Eat happy onigiri

© Eat Happy

Eat Happy ergänzt veganes Convenience-Angebot

Insgesamt sind aktuell 25 Prozent des gesamten EAT HAPPY Sortiments vegetarisch oder vegan. Derzeit arbeitet das Unternehmen an der Erweiterung der vegetarischen und veganen Auswahl. Mit einem Fokus auf Frische, Qualität und internationale Trends launcht Eat Happy eine Reihe neuer Produkte, die das Convenience-Angebot im Supermarkt erweitern. Die Produkte sollen einerseits den steigenden Anspruch von Kunden hinsichtlich kulinarischer Vielfalt bedienen und andererseits geht man auf den zunehmenden Wunsch nach frischen …

mehr

Anzeige
Österreich fahne

© rustamank - stock.adobe.com

Vegane Gesellschaft Österreich: Langfristiger Rückgang des Fleischkonsums in Österreich trotz kurzfristiger Schwankungen

Die aktuellen Daten der Statistik Austria für 2024 zeigen, dass der Fleischkonsum in Österreich zwar um 400 Gramm auf 58 kg pro Kopf gestiegen ist, dennoch bleibt der langfristige Abwärtstrend ungebrochen. Wie die Vegane Gesellschaft Österreich mitteilt, ist der Fleischverbrauch über die letzten zehn Jahre um 10,7 % gesunken, was den historischen Höchststand von 68,4 kg pro Kopf im Jahr 2000 deutlich relativiert. Ein ähnliches Muster zeigt sich bei anderen …

mehr

Anzeige
Co2eq wert

© dm-drogerie markt

dmBio macht ökologischen Fußabdruck für 30 Produkte sichtbar

Ab sofort können Kundinnen und Kunden die CO₂-Äquivalent-Werte (CO2-eq) für 30 dmBio-Produkte, darunter Pflanzendrinks, Milch und Cerealien, auf den Produktseiten im dm-Onlineshop einsehen. Die Werte zeigen, wie viel Treibhausgas über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts von Verpackung, Transport und Lagerung bis zur Entsorgung entsteht. „Die Veröffentlichung der CO₂-eq-Werte ist ein Schritt hin zu mehr Befähigung der Kundinnen und Kunden, Kaufentscheidungen auch unter ökologischen Gesichtspunkten treffen zu können.“, teilt dm mit. …

mehr

Anzeige
© aldi uk live healthy logo

© Aldi UK

Aldi UK führt das Logo „Live Healthy“ ein und strebt an, bis 2027 85 % seines Umsatzes mit gesunden Produkten zu erzielen

Aldi UK hat sein neues Logo „Live Healthy“ eingeführt, mit dem Produkte gekennzeichnet werden, die einer gesunden, ausgewogenen Ernährung gemäß dem britischen Ernährungsleitfaden „Eatwell Guide“ entsprechen. Das Logo wird ab dieser Woche auf ausgewählten Eigenmarkenprodukten, darunter Frischwaren, Suppen und Joghurts, zu finden sein. Jeder Artikel, der das Logo trägt, erfüllt strenge Ernährungskriterien. Aldi hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, bis 2027 85 % seines Umsatzes mit gesunden Produkten zu erzielen. …

mehr

Anzeige
© lidl burger

© Lidl

Lidl launcht vier neue vegane Burger-Alternativen

Veganer, Vegetarier und Flexitarier finden im Sortiment von Lidl in Deutschland künftig eine vielfältigere Auswahl an veganen Burger-Patty-Varianten. Ab sofort sind unter der Lidl-Eigenmarke Vemondo vier neue Sorten wie eine Gemüsevariante, Spicy Bean, Chicken Style oder Fisch verfügbar. Lidl in Deutschland ist im Hinblick auf die Debatte rund um pflanzliche Produkte und ihre Bezeichnung überzeugt, dass vertraute Begriffe wie „Burger“ auch für vegane Produkte wichtige Orientierungshilfen für Verbraucher darstellen. Sie …

mehr

Anzeige
Einkaufen supermarkt drogerie verbraucher ernaehrung scaled

© Prostock-studio - stocka.adobe.com

Food-Label-Studie: Zwei Drittel achten beim Einkauf auf Gütesiegel – Bio, Fair Trade und Nachhaltigkeit besonders gefragt

Bio, vegan, fair produziert – Lebensmittelsiegel prägen längst das Einkaufsverhalten in Deutschland. Laut der Simon-Kucher Food-Label-Studie beziehen bereits mehr als zwei Drittel Zertifizierungen in Kaufentscheidungen ein. Besonders für bio und fair gehandelte Produkte sowie funktionale Inhaltsstoffe sind viele bereit, mehr auszugeben – allen voran die Gen Z, die sich am besten mit Zertifizierungen auskennt. Größere Aufpreise akzeptiert die Kundschaft aber nur bei religiösen Prüfzeichen. Bei als vegan/vegetarische zertifizierten Produkten ist …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

So kuratieren Sie pflanzliche Produkte, die Ihre Kunden tatsächlich kaufen werden

Das Angebot von pflanzlichen Produkten ist nicht mehr nur ein nettes Extra, sondern entscheidend, um die Käufer von heute anzusprechen. Aber Erfolg im Einzelhandel bedeutet nicht, Regale zu füllen, sondern zu verstehen, was die Kunden wirklich wollen und manchmal auch, was sie selbst noch nicht wissen, dass sie es wollen. Das Sammeln von Erkenntnissen aus Treueprogrammen, Umfragen und sozialen Medien ist nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich. Diese Tools geben nicht …

mehr

Anzeige
© lidl österreich

© Lidl Österreich

Lidl Österreich steigert den Anteil von pflanzlichen Proteinquellen im Sortiment

Lidl Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil der in Verkehr gebrachten pflanzenbasierten Proteinquellen auf 20 % zu steigern. Im Rahmen der konzernweiten Strategie für eine bewusste Ernährung veröffentlicht Lidl Österreich jährlich den Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Sortiment. Die Berechnung erfolgt nach der Methodik des Kooperationspartners WWF und auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Planetary Health Diet“. Das Ziel: Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil in …

mehr

Anzeige
Leckerer, pflanzlicher kichererbsen-tofu

© OMAMI

OMAMI kooperiert mit THIS™ und bringt Kichererbsentofu in die Supermarktregale Großbritanniens

Das Berliner Foodtech-Start-up OMAMI hat sich ein Jahr nach dem offiziellen Start in Deutschland mit dem britischen Plantbased Food-Unternehmen THIS™ zusammengetan. Gemeinsam kombinieren sie ihre Expertise für innovative pflanzliche Zutaten und ihre Leidenschaft für natürlichen Geschmack. Unter dem Namen „THIS™ is OMAMI Chickpea Tofu“, wird der Next-Gen-Tofu auf Basis von Kichererbsen ab Ende September 2025 in ganz Großbritannien erhältlich sein. Die neue vegane Tofu-Range umfasst zwei geschmackvolle, bereits marinierte Sorten: …

mehr

Anzeige
© vegane gesellschaft österreich

© Vegane Gesellschaft Österreich

Die Vegane Gesellschaft Österreich startet Petition gegen EU-Beschränkungen bei Verkaufsbezeichnungen für pflanzliche Produkte

Am 7. Oktober wird im EU-Parlament abgestimmt: Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“, „veganes Steak“ oder „Tofu-Würstel“ könnten verboten werden. Aktuell droht, dass eine Mehrheit für das Verbot stimmt. Pflanzliche Alternativen werden in ganz Europa immer beliebter. Doch die Fleischlobby und konservative Parteien haben die letzten Jahre immer wieder versucht, diesen Trend zu bremsen. Nun wollen sie neue bürokratische Normen schaffen, um pflanzliche Produkte für Menschen im Supermarktregal weniger zugänglich zu machen. Nachdem der Europäische Gerichtshof nationale …

mehr

Anzeige
Linekdin update september

Catch the Replay: The Role of Retail in Plant-Based Market Growth | update #16

Die Aufzeichnung unseres jüngsten Webinars “Retail – From Strategists to Strategies to New Food” ist jetzt auf dem vegconomist YouTube-Kanal verfügbar. Nadine Filko moderierte die Sitzung und begrüßte Indy Kaur, Gründerin von Plant Futures, und Jan Philipp Hartmann, Direktor der Anuga Messe. Das Gespräch befasste sich mit wichtigen Trends, Innovationen und der sich wandelnden Rolle des Einzelhandels bei der Gestaltung des Marktes für pflanzliche Lebensmittel. Dabei wurden Erkenntnisse darüber hervorgehoben, …

mehr

Anzeige
© spar österreich

© SPAR Österreich

Österreich: SPAR Veggie bringt passend zur Wiesn-Zeit vegane Weißwürste und Leberkäse in die Regale

Passend zur Kirtag- und Wiesn-Zeit bringt SPAR Veggie bekannte Klassiker als vegane Alternative auf den Markt. Mit dem veganen Leberkäse herzhaft und den veganen Weißwürsten wird das Sortiment um zwei Produktneuheiten erweitert – hergestellt vom SPAR-eigenen Produktionsbetrieb TANN in St. Pölten, wo auch die veganen Bratstreifen und veganen Frankfurter produziert werden. Die SPAR Veggie veganen Weißwürste und der SPAR Veggie vegane Leberkäse herzhaft sollen den traditionellen Geschmack in rein pflanzlicher …

mehr

Anzeige
© aldi süd my vay

© ALDI SÜD

ALDI SÜD präsentiert neue vegane Käsevielfalt

Für alle, die sich pflanzlich ernähren oder vegane Produkte gerne in ihren Alltag integrieren möchten, bietet ALDI SÜD als Grundversorger ab dem 19. September wieder neue Highlight-Produkte an. Mit veganen Käsesorten wie Reibekäse, Scheibenkäse und Streichkäse der ALDI Eigenmarke MY VAY wird die Auswahl für eine pflanzliche Ernährung noch vielfältiger. Pflanzliche Ernährung wird immer beliebter und ALDI SÜD setzt weiterhin auf diesen Trend. Die vegane Käsevielfalt der ALDI Eigenmarke MY …

mehr

Anzeige
Edeka flughafen stuttgart

© EDEKA

YouGov Retailer Perception Monitor 2025: EDEKA bleibt Deutschlands beliebtester Lebensmittelhändler

Der neue Retailer Perception Monitor von YouGov zeigt, wie Verbraucher Deutschlands führende Handelsketten wahrnehmen und welche Faktoren die Wahl des Einkaufsortes beeinflussen – von Supermärkten und Discountern über Drogerien bis zu Bio-Märkten. Bereits zum sechsten Mal in Folge sichert sich EDEKA den Spitzenplatz als „Best Food Retailer“ im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Das belegt der aktuelle Retailer Perception Monitor 2025 von YouGov, der Konsumentenurteile mit realen Einkaufsdaten aus dem YouGov Shopper Panel …

mehr

Anzeige
India flag flagge fahne

© Yogesh - stock.adobe.com

Indien senkt die Mehrwertsteuer auf bestimmte pflanzliche Lebensmittel

Die indische Regierung hat eine Senkung der Mehrwertsteuer (GST) auf bestimmte pflanzliche Lebensmittel angekündigt. In einer Pressemitteilung hat die indische Regierung bekannt gegeben, dass die GST auf texturierte Pflanzenproteine (Soja-Bari) und Bari aus Hülsenfrüchten, einschließlich Mungodi und Teig, von 12 % auf 5 % gesenkt wird. Die GST auf Sojamilch wird um denselben Betrag gesenkt, während die Sätze für andere verzehrfertige pflanzliche Milchgetränke von 18 % auf 5 % sinken …

mehr

Anzeige