Veganuary, die gemeinnützige Initiative zur Förderung der pflanzlichen Ernährung, startet am kommenden Montag die ‚Choose Chicken-Free Week‘, begleitet von einer Reihe von Rabatten und Sonderangeboten verschiedener Marken und Restaurants in den Vereinigten Staaten.
Nachdem während des Veganuary 2024 weltweit erfolgreich über 2.000 neue vegane Produkte und Gerichte eingeführt wurden, plant die Organisation, durch ganzjährige Kampagnen eine dauerhafte Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zu fördern. Laut einer Umfrage unter den Veganuary-Teilnehmern äußerten 82 % die Absicht, nach dem Januar entweder einen vollständig veganen Lebensstil zu übernehmen oder den Konsum tierischer Produkte erheblich zu reduzieren.
Die Veganuary-Woche ‚Choose Chicken-Free‘ soll die Zugänglichkeit pflanzlicher Alternativen zu Hühnerprodukten und Eiern aufzeigen und auf die zunehmende Besorgnis über den Ausbruch der Vogelgrippe und die Nachhaltigkeit der konventionellen Geflügelproduktion eingehen, heißt es von der Organisation.
Die vom 29. April bis zum 5. Mai laufende Kampagne, die zeitgleich mit dem Tag des Respekts für Hühner stattfindet, bietet eine Vielzahl von informativen Ressourcen und veganen Rezepten auf der Veganuary-Website. Der Fokus liegt dabei auf Ei- und Hühnerersatzprodukten.
Die US-Direktorin von Veganuary, Sandra Hungate, wies auf die Vielseitigkeit von Ei-Ersatz in kulinarischen Anwendungen hin: „Es gibt viele einfache und überraschende Möglichkeiten, Eier in Ihren Lieblingsrezepten zu ersetzen. Von alltäglichen Zutaten wie Bananen- und Apfelmus bis hin zu kulinarischen Innovationen wie Aquafaba, der Flüssigkeit aus einer Dose Kichererbsen, welche zu einem Baiser aufschlagen werden kann, gibt es für alles, vom Frühstück bis zum Dessert, einen eifreien Ersatz!“
Fortlaufende Kampagnen
Veganuary geht mittlerweile über den Januar hinaus, mit andauernden Aktionen wie #ChooseChickenFree, die das Engagement von Veganuary für eine pflanzenbasierte Lebensweise das ganze Jahr über verdeutlichen sollen. Weitere für den Sommer geplante Vorhaben sind z. B. die ‚Choose Fish-Free Week‘, der ‚BBQ Month‘ und die ‚Choose Dairy-Free Week‘. Sie zielen darauf ab, die Öffentlichkeit weiter über die Vorteile einer veganen Lebensweise aufzuklären.
Exklusive Angebote und Rabatte
Anlässlich der ‚Choose Chicken-Free Week‘ bieten mehrere führende Marken exklusive Angebote und neue Optionen ohne Geflügel in den USA an:
- Veggie Grill und Next Level Burger werden am 3. Mai zeitlich begrenzte Angebote einführen.
- Ike’s Love & Sandwiches bietet während der gesamten Woche drei Sandwiches mit veganem Hähnchenfleisch an.
- Tindle bietet eine ‚Kaufe eins, bekomme zwei‘ Aktion auf ausgewählte Produkte bei PlantX.com mit dem Code FRIENDSOFTINDLE an.
- Vitacost bietet einen Rabatt von 15 % mit dem Code VEGANUARY.
- FireRoad Foods bietet 15 % Rabatt auf kuratierte Mahlzeiten mit dem Code VEGANUARY15.
- PLNT Burger bietet eine BOGO-Aktion mit 50 % Rabatt auf Chik’N-Sandwiches exklusiv über die PLNT-Burger-App an.
- Loma Linda bietet sein CHIK’N Starter Pack zu einem reduzierten Preis von 6,49 $ an.
Sandra Hungate kommentiert: „Veganuary ist kein kurzfristiges Phänomen, das im Januar zu Ende geht. Mit Initiativen wie #ChooseChickenFree wächst die Veganuary-Bewegung weiter, da sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen das ganze Jahr über auf pflanzliche Ernährung setzen. Im Laufe des Sommers wird Veganuary weitere Kampagnen durchführen, die darauf abzielen, die Öffentlichkeit über die Vorteile einer veganen Ernährung aufzuklären.“
Weitere Informationen: veganuary.com