Die Rügenwalder Mühle launcht mit den Veganen Mühlen Fischstäbchen Anfang Mai ihr erstes Fischprodukt in der Frische.
„Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, unseren Ruf als Innovationsführer noch weiter auszubauen“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. „Also wollen wir nicht einfach neue Produkte auf den Markt bringen, sondern den Konsument:innen eine echte Erweiterung im Regal bieten.“
Geschmack und Nährwert orientieren sich an klassischen Fischstäbchen
Die Veganen Mühlen Fischstäbchen sind in puncto Geschmack und mit einer „knusprigen goldbraunen Panade“ an klassische Fischstäbchen angelehnt, kommen aber ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten aus.

Die Rügenwalder Mühle hebt das Sojaprotein als Protein- und Ballaststoffquelle sowie die Omega-3-Fettsäuren hervor. So enthalten die Veganen Mühlen Fischstäbchen sowohl pflanzliche Alpha-Linolensäure (ALA) als auch rein pflanzliches DHA- und EPA-reiches ÖL aus der Mikroalge Schizochytrium sp., das Omega-3-Fettsäuren direkt in ihrer aktiven Form liefert. Gleichzeitig enthalten sie weder Zuckerzusatz noch Geschmacksverstärker.
„Damit stehen unsere veganen Fischstäbchen ihren Pendants aus Fisch in nichts nach“, sagt Steffen Zeller weiter. „Einfach in der Pfanne angebraten werden sie so blitzschnell außen knusprig und bleiben innen lecker saftig und zart. So vereinen sie Nostalgie und rein pflanzliche Moderne, um uns unsere Kindheitserinnerungen von damals auf die Teller von heute zu bringen. Egal ob für Kinder oder Erwachsene und für jede Ernährungsform – auch bei unseren Veganen Mühlen Fischstäbchen gilt wieder: ‚Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt‘.“
Aufmerksamkeitsstarke Kampagne zum Produktlaunch in Planung
Die Veganen Mühlen Fischstäbchen sind ab Anfang Mai im Handel erhältlich. Hierfür werden sie mittels aufmerksamkeitsstarker Werbemittel direkt im Markt beworben. Auf den Social-Media-Kanälen der Rügenwalder Mühle ist eine große Aktivierung für die Veganen Mühlen Fischstäbchen geplant. Durch die Kooperation mit Creator:innen werden so alle Zielgruppen über die verschiedenen Plattformen spezifisch angesprochen.