© freshew gmbh edeka

© freshew GmbH

Frischkäse-Alternative freshew erfolgreich bei der EDEKA Rhein-Ruhr gelistet

freshew wird in 700 Supermärkten der EDEKA Rhein-Ruhr gelistet. Neun Monate nach Verkaufsstart ist freshew, eine 100% natürliche Frischkäse-Alternative, offiziell bei der EDEKA Rhein-Ruhr gelistet. „Wir freuen uns riesig über diesen wichtigen Meilenstein unserer Wachstumsstrategie“, so Nele Achterberg, freshew Co-CEO und Co-Founderin. Mit der Aufnahme in das Sortiment von über 700 EDEKA- und Marktkauf-Märkten der Region Rhein-Ruhr stärkt freshew seine Präsenz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erheblich und erreicht in der EDEKA …

mehr

Anzeige
Update business talk 19

Experten diskutieren über die Zukunft der Lebensmittelsysteme | update #19

In der aktuellen Ausgabe von update by vegconomist begrüßte Moderatorin Nadine Filko drei Branchenexperten: Deniz Ficicioglu, CEO und Gründer der wunderfish GmbH, Tim Fronzek, CEO und Mitgründer der Nosh.bio GmbH, und Ronja Berthold, Senior Public Affairs Manager DACH&PL bei Oatly. Die Podiumsteilnehmer diskutierten wichtige Entwicklungen in der nachhaltigen Lebensmittelindustrie im Jahr 2025 und skizzierten einen Fahrplan für 2026, wobei sie sich auf den Aufstieg hybrider Produkte, den Wandel von B2C- …

mehr

Anzeige
© foodwatch lebensmittel

© foodwatch

foodwatch-Preischeck: Lebensmittel zur Weihnachtszeit mehr als 20 Prozent teurer als 2024

Das diesjährige Weihnachtsessen kostet teilweise deutlich mehr als 2024. Das zeigt ein Preischeck der Verbraucherorganisation foodwatch. So ist ein Warenkorb von Aldi Nord mit 24 beliebten Lebensmitteln in der Weihnachtszeit, wie Spekulatius, Heringssalat oder Mandarinen, um 21 Prozent teurer geworden. Waren es im Dezember 2024 noch 58 Euro, sind es jetzt über 70 Euro. Stark verteuert haben sich nicht nur Schoko-Weihnachtsmänner, Zimtsterne und Ente, sondern auch ausgewogene Produkte wie Orangen, …

mehr

Anzeige
Geld finanzierung unternehmen geschäft

© Deemerwha studio - stock.adobe.com

Aktueller SumUp-KMU-Report 2025 zeigt Hindernisse und Lösungsansätze in der Branche auf

In der Gastronomie sind gestiegene Nebenkosten, reduzierte Gewinnspannen sowie ein Mangel an gut ausgebildeten Mitarbeitenden eine große Sorge. Seit Jahren geht die Gastronomie immer wieder durch schwierige Zeiten, von der Pandemie bis zu verändertem Kundenverhalten. In einer aktuellen Umfrage findet Zahlungsanbieter SumUp heraus, welche Hindernisse sich Gastronomie und andere Branchen stellen müssen und wie damit umgegangen wird. Hindernisse in der Gastronomie Die Umfrage zeigt, dass in der Gastronomie mulmige Stimmung herrscht, …

mehr

Anzeige
© 3bears foods gmbh

© 3Bears Foods GmbH

3Bears baut die Präsenz im Handel mit seinem vielfältigen Sortiment an Overnight Oats weiter aus

Seit einigen Jahren gehören Overnight Oats zu den beliebtesten Meal-Prep-Varianten. Auch 3Bears baut mit seiner Produktrange an Overnight Oats seine Marktpräsenz weiter aus, die Produkte sind mittlerweile in zahlreichen Filialen deutschlandweit erhältlich. In den REWE-Filialen sind bereits vier Overnight Oats-Sorten flächendeckend verfügbar und die meistverkaufte Sorte „Edle Erdbeere“ ist ab sofort auch bei Rossmann erhältlich. Weitere Partner im deutschen Handel sind EDEKA, Globus, Bünting, V-Markt, Karstadt sowie neu auch Müller. …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Wie pflanzliche Marken in einem umkämpften Markt erfolgreich sein können

Manchmal reicht es nicht aus, ein großartiges Produkt zu haben. Man braucht eine Marketingstrategie, die den Verbrauchern hilft, dessen Wert in einer überfüllten Lebensmittelbranche zu erkennen. Der neueste Leitfaden von ProVeg International erläutert die Grundprinzipien, die pflanzlichen Unternehmen helfen können, sich eine unverwechselbare, glaubwürdige Position zu erarbeiten, die bei den Kunden Anklang findet. Die zentrale Erkenntnis? Intelligentes Marketing beginnt nicht mit dem, was Sie zu verkaufen glauben, sondern mit dem, …

mehr

Anzeige
Nutri score lebensmittel scaled

© Markus Mainka - stock.adobe.com

Fünf Jahre Nutri-Score in Deutschland: Mehrheit der Verbraucher für verpflichtende Lebensmittelampel

Fünf Jahre nach Einführung des Nutri-Score auf freiwilliger Basis wünscht sich eine Mehrheit der Verbraucher in Deutschland eine verbindliche Kennzeichnung aller Produkte mit der Lebensmittelampel. Das zeigt eine Befragung im Auftrag von foodwatch. Die Agentur Zühlsdorf & Partner und der Lehrstuhl Lebensmittelmarketing der Universität Göttingen haben erstmals umfassend ermittelt, wie die Menschen in Deutschland zu der Nährwert-Kennzeichnung stehen. Dabei zeigt sich: Fast alle Verbraucher (91 Prozent) kennen den Nutri-Score und …

mehr

Anzeige
Weihnachten menü festessen

© Goncharuk film - stock.adobe

Knuspr-Analyse: Vegan und Convenience wird zu Weihnachten in Deutschland immer beliebter

Deutschlands Weihnachtsküche wird vielfältiger: Tradition bleibt, aber vegan und Convenience boomen. Das zeigt eine neue Analyse des Online-Supermarkts Knuspr. Die analysierten Daten aus 2024 und aus diesem Jahr zeigen: Die Deutschen bleiben ihren Klassikern treu, modernisieren das Festessen aber gleichzeitig. 1) Die Deutschen bleiben der Kartoffel treu Ob Klöße, Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat: Kartoffelprodukte gehören zu den meistgekauften Zutaten vor Weihnachten. Besonders auffällig: 2) Die traditionellen Fleischklassiker bleiben stark, aber auch vegane Alternativen …

mehr

Anzeige
Supermarkt einzelhandel einkaufen pflanzlich ernährung

© puhimec - stock.adobe

Bring! Labs Trendbarometer: Diese Produkte waren bei den Deutschen in 2025 besonders gefragt

2025 ist ein Rekordjahr für Fitness- und Proteinprodukte und auch Fleischalternativen legen deutlich zu. Was landet im Einkaufswagen der Konsumenten im DACH-Raum? Das Bring! Labs Trendbarometer zeigt, welche Produkte 2025 besonders gefragt waren und was das über die Einkaufsgewohnheiten von morgen verrät. Die Einkaufslisten von Millionen Bring!-Nutzern verdeutlichen: 2025 lagen Fleischalternativen, pflanzliche Proteine, alkoholfreie Getränke und Fitnessprodukte klar im Trend und wurden stark nachgefragt. Fleischalternativen: Starkes Wachstum mit Zukunftspotenzial 2025 …

mehr

Anzeige
Supermarkt discounter einzelhandel einkaufen

© lado2016 - stock.adobe.com

Monopolkommission zeigt: Hohe Lebensmittelpreise kommen nicht bei Landwirten an

Das kürzlich veröffentlichte Sondergutachten der Monopolkommission „Wettbewerb in der Lebensmittellieferkette“ zeigt, dass sich die Gewinnmargen in der Lebensmittellieferkette zunehmend weg von den Erzeugern und hin zur verarbeitenden Industrie sowie zum Lebensmitteleinzelhandel verschoben haben. In Deutschland beherrschen vier Supermarktketten, Aldi, EDEKA, REWE und die Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland, 88 Prozent des Marktes für Lebensmittel. Die Monopolkommission kritisiert in ihrem Gutachten, dass die Handelsketten ihre Aktivitäten zunehmend auf vorgelagerte Produktionsstufen ausweiten, über …

mehr

Anzeige
Nov artikel headerthumbnail update 1200 x 900 px

Webtalk: Transforming Food Systems – Insights and Roadmap for 2026 | update #19

Die internationale Business-Webtalk-Reihe update by vegconomist erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem kostenlosen Webtalk teil, um von der Erfahrung wichtiger Akteure und Experten zu profitieren! Transforming Food Systems – Insights and Roadmap for 2026 11. Dezember, 10:30 Uhr CHICAGO | 17:30 Uhr BERLIN | …

mehr

Anzeige
Image 17. 11. 25 at 11. 56

© social products 4all GmbH

Social Product sichert sich Listung bei BioCompany und launcht vegane Variante des OLL INKLUSIV-Eierlikörs

Social Product stellt seinen Kunden mit jedem seiner Produkte eine andere Nichtregierungsorganisation und ihre Arbeit vor. Ein Anteil des Kaufpreises jedes Produkts geht an die jeweilige Organisation. Zusammen mit PETA Deutschland brachte Social Product zuletzt einen Bio-Räuchertofu-Produkt auf den Markt. Nach dem Launch des Bio-Tofus x PETA ist nun der Eierlikör x OLL INKLUSIV exklusiv in einer veganen Variante im Social Product Onlineshop erhältlich. Mit dem Verkauf des veganen Likörs wird die …

mehr

Anzeige
Billa filiale

© BILLA

REWE setzt zusammen mit BILLA den Fokus auf pflanzliche Rezepturen  

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für pflanzliche Lebensmittel – sei es aus gesundheitlichen Gründen, aus Rücksicht auf das Tierwohl oder aus Verantwortung gegenüber der Umwelt. Die REWE Group begegnet diesem Wandel nicht nur mit einem stetig wachsenden pflanzlichen Sortiment. BILLA überarbeitet bereits bestehende Rezepturen von Eigenmarken gezielt, um tierische Zutaten durch pflanzliche zu ersetzen.   Was zunächst kompliziert und technisch herausfordernd klingt, ist im Kern relativ simpel: Viele Produkte enthalten …

mehr

Anzeige
© proveg international new food hub

© ProVeg International

Möchten Sie im Bereich pflanzlicher Produkte erfolgreich sein? Dann sollten Sie wie Ihre Kunden denken

In einem umkämpften Markt, in dem Innovationen schnell voranschreiten und die Regalflächen begrenzt sind, reicht eine gute Idee allein nicht aus, um erfolgreich zu sein. Vielmehr muss etwas geschaffen werden, das die Verbraucher wirklich wollen. Dennoch geraten viele Marken immer noch in die Falle, Produkte eher aufgrund interner Begeisterung als aufgrund der tatsächlichen Nachfrage zu entwickeln. Einblicke aus dem New Food Hub von ProVeg International zeigen, wie Marken diese Lücke …

mehr

Anzeige
Supermarkt

© Jacob Lund - Adobe Stock

Was bringt das EU-Verbot für „Veggie-Burger“ und Co? Appinio stellt neue Verbraucher-Studie vor

Während die EU diskutiert, Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Wurst“ zu verbieten, liefern neue Daten von Appinio eine überraschende Erkenntnis: Nicht der Name sorgt für Verwirrung – und für viele Deutsche gibt es ganz andere Prioritäten. Im Flashtest mit nur 1 Sekunde Betrachtungszeit der Verpackungen erkannten 95 Prozent der Befragten sofort, ob sie ein Fleischprodukt oder einen pflanzlichen Ersatz vor sich haben. Trotzdem gab fast ein Drittel an, im echten Leben schon versehentlich zum falschen Produkt gegriffen …

mehr

Anzeige