rügenwalder mühle veganuary

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle setzt im Veganuary auf junge Familien

Getreu des Markenclaims ‚Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt‘ will die Rügenwalder Mühle im kommenden Veganuary alle ansprechen – im Fokus stehen dabei besonders junge Familien und ihre Kinder. Im Veganuary geht es traditionell darum, sich einen Monat lang vegan zu ernähren und auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Anstelle von Verzicht setzt die Rügenwalder Mühle in diesem Jahr aber ganz klar auf Leichtigkeit und Ausprobieren: Die Kampagne des Familienunternehmens …

mehr

rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht neuen Veganen Mühlen Aufschnitt

Die Rügenwalder Mühle launcht Ende November ein neues Produkt in zwei Sorten: Den Veganen Mühlen Aufschnitt Paprika und Gartenkräuter. Die Rügenwalder Mühle launcht noch in diesem Monat den Veganen Mühlen Aufschnitt in den Sorten Paprika und Gartenkräuter. Die kleinen, dicken Scheiben mit Weizenprotein erinnern dabei in ihrer Optik und im Geschmack an einen Aufschnitt aus Hähnchenbrust, bestehen aber zu 100 Prozent aus pflanzlichen Zutaten. Ihre besondere Würzung bekommen beide Sorten …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025

Die Rügenwalder Mühle hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ihren veganen Schinken Spicker in der Kategorie ‚Produkte‘ erhalten. Anfang dieses Jahres hat die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sie den Schinken Spicker, eines ihrer ikonischsten Produkte, in Zukunft ausschließlich rein pflanzlich anbieten wird. Dieser Schritt wird jetzt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 belohnt: Der Vegane Schinken Spicker ist einer der Sieger in der Kategorie ‚Produkt‘. Begründet hat die Jury ihre Entscheidung …

mehr

Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung © Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Pfirrmann übernimmt Chefposten bei Rügenwalder Mühle

Zum Ende des Jahres verlässt Michael Hähnel die Rügenwalder Mühle aus persönlichen Gründen. Er berät das Unternehmen aber weiterhin. Hähnel kam 2020 von Bahlsen zur Rügenwalder Mühle. Neuer Sprecher der Geschäftsführung wird zum Januar 2025 Jörg Pfirrmann, der bisherige Co-Geschäftsführer und CFO. Pfirrmann verantwortete seit 2020 als Chief Financial Officer die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf und IT-Infrastruktur. Mit seinen umfangreichen Erfahrungen hat er diese strategisch und operativ weiterentwickelt und so …

mehr

© alexbuess - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Ein Gastbeitrag von Philipp Wolf von swyytr

Gefangen in der totalen Austauschbarkeit: Wie Plant-based-Marken mangels Mut den Mainstream verlieren

Pflanzliche Ersatzprodukte haben in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Was einst oft an püriertes Getreide erinnerte, ähnelt heute zunehmend dem, was es ersetzen soll: dem Fleisch. Geschmack, Konsistenz und Erscheinungsbild dieser Produkte haben sich einer breiteren, aber auch kritischeren Zielgruppe angenähert. Doch während die Produktqualität stetig steigt, wirken die Markenauftritte vieler Unternehmen wie ein Relikt aus der Zeit von Jägern und Sammlern, wobei letztere sich augenscheinlich eher angesprochen fühlen …

mehr

proveg new food hub

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Pflanzliche Fertiggerichte sind ein Gewinn für Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Branchenwachstum

Da Verbraucher zunehmend Bequemlichkeit verlangen, ohne dabei Kompromisse bei Gesundheit oder Nachhaltigkeit einzugehen, entwickeln sich pflanzliche Fertiggerichte zu einem bedeutenden Marktsegment. Derzeit wird der Sektor auf ganze 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und er könnte zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,2 % weiter anwachsen. Bis 2034 könnte dieser Markt auf 35,9 Milliarden US-Dollar ansteigen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an mehr pflanzlichen Lebensmitteln widerspiegelt. …

mehr

Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle will den Standort in Goldenstedt zum Kompetenzzentrum für vegane Produkte ausbauen

Nach dem Kauf des ehemaligen Fleisch-Krone-Werks in Goldenstedt hat die Rügenwalder Mühle umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt, um den Standort auf die Produktion veganer Produkte umzustellen. Diese Maßnahmen, die im Herbst des vergangenen Jahres begonnen wurden, sind nun weitestgehend abgeschlossen, sagte der neue Werksleiter Julian Cramer gegenüber dem Nachrichtenportal OM-Online. Rund 8 Millionen Euro wurden in die Modernisierung des Werks investiert, in dem derzeit 53 Personen arbeiten. Das Unternehmen aus Bad Zwischenahn, …

mehr

© followfood GmbH

Personalien

followfood holt Ex-Rügenwalder Chef Godo Röben ins Team

followfood möchte zusammen mit Godo Röben und einer eigenen Plant-based-Strategie noch stärker wachsen. Die nachhaltige Lebensmittelmarke followfood, Erfinder des Tracking Codes für mehr Lebensmitteltransparenz, wächst in diesem Jahr wieder stärker als der Markt. Das über 20%ige Gesamtwachstum im ersten Halbjahr 2024 findet zwar auch im Kernbereich „Sustainable Seafood“ statt, es wird aber stark angetrieben durch ein hohes zweistelliges Wachstum im Bereich pflanzenbasierter Ernährung, in dem man im Vergleich zum Vorjahr …

mehr

rügenwalder mühle snacks

© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

REWE bringt den neuen veganen Snack der Rügenwalder Mühle in die Supermarktregale

Die Einführung des neuen Snacks wird von einer kreativen Marketingkampagne begleitet. In einer gemeinsamen Präsentation mit Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle, merkte Paul Ripke, Markenbotschafter der Rügenwalder Mühle, auf der Bühne der OMR im Mai mit einem Augenzwinkern an, dass der Vegane Mühlen Snack Paulled Pork bisher nicht bei der REWE erhältlich sei – obwohl dieser bereits im letzten November gelauncht wurde. Darauf reagierte der Lebensmitteleinzelhändler und führt …

mehr

Mühlen-Bike

© Rügenwalder Mühle

Foodservice & Verpflegung

Die Rügenwalder Mühle bringt vegane Grillprodukte auf das Deichbrand Festival

Die Rügenwalder Mühle ist in diesem Jahr ein Partner des Deichbrand Festivals. Das Unternehmen sorgt für eine pflanzliche Verpflegung während der Veranstaltung. Rund 60.000 Zuschauer feiern jedes Jahr im Juli auf dem Segelflugplatz in Cuxhaven/Nordhorn das Deichbrand Festival. Neben Musikacts wie Peter Fox, Tokio Hotel, Kings of Leon, The Prodigy oder Scooter werden Festivalbesucher in diesem Jahr auf dem Festival-Infield zum ersten Mal noch ein weiteres Highlight erleben: Die Rügenwalder …

mehr

© Die Vegane Fleischerei / InFamily Foods Holding / Verdino Green Foods Deutschland GmbH / Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG /

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: „Männer brauchen Fleisch!“ – Geschlechterstereotype in der Grillwerbung

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 10) Während der Grillsaison, einer Hochphase für das Marketing im Lebensmittelhandel, werden Geschlechterstereotype in Werbekampagnen oft noch besonders deutlich. Traditionell konzentriert sich hierbei die Darstellung auf Bilder von Männern, die in geselliger Runde Fleisch grillen oder ins Grillfleisch beißen. Diese Darstellungen unterstützen in der Regel eine stereotype Rollenvorstellung, die Männern eine Vorliebe für Fleisch zuschreibt und Männlichkeit häufig über den Fleischkonsum definiert, während Frauen …

mehr

rügenwalder würstchen

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder launcht weitere vegane Produkte für Kinder

Der Start der neuen Abenteuer Spaß Range der Rügenwalder Mühle für Kinder war Anfang des Jahres ein voller Erfolg. Jetzt kommen zwei weitere Produkte auf den Markt. Anfang des Jahres hat die Rügenwalder Mühle als erstes Unternehmen mit Abenteuer Spaß die erste Range veganer Wurstalternativen für Kinder auf den Markt gebracht. Jetzt legt das Familienunternehmen direkt nach und launcht zwei weitere Produkte aus dieser Reihe: Vegane Abenteuer Nuggets mit Sojaprotein …

mehr

Mühlen Salami in Verpackung

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle lanciert Vegane Salami Peperoni

Die Rügenwalder Mühle launcht eine neue Sorte ihrer Veganen Mühlen Salami. Gleichzeitig sind die bestehenden Sorten so überarbeitet worden, dass jetzt alle veganen Salami-Sorten ohne Methylcellulose auskommen. Anfang Juli bringt das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn mit einer weiteren Sorte seiner Veganen Mühlen Salami eine Neuheit im Markt der veganen und vegetarischen Wurstalternativen in den Handel: die Vegane Mühlen Salami Peperoni. Angelehnt an die Vegane Mühlen Salami Feinschmecker Art erinnert auch …

mehr

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Fleisch- und Fischalternativen

EU-Fleischproduzenten treiben Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa an – Teil 3

In den vergangenen Jahren sind diverse EU-Fleischproduzenten erfolgreich in den pflanzlichen Markt eingetreten.  Als Veganer ziehen es einige Verbraucher vielleicht vor, keine Unternehmen zu finanzieren, die sich mit der Vermarktung von Tierprodukten befassen. Jedoch sind große Erzeuger in der Lage in großem Maßstab zu produzieren und auch pflanzliche Produktalternativen in den Mainstream zu bringen und so zu niedrigeren Preisen beizutragen. Dies ist der letzte Teil unserer dreiteiligen Serie, die nach …

mehr

Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt. Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein. Ebenso hat die Rügenwalder Mühle …

mehr