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Markt & Trends

Starke Wachstumsraten für den Markt für kultiviertes Fleisch prognostiziert

Laut einem Bericht von MarketsandMarkets™ umfasst der Markt für kultiviertes Fleisch im Jahr 2023 circa 0,2 Mrd. USD und könnte bis 2034 1,1 Mrd. USD erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 16,5 % im Prognosezeitraum. In den nächsten fünf Jahren ab 2023 wird der Markt für kultiviertes Fleisch voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von circa 16,1 % wachsen. Da Nachhaltigkeit das zentrale Thema in den großen Volkswirtschaften, …

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© Rebellyous Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Rebellyous kooperiert mit Vizient, um den Zugang zu seinem pflanzlichen Hühnerfleisch in den USA zu verbessern

Rebellyous Foods gibt die Unterzeichnung eines Vertrags mit Vizient bekannt, um Krankenhäusern und Schulen Zugang zu seinem pflanzlichen Hühnerfleisch zu ermöglichen. Rebellyous Foods, ein Spezialist für die Herstellung von Fleisch auf pflanzlicher Basis, profitiert durch den Vertrag von dem Vertriebspartner-Netzwerk von Vizient, einer Organisation, die ein jährliches Einkaufsvolumen von 130 Milliarden Dollar im gesamten Gesundheitssektor sowie über Vertriebspartner für Hochschulen, Universitäten, Schulbezirke und andere Branchen verfügt. Die Vereinbarung trat am …

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Hähnchenflügel auf einem Backblech

© Nourish Ingredients

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Nourish Ingredients stellt neues tierfreies Fett „Tastilux“ vor

Das australische Food-Tech-Unternehmen Nourish Ingredients stellt sein tierfreies Fett auf Fermentationsbasis vor. Nach Angaben des Unternehmens kann das tierfreie Fett dazu beitragen, die Herausforderungen in Bezug auf Geschmack, Ernährung und Verbraucherakzeptanz auf dem Markt für pflanzliches Fleisch zu bewältigen. Um das Potenzial der neuen Zutat zu demonstrieren, hat der Leiter der kulinarischen Innovation des Unternehmens einen realistischen, pflanzlichen Hähnchenflügel mit essbaren Knochen auf Kalziumbasis hergestellt, der auf der SXSW-Veranstaltung in …

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© THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN launcht neue pflanzliche Chicken Chunks

Das Schweizer Startup THE GREEN MOUNTAIN bringt seine neuen Plant-based Chicken Chunks in einer Limited Edition auf den Schweizer Markt. Das junge Startup verwendet für seine neue Limited Edition pflanzliche Rohstoffe aus 100% Schweizer Anbau. Rohstoffe wie Soja-, Weizen- und Erbsenproteine, die Basis für die meisten pflanzlichen Fleischimitate, werden in der Schweiz kaum angebaut und verarbeitet und müssen daher importiert werden. Deshalb hat die Schweizer Manufaktur vielversprechende Anbauversuche mit lokalen …

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© UPSIDE Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

UPSIDE Foods wählt den Großraum Chicago für seine erste kommerzielle Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch

UPSIDE Foods, ein Spezialist für kultiviertes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte, wird im Großraum Chicago seine erste groß angelegte Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch errichten. Das 187.000 Quadratfuß große Werk in Glenview, Illinois, wird zunächst kultivierte Hühnerfleischprodukte herstellen, wobei geplant ist, in Zukunft auch weitere Fleischarten und Formate mit ganzer Textur zu produzieren. Mit einer anfänglichen Produktionskapazität von mehreren Millionen Pfund kultivierter Fleischprodukte pro Jahr und dem Potenzial, auf über 30 Millionen …

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© GETI WILBA Holding GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

GETI WILBA launcht Plant-Based Produkte in Bio-Qualität

GETI WILBA bringt pflanzliche Fleischalternativen auf den Markt. GETI WILBAs langjährige Erfahrung im Bereich der Herstellung von Hühnerfleisch und die Neugier für pflanzliche Proteine hat das Unternehmen dazu motiviert, das Produktsortiment um vegane Plant-based Produkte in Bio-Qualität zu erweitern. Basis bilden dabei die proteinreichen Leguminosen Erbse und Ackerbohne, welche ausschließlich aus Europa bezogen werden. Zu Beginn launcht GETI WILBA vier neue Artikel unter der veganen Produktrange, die sowohl tiefgefroren als …

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© endori food GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

endori launcht pflanzliche Alternativen zu Hühnchen

Mit seinem neuen Angebot an geschnetzelten pflanzlichen Fleischalternativen will endori erneut seine Kompetenz in dieser Kategorie unterstreichen. Ab September 2023 bringt der Hersteller von pflanzlichen Fisch- und Fleischalternativen eine neue Produktpalette in die Regale des LEH: das endori vegane chicken in den vier Sorten BBQ, natur, kebab und chili paprika. Die neuen Produkte bestehen aus einer proteinreichen Mischung aus Erbsen, Pilzen und Weizen in Kombination mit würzigen Marinaden. Hergestellt werden …

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CULT Food Science

© CULT

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

CULT Food Science geht neue Partnerschaft ein, um zellkultiviertes Hühnerfleisch für Katzen- und Hundefutter auf den Markt zu bringen

CULT Food Science Corp. gab kürzlich eine Partnerschaft mit dem koreanischen Tiernahrungs-Startup Everything But bekannt, um dessen zellkultiviertes Hühnerfleisch für Tierfutter zu nutzen. In Zusammenarbeit mit Everything But will das Unternehmen zellkultiviertes Hühnerfleisch in seine Hunde- und Katzenfuttermarken aufnehmen, zu denen derzeit Noochies! Cultivated Pet Food, Marina Cat und Indiana Pet Foods gehören. Zellkultiviertes Hühnerfleisch wurde vor kurzem für den Verkauf in den Vereinigten Staaten für den menschlichen Verzehr zugelassen. …

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Food & Beverage

Rückgang der Fleischproduktion in Deutschland: Destatis verzeichnet 5,9 % Reduktion im 1. Halbjahr 2023

Das Statistische Bundesamt präsentiert neue Zahlen zur Fleischproduktion in Deutschland. Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2023 nach vorläufigen Ergebnissen knapp 3,3 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 5,9 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2023 in den Schlachtbetrieben 23,6 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 343,9 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet. 9,4 % weniger …

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© UPSIDE Foods

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

UPSIDE Foods startet öffentlichen Verkauf von kultiviertem Fleisch in den USA

UPSIDE startet in Kooperation mit der Bar Crenn in San Francisco ab dem 4. August den öffentlichen Verkauf von kultivierten Fleischgerichten. Das Kulturfleischstartup UPSIDE Foods bietet der Öffentlichkeit in den USA das erste mal kultiviertes Fleisch an und startet in Kooperation mit der Bar Crenn die erste Reservierungsphase für den kommenden UPSIDE-Service, der am 4. August 2023 beginnt. UPSIDE Foods hatte erst vor kurzem zusammen mit GOOD Meat die Genehmigung …

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© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht veganen Feinkostsalat Typ Geflügel

Nur kurze Zeit, nachdem die Rügenwalder Mühle den Launch ihrer neuen Produktreihe ‚Veganer Hauchschnitt‚ verkündet hat, erweitert das Familienunternehmen jetzt auch sein Aufstrich-Segment. Der neue cremige Brotaufstrich erinnert mit seinen veganen Geflügelstückchen in einer pflanzlichen Mayonnaise mit einer fruchtigen Note von Mandarinen und Ananas geschmacklich an einen klassischen Geflügelsalat, allerdings sind alle Zutaten zu 100 Prozent vegan. Damit spricht das Familienunternehmen alle an, die sich bereits vegan oder vegetarisch ernähren …

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© InnovoPro

Messen & Events

USA: InnovoPro präsentiert Kichererbsenprotein-Tacos auf der IFT First

InnovoPro, ein Anbieter von Kichererbsenproteinlösungen, stellt auf der IFT First Messe sein vollständig pflanzenbasiertes mexikanisches Menü vor. Die Produktpräsentation auf der IFT First Messe wird laut InnovoPro die traditionelle mexikanische Küche neu definieren und die Kichererbsenprotein-Plattform des Unternehmens vorstellen, die eine nachhaltige Alternative für verschiedene Lebensmittelanwendungen bietet. Die Besucher der IFT First haben die Möglichkeit, pflanzlichen Tacos zu verkosten, die mit gemahlener Chorizo und pflanzlichem Hühnerfleisch gefüllt sind. Diese Zusammensetzung …

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Schouten Europe Essen

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Gastronomie & Hotellerie

Schouten Europe kündigt die Einführung von Chickenless Pops an

Das niederländische Familienunternehmen Schouten Europe führt noch in diesem Monat vegane „Southern Fried Chickenless Pops“ ein. Mit seinem neuen rein pflanzlichen Produkt reagiert Schouten auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Snacks. Die Reduzierung des Fleischkonsums ist weltweit als eine der wichtigsten Säulen im Kampf gegen den Klimawandel anerkannt. Laut Daphne Sanders, Produktentwicklerin bei Schouten, wurde die Geschmacksrichtung „Southern Fried“ aufgrund ihrer Beliebtheit gewählt. „Aber diese Pops können auch in verschiedenen …

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Jose_Andres_Good_Meat

© Eat Just

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

USA: GOOD Meat und José Andrés servieren in den USA zum ersten Mal kultiviertes Hähnchen

Eine ausgewählte Gruppe von Gästen hat in Washington D.C. das US-weit erste Gericht mit gegrilltem, kultiviertem Hähnchen von GOOD Meat verkostet. Das Abendessen wurde im China Chilcano von José Andrés serviert und makiert den Startpunkt der Markteinführung der kultivierten Produkte von GOOD Meat. Das Essen fand zu Ehren des verstorbenen Willem van Eelen statt, einem der Pioniere bei der Entwicklung von kultiviertem Fleisch, der am 4. Juli 2023 100 Jahre …

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Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat® bringt neue pflanzliche Chicken-Style-Produkte auf den deutschen Markt

Beyond Meat® führt seine Beyond Nuggets und Beyond Tenders ab dieser Woche bei REWE ein. Beyond Meat® (NASDAQ: BYND) erweitert sein Angebot in Deutschland um zwei neue pflanzliche Chicken-Style-Produkte: Beyond Nuggets und Beyond Tenders. Die Produktinnovationen sind ab dieser Woche zunächst in 1.600 REWE Märkten und im REWE-Onlineshop erhältlich.  Wie alle Beyond Meat Produkte werden auch Beyond Nuggets und Beyond Tenders aus rein pflanzlichen Zutaten hergestellt. Die neuen Produkte sind …

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