Obst & Gemüse

Umfrage: 85 % der Deutschen scheitern an Neujahrsvorsätzen – iglo wirbt für relaxten Jahresstart mit pflanzlichen Produkten

Repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt: Deutsche scheitern mit ihren Neujahrsvorsätzen. Iglo setzt in einer Kampagne zum Jahresstart auf Leichtigkeit und liefert Inspirationen für weniger Druck und mehr Gemüse.

Das neue Jahr bringt traditionell für viele Deutsche (63 %) gute Vorsätze mit sich – doch 40 % der Personen mit Neujahrsvorsätzen scheitern, 45 % scheitern teilweise. Ein Viertel der Menschen, deren Vorsätze gescheitert sind, muss die guten Vorsätze bereits in den ersten vier Wochen des Jahres „beerdigen“. Warum? Weil es häufig an Motivation und Selbstdisziplin fehlt (59 %), gepaart mit Zeitmangel und Stress (36 %). Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von iglo Deutschland. Dort setzt iglo mit seiner Kampagne „Mach´s dir leicht“ an und zeigt mit Tipps, Tricks und Inspiration, wie die Deutschen beispielsweise bei der Ernährung ihre Vorsätze für einen gesünderen Lifestyle ganz einfach und langfristig umsetzen können.

Neujahrsvorsätze drehen sich oft um gesünderen und ausgewogeneren Lifestyle

Die Erwartungshaltung für einen Neuanfang zum Neuen Jahr sind hoch. Dabei wiederholen sich die Zielkategorien von Jahr zu Jahr. An erster Stelle der Neujahrsvorsätze wird in der Umfrage „Abnehmen“ (44 %) und „Mehr Sport treiben“ (43 %) genannt, gefolgt von „Sich im Alltag mehr bewegen“ (35 %) und „Weniger Ungesundes verzehren“ (33 %). Die Antworten zeigen ein übergeordnetes Ziel, das auf einen gesünderen, ausgewogenen Lifestyle aus ist und sich eigentlich nur mit einer Kombination von Sport, Ernährung und einer Gewohnheitsumstellung erfolgreich realisieren lässt. Das Zauberwort aber lautet „Selbstdisziplin“. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass es rund 60 Tage dauert, um eine neue Gewohnheit zu etablieren. Danach wird es leichter, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Mit Leichtigkeit zu einer ausgewogenen Ernährung mit pflanzlichen Produkten

Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) gibt an, dass sie besonders darauf achtet, dass ihre Ernährung ausgewogen ist. Gleichzeitig ist der Trend zu einer vermehrt pflanzlichen Ernährung ungebrochen. Doch auch dieser Trend befindet sich im Wandel. Pflanzliche Fleischalternativen haben über den Vegan-Hype den Konsumenten den Einstieg in eine vermehrt fleischfreie Ernährung erleichtert. Nun benötigt es weniger (Fleisch-)Ersatz, sondern vielmehr spannende, ausgewogene Gerichte auf Gemüsebasis, die eine Chance haben sich einen Stammplatz auf dem Speiseplan zu erobern. Gerade bei den jüngeren Altersgruppen hat sich ein überwiegend fleischfreier Lifestyle bereits etabliert. Für 23 % der 25- bis 34-jährigen Befragten sind pflanzliche Zutaten und Produkte ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung. Der Planetary Health Lifestyle kombiniert einen bewussteren Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung, die nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern auch dem Planeten zugutekommt. Die Herausforderung: Diesen Ernährungswandel für sich selbst zu gestalten und dranzubleiben.

Convenience-Gemüse-Sortiment für eine alltagstaugliche Ernährungsumstellung

Was bei einer Ernährungsumstellung im Zuge von Neujahrsvorsätzen fehlt, ist häufig die Inspiration – vor allem bei den jungen Altersgruppen. Knapp ein Drittel (31 %) der 18- bis 24-Jährigen mit Vorsätzen für das neue Jahr wünscht sich Tipps und Tricks, wie sich die gewünschten Veränderungen besser in den Alltag integrieren lassen. Für alle Befragten soll die Zubereitung der Mahlzeiten über alle Altersgruppen hinweg schnell gehen (28 %) und möglichst einfach und bequem sein (27 %). Zum Jahresstart zeigt iglo deshalb mit der Kommunikationskampagne „Mach’s dir leicht“, wie einfach es ist, einen ausgewogeneren Lifestyle in Ernährungsfragen zu etablieren. iglo setzt deshalb mit seinem umfangreichen Gemüse-Sortiment auf einfache & unkomplizierte Rezeptideen, die sich optimal in den Alltag integrieren lassen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.