Penny Vegan Kitchen auf dem Parookaville Festival 2024 © REWE Group

Handel & E-Commerce

PENNY ist mit einem Mega-Store und der „Vegan Kitchen“ auf dem San Hejmo-Festival vertreten

Der Discounter PENNY ist in diesem Jahr auf dem San Hejmo-Festival in Weeze einem rund 2.400 Quadratmeter großen Store, der über 17 Kassen und zwei sogenannte Bierkassen verfügt, auf der Campsite vertreten. Rund 200 PENNY-Mitarbeitende sollen hier für einen reibungslosen Ablauf während der Öffnungszeiten von bis zu 20 Stunden sorgen. Das Sortiment umfasst rund 500 Festival-affine Produkte, darunter auch eine große Auswahl veganer Produktalternativen der Eigenmarke Food For Future. Damit …

mehr

deutsche umwelthilfe verpackungscheck

© Finke / DUH

Handel & E-Commerce

Dritter Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe in Supermärkten

Supermarktketten und Discounter setzen laut der Deutschen Umwelthilfe weiterhin zu wenig auf Abfallvermeidung und Mehrweg, nur Biomärkte schneiden erneut gut ab. Deutsche Discounter und Supermärkte haben noch immer ein Verpackungsmüllproblem. Zu diesem Ergebnis kommt der dritte Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Dafür hat die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation stichprobenartig 48 Filialen von 12 Supermarkt-, Discounter- und Biomarktketten zu verpackungsfreiem Einkaufen und Mehrwegangeboten untersucht. Lediglich Biomärkte schnitten zufriedenstellend ab. Die Supermärkte und …

mehr

© Planet A Foods

Handel & E-Commerce

ChoViva kündigt wegweisende Kooperation mit REWE und PENNY an

REWE und PENNY führen ChoViva-Schokolade in mehreren Produkten ein und sind damit die ersten Handelspartner in Europa, die kakaofreie Schokolade für ihre Handelsmarken verwenden. ChoViva, die nachhaltige Schokoladenalternative mit Hafer und Sonnenblumenkernen, gibt es ab dem 12.02.24 in ausgewählten Eigenmarkenartikeln von REWE und PENNY. Die REWE Group hat sich dabei als erster Lebensmitteleinzelhändler in Europa dafür entschieden, ChoViva in seine eigenen, bereits etablierten und verkaufsstarken Produkte zu integrieren. Dies zeigt, …

mehr

© REWE Group

Handel & E-Commerce

PENNY bietet ein vielfältiges Sortiment an Alternativeprodukten im Veganuary

Mit den Food for Future Eigenmarken-Produkten bietet der Discounter PENNY eines der breitesten und innovativsten Sortimente an veganen Alternativen zu tierischen Produkten. „Der Veganuary ist für PENNY eine Einladung an unsere Kunden, auf einfache und günstige Art bewusste Entscheidungen zu treffen. Wir sind stolz darauf, mit unseren Food for Future Produkten zeigen zu können, dass eine vegane Lebensweise sowohl vielfältig, als auch lecker sein kann und dabei ganz leicht zuzubereiten …

mehr

proveg logo

© Proveg International

Food & Beverage

ProVeg-Preisstudie offenbart Annäherung von tierischen und pflanzlichen Produkten

Laut ProVeg sinken die Aufpreise für pflanzliche Alternativen kontinuierlich und Einzelhändler passen ihre Preise weiter an. Die diesjährige ProVeg-Preisstudie hat ergeben, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte denen ihrer tierischen Pendants angenähert haben. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten fiel innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent. Inzwischen haben vier große Einzelhandelsketten Preisanpassungen vorgenommen und bieten tierische und pflanzliche Eigenmarkenprodukte nun dauerhaft preisgleich an. …

mehr

© REWE Group

Süßwaren & Snacks

Food for Future kündigt veganen Schoko-Weihnachtsmann an

Food for Future, die Eigenmarke der Supermarktkette Penny, gibt die Einführung veganer Schoko-Weihnachtsmänner bekannt. Das Sortiment der Marke umfasst neben veganen Eis- und Schokoalternativen auch pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, Milchalternativen sowie Fertiggerichte. Food for Future wurde im Jahr 2020 als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach veganen Alternativen gelauncht. Penny möchte das Angebot der Marke zukünftig weiter ausbauen. Kurz vor der Ankündigung des neuen veganen Schoko-Weihnachtsmanns hatte Food for Future …

mehr

© PENNY Markt GmbH

Food & Beverage

Food for Future: PENNY’s vegane Eigenmarke wächst weiter

Die erste warengruppen-übergreifende vegane Eigenmarke im Discount ist seit ihrer Einführung erfolgreich gewachsen. Aus dem BMEL-Ernährungsreport des Bundeministeriums von 2022 geht hervor, dass sich bereits knapp die Hälfte der Befragten flexitarisch ernährt, also gelegentlich zu fleischfreien und vor allem veganen Alternativen greift – Tendenz steigend. Seit 2020 begleitet PENNY als erster Discounter mit seiner warengruppenübergreifenden veganen Eigenmarke „Food for Future“ diesen wachsenden Vegan-Trend zum günstigen Preis. Mit Food for Future …

mehr

© PENNY Markt GmbH

Studien & Zahlen

Penny startet Kampagnenwoche zu den „Wahren Kosten“ von Lebensmitteln

Penny führt in Kooperation mit der TH Nürnberg und Universität Greifswald als Wissenschaftspartner eine europaweit richtungsweisende Studie zu den „Wahren Kosten“ zu 9 verschiedenen Lebensmitteln durch. Jede Form von Produktion und Konsum hat Auswirkungen auf die Umwelt. Diese derzeit unsichtbaren Umweltfolgekosten, sogenannte „Wahre Kosten„, fallen entlang der Lieferketten zwangsläufig an, spiegeln sich aber nicht oder nur anteilig im Verkaufspreis der Produkte, Dienstleitungen und Lebensmittel wider. Ob, wann, wie, wo und …

mehr

© PENNY Markt GmbH

Messen & Events

PENNY wieder mit „The Green Hangout“ als veganem Foodplace auf dem Parookaville

Auch dieses Jahr ist PENNY wieder mit zwei Mega-Stores eine Anlaufstelle für die erwarteten 225.000 Besucher von Parookaville, das mit über 300 DJs und zehn Bühnen größte Electronic Music Festival in Deutschland. Und wie schon in 2022 wird die Discounterkette auf dem Festival mit The Green Hangout den Besuchern einen veganen Foodplace anbieten. PENNY.Festivals ist seit 2015 beim Parookaville Festival vom 21.07. – 23.07. auf dem Flughafen Weeze mit dabei …

mehr

einkaufen im supermarkt

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Lebensmittelhändler im Vegan-Check: Wie veganfreundlich sind deutsche Supermärkte und Discounter?

Die Albert Schweizer Stiftung hat zum viertem Mal das plant-based Angebot deutscher Supermärkte und Discounter untersucht. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat in ihrem aktuellen Ranking untersucht, wie veganfreundlich deutsche Supermärkte und Discounter sind. Das Ergebnis: Rewe und Globus belegen die Spitzenplätze bei den Vollsortimentern, während Aldi Süd und Lidl im Discounter-Segment überzeugen. „Mit unserem Ranking geben wir VerbraucherInnen eine Orientierungshilfe und regen Unternehmen dazu an, ihr veganes …

mehr

penny festival

© PENNY Markt GmbH

Messen & Events

PENNY auf dem Parookaville Festival: Green Hangout als veganer Foodplace

Mit PENNY.Festivals startet Penny ein neues Kapitel und setzt sich fortan 365 Tage im Jahr als unkonventioneller, innovativer, leidenschaftlicher und nachhaltiger Partner auf und für Festivals ein. Neben großen Major-Festivals wie Parookaville engagiert sich der Nachbarschaftsversorger in diesem Jahr erstmalig auch auf kleineren und mittelgroßen Festivals, um die Festivalbranche in ihrer Gesamtheit und Vielfalt zu unterstützen. Auf den Festivals, auf denen kein großer Festivalstore seinen Platz findet, werden ein Shuttle, …

mehr

© PENNY Markt GmbH / Achim Bachhausen

Unternehmen

Klimaneutrale vegane Eigenmarke Food For Future: PENNY pflanzt 16.000 Bäume bei Overath

© PENNY Markt GmbH / Achim Bachhausen

In Deutschland und Peru Waldschutzprojekte über ClimatePartner

PENNY hat im September diesen Jahres seine vegane warengruppenübergreifende Dacheigenmarke Food For Future klimaneutral gestellt: Basierend auf den Berechnungen des Projektpartners ClimatePartner (CP) gleicht PENNY in diesem Jahr über 16.000 Tonnen CO2 aus. Die Emissionen werden jeweils nach dem steigenden Sortiment berechnet und über ein zertifiziertes Klima- und Waldschutzprojekt in Peru (climatepartner.com/1114) ausgeglichen.

mehr

© PENNY Markt GmbH

Handel & E-Commerce

Veganes BBQ leicht gemacht – Food for Future Grillwochen bei PENNY

© PENNY Markt GmbH

Mit den ersten Sonnenstrahlen ist schnell klar: Der Esstisch wird nach draußen verlegt. Besonders große Freude macht es dabei, den Grill anzufeuern und Freunde oder Familie mit selbst zubereiteten Kreationen zu überraschen. Dabei muss es keineswegs immer Fleisch sein, das auf den Teller kommt. Für Veganer, Vegetarier, Flexitarier und alle, die gerne Neues ausprobieren, läutet PENNY ab 12. Juli die vegane GrillSaison ein.

mehr

rewe filiale

© REWE Group

Food & Beverage

REWE Group gewinnt doppelt bei PETA Vegan Food Award 2021

© REWE Group

Die REWE Group ist einer der großen Gewinner des PETA Vegan Food Award 2021. REWE siegte als „Veganfreundlichster Supermarkt“ aufgrund seines umfangreichen Sortiments an veganen Alternativprodukten. In der Kategorie „Beste Eigenmarke“ wurde die Warengruppen-übergreifende vegane PENNY-Eigenmarke „Food for Future“ ausgezeichnet. Mit dem Doppelsieg untermauert die REWE Group ihren strategischen Anspruch, den dynamische wachsenden Trend veganer Ernährung konsequent zu begleiten und ihren Kunden entsprechende Sortimente zu bieten. So stieg die Menge der produzierten veganen Lebensmittel von rund 60.000 Tonnen (2019) auf rund 84.000 Tonnen (2020). Der Umsatz stieg auf mehr als 1,2 Milliarden Euro.

mehr