Die erste warengruppen-übergreifende vegane Eigenmarke im Discount ist seit ihrer Einführung erfolgreich gewachsen.
Aus dem BMEL-Ernährungsreport des Bundeministeriums von 2022 geht hervor, dass sich bereits knapp die Hälfte der Befragten flexitarisch ernährt, also gelegentlich zu fleischfreien und vor allem veganen Alternativen greift – Tendenz steigend. Seit 2020 begleitet PENNY als erster Discounter mit seiner warengruppenübergreifenden veganen Eigenmarke „Food for Future“ diesen wachsenden Vegan-Trend zum günstigen Preis.
Mit Food for Future möchte PENNY den dennoch weiterhin existierenden Vorbehalten gegenüber der pflanzlichen Ernährung entgegensteuern und zeigen, wie unkompliziert es ist, sich seine Lieblingsgerichte tierfrei zuzubereiten. Unter dem Slogan „Probiert’s pflanzlich lecker“ wird seit Einführung der Eigenmarke daher das Sortiment kontinuierlich erweitert und im Rahmen von saisonalen Aktionen werden neue pflanzliche Ersatzprodukte vorgestellt.
![veganes stieleis von penny](https://vegconomist.de/wp-content/uploads/sites/2/PENNY_Food-for-Future_-Veganes-Stieleis-300x252.png)
Neu im Sortiment sind beispielsweise die veganen Schoko-Bons oder das vegane Stieleis. Außerdem wird es diesen Sommer eine Aktion zum Thema „Grillen“ mit Produkthighlights, wie vegane Steak- und Hähnchenbrustalternativen geben.
Food for Future bietet eine vegane Produktvielfalt, darunter pflanzliche Milchalternativen von Hafer über Kokos-Reis Drink bis hin zur No Milk, Fleischalternativen wie vegane Nuggets, vegane Schnitzel, veganes Hack und Fertiggerichte wie vegane Pizza. Weitere innovative Produktalternativen sind unter anderem vegane Lyoner und Leberwurst, veganer Räucherlaxx sowie Käsealternativen wie die veganen Genussscheiben. Ob auf Basis von Erbsenproteinen oder Soja – anhand des Verpackungsdesigns der Produkte wird auf den ersten Blick klar, aus welcher Pflanzenbasis die Produkte bestehen.
![veganer räucherlaxx penny](https://vegconomist.de/wp-content/uploads/sites/2/PENNY_Food-for-Future_-Veganer-Raeucherlaxx-300x300.png)
„Food for Future ist mehr als nur unsere PENNY-eigene vegane Marke“, so Dr. Jan Flemming, Geschäftsleiter Marketing bei PENNY. „Wir zeigen, wie einfach es sein kann, auf pflanzliche Alternativen zurückzugreifen, die nicht nur tierfrei sind, sondern auch richtig gut schmecken. So macht vegane Ernährung Spaß und ist dazu auch noch gewohnt PENNY-günstig.“
Weitere Informationen auf www.penny.de/clever-kochen/eigenmarken/foodforfuture.