Steakholder-Foods-Fisch

© Steakholder Foods

Foodservice & Verpflegung

Steakholder Foods schließt einen Vertrag für pflanzliche Fischalternativen mit dem Tiefkühlkosthändler Premazon

Nach erfolgreichen lokalen Partnerschaften zur Integration von Steaks und Fisch auf pflanzlicher Basis in Gourmet-Menüs gibt Steakholder Foods (Nasdaq: STKH) eine neue Vereinbarung bekannt, die seine Präsenz auf dem wachsenden Markt für pflanzliche Lebensmittel stärken soll. Der Tiefkühlkosthersteller Premazon wird neue Fischprodukte auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen und dabei die von Steakholder Foods entwickelte SHFISH-Premix-Mischung einsetzen, die laut Herstellerangaben den höchsten Ansprüchen an Geschmack, Textur und Nährwert gerecht …

mehr

nestle garden gourmet

© Nestlé

Gastronomie & Hotellerie

Nestlé Professional stellt verbesserte Garden Gourmet Produkte für die Gastronomie vor

Nestlé Professional hat die Rezepturen seiner veganen Nuggets und des veganen Schnitzels der Marke Garden Gourmet® verbessert. Statt Sojaprotein kommt jetzt Weizenprotein zum Einsatz. Die neuen Rezepturen der veganen Nuggets und des veganen Schnitzels von Garden Gourmet® garantieren laut Nestlé eine vielseitige Einsetzbarkeit und einen authentischen Geschmack. „Gerade in der Gastronomie müssen die Optik und Geschmack zu 100 Prozent die Gäste überzeugen. Deshalb haben wir nach einer besseren Rezeptur für …

mehr

© iglo Deutschland

Studien & Zahlen

Iglos Muttergesellschaft Nomad Foods fordert eine Umstellung der Gefriertemperaturen, um branchenweit die CO2-Emissionen von Tiefkühlkost zu reduzieren

Eine achtzehnmonatige Studie, die von Campden BRI durchgeführt wurde, zeigt, dass ein Anstieg der Lagertemperaturen von Tiefkühlkost um 3 Grad Celsius den Energieverbrauch von Tiefkühlkost um +10 % senken könnte, ohne dass Produkte neu formuliert werden müssten. Das Mutterunternehmen von iglo Deutschland, Nomad Foods, hat vor kurzem in London angesichts der Climate Action Week die Ergebnisse seiner achtzehnmonatigen Studie bekannt gegeben, in der untersucht wurde, ob die Lagertemperaturen für Tiefkühlkost …

mehr

Dr-Praegers-Crunchy-Stars-BBQ-Sliders

© Dr. Praeger's

Fleisch- und Fischalternativen

Dr. Praeger’s erweitert den Vertrieb und bringt neue Veggie-Snacks und -Burger auf den Markt

Dr. Praeger’s, ein langjähriger Akteur in der Tiefkühlkostbranche, hat die Einführung von zwei neuen veganen Produkten eine Erweiterung seines Vertriebsnetzes in den USA bekannt gegeben. In diesem Monat wird Dr. Praeger’s die ‚Southwestern Black Bean Crunchy Stars‘ und die ‚BBQ Black Bean & Sweet Potato Slider Patties‘ in 475 Target-Filialen landesweit einführen. Diese zwei veganen Neuzugänge sind die jüngste Ergänzung im Sortiment des Unternehmens. Die ‚Southwestern Black Bean Crunchy Stars‘ …

mehr

teamfoto dodo vegan hut

© Dodo Vegan Hut

Food & Beverage

Malaysia: Dodo Vegan Hut verzeichnet steigende Nachfrage nach seinen gesunden und Halal-zertifizierten Tiefkühlprodukten

Das Unternehmen Dodo Vegan Hut hat mit seinem gesunden und Halal-zertifizierten Tiefkühlkostsortiment eine Lücke auf dem Markt für vegane Lebensmittel geschlossen und plant die Expansion seiner Produkte. Nachdem sie eine Marktlücke für bequeme und gesunde vegane Lebensmittel entdeckt hatte, gründete Manimegalai Parry 2022 Dodo Vegan Hut in Penang, Malaysia. Nach zwei Jahren im Geschäft plant das Unternehmen, das von einem rein weiblichen Team unterstützt wird, seine Vertriebskanäle zu erweitern und …

mehr

© iglo Deutschland

Fleisch- und Fischalternativen

Österreich: Iglo erweitert das vegetarische und vegane Sortiment

iglo bringt in Österreich neue Gemüsemischungen und Green Cuisine Fleischalternativen in die Tiefkühlregale. Wie eine aktuelle iglo-Trendstudie unter 1.000 befragten Österreichern zeigt, essen knapp 4 von 10 Personen im Vergleich zu vor 3 Jahren weniger Fleisch. Passend zu diesem Trend bringt iglo mit dem Ideenküche Natur Protein Mix, dem Röstgemüse Wok Mix, den Green Cuisine Zucchini-Käse Laibchen und den Green Cuisine veganen „Chicken“ Nuggets mit Cheese“ neue innovative Produktalternativen in …

mehr

MYCONFINO Brokkoli-Medaillon angerichtet auf einem Teller

© BestCon Food GmbH

Food & Beverage

BestCon Food lanciert Gemüse-Medaillons unter der Marke MYCONFINO

Das Unternehmen BestCon Food gibt die Einführung von drei neuen Gemüse-Medaillons unter seiner Marke MYCONFINO bekannt. Wer auf Fleisch verzichtet, möchte nicht nur Gerichte konsumieren, in denen Fleisch ersetzt wird. Kunden interessieren sich laut BestCon Food auch für neue kreative Gerichte und Kombinationen, die sie für eine vegane Auswahl begeistern und als Nebeneffekt ohne tierische Bestandteile auskommen. Bei der veganen Menügestaltung können nun die drei veganen Neuprodukte Rote-Bete-Medaillon, Brokkoli-Medaillon und …

mehr

© Schne-frost / Avita

Verpackung

Avita stellt neues Packungsdesign für sein Veggie-Sortiment vor

Avita hat sein Veggie-Sortiment mit tiefgekühlten Gemüsezubereitungen durch ein neues Packungsdesign impactstärker gemacht. Mit dem optimierten Erscheinungsbild und dem neuen  Packungs-Claim „Viel Gemüse, feel good!“ soll die Veggie-Kompetenz von Avita noch prägnanter dargestellt werden. Zur Einführung werden displaystarke Werbemaßnahmen am POS und Social Media eingesetzt. Die Veggie-Marke Avita gibt es bereits seit 1989, das Sortiment umfasst derzeit 7 Produkte für den LEH. Mit dem neuen optimierten Erscheinungsbild, bei dem auch …

mehr

© iglo Deutschland

Food & Beverage

iglo präsentiert drei VEGGIE LOVE-Neuheiten

Die neuen iglo VEGGIE LOVE Produkte sind ab KW 4 im Handel erhältlich. Mit gleich drei neuen VEGGIE LOVE Produkten startet iglo gemüsestark in 2024 und zeigt, wie vielfältig und lecker schnelle, vegetarische Küche sein kann. Sowohl das VEGGIE LOVE Ofengemüse à la Toscana als auch die VEGGIE LOVE Meals Spinat-Lasagne oder das VEGGIE LOVE Plätzli Tomate & Mozzarella überzeugen mit einer einfachen Zubereitung und einem mediterranen Länderküche-Twist. Mit dem …

mehr

© Unilever

Süßwaren & Snacks

Unilever kündigt neues Cremissimo Schokolade Haselnuss Vegan an

Im Jahre 2022 launchte Cremissimo das erste pflanzenbasierte Eis. Und da Eis auf pflanzlicher Basis immer beliebter wird, erweitert Unilever im nächsten Jahr das Sortiment um ein veganes Eis mit Nuss-Nougat-Geschmack. Mit der neuen Sorte „Cremissimo Schokolade Haselnuss Vegan“ erfüllt das Unternehmen nach eigener Aussage den Wunsch seiner Kunden nach mehr Abwechslung in diesem Segment. Die neue Kreation von Cremissimo gibt es ab Februar 2024 im Tiefkühlregal. Cremissimo Schokolade Haselnuss …

mehr

© Inter IKEA Systems B.V.

Fleisch- und Fischalternativen

IKEA kündigt neue pflanzliche Nuggets an

Die neuen „SLAGVERK“ Nuggets sind ab dem 24. Oktober in den Schwedenshops der IKEA Einrichtungshäuser zum Mitnehmen erhältlich. IKEA verfolgt die Vision, weltweit bis zum Jahr 2030 eine Milliarde Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu motivieren. Eine nachhaltigere und gesündere Ernährung ist laut Unternehmen ein unverzichtbarer Teil davon. Deshalb hat es sich IKEA zur Aufgabe gemacht, sein pflanzliches Lebensmittelangebot immer weiter auszubauen. IKEA baut daher stetig sein Angebot an pflanzlichen …

mehr

© Mitja Kobal / Greenpeace

Food & Beverage

Greenpeace-Marktcheck in Österreich: Nur sieben Prozent der Fertig-Pizzen vegan

Greenpeace hat im Rahmen eines neuen Marktchecks das Angebot an Fertig-Pizzen in den österreichischen Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist enttäuschend: Nur sieben Prozent sind im Schnitt biologisch hergestellt, Bio-Pizzen sind in fünf von neun Supermärkten erhältlich. Auch die Auswahl an rein pflanzlichen Pizzen beschränkt sich laut Greenpeace auf einen Anteil von rund sieben Prozent. Insgesamt sind von den 180 geprüften Pizzen aber nur zwei sowohl bio als …

mehr

© Blender Bites

Getränkealternativen

Blender Bites geht bei Walmart USA an den Start

Die Produkte von Blender Bites sollen in etwa 1.600 Geschäften im gesamten Land eingeführt werden. Blender Bites US Ltd., das Tochterunternehmen des kanadischen Unternehmens Blender Bites, wird seine Produkte bei Walmart in den USA einführen. Die Produkte werden an circa 1.600 Walmart-Standorte in den gesamten USA ausgeliefert. Diese Kooperation stellt einen signifikanten Meilenstein für das Unternehmen dar, um sich als starken Akteur in der Kategorie Tiefkühlgetränke zu positionieren.  Die 1-Step-Smoothies …

mehr

Gonosh Logo

© Food for Change

Startups, Accelerators & Incubators

Berliner Startup Food for Change entwickelt neue vegane Trinkmahlzeit GONOSH®

Die Food for Change GmbH wurde von der Köchin und Food-Expertin Noa Cohen in 2021 mitgegründet, um die Ernährungswende voranzubringen. Der Anspruch war, eine leckere und gesunde Alternative zu stark verarbeiteten Fertigmahlzeiten anzubieten. Nach hoher Nachfrage für den Prototypen, wurde die Produktion von GONOSH® jetzt ausgeweitet. Das innovative Produkt der Food for Change GmbH ist eine Trinkmahlzeit aus erntefrisch schockgefrorenen Bio-Zutaten zum Selbermixen. Durch Schockfrierung werden ungesunde Verarbeitungsprozesse, Konservierungsstoffe und …

mehr

Over the Moo Eiscreme

© Over the Moo

Süßwaren & Snacks

Australiens ‚Over the Moo‘ expandiert mit veganer Eiscreme nach Großbritannien

Over the Moo, eine in Australien gegründete pflanzliche Eismarke, hat mit der Einführung einer Reihe von gefrorenen Snacks in Großbritannien begonnen. Die Snacks, die das Unternehmen für den Markt in Großbritannien entwickelt hat, bestehen aus Kokoseisstückchen, die mit dunkler Schokolade überzogen sind und in den zwei Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell in den Handel kommen. In seinem Heimatland Australien bietet Over the Moo ein typischeres Sortiment von Eiscreme in Bechern an. …

mehr