Supermarkt regal fleisch alternativen tofu

© vegconomist

Neuer Verband stärkt Lebensmittelsicherheit – speziell für kleinere Betriebe

Der neue Verband für Lebensmittelsicherheit (VfLS) e.V. aus Berlin bietet ein eigenes Zertifizierungssystem mit maßgeschneidertem Qualitätsnachweis. Mit der Gründung des Verbandes für Lebensmittelsicherheit (VfLS) e.V. entsteht eine neue, starke Anlaufstelle für Unternehmen und Fachkräfte der Lebensmittelwirtschaft. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, das komplexe Rechtsgefüge der Lebensmittelsicherheit verständlich zu machen und Betriebe aller Größen beim Produzieren sicherer und qualitativ hochwertiger Lebensmittel zu unterstützen. Besonders innovativ: Ein eigenes, praxisnahes Zertifizierungssystem …

mehr

Anzeige
© proveg international new food hub

© ProVeg International

Wie neue internationale Standards das Marketing für pflanzliche Produkte neu gestalten könnten

In der pflanzlichen Lebensmittelindustrie wurde gerade ein Meilenstein gesetzt: Zum ersten Mal wurde eine internationale Norm für „pflanzliche Produkte” entwickelt. Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat ihren lang erwarteten Rahmen fertiggestellt – „Pflanzliche Lebensmittel und Lebensmittelzutaten – Definitionen und technische Kriterien für die Kennzeichnung und Angaben” – und die Auswirkungen für Marken, Regulierungsbehörden und Verbraucher könnten tiefgreifend sein. ProVeg International war direkt an der Gestaltung dieser Entwicklung beteiligt. In …

mehr

Anzeige
© tosca services

© Tosca Services

Tosca stellt seine Crystal Clear Mehrweg-Displays als Alternative zu Einwegkartons vor

Während der Einzelhandel auf den wachsenden Druck reagiert, Abfälle zu reduzieren und nachhaltigere Praktiken einzuführen, hilft Tosca Marken und Einzelhändlern dabei, einen sinnvollen Wandel herbeizuführen. Die wiederverwendbaren Crystal Clear-Displays bieten eine intelligente, skalierbare Alternative zu Einwegkarton, die sowohl den Zielen der Kreislaufwirtschaft als auch den bevorstehenden Anforderungen der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) gerecht wird. Die wiederverwendbare Display-Lösung erfüllt laut Tosca die Anforderungen an eine leistungsfähigere Verpackung im Laden, …

mehr

© lidl

© Lidl

Lidl UK übertrifft Umsatzziel für pflanzliche Produkte und erzielt seit 2020 ein Wachstum von fast 700 %

Die Discounterkette Lidl hat ihr Umsatzziel für pflanzliche Produkte in Großbritannien deutlich übertroffen. Wie The Grocer berichtet, hatte sich der Einzelhändler zum Ziel gesetzt, den Umsatz mit Fleisch- und Milchersatzprodukten der Eigenmarke bis 2025 um 400 % gegenüber den Zahlen von 2020 zu steigern. Tatsächlich ist der Umsatz jedoch um 694 % gewachsen, was auch auf die Erweiterung des Vemondo-Sortiments der Kette zurückzuführen ist. Im vergangenen Jahr kündigte Lidl UK …

mehr

Anzeige
Food labeling kennzeichnung lebensmittel supermarkt zutaten inhaltsstoffe38

© Korta - stock.adobe.com

Internationale Norm für die Kennzeichnung pflanzlicher Lebensmittel verabschiedet

Laut ProVeg International wird die neue ISO-Norm „tiefgreifende Auswirkungen” haben. Eine neu veröffentlichte internationale Norm wird laut ProVeg International dazu beitragen, das Vertrauen in die globale pflanzliche Lebensmittelindustrie zu stärken. Die Norm trägt den Titel „Plant-based foods and food ingredients — Definitions and technical criteria for labelling and claims“ und wurde von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) veröffentlicht. „Wir gehen davon aus, dass die neue Norm tiefgreifende Auswirkungen auf …

mehr

Anzeige
© like / livekindly collective

© LIKE / Livekindly Collective

LIKE startet in großen britischen Supermärkten, beginnend mit Tesco

Die pflanzliche Proteinmarke LIKE wird in diesem Monat in großen britischen Einzelhandelsgeschäften eingeführt, beginnend mit Tesco am 8. September. Die Markteinführung umfasst drei Produkte: LIKE Hot Dogs, LIKE Chicken Burgers und LIKE Popcorn Chicken, die alle darauf ausgelegt sind, Verbrauchern, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, pflanzliche Fleischalternativen anzubieten. Die Marke richtet sich an jüngere Verbraucher, insbesondere an Flexitarier der Generation Z, die zunehmend nach pflanzlichen Alternativen suchen. Emma Herring, Marketing …

mehr

Live well logo von lidl gb

© Lidl GB

Lidl GB führt das ‚Live Well‘-Logo für Produkte im Einklang mit der ‚Planetary Health Diet‘ ein

Lidl GB hat ein neues „Live Well“-Logo für seine Eigenmarkenprodukte eingeführt, das den Kunden helfen soll, gesunde Lebensmittel zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Gesundheitskennzeichen verlangt das Logo auch, dass die Produkte mit der „Planetary Health Diet“ übereinstimmen, einer pflanzenbasierten Ernährungsweise. Das „Live Well“-Logo wurde in Zusammenarbeit mit der British Nutrition Foundation (BNF) entwickelt und baut auf Lidls langfristiger Partnerschaft mit dem World Wildlife Fund (WWF) auf. Um mit dem …

mehr

Anzeige
Beispielbild huhn qualzucht 2022 bildquelle animal welfare observatory

© Animal Welfare Observatory

Verbraucher haben wenig Vertrauen in Tierwohl-Versprechen der Supermärkte

Eine bundesweite Befragung zeigt, dass das Vertrauen gegenüberSupermärkten und Discountern beim Thema Tierwohl insgesamt gering ist. 2.500 Verbraucherinnen und Verbraucher wurden von Civey im Auftrag der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zu ihrem Vertrauen in den Lebensmitteleinzelhandel befragt. Erhoben wurde, ob die Befragten bei Tierwohl-Versprechen den Supermärkten in Deutschland insgesamt sowie insbesondere Edeka vertrauen. Die Mehrheit zeigt Misstrauen Beim generellen Vertrauen in Bezug auf Tierwohl-Versprechen geben nur 2 % …

mehr

Anzeige
Verpackungen

© Bos Amico - stock.adobe.com

Zwischen Anspruch und Aufpreis: Studie zeigt, wie Konsumenten nachhaltige Verpackung bewerten

Nachhaltigkeit gehört für viele Konsumenten heute zum Standard – besonders bei Verpackungen. Verbraucher erwarten umweltfreundliche Lösungen, sind aber nicht bereit, bei Nutzbarkeit und Hygiene Abstriche zu machen. Für Marken ergibt sich daraus eine doppelte Chance – und Herausforderung. Verpackungslösungen gewinnen bei Konsumenten zunehmend an Bedeutung – insbesondere bei bewussten Kaufentscheidungen. Vor allem die Reduktion von Verpackungsmüll ist für die Mehrheit ein zentrales Kriterium: 66 Prozent halten möglichst wenig Verpackung für das …

mehr

© lidl

© Lidl

Lidl in Deutschland erweitert das pflanzliche Sortiment und setzt weiterhin auf Preisparität

Seit Oktober 2023 ist ein Großteil der Vemondo-Produkte in allen Lidl-Filialen zum gleichen Grundpreis erhältlich wie ihre tierischen Vergleichsprodukte. Der Lebensmitteleinzelhändler ist davon überzeugt, dass ein bewusster und nachhaltiger Konsum nur in die Breite getragen werden kann, wenn die darauf einzahlende Ernährung für alle erschwinglich und leichter zugänglich ist. Mit den neuen Tasty Trinkmahlzeiten in veganer Ausführung und der No Butter von Vemondo erweitert der Lebensmitteleinzelhändler nun sein preisgünstiges Plant-Based-Segment. …

mehr

Anzeige
© friends not food gmbh die vegane fleischerei

© Friends not Food GmbH

Die Vegane Fleischerei eröffnet ihre erste Filiale in Köln

Am 16. August 2025 eröffnet die sechste Filiale der Veganen Fleischerei in Köln. Weitere Eröffnungen sind in Stuttgart und Leipzig geplant. Mit pflanzlichen Alternativen für Leberkäse, Bratwurst und Salami bietet Die Vegane Fleischerei bereits seit 2023 ihrem damals noch weitestgehend aus Dresden stammendem Publikum altbekannte Klassiker an. Seither sind vier weitere Filialen hinzugekommen, in München, Berlin, Augsburg, Hamburg, und diese Woche folgt der erste Standort in Köln. Neben einer Vielzahl …

mehr

Anzeige
© novataste austria gmbh

© NovaTaste Austria GmbH

NovaTaste startet neuen Onlineshop mit Rund-um-die-Uhr-Service

NovaTaste, ein Anbieter für Geschmack, Wirkstoffe und individuelle Lösungen, erweitert sein Serviceangebot mit dem neuen NovaTaste Onlineshop. Und das rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Damit möchte das Unternehmen neue Maßstäbe in Sachen Kundenservice und Benutzerfreundlichkeit setzen. Der Webshop richtet sich an alle NovaTaste Kunden – vom klassischen Metzgerhandwerk über die Lebensmittelindustrie bis hin zu allen Betrieben aus den Bereichen Hotellerie, Restaurants und Catering. Erklärtes Ziel war, einen …

mehr

© the rewe group

© REWE Group

REWE Group veröffentlicht Positionspapier zu Proteinstrategie

Die REWE Group hat das Ziel, den Anteil pflanzlicher Erzeugnisse in ihren Bezugsmengen bis 2035 insgesamt auf 60 Prozent zu erhöhen und fordert politische Unterstützung für die Proteinwende. Hintergrund des Papiers ist die Notwendigkeit eines Wandels im Ernährungs- und Landwirtschaftssystem, um den Herausforderungen des globalen Bevölkerungswachstums und der angespannten Lieferketten zu begegnen. Die Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland und der EU stehevor richtungsweisenden Entscheidungen, doch eine Ernährungswende werde politisch bislang …

mehr

Anzeige
Packshots vegane neuprodukte august von koro proteinpulver und cookie

© KoRo Handels GmbH

Koro erweitert veganes Sortiment

Die deutsche Lebensmittelmarke KoRo kündigt neue vegane Produkte an. Der Anteil veganer Produkte im Sortiment ist weiter angestiegen. Die B Corp-zertifizierte Lebensmittelmarke KoRo setzt bei der Sortimentserweiterung verstärkt auf vegane Produkte. In nur wenigen Monaten hat das Unternehmen den Anteil veganer Produkte von 80 % im August 2024 auf 89 % im April 2025 erhöht und macht seinen Kunden damit die Wahl pflanzlicher, umweltfreundlicher Produkte noch einfacher. KoRo kündigt aktuell sieben neue …

mehr

Anzeige
© albert heijn

© Albert Heijn

Albert Heijn ist der erste globale Supermarkt, der seine Methanemissionen offenlegt

In einer Aktualisierung seines Nachhaltigkeitsberichts hat der niederländische Einzelhändler Albert Heijn erstmals seine Methanemissionen veröffentlicht und dabei bekannt gegeben, dass es etwa 14 % seines gesamten Treibhausgasausstoßes ausmacht. Laut der Umweltorganisation Mighty Earth ist Albert Heijn – die größte Lebensmittelkette der Niederlande – der erste globale Supermarkt, der diesen Schritt unternimmt. Die Nachricht folgt auf einen Bericht von Mighty Earth mit dem Titel „Taking the Bull by the Horns”, in …

mehr