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Handel & E-Commerce

Lidl’s angestrebte Klimaziele setzten andere Einzelhändler unter Druck

Das Scope-3-Emissionsziel von Lidl, das durch eine Verlagerung der Proteindiversifizierung unterstützt wird, setzt andere Einzelhändler wie Rewe im Wettlauf um die Reduzierung von Emissionen unter Druck, so die Klima- und Lebensmittelsystemexperten von Madre Brava. Lidl hat in seinem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht sein Ziel bekannt gegeben, die Emissionen der von ihm verkauften Produkte (sogenannte Scope-3-Emissionen) zu reduzieren. Dies war dringend erforderlich, da die Lieferkette des Lebensmittelhändlers für 99,65 % der Gesamtemissionen verantwortlich …

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Handel & E-Commerce

Net-Zero bis 2050: Lidl präsentiert neuen Nachhaltigkeitsbericht

Lidl setzt zunehmend auf tierfreie Produkte, denn eine pflanzliche Ernährung trägt maßgeblich zu einer Reduktion von Treibhausgasemissionen bei. Lidl, einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Europas, verpflichtet sich über alle Geschäftsbereiche und Lieferketten hinweg zu Net-Zero bis 2050. Das bedeutet, dass Lidl bis 2050 seine Treibhausgasemissionen so weit wie möglich gegen null reduziert. Das Net-Zero-Ziel ist Teil des neuen Nachhaltigkeitsberichts der Unternehmen von Lidl in Deutschland. Es umfasst sowohl direkte und indirekte …

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Ingredients

Ingredient Brothers positioniert sich als Partner für pflanzliche Spezialzutaten

Ingredient Brothers wurde 2021 von Aalap Patel und Eran Mizrahi gegründet und ist ein auf die Beschaffung und den Import von Spezialrohstoffen spezialisierter Anbieter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York beliefert eine Vielzahl von Branchen, wobei der Schwerpunkt auf dem Lebensmittel- und Getränkesektor liegt. Das Unternehmen betont, dass es sich stark für pflanzliche Alternativen einsetzt, insbesondere für Produkte auf der Basis von Maniok und Kokosnuss. Die Vielseitigkeit von Maniok …

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Campus St. Pölten bei Dämmerung

Campus St. Pölten © Peter Rauchecker

Agrarwirtschaft

Forschungsprojekt: Digitaler Produktpass für die Sojabohne

In Zukunft sollen mit sogenannten digitalen Produktpässen für Unternehmen und Konsument:innen die Lieferketten von Produkten nachvollziehbar werden. Die digitalen Produktpässe sollen Herstellungsbedingungen sichtbar machen und einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zum Durchbruch verhelfen. Die Fachhochschule St. Pölten koordiniert ein Forschungsprojekt, das einen Prototypen für einen digitalen Produktpass für Lebensmittel-Lieferketten am Beispiel von Sojabohnen entwickelt. Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der Lieferkette Der europäische Green Deal, die Green Claims Richtlinie, der Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft …

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