© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl erhält zwei „V-Label Awards“

Vegane Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ überzeugt in den Kategorien „Consumers‘ Choice“ und „Marketing & Branding“. Lidl räumt bei den „International V-Label Awards“ doppelt ab: Bereits zum dritten Mal in Folge überzeugt die vegane Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ in der Kategorie „Consumers‘ Choice“, in der innerhalb einer öffentlichen Abstimmung 15.000 Stimmen zu insgesamt neun Subkategorien eingeflossen sind. In der Subkategorie „Product Range“ wählten Kunden und Fans „Vemondo“ zum Gewinner. Zum ersten Mal erhält Lidl auch …

mehr

© SEA ME GMBH / Müller Handels GmbH

Handel & E-Commerce

Müller führt Mehrweg-System für seine vegane Eigenmarke AVEO ein

Müller’s nationales Mehrwegsystem „zerooo“ ist nun auch bei Eigenmarken im Einsatz. Um den Anspruch in puncto Nachhaltigkeit weiter auszubauen, bietet Müller fortan einige Drogerieartikel seiner Müller Eigenmarken in Mehrwegverpackungen an. Müller geht diesen im Handel innovativen Weg zusammen mit der SEA ME GmbH. zerooo, ein Mehrwegsystem für Drogerieartikel, treibt den Aufbau eines alternativen Wertschöpfungssystems für Verpackungen von Drogerie- und Kosmetikartikeln voran. Seit November stehen nun Produkte der veganen Müller Marke …

mehr

© Kaufland

Handel & E-Commerce

ÖKO-TEST zeichnet vegane Eigenmarkenprodukte von Kaufland aus

Vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle. Kaufland bietet seinen Kunden daher eine wachsende Auswahl an veganen Produktalternativen. In der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST konnten gleich zwei vegane Eigenmarken-Produkte von Kaufland punkten. Der K-Bio Hummus Classic und der K-take it veggie Hafer Drink erhielten jeweils die Note „sehr gut“ und zählen damit zu den Testsiegern. Im Test mit 36 Haferdrinks konnte das Eigenmarkenprodukt von Kaufland die …

mehr

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland: Preissenkung sollen Kunden besseren Zugang zu Veggie-Produkten bieten

Bei Kaufland erhalten die Kunden mehr als 7.000 Marken- und Eigenmarkenprodukte, die dauerhaft so günstig sind wie bei den Discountern. Dieses Preisversprechen gilt auch für die veganen und vegetarischen Ersatzprodukte der Eigenmarke K-take it veggie. Kaufland reduziert ab sofort die über 90 Produkte seiner Eigenmarke K-take it veggie und gleicht sie damit an das Preisniveau der entsprechenden Artikel tierischen Ursprungs an. Denn eine vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen …

mehr

aldi süd sued logo

© picture alliance / Eibner-Pressefoto

Marketing & Medien

ALDI SÜD unterstützt die #PlantDrinkWeek von Veganuary

Am Montag, den 21. August, startet die Veganuary #PlantDrinkWeek. ALDI SÜD unterstützt die Kampagne der internationalen Organisation in dieser Woche und wirbt für sein umfassendes Sortiment von mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichneten Food- und Kosmetik-Produkten. Mit über 950 vegan gekennzeichneten Produktsorten, bietet ALDI SÜD seinen Kunden und Kundinnen auch zu diesem Anlass ein umfangreiches und rein pflanzliches Sortiment zum günstigen Preis. Ob pur, fürs Müsli, im Kaffee …

mehr

© PENNY Markt GmbH

Food & Beverage

Food for Future: PENNY’s vegane Eigenmarke wächst weiter

Die erste warengruppen-übergreifende vegane Eigenmarke im Discount ist seit ihrer Einführung erfolgreich gewachsen. Aus dem BMEL-Ernährungsreport des Bundeministeriums von 2022 geht hervor, dass sich bereits knapp die Hälfte der Befragten flexitarisch ernährt, also gelegentlich zu fleischfreien und vor allem veganen Alternativen greift – Tendenz steigend. Seit 2020 begleitet PENNY als erster Discounter mit seiner warengruppenübergreifenden veganen Eigenmarke „Food for Future“ diesen wachsenden Vegan-Trend zum günstigen Preis. Mit Food for Future …

mehr

© PENNY Markt GmbH

Studien & Zahlen

Penny startet Kampagnenwoche zu den „Wahren Kosten“ von Lebensmitteln

Penny führt in Kooperation mit der TH Nürnberg und Universität Greifswald als Wissenschaftspartner eine europaweit richtungsweisende Studie zu den „Wahren Kosten“ zu 9 verschiedenen Lebensmitteln durch. Jede Form von Produktion und Konsum hat Auswirkungen auf die Umwelt. Diese derzeit unsichtbaren Umweltfolgekosten, sogenannte „Wahre Kosten„, fallen entlang der Lieferketten zwangsläufig an, spiegeln sich aber nicht oder nur anteilig im Verkaufspreis der Produkte, Dienstleitungen und Lebensmittel wider. Ob, wann, wie, wo und …

mehr

Gefüllter Einkaufswagen vor Supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

einfach-sparsam.de: Vegane Burger vom Discounter machen das Rennen

Sparportal-Test zeigt: Vegane Eigenmarken vom Discounter über 50 Prozent günstiger als Markenprodukte. Die veganen Eigenmarken der Discounter überzeugen: Dies ist das Ergebnis eines aktuellen Tests des Sparportals einfach-sparsam.de von über 30 veganen Eigenmarken der Discounter Aldi, Lidl und Netto. Christoph Kilz, Geschäftsführer von einfach-sparsam.de, sagt dazu: „Einige vegane Produkte der Discounter waren in puncto Qualität und Geschmack sogar besser als die Markenprodukte – und das zu einem wesentlich günstigeren Preis“. …

mehr

© Syda Productions - stocka.adobe.com

Studien & Zahlen

Preissteigerungen und Krisenstimmung verderben den Appetit: Ein Drittel der Deutschen ist beim Lebensmitteleinkauf finanziell gestresst

Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten wechseln zu preiswerteren Alternativen oder verzichten gänzlich auf bestimmte Produktgruppen / Knapp 60 Prozent beschreiben ihre Ernährungsweise entweder als sparsam oder gesund. Über die Hälfte der Deutschen schätzt ihre eigene finanzielle Situation derzeit schlechter ein als im Vorjahr. Wie die April-Daten des „Global Consumer Pulse Survey“ von Deloitte zeigen, hat der eingetrübte wirtschaftliche Ausblick auch Auswirkungen auf die Ernährungsgewohnheiten vieler Verbraucherinnen und Verbraucher: Ein Drittel …

mehr

aldi süd vegane produkte

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

Die Anzahl der veganen Produktsorten bei ALDI SÜD steigt auf über 950

ALDI SÜD baut sein veganes Angebot stetig aus: Über das Jahr verteilt finden Kundinnen und Kunden beim Erfinder des Discounts inzwischen mehr als 950 vegane Produktsorten. Bis Ende 2024 möchte ALDI SÜD sein veganes Sortiment auf 1000 Produktsorten erweitern. Diesem Ziel ist das Unternehmen jetzt einen bedeutenden Schritt nähergekommen: Mit inzwischen mehr als 950 vegan gekennzeichneten Produktsorten bietet der Erfinder des Discounts ein umfangreiches Angebot, das von veganer Kosmetik bis …

mehr

netto grillkampagne

© Netto Marken-Discount AG & Co. KG

Handel & E-Commerce

Netto setzt bei seiner neuen Grillkampagne auf vegane Alternativen

Netto Marken-Discount startet seine Grillkampagne 2023 und wirbt für vegane Fleischalternativen. Für die anstehende Grillsaison bietet Netto Marken-Discount in diesem Jahr eine umfassende Auswahl zu kleinen Preisen. Dazu zählt auch eine große Auswahl pflanzlicher Grillprodukte, Grillkäse und Gemüse. Laut einer aktuellen Studie will in diesem Jahr jeder fünfte Grillfan das klassische Grillfleisch durch eine Veggie-Alternative ersetzen. In diesem Jahr legt Netto ein besonderes Augenmerk auf das nachhaltige Grillvergnügen. Dazu gehört …

mehr

coop haferdrink

© Coop Genossenschaft

Milch- & Molkereialternativen

Coop lanciert eigene Bio-Haferdrinks aus der Schweiz

Coop bringt unter der Eigenmarke „Karma“ neue Schweizer Haferdrinks auf den Markt, die mit der Knospe von Bio Suisse zertifiziert sind. Der Hafer stammt aus Schweizer Bio-Anbau und die Produktion erfolgt in der Emmi-Molkerei in Suhr AG. Die Karma-Produkte Haferdrink Natur und Haferdrink Barista sind ab sofort erhältlich. In den kommenden Wochen werden auch die übrigen Haferdrinks von Karma umgestellt. Jede siebte Milch, die bei Coop in den Warenkorb kommt, …

mehr

billa österreich

© BILLA

Handel & E-Commerce

BILLA bietet größtes plant-based Sortiment Österreichs

Mit rund 4.000 rein pflanzlichen Produkten hält BILLA für Kunden und Kundinnen das größte pflanzenbasierte Sortiment Österreichs bereit. In Europa ist der Umsatz mit pflanzenbasierten Lebensmitteln in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen – das zeigt eine aktuelle Analyse des Good Food Institute Europe. Auf Basis von Einzelhandelsdaten von NielsenIQ für insgesamt 13 europäische Länder, darunter Österreich, wurde ermittelt, dass der Umsatz mit rein pflanzlichen Lebensmitteln europaweit im Jahr 2022 um …

mehr

lidl vemondo peta award

© Lidl

Food & Beverage

„Bestes veganes Sortiment“- Lidl mit PETA Vegan Food Award ausgezeichnet

Lidl Deutschland konnte beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation PETA die Jury sowie die PETA-Community überzeugen und gewinnt für seine vegane Eigenmarke Vemondo in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment“. Bereits seit einigen Jahren gehören vegane Produkte zum festen Bestandteil im Sortiment des Frische-Discounters. Mittlerweile sind bei Lidl über das Jahr verteilt mehr als 670 mit dem V-Label gekennzeichnete vegane Artikel erhältlich, darunter rund 80 Einzelartikel im Dauersortiment der seit …

mehr

isana logo

© Dirk Rossmann GmbH

Handel & E-Commerce

ROSSMANN präsentiert neues ISANA-Design

ROSSMANN präsentiert seine Eigenmarke ISANA in frischem Design: Über 750 Produkte sorgen künftig in moderner Optik für noch mehr Aufmerksamkeit bei allen ROSSMANN-Kunden. ROSSMANN bietet unter Marke ISANA bereits über 500 rein vegane Produktalternativen an. Eine emotionale Bildsprache, verbesserte Lesbarkeit von Produktinformationen und die gewohnten Qualitätsmerkmale sollen die Attraktivität der Produkte zukünftig erhöhen. Zudem sind auf den ersten Blick die nachhaltigen Eigenschaften ersichtlich, für die ISANA steht: Als erste Eigenmarke …

mehr