Kommunikationsstrategie medien social media markenautritt9

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Alternative Proteine: Deutlich mehr Investitionen auch in Kommunikation nötig

Auf dem Protein Forward Summit von Planteneers und Food Harbour am 3. April 2025 in Hamburg wurde auf der Bühne und in Einzelgesprächen unter anderem über die Kommunikation rund um alternative Proteine gesprochen. Unisono war zu hören: Die Branche müsse viel stärker als jetzt kommunizieren und die Vorteile alternativer Proteine in den Mittelpunkt stellen, etwa gesundheitliche und ökologische Vorteile sowie natürlich: Tierwohl-Aspekte. Die bisherigen Anstrengungen und Investitionen würden nicht ausreichen, …

mehr

Bonduelle kampagne

© BDG GmbH

Bonduelle startet die „Koch’s dir neu“-Kampagne für frische Ideen für die Osterküche

Mit einer erweiterten Rezeptplattform, vielseitigen Gemüsevariationen und einer starken Präsenz im Handel will Bonduelle neue Impulse für die pflanzenbasierte Osterküche setzen. Ostern steht vor der Tür und damit eine Gelegenheit, traditionelle Gerichte neu zu entdecken. Mit der Kampagne „Koch’s dir neu“ möchte Bonduelle dazu inspirieren, die Frühlingsküche mit modernen, pflanzenbasierten Rezeptideen zu bereichern. Ob vegetarisch oder vegan zubereitet, im Mittelpunkt der Kampagne des Gemüse- und Salatspezialisten stehen die Bonduelle Gemüseklassiker …

mehr

Youtube update march video

Catch the Replay: AI Food System – Driving Change Through Intelligent Systems

In unserem neuesten Webtalk befassten sich verschiedene Branchenführer mit dem transformativen Potenzial von KI im Lebensmittelsektor und hoben ihre bahnbrechende Rolle bei der Entwicklung neuer Produkte und der Abfallreduzierung hervor. Die Diskussionsteilnehmer berichteten von ihren „KI-Momenten“ und zeigten auf, wie Fortschritte in der künstlichen Intelligenz die Entwicklungszeiten verkürzen – von 9 Monaten auf nur 90 Tage und weniger – und es Unternehmen ermöglichen, durch Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung wettbewerbsfähig zu bleiben. …

mehr

Sojaproteinkonzentrat huelsenfruechte pulver sojabohnen zutat ingredients scaled

Sojaproteinpulver © Alexander - stock.adobe.com

Fallstudie: Effektive B2B-Lead-Generierung durch gezielte Ansprache

Kunde Ein privates Zutatenunternehmen mit Sitz in Europa und globaler Reichweite. Angetrieben von Innovation und einem starken Engagement für Nachhaltigkeit plant das Unternehmen für 2025 in neue Märkte zu expandieren. Herausforderung Der Zutatenhersteller hat eine innovative Lösung speziell für pflanzenbasierte Produkte entwickelt. Allerdings fiel es ihm schwer, seine Innovation bekannt zu machen und die Industrieunternehmen zu erreichen, die an Produktmustern und der Integration in ihre Rezepturen interessiert waren. Lösung Das …

mehr

Greenforce kampagne

© GREENFORCE

GREENFORCE startet neue Markenplattform mit der Kampagne „Heiß geliebt“

Nach dem erfolgreichen Rebranding Anfang des Jahres hebt das Münchner Foodtech-Unternehmen GREENFORCE seine Markenkommunikation auf das nächste Level und launcht die breit angelegte Kampagne „Heiß geliebt“ rund um den ersten pflanzlichen Kochschinken zum Erhitzen. Die 360°-Kampagne greift vertraute Food-Klassiker auf und stellt den puren Genuss in den Mittelpunkt einer undogmatischen und humorvollen Kommunikation. „Heiß Geliebt“ läuft bis Ende April und setzt auf ein crossmediales Konzept: verkaufsstarke Maßnahmen im Handel wie …

mehr

Endori fleischalternative

© endori food GmbH & Co. KG

endori startet neue Cashback-Kampagne für die neuesten Produktinnovationen

endori setzt seine neuen pflanzlichen Produkte mit einer POS-Aktion und digitaler Kampagne in Szene – nach dem Motto „probieren, genießen und Geld zurück!„ Mit einer neuen POS-Aktion und einer reichweitenstarken digitalen Kampagne rückt endori seine neuesten pflanzlichen Produkte ins Rampenlicht. Unter dem Motto „Gratis testen und Geld zurück“ können Kunden vom 1. März bis 26. April 2025 die neuesten endori-Produkte ausprobieren: vegane Chicken Sticks in den Sorten Cheese Style und …

mehr

Investment climate podcast moonrider

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit Anoop Srikantaswamy von Moonrider – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung …

mehr

Iglo

© iglo

#ZusammenFürDemokratie: Zahlreiche Unternehmen und Verbände starten Kampagne vor der Bundestagswahl

Unter dem Slogan #ZusammenFürDemokratie starten iglo und zahlreiche Markenunternehmen sowie Verbände eine gemeinsame Initiative, um die Bedeutung des Wahlrecht hervorzuheben. Ziel der Kampagne ist es, die breite Öffentlichkeit dazu zu ermutigen, bei den anstehenden Wahlen ihre Stimme abzugeben. Initiiert wurde die Kampagne von der Agentur antoni Berlin, die schon 2021 die aufmerksamkeitstarke Impfkampagne #ZusammenGegenCorona angestoßen hat. „Wer mitentscheiden möchte, sollte wählen gehen. Denn Wählen ist ein fundamentales Recht in unserer …

mehr

Adobestock 978096939

© umar - stock.adobe.com

Fallstudie: Wie Sie das Beste aus Ihrer Messeteilnahme machen

Kunde Ein weltweit tätiges Unternehmen für Inhaltsstoffe in Privatbesitz, das über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Herausforderung Dieses weltweit tätige Unternehmen nimmt regelmäßig an der wichtigsten internationalen Fachmesse der Branche teil. In diesem Jahr plante es jedoch, seine pflanzlichen Innovationen hervorzuheben und wollte interessante Prospects erreichen, die den Stand besuchen und die neuen veganen Innovationen des Unternehmens probieren und deren Vorteile kennenlernen sollten. …

mehr

© proveg international new food hub

© ProVeg International

Ernährungstechnische Herausforderungen bei der Entwicklung pflanzenbasierter Produkte meistern

Verbraucher legen immer mehr Wert auf ihre Gesundheit und Ernährung. Aber erfüllen die heutigen pflanzenbasierten Produkte die Anforderungen? In der neuesten Folge des New Food Hub Podcasts geht ProVeg International dieser wichtigen Frage mit den Gesundheits- und Ernährungsexpertinnen Anna-Lena Klapp und Valentina Gallani nach, die ihr Fachwissen über die Entwicklung nährstoffreicherer pflanzenbasierter Produkte für eine gesündere Zukunft teilen. Die Herausforderung in Sachen Ernährung: Lücken schließen Laut Valentina Gallani weisen pflanzenbasierte …

mehr

Blaues brot podcast

© Adalbert-Raps-Stiftung

Blaues Brot – Ein neuer Dokupodcast durchleuchtet das deutsche Lebensmittelsystem

Am heutigen 5. Februar 2025 geht „Blaues Brot“ online, ein Dokupodcast, der in 20 Episoden das deutsche Lebensmittelsystem auf den Prüfstand stellt. Das Audioformat versteht sich als eine akustische Expedition in die Welt von Ackerboden, Forschungslabor und Supermarktregal – immer auf der Suche nach Antworten auf drängende Zukunftsfragen. Wie vereinbaren wir traditionelle Handwerkskunst und High-Tech-Agrarproduktion? Welche politischen Leitplanken braucht es, damit nachhaltige Modelle nicht nur Nischenprodukte bleiben? Ist größer wirklich …

mehr

Veganuary 2025

© Veganuary

Bilanz des Veganuary 2025 zeigt, wie unaufhaltsam sich die Ernährung verändert

Erneut probieren mehr als 25 Millionen Menschen die vegane Ernährung im Veganuary aus und die Wende in Handel und Lebensmittelindustrie wird weiter vorangetrieben. Veganuarys Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter: Mit einer eindeutigen Bilanz endet der diesjährige vegane Probemonat und hinterlässt dabei Spuren in Gesellschaft und Wirtschaft. „Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen …

mehr

Flora food group gordon ramsay

© Flora Food Group

Flora arbeitet mit Gordon Ramsay zusammen, um auf dem Erfolg der preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ aufzubauen

Die Marke für pflanzliche Butter und Aufstriche Flora hat sich mit dem weltberühmten Starkoch Gordon Ramsay für eine Neuauflage seiner preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ zusammengetan. In einem 20-sekündigen Werbespot fragt der Sprecher Ben Ashenden, ob sich die pflanzliche Butter von Flora gut zum Backen eignet. Die Kuh Susan, die bereits in einer früheren Flora-Kampagne zu sehen war, nickt mit dem Kopf. „Die Kuh sagt ja, das könnte voreingenommen wirken. …

mehr

Elf cosmetics kampagne

© e.l.f. Cosmetics

e.l.f. Beauty lanciert „e.l.f. von zehn“-Kampagne in Deutschland

e.l.f. Beauty startet in Deutschland mit der Kampagne „e.l.f. von zehn“ – einer Initiative, die auf dem Markenversprechen basiert, eine andere Art von Unternehmen zu sein. e.l.f. bricht nach eigener Aussage mit Normen, prägt die Kultur und verbindet Gemeinschaften. Mit einem humorvollen Blick auf die eigene Community will e.l.f. mit dieser Kampagne Vertrauen aufbauen, indem authentische Erfahrungen der engagierten Community auf unterhaltsame Weise erzählt werden – und dabei stets der …

mehr

Bio zentrale biokids

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Bio-Zentrale stärkt BioKids-Produkte mit POS-Aktionen

Bio-Zentrale unterstützt den Kauf von veganen BioKids Produkten mit einem gratis Memo-Spiel im BioKids Design als Zugabe. Displays und Aufsteller fördern Impulskäufe und erhöhen die Sichtbarkeit im Handel. Zum Jahresauftakt stellt die Bio-Zentrale ihre Schulkinder-Marke BioKids in den Mittelpunkt einer Zugabe-Aktion: Von Januar bis Ende April 2025 erhalten Verbraucher beim Kauf von zwei BioKids Aktionsprodukten ein Memo-Spiel im BioKids Design gratis dazu. Familienbewusste Konsumenten können dabei aus dem BioKids Sortiment …

mehr