© followfood GmbH

Personalien

followfood holt Ex-Rügenwalder Chef Godo Röben ins Team

followfood möchte zusammen mit Godo Röben und einer eigenen Plant-based-Strategie noch stärker wachsen. Die nachhaltige Lebensmittelmarke followfood, Erfinder des Tracking Codes für mehr Lebensmitteltransparenz, wächst in diesem Jahr wieder stärker als der Markt. Das über 20%ige Gesamtwachstum im ersten Halbjahr 2024 findet zwar auch im Kernbereich „Sustainable Seafood“ statt, es wird aber stark angetrieben durch ein hohes zweistelliges Wachstum im Bereich pflanzenbasierter Ernährung, in dem man im Vergleich zum Vorjahr …

mehr

rügenwalder mühle snacks

© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

REWE bringt den neuen veganen Snack der Rügenwalder Mühle in die Supermarktregale

Die Einführung des neuen Snacks wird von einer kreativen Marketingkampagne begleitet. In einer gemeinsamen Präsentation mit Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle, merkte Paul Ripke, Markenbotschafter der Rügenwalder Mühle, auf der Bühne der OMR im Mai mit einem Augenzwinkern an, dass der Vegane Mühlen Snack Paulled Pork bisher nicht bei der REWE erhältlich sei – obwohl dieser bereits im letzten November gelauncht wurde. Darauf reagierte der Lebensmitteleinzelhändler und führt …

mehr

Mühlen-Bike

© Rügenwalder Mühle

Foodservice & Verpflegung

Die Rügenwalder Mühle bringt vegane Grillprodukte auf das Deichbrand Festival

Die Rügenwalder Mühle ist in diesem Jahr ein Partner des Deichbrand Festivals. Das Unternehmen sorgt für eine pflanzliche Verpflegung während der Veranstaltung. Rund 60.000 Zuschauer feiern jedes Jahr im Juli auf dem Segelflugplatz in Cuxhaven/Nordhorn das Deichbrand Festival. Neben Musikacts wie Peter Fox, Tokio Hotel, Kings of Leon, The Prodigy oder Scooter werden Festivalbesucher in diesem Jahr auf dem Festival-Infield zum ersten Mal noch ein weiteres Highlight erleben: Die Rügenwalder …

mehr

© Die Vegane Fleischerei / InFamily Foods Holding / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG /

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: „Männer brauchen Fleisch!“ – Geschlechterstereotype in der Grillwerbung

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 10) Während der Grillsaison, einer Hochphase für das Marketing im Lebensmittelhandel, werden Geschlechterstereotype in Werbekampagnen oft noch besonders deutlich. Traditionell konzentriert sich hierbei die Darstellung auf Bilder von Männern, die in geselliger Runde Fleisch grillen oder ins Grillfleisch beißen. Diese Darstellungen unterstützen in der Regel eine stereotype Rollenvorstellung, die Männern eine Vorliebe für Fleisch zuschreibt und Männlichkeit häufig über den Fleischkonsum definiert, während Frauen …

mehr

rügenwalder würstchen

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder launcht weitere vegane Produkte für Kinder

Der Start der neuen Abenteuer Spaß Range der Rügenwalder Mühle für Kinder war Anfang des Jahres ein voller Erfolg. Jetzt kommen zwei weitere Produkte auf den Markt. Anfang des Jahres hat die Rügenwalder Mühle als erstes Unternehmen mit Abenteuer Spaß die erste Range veganer Wurstalternativen für Kinder auf den Markt gebracht. Jetzt legt das Familienunternehmen direkt nach und launcht zwei weitere Produkte aus dieser Reihe: Vegane Abenteuer Nuggets mit Sojaprotein …

mehr

Mühlen Salami in Verpackung

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle lanciert Vegane Salami Peperoni

Die Rügenwalder Mühle launcht eine neue Sorte ihrer Veganen Mühlen Salami. Gleichzeitig sind die bestehenden Sorten so überarbeitet worden, dass jetzt alle veganen Salami-Sorten ohne Methylcellulose auskommen. Anfang Juli bringt das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn mit einer weiteren Sorte seiner Veganen Mühlen Salami eine Neuheit im Markt der veganen und vegetarischen Wurstalternativen in den Handel: die Vegane Mühlen Salami Peperoni. Angelehnt an die Vegane Mühlen Salami Feinschmecker Art erinnert auch …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Fleisch- und Fischalternativen

EU-Fleischproduzenten treiben Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa an – Teil 3

In den vergangenen Jahren sind diverse EU-Fleischproduzenten erfolgreich in den pflanzlichen Markt eingetreten.  Als Veganer ziehen es einige Verbraucher vielleicht vor, keine Unternehmen zu finanzieren, die sich mit der Vermarktung von Tierprodukten befassen. Jedoch sind große Erzeuger in der Lage in großem Maßstab zu produzieren und auch pflanzliche Produktalternativen in den Mainstream zu bringen und so zu niedrigeren Preisen beizutragen. Dies ist der letzte Teil unserer dreiteiligen Serie, die nach …

mehr

Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt. Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein. Ebenso hat die Rügenwalder Mühle …

mehr

rügenwalder mühle fleischwurst

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Die Rügenwalder Mühle baut ihr veganes Sortiment weiter aus

Nachdem das Familienunternehmen vor Kurzem die Einstellung des Schinken Spicker aus Fleisch für mehr Kapazitäten für das vegane Segment verkündet hat, folgt nun das nächste vegane Produkt aus der Schinken Spicker Reihe. Die Rügenwalder Mühle baut ihr vegetarisches und veganes Segment weiter aus und launcht den neuen Veganen Schinken Spicker Typ Fleischwurst mit Erbsenprotein. Mit seinem kräftigen und würzigen Geschmack und einer leichten Rauchnote ist er einer Fleischwurst am Stück …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Investitionen & Akquisitionen

Kartellbehörden genehmigen Übernahme von Rügenwalder Mühle

Die Europäische Kommission hat die Mehrheitsbeteiligung der Familienholding Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG an dem Familienunternehmen Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG genehmigt. Der Freigabe durch die Europäische Kommission ging eine intensive Prüfung voraus. Mit der behördlichen Genehmigung der Beteiligung ist der Weg frei für das Zusammengehen der beiden Familienunternehmen. Rügenwalder Mühle wird an die ‚The Nature’s Richness Group‘ angebunden Rügenwalder Mühle wird organisatorisch an die ‚The …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle und Hamburger SV schließen Partnerschaft

Die Rügenwalder Mühle hat zur Rückrunde 2023/24 eine Partnerschaft mit dem Zweitligisten Hamburger SV geschlossen. Unter dem Titel „Schmeckt uns“ haben die Rügenwalder Mühle und der Hamburger Sport-Verein (HSV) eine Partnerschaft für die Rückrunde 2023/24 und die Saison 2024/25 geschlossen. Erste gemeinsame Aktion wird die Einführung der Veganen Bundesliga Bratwurst des Familienunternehmens im Familienblock im Volksparkstadion in Hamburg sein. Weitere Verkaufsstellen folgen im Laufe der Partnerschaft. „Seit mehr als einem …

mehr

veganes Mühlengeschnetzeltes Rügenwalder Mühle Produktfoto

© Rügenwalder Mühle

Neue Produkte

Rügenwalder Mühle relauncht Veganes Mühlen Geschnetzeltes

Die Rügenwalder Mühle gibt eine grundsätzliche Überarbeitung und Verbesserung eines beliebten veganen Produktklassikers bekannt. Die Rügenwalder Mühle launcht bereits zu Beginn des Jahres ihr erstes neues Produkt. Das neue Vegane Mühlen Geschnetzelte auf Sojabasis erinnert in seinem Geschmack an Hähnchen und kann nach dem Braten vielseitig sowohl kalt als auch warm genossen werden. Seinen Geschmack bekommt es durch Kräuter, Gewürze, Essig und Salz. Dabei enthält das Vegane Mühlen Geschnetzelte weder …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Außer-Haus-Markt

Rügenwalder Mühle und der BVB starten Veganuary-Aktion

Im noch laufenden Aktions-Monat setzt die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit ihrem Partner Borussia Dortmund verschiedene Veganuary-Aktionen um. Die Rügenwalder Mühle und der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bringen gemeinsam den Veganuary in das größte Stadion Deutschlands. So wird das Bundesliga-Heimspiel des BVB gegen Bochum ganz im Zeichen des Veganuary stehen. Hierzu werden unter anderem auf den großen LED-Flächen innerhalb des SIGNAL IDUNA PARK die Banner der Rügenwalder Mühle zum Veganuary zu sehen …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Handel & E-Commerce

Rügenwalder Mühle: Schinken Spicker ab sofort nur noch vegan

Der deutsche Vorreiter bei vegetarischen und veganen Fleisch- und Wurstalternativen setzt seinen 2014 gestarteten Kurs weiter fort und fokussiert sich noch stärker auf sein pflanzliches Sortiment. Hierfür geht das Familienunternehmen einen weiteren Schritt. Der Anteil der pflanzlichen Produkte im Sortiment der Rügenwalder Mühle wächst immer weiter. So bietet das Unternehmen inzwischen neben 23 klassischen Fleisch- und Wurstwaren knapp 50 vegane und vegetarische Produkte an. Diese Entwicklung zeigt sich auch bei …

mehr

Lothar Bentlage © TiNDLE Foods

Personalien

Lothar Bentlage wird neuer strategischer Berater von TiNDLE

TiNDLE Foods plant den weiteren Distributionsausbau im Lebensmitteleinzelhandel. Der langjährige Vertriebschef und Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, Lothar Bentlage, dockt bei TiNDLE Foods (Singapore) an und wird als strategischer Berater die Entwicklung des Unternehmens und der Organisation mit Blick auf Marketing und Vertrieb, gerade in den deutschen Markt, begleiten. Lothar Bentlage kommentiert: „Ich freue mich, dass ich hier in einem tollen Team mit Timo Recker den Aufbau und die Etablierung im …

mehr