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©Recreate Foods

Studien & Zahlen

FSI-Studie: Pflanzliche Fleischalternativen im Blindtest – Vegane Nuggets besser bewertet als tierische

Ein umfassender Blindtest von Fleischalternativen hat ergeben, dass Nuggets auf pflanzlicher Basis ihre tierischen Gegenstücke übertreffen. Die von Food System Innovations (FSI) im Rahmen der NECTAR-Initiative durchgeführte Studie ist nach eigenen Angaben die bisher größte sensorische Analyse von Fleisch auf pflanzlicher Basis und soll wesentliche Erkenntnisse über die Vorlieben der Verbraucher liefern. Der erste Bericht der NECTAR-Initiative mit dem Titel „2024 State of the Industry“ enthält Daten von 1.150 amerikanischen …

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Studien & Zahlen

YouGov präsentiert sein FMCG-Ranking für 2024

Unter den Top-Platzierungen im Ranking für den deutschen Markt finden sich viele große Marken mit veganem Produktangebot. Das neue FMCG-Ranking 2024 von YouGov bewertet die Position von FMCG-Marken in sechs internationalen Märkten (Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien) im Kontext des Verbraucherinteresses. YouGov nutzt dafür den „Consideration Score“, der durch Verbraucherbefragungen ermittelt wird. Anhand dieser Daten wird bewertet, welche Marken die höchsten Werte in Bezug auf die Kaufbereitschaft …

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© Impossible Foods

Verpackung

ProVeg Studie: Die Psychologie der Farbe in traditionellen und pflanzlichen Fleischverpackungen

Die Verpackungsfarbe eines Produkts kann einen subtilen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern haben. ProVeg International untersucht in seinem neuesten New Food Hub Guide, wie Farben in der Vermarktung von Fleischprodukten eingesetzt werden und vergleicht diese Strategien mit denen pflanzlicher Alternativen. Die Studie analysiert die Auswirkungen der Farbwahl auf die Verbraucher und präsentiert erfolgreiche Beispiele aus beiden Produktkategorien. Welche Farben werden bei Verpackungen traditioneller Fleischprodukte verwendet? Traditionelle Fleischverpackungen nutzen laut …

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Marketing & Medien

Hundefuttermarken-Sichtbarkeit bei Google: Wie erfolgreich sind die Suchmaschinen-Marketers der fleischlosen Brands?

Ein neuer webnetz-Check sieht für fleischlose Hundefuttermarken noch viel Aufholbedarf bei der SEO-Performance auf Google. Die Suche nach dem besten Hundefutter findet längst online statt. Selbst wenn nicht direkt online bestellt wird, so ereignet sich der Entscheidungsprozess auf den Suchmaschinen-Plattformen, allen voran Google. Daher hat webnetz ermittelt, wie die fleischhaltigen und die fleischlosen Dog Food Brands mit eigenem Onlineshop hinsichtlich der mobilen Domain-Sichtbarkeit bei Google aufgestellt sind. Dieser Check bildet …

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Der Anbau von Körnerleguminosen kann dazu beitragen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren © IFVC

Agrarwirtschaft

LeguNet untersucht Umweltleistungen von Fruchtfolgen mit Körnerleguminosen

Viele Umweltleistungen von Körnerleguminosen werden erst über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum über die Fruchtfolge deutlich. Um das komplexe Zusammenspiel zwischen pflanzenbaulichen Wirkungen, ökonomischen Effekten und dem Klimaschutzpotenzial von Körnerleguminosen genauer zu untersuchen, führt das ZALF im Rahmen des LeguNet einen detaillierten Vergleich von Anbausystemen mit und ohne Körnerleguminosen durch. Der Anbau von Körnerleguminosen spielt nach Angaben der Forscher eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung nachhaltiger Anbausysteme. Ihre vielfältigen Leistungen …

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Studien & Zahlen

Österreich: Der VKI testet 162 vegane Käse-Alternativen

Der Test zeigt: Die meisten untersuchten Alternativen haben einen hohen Verarbeitungsgrad. Einer Studie des deutschen Marktforschungsinstituts POSpulse zufolge ist Tierschutz der am häufigsten genannte Grund für den Verzicht auf Milchprodukte, gefolgt von Umwelt- und Klimaschutz sowie Unverträglichkeiten. Doch wie gesund sind Milchersatzprodukte und wie schneiden sie im Vergleich zum tierischen Pendant ab? Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 162 vegane Käsealternativen (Hartkäse, Feta, Weichkäse, Mozzarella, Frischkäse und Topfen) auf ihre …

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Produktreihe Vemondo

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl-Eigenmarke verzeichnet über 30 % mehr Absatz nach Preisangleichung

ProVeg sieht in Preisangleichungen einen zielführenden Hebel für die Proteinwende. Die pflanzliche Lidl-Eigenmarke Vemondo hat innerhalb von sechs Monaten eine Absatzsteigerung von über 30 Prozent verzeichnet, berichtete der Lebensmitteleinzelhändler am letzten Mittwoch in Berlin vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Dirk Liebenberg, Senior Project Manager Food Industry & Retail bei ProVeg, verantwortet seit zwei Jahren die Preisvergleichsstudie der Ernährungsorganisation: „Die Absatzzahlen von Lidl bestätigen: Der Preis ist ein entscheidender Hebel für …

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Food & Beverage

Die TOPAS GmbH setzt auf den „Planet-Score“

Der Planet-Score legt offen, was der Nutri-Score verschweigt. Die Biofach 2024 ist Geschichte und was bleibt ist die Diskussion, welchen Stellenwert „bio“ weiterhin haben wird. In Zeiten einer konjunkturell angespannten Finanzlage wird beim privaten Einkauf im Zweifel eher das günstigere Lebensmittel in den Einkaufswagen gelegt, wenn sich auch der negative Umsatztrend zuletzt nicht mehr fortgesetzt hat. Bio-Produkte werden allgemein als gesünder angesehen und sie verursachen wesentlich geringere Folgekosten für Mensch …

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haferdrink in zukunft ohne nutri-score kennzeichnung

© Berief Food GmbH

Getränkealternativen

Berief Food verzichtet auf den Nutri Score und kritisiert das Bewertungssystem

Berief Food, ein Hersteller von pflanzlichen Produkten in Bio-Qualität, kritisiert das Nutri Score-System und verkündet, in Zukunft darauf verzichten zu wollen. Seit 2019 tragen Berief Produkte den Nutri Score auf ihren Verpackungen – damit ist jetzt Schluss. Ab März 2024 verzichtet der Hersteller von pflanzlichen Bio-Produkten aus dem westfälischen Beckum auf die Kategorisierung von vermeintlich gesunden Nahrungsmitteln. „Wir haben diese Entscheidung gut durchdacht und ganz bewusst getroffen. Die neue Bewertungsmatrix …

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© Oatly

Unternehmen

Oatly stimmt einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar wegen falscher Umweltangaben zu

Das schwedische Hafergetränkeunternehmen Oatly hat einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar zugestimmt, nachdem ihm Greenwashing vorgeworfen worden war. In der von Investor Kai Jochims im Juli 2021 angestrengten Klage wurde behauptet, dass die Werbestrategien von Oatly zu einer „künstlichen“ Aufblähung der Aktienkurse geführt hätten, indem die Produktnachfrage und die Umweltfreundlichkeit übertrieben dargestellt wurden. Der Vergleich wurde nach einer Mediationssitzung im Oktober geschlossen, muss aber noch vom Gericht genehmigt …

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Fast Food & Lieferdienste

Lieferando Report 2023 liefert aktuelle Trends und Fakten aus der Lieferwelt in Österreich

Laut neuem Lieferando-Report war im Jahr 2023 mehr als jede dritte Bestellung in Österreich vegetarisch, jede siebte Bestellung war vegan. Der Online-Marktplatz für Essensbestellungen Lieferando zeigt in Zusammenarbeit mit der Food-Trend Expertin Hanni Rützler im ersten großen österreichischen Lieferando Report 2023 die wichtigsten Fakten sowie die internationalen Food Trends im österreichischen Vergleich. Für den neuen Lieferando-Bericht wurden die Bestellungen von rund 1,4 Millionen Konsumenten anonymisiert ausgewertet. Ergänzt werden die Bestelldaten …

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Food & Beverage

ProVeg-Preisstudie offenbart Annäherung von tierischen und pflanzlichen Produkten

Laut ProVeg sinken die Aufpreise für pflanzliche Alternativen kontinuierlich und Einzelhändler passen ihre Preise weiter an. Die diesjährige ProVeg-Preisstudie hat ergeben, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte denen ihrer tierischen Pendants angenähert haben. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten fiel innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent. Inzwischen haben vier große Einzelhandelsketten Preisanpassungen vorgenommen und bieten tierische und pflanzliche Eigenmarkenprodukte nun dauerhaft preisgleich an. …

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Fleisch- und Fischalternativen

WWF-Grillfleischcheck 2023: Billigfleisch bleibt Spitzenreiter, Ersatzprodukte sind unterrepräsentiert

Wer vegetarische oder vegane Produkte auf den Grill legen will, der zahlt drauf. Das ist das Ergebnis des Grillfleischchecks 2023, den der WWF Deutschland zum Beginn der Grillsaison zum dritten Mal in Folge bei den großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlern durchgeführt hat. Der Einzelhandel wirbt demnach vor allem mit (Schweine-)Steaks, Hähnchenschenkeln oder Grillwürsten. Insgesamt werden Fleischprodukte 20-mal häufiger beworben als Ersatzprodukte. Auch beim Preis liegt das Fleisch vorne: mit durchschnittlich 10,00 Euro …

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Milch- & Molkereialternativen

UMass Amherst vergleicht 612 Joghurts auf Pflanzen- und Milchbasis

Joghurt aus Mandelmilch hat einer neuen Studie zufolge insgesamt einen höheren Nährwert als Joghurt aus Kuhmilch. In einem Nährwertvergleich zwischen Joghurts auf Pflanzenbasis und Joghurts aus Kuhmilch schnitt der Mandelmilchjoghurt laut einer Untersuchung der University of Massachusetts Amherst (UMass Amherst) am besten ab. „Pflanzenjoghurts haben insgesamt weniger Gesamtzucker, weniger Natrium und mehr Ballaststoffe als Milchjoghurts, aber sie haben weniger Eiweiß, Kalzium und Kalium als Milchjoghurts“, sagt die Hauptautorin Astrid D’Andrea, …

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Studien & Zahlen

AOK-Studie: Berliner Kinder essen bundesweit am seltensten Fleisch

Neue AOK-Studie untersucht den Fleischkonsum von Kindern in den einzelnen Bundesländern der Bundesrepublik. Berliner Kinder ernähren sich im bundesweiten Vergleich am häufigsten flexitarisch und vegetarisch. Das geht aus der repräsentativen AOK-Familienstudie hervor. Demnach essen 47 Prozent der Berliner Kinder nach Angaben ihrer Eltern selten oder gar kein Fleisch. Im bundesweiten Durchschnitt ernähren sich 33 Prozent der Kinder fleischreduziert. Für die Studie hat das IGES-Institut im Auftrag der AOK bundesweit 8.500 …

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