Mit unserer Mission, alle Tiere aus der Nahrungskette zu befreien, ist Veganuary die ideale Möglichkeit, pflanzliche Ernährung nicht nur zu Jahresbeginn, sondern das ganze Jahr über durch Aktionen wie zum Beispiel die Chicken Week rund um Ostern sichtbar zu machen.“
Die #VeganuaryChickenWeek ist eine von mehreren Kampagnen außerhalb des „klassischen“ Veganuary-Monats Januar. In diesem Aktionszeitraum stellen teilnehmende Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, dem Einzelhandel und der Gastronomie pflanzliche Alternativen zu Eiern und Hühnerfleisch in den Mittelpunkt ihrer Verkaufspunkte. Sie informieren in Kundenmagazinen über die Kampagne, werben auf Social-Media-Kanälen für vegane Optionen und kündigen Produktneuheiten an.
Die Organisation Veganuary zeigt auf ihren Kanälen, wie einfach es ist, ohne Ei und Huhn zu kochen und zu backen und teilt saisonale Rezepte, z.B. für einen Veganuary-Osterbrunch für die Feiertage.
Eine Vision, die verbindet
Der Gründer von The Vegetarian Butcher, Jaap Korteweg, verfolgte von Anfang an die Vision, durch den vermehrten Konsum pflanzlicher Lebensmittel eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, in der Tiere keinen Platz mehr in der Nahrungskette haben. Diese Vision treibt The Vegetarian Butcher bis heute an.
In ihren Kampagnen betont die Marke stets die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für Tiere, Menschen und den Planeten, informiert über die positiven Auswirkungen und zeigt Wege zur Ernährungsumstellung auf. Dabei thematisiert sie auch die negativen Folgen des traditionellen Fleischkonsums.
Weitere Informationen: thevegetarianbutcher.de/home