© Nataliia - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie zeigt: Ungebrochener Trend zu nachhaltigeren Produkten hält trotz zuletzt ökonomisch bedingter Abschwächung an

Die REWE Group präsentiert eine neue Studie zur Entwicklung des nachhaltigen Konsumverhaltens im Lebensmitteleinzelhandel. Wie haben sich die Präferenzen und das Einkaufsverhalten der Verbraucher in Bezug auf nachhaltigere Nahrungsmittel entwickelt – angesichts der COVID-Pandemie, der hohen Inflation, des Ukraine-Kriegs und der immer öfter spürbaren Auswirkungen des Klimawandels? Dieser Frage ist eine gemeinsame Studie der REWE Group, der Consumer Panel Services GfK und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. nachgegangen. Und die …

mehr

Pete Speranza, CEO von Wicked Kitchen © Wicked Kitchen

Handel & E-Commerce

USA: Wicked Kitchen gibt die Einführung seiner Produkte in Target-Filialen bekannt

Wicked Kitchen gibt bekannt, dass sein Sortiment ab sofort landesweit in den USA bei einer der größten Supermarktketten des Landes erhältlich ist. Das zu 100 % pflanzliche CPG-Unternehmen erweitert zudem seine Produktpalette, um die Nachfrage nach von innovativen Convenience-Produkten mit kräftigem Geschmack zu befriedigen. Die landesweite Markteinführung in Target-Filialen markiert einen Meilenstein für das Unternehmen, dessen Ziel ein schnelleres Wachstum im Einzelhandel ist. Wicked Kitchen ist erst seit zwei Jahren …

mehr

Jumbo Frischetheke

© JUMBO

Food & Beverage

Niederländische Supermarktkette Jumbo will bis 2030 60 % pflanzliche Proteine verwenden

Jumbo verstärkt sein Engagement für eine pflanzliche Ernährung und erklärt das Ziel, bis 2030 in seinem Proteinangebot den Anteil pflanzlicher Proteine auf 60 % zu erhöhen. Jumbo setzt sich aktiv für eine pflanzliche Ernährung ein, 2020 brachte die Supermarktkette seine vegane Hausmarke Lekker Veggie auf den Markt. Jumbo konzentriert sich weiterhin auf die Ausweitung seines Angebots an pflanzlichen Produkten und hat in diesem Jahr bereits Dutzende neuer Produkte eingeführt, und …

mehr

© bettermoo(d)

Milch- & Molkereialternativen

bettermoo(d) kooperiert mit United Natural Food (UNFI) Canada, um den landesweiten Vertrieb von Moodrink™ voranzutreiben

bettermoo(d) erhält durch die neue Kooperation Zugang zu UNFIs landesweitem Vertriebsnetzwerk mit mehr als 5.000 Einzelhändlern und großen Supermarktketten. Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) hat mit United Natural Foods Canada eine neue Einzelhandelsvertriebsvereinbarung abgeschlossen. Diese strategische Zusammenarbeit bietet bettermoo(d) die Möglichkeit, ein großes Netzwerk von über 5.000 Einzelhändlern in ganz Kanada zu erschließen, um den pflanzlichen Moodrink in die Regale von Lebensmittelgeschäften im ganzen Land zu bringen. UNFI Canada, …

mehr

© nucao

Süßwaren & Snacks

nucao kündigt auch für dieses Jahr seinen veganen Snowy Schokopinguin an

Das Leipziger Food-Startup nucao bringt auch in dieser Weihnachtssaison seinen veganen Snowy Schokopinguin in die Supermarktregale. Hergestellt aus nachhaltigen und rein veganen Zutaten, soll der nucao Snowy die Verbraucher zu einem nachhaltigeren Konsum in der Weihnachtszeit anregen.Die Schokoladen-Hohlfigur ist komplett vegan und bio und wird mit Fairtrade-Kakao hergestellt. Er kommt mit einer heimkompostierbaren Verpackung und durch jeden Kauf werden von nucao Aufforstungsprojekte in Nepal und Madagaskar unterstützt.Erhältlich ist der Snowy …

mehr

© ProVeg

Messen & Events

Europäische Einzelhandelsketten versammeln sich zum ProVeg-Einzelhandels-Roundtable

Europäische Einzelhandelsgiganten, darunter Lidl, REWE, Colruyt, Albert Heijn, Billa, Biedronka und andere, treffen sich am 24. Oktober 2023 in Berlin zum ersten Einzelhandels-Roundtable von ProVeg International. Als Plattform für Zusammenarbeit und Wissen werden sich die Teilnehmer mit den größten Herausforderungen des Sektors befassen, darunter das Erreichen von Preisparität und die Vermarktung von pflanzlichen Lebensmitteln, mit dem Ziel, die Einführung nachhaltiger Lebensmittelpraktiken zu beschleunigen. „Die Einzelhändler haben bewiesen, dass sie bei …

mehr

Foodmaker Produkte auf einer Piknickdecke

© FOODMAKER HOOFDKANTOOR

Handel & E-Commerce

Die belgische Health Fast Food Marke FOODMAKER betritt den deutschen Markt

Die 2004 gegründete und für ihre veganen Fertigprodukte bekannte Marke FOODMAKER aus Belgien hat ihre Expansion auf dem deutschen Markt gestartet.  Der Hersteller von gesunden Snacks, zu denen Säfte, Salate, Nudeln, Sandwiches, Wraps, Müsliriegel und Co. gehören, hat bereits eine starke Präsenz in belgischen Supermärkten vorzuweisen und betreibt auch Restaurants. Die Foodmaker-Restaurants sind in den belgischen Städten Brüssel, Antwerpen, Gent, Leuven und Hasselt zu finden, ebenso wie in großen Unternehmen …

mehr

© REWE Group

Süßwaren & Snacks

Food for Future kündigt veganen Schoko-Weihnachtsmann an

Food for Future, die Eigenmarke der Supermarktkette Penny, gibt die Einführung veganer Schoko-Weihnachtsmänner bekannt. Das Sortiment der Marke umfasst neben veganen Eis- und Schokoalternativen auch pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen, Milchalternativen sowie Fertiggerichte. Food for Future wurde im Jahr 2020 als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach veganen Alternativen gelauncht. Penny möchte das Angebot der Marke zukünftig weiter ausbauen. Kurz vor der Ankündigung des neuen veganen Schoko-Weihnachtsmanns hatte Food for Future …

mehr

Verena Wiederkehr (l.) bei der Revo Foods Verkostung © BILLA / Robert Harson

Handel & E-Commerce

BILLA PFLANZILLA feiert Geburtstag und bietet als weltweit erster Supermarkt ein 3D-gedrucktes pilzbasiertes Lachsfilet an

Am 15. und 16. September feierte BILLA PFLANZILLA Geburtstag mit kostenlosen Verkostungen mit Revo Foods und dem weltweit ersten, pilzbasierten Lachsfilet aus dem 3D-Drucker. Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs reagiert BILLA auf die sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kunden mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten zu erfüllen. Anlässlich des ersten Geburtstags von BILLA PFLANZILLA, …

mehr

© vanozza foods GmbH

Käsealternativen

VANOZZA bringt in Kooperation mit REWE veganen Mozzarella in den Handel

VANOZZA möchte den Verbrauchern authentische Alternativen zu klassischen Käsesorten anbieten. VANOZZA, ein Foodtech-Unternehmen aus Hamburg, hat eine Mozzarella-Alternative entwickelt, die laut Unternehmen geschmacklich sehr nah ans Original kommt. Ab sofort ist VANOZZAs pflanzliche Alternative zu Mozzarella bei REWE Nord erhältlich. Damit feiert das Startup aus der Hamburger HafenCity erstmalig den Launch im Lebensmitteleinzelhandel. Die Mozzarella-Alternative auf Cashewbasis orientiert sich an italienischem Büffelmozzarella und soll sich durch guten Geschmack, Qualität und …

mehr

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THIS

Handel & E-Commerce

THIS sichert sich die erste internationale Listung bei der niederländischen Supermarktkette Albert Heijn

Die britische Marke THIS kündigt ihre erste internationale Markteinführung durch eine exklusive Partnerschaft mit Albert Heijn, der größten Supermarktkette der Niederlande, an. Vier der meistverkauften pflanzlichen Fleischsorten der Marke, darunter THIS Isn’t Beef Burgers, THIS Isn’t Chicken Pieces, THIS Isn’t Pork Sausages und THIS Isn’t Streaky Bacon, werden ab dem 11. September in 430 Albert Heijn Filialen erhältlich sein. Die Einführung von THIS-Produkten in den Niederlanden ist nach eigenen Angaben …

mehr

© GoldenEyesL.A. - stock.adobe.com

Gastronomie & Hotellerie

Zehn niederländische Gastronomen verpflichten sich, bis 2030 60 % pflanzliche Proteine zu verkaufen

Zehn niederländische Catering-Unternehmen haben sich mit der Tierschutzorganisation Wakker Dier zusammengetan, um den Anteil pflanzlicher Proteine in ihrem Angebot zu erhöhen. Die Unternehmen Appèl, Cater Concept, Hospitalents, Hutten, Markies Catering, Rootz Kitchen, SAB, Van Leeuwen Catering, Vitam und Zo-vital haben sich dem Ziel verschrieben, bis 2025 mindestens 50 % der von ihnen verkauften Proteine auf pflanzlicher Basis herzustellen. Bis 2030 wird dieser Anteil auf 60 % steigen. Das Verhältnis von …

mehr

Foto von Produkten

© UNLIMEAT

Handel & E-Commerce

UNLIMEAT erweitert seine Reichweite auf dem US-Natur- und Biomarkt

UNLIMEAT expandiert verstärkt auf den US-Markt. Das Unternehmen gab kürzlich die Einführung seines pflanzlichen Angebots, darunter UNLIMEAT Korean BBQ, Pulled Pork und Mandu, in Natur- und Bioläden in Utah bekannt. Die Einführung der pflanzlichen Produkte in Natur- und Bioläden ist der neueste Expansionsschritt des asiatischen Unternehmens UMLIMEAT in den USA, seit seinem Debüt in Albertsons, einer der größten Supermarktketten der USA, Anfang des Jahres. Zu denn neuen Kooperationspartnern von UNLIMEAT …

mehr

Das Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz im Foodtruck

Das Bunte Burger-Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz © Bunte Burger GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Im Interview mit Bunte Burger: „Bei uns steht natürlicher Geschmack an erster Stelle, Fake Meat sollen andere machen“

Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant „Bunte Burger“ in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen …

mehr

© REWE Group

Milch- & Molkereialternativen

Neu bei REWE: Der REWE Bio + vegan „No Muhh Drink“

REWE stellt neue Milchalternative auf Basis von Hafer und Soja vor. Passend zum World Plant Milk Day am 22. August stellt REWE eine Neuheit im Sortiment von REWE Bio + vegan vor. Für alle, die auf Kuhmilch verzichten wollen, hat REWE jetzt mit dem REWE Bio + vegan „No Muhh Drink“ eine neue, vegane Alternative im Sortiment. Im Vordergrund der Entwicklung des REWE Bio No Muhh Drinks stand die Entwicklung …

mehr