Nectar taste of the industry

© NECTAR

Food & Beverage

NECTAR veröffentlicht den „Plant-Based Meat Taste Report 2025“ und gibt die Gewinner des TASTY-Preises bekannt

NECTAR, eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Beschleunigung des Proteinübergangs durch sensorische Forschung konzentriert, hat Taste of the Industry 2025 veröffentlicht, den umfangreichsten öffentlichen Datensatz zur Bewertung des Geschmacks von pflanzlichen Fleischprodukten. Die Studie, in der 122 Produkte aus 14 Kategorien bewertet wurden, gibt Aufschluss über die Vorlieben der Verbraucher und über Bereiche, in denen pflanzliche Fleischprodukte verbessert werden können, um besser mit tierischen Produkten konkurrieren zu können. Die …

mehr

Ernährung lebensmittel

© Thomas Meinert - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Die meisten Amerikaner glauben trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse immer noch, dass tierisches Eiweiß unverzichtbar ist

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) in Zusammenarbeit mit Morning Consult ergab, dass 87 % der Erwachsenen in den USA glauben, dass der Verzehr von tierischen Produkten wichtig ist, um ausreichend Protein zu erhalten. An der Umfrage, die vom 22. bis 23. Januar 2025 durchgeführt wurde, nahmen 2.203 Erwachsene teil. Trotz dieser weit verbreiteten Meinung gaben 57 % der Befragten an, dass sie es für …

mehr

Lieferando logo

© yd. yourdelivery GmbH

Markt & Trends

Lieferando Report 2024: 54 Prozent der Bestellungen enthalten Veggie-Produkte

Lieferando wertet seit einigen Jahren Bestelltrends aus und hat vor kurzem seinen jährlichen Trendreport veröffentlicht. Laut dem aktuellen Lieferando Report „So bestellt Deutschland“, enthalten bereits 40 % der Bestellungen vegetarische und 14 % vegane Produkte. Marktpotenzial für vegane Produkte außerhalb der klassischen Metropolregionen Sachsen-Anhalt überrascht als Vorreiter in Sachen veganer Ernährung: Laut der Lieferando-Umfrage gaben 13 % der Befragten in Sachsen-Anhalt an, sich vegan zu ernähren – der höchste Anteil …

mehr

Forse japanese consumers say yes to cultured eel pic credit liran maimon

© Liran Maimon

Kultiviertes Seafood

25 % der japanischen Verbraucher würden kultivierten Aal unabhängig vom Preis probieren

Eine Umfrage des Unternehmens Forsea Foods hat eine überraschend hohe Begeisterung für Aalalternativen in Japan ergeben, einem Land, das Berichten zufolge fast die Hälfte des weltweiten Süßwasseraalbestands konsumiert. 35 % der Befragten gaben an, mit zellgezüchteten Meeresfrüchten vertraut zu sein und kultivierten Aal probieren zu wollen, ein Viertel gab an, ihn unabhängig vom Preis zu kaufen. Die übrigen Teilnehmer gaben an, dass sie nur bis zu einem bestimmten Betrag bereit …

mehr

Adobestock 444999000 2048x1365 1

© aamulya – stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Niedrigere Preise können Akzeptanz und Umsatz bei Fleischersatzprodukten steigern

Nur wenige Menschen lehnen Fleischersatzprodukte grundsätzlich ab. Das zeigt eine Befragung von rund 2.100 Verbraucherinnen und Verbrauchern, die von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. Entscheidend für die Akzeptanz ist demnach weniger, dass Ersatzprodukte möglichst fleischähnlich sind, sondern dass sie deutlich weniger kosten. Bei gleichen Preisen bevorzugten die Befragten oft das tierische Produkt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Proceedings of the …

mehr

Adobestock spass jpeg 2048x1367 1

© spass - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Rügenwalder veröffentlicht große Lunchbox-Umfrage unter Kindern und Eltern

Eine Frage, die in Millionen Familien täglich diskutiert wird und ein Stressthema ist: Was kommt in die Lunchbox? Ob Kita oder Schule – das Pausenbrot ist ein Dauerbrenner in Familien. Viele Eltern plagt die Sorge: „Wird mein Kind satt? Isst es überhaupt? Und ist der Brotbox-Inhalt eigentlich gesund?“ Das Umfrageinstitut Appinio hat dazu jetzt im Auftrag der Rügenwalder Mühle Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahre und ihre Eltern …

mehr

Formo cheese gratin

© Formo

Studien & Zahlen

GFI und Accenture veröffentlichen Verbraucherumfrage zu Präzisionsfermentation in fünf Märkten

In einer aktuellen Studie des Good Food Institute (GFI), die in Zusammenarbeit mit Accenture durchgeführt wurde, wurden die Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher gegenüber Produkten aus der Präzisionsfermentation (PF) in fünf Schlüsselmärkten untersucht: Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den USA. Die Studie untersucht, wie Verbraucher PF-produzierte Milchprodukte und andere Erzeugnisse wahrnehmen, und bietet Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien für diese aufstrebende Lebensmitteltechnologie. Präzisionsfermentation und ihre Anwendungen Bei der Präzisionsfermentation werden Mikroorganismen …

mehr

V-label studie

© V-Label

Studien & Zahlen

Europäische Verbraucher setzen auf Veganismus und Nachhaltigkeit: Neue Erkenntnisse zeigen Chancen für Marken auf

Während der weltweite Drang nach Nachhaltigkeit ganze Branchen umkrempelt, erlebt der Lebensmittelsektor in ganz Europa einen Anstieg der pflanzlichen Ernährung. Die Ergebnisse einer kürzlich von FMCG Gurus in Zusammenarbeit mit V-Label in 13 europäischen Ländern durchgeführten Umfrage geben nun Aufschluss über die Einstellung der Verbraucher zu Veganismus, Nachhaltigkeit und den Herausforderungen einer pflanzlichen Lebensweise. Umfrageergebnisse: Veränderte Verbraucherpräferenzen Die Umfrage ergab, dass 52,2 % der europäischen Verbraucher in den letzten zwei …

mehr

Junge menschen generation z millenials ernaehrung essen restaurant speisen fruehstueck00 scaled

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Umfrage zeigt: Zwei Millionen Briten ernähren sich vegan oder pflanzenbasiert

Eine aktuelle Umfrage der Vegan Society hat ergeben, dass sich 3 % der Menschen in Großbritannien als vegan oder pflanzenbasiert bezeichnen, was insgesamt etwa zwei Millionen Menschen entspricht. Es gibt demnach erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen, wobei sich 4 % der Bevölkerung in London, im Nordosten und im Südwesten als vegan oder pflanzenbasiert bezeichnen. In Schottland, Wales und den East Midlands sind es nur 2 %. 10 % der Befragten …

mehr

Bild zur iglo kampagne "mach´s dir leicht": umfrage zu neujahrsvorsätzen

© iglo Deutschland

Obst & Gemüse

Umfrage: 85 % der Deutschen scheitern an Neujahrsvorsätzen – iglo wirbt für relaxten Jahresstart mit pflanzlichen Produkten

Repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt: Deutsche scheitern mit ihren Neujahrsvorsätzen. Iglo setzt in einer Kampagne zum Jahresstart auf Leichtigkeit und liefert Inspirationen für weniger Druck und mehr Gemüse. Das neue Jahr bringt traditionell für viele Deutsche (63 %) gute Vorsätze mit sich – doch 40 % der Personen mit Neujahrsvorsätzen scheitern, 45 % scheitern teilweise. Ein Viertel der Menschen, deren Vorsätze gescheitert sind, muss die guten Vorsätze bereits in den ersten vier …

mehr

Weihnachten

© EvgeniiasArt - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Weihnachten ohne Braten? Vivera veröffentlicht neue Umfrage zu den Vorlieben der Deutschen während der Festzeit

Sowohl Gastgeber als auch Gäste sehen fleischhaltige Tradition auf dem Teller als Muss an. Dies gilt teilweise auch für Verbraucher, die ansonsten gerne mal auf Fleisch verzichten.  Weihnachten ist die Zeit des gemeinsamen Essens und Feierns – für viele sogar der kulinarische Höhepunkt des Jahres. Eine Umfrage im Auftrag von Vivera zeigt: Mehr als die Hälfte der Deutschen möchte nicht auf den traditionellen Weihnachtsbraten verzichten, selbst wenn sie ansonsten im Alltag offen …

mehr

Green legend vegane fleisch steaks wild pepper

© WIESENHOF Geflügel-Kontor GmbH

Studien & Zahlen

Dritte GREEN LEGEND-Veggie-Studie: „Vegan“ als Kaufkriterium wichtiger geworden

Fast die Hälfte der Befragten ernährt sich flexitarisch / Vegane Bratwurst ist das beliebteste Grillgut. Schon zum dritten Mal hinterfragt die repräsentative Veggie-Studie von GREEN LEGEND die kulinarischen Vorlieben und auch die Hintergründe, warum die in Deutschland lebenden Konsumenten auf Fleisch verzichten und darüber hinaus, worauf Flexitarier, Vegetarier und Veganer bei Fleischersatzprodukten achten. Dafür wurden 1.003 Personen vom Meinungsforschungsinstitut forsa im Zeitraum vom 10. bis zum 20. September 2024 im …

mehr

Junge menschen generation z millenials ernaehrung essen restaurant speisen fruehstueck scaled

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage zeigt, wie sich die Essgewohnheiten in Deutschland verändern

Laut Umfrage verfolgt bereits fast jeder vierte Europäer eine vegetarische, flexible oder vegane Ernährungsweise. Eine neue Umfrage der World Avocado Organisation (WAO) zeigt, dass die italienische Küche in Europa nach wie vor an erster Stelle steht, es jedoch interessante nationale und generationenübergreifende Veränderungen in den Essgewohnheiten gibt. Von der mediterranen Küche Spaniens bis hin zu Sushi in Großbritannien zeigt die Umfrage, dass die italienische Küche zwar weiterhin ein allgemeiner Favorit …

mehr

Roboter ki ai essen am tisch ernaehrung generation alpha gen z

© nenetus - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Wie die 12 Billionen Dollar Kaufkraft der „Gen Alpha“ die Märkte für kultivierte und pflanzliche Lebensmittel umgestalten könnte

Die Generation Alpha, das heißt die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, ist auf dem besten Weg, die Trends bei den Verbraucherausgaben im nächsten Jahrzehnt neu zu definieren. Bis 2030, wenn die ältesten Mitglieder dieser Generation ins Erwachsenenalter übergehen und ins Berufsleben eintreten, wird ihre kollektive Kaufkraft laut Nielsen voraussichtlich 12 Billionen Dollar erreichen. Diese Verschiebung wird ihnen einen beträchtlichen Einfluss auf das Produktangebot von Herstellern und Einzelhändlern gleichermaßen verschaffen. Ethische …

mehr

Fleischalternative fleischersatz pflanzliches protein plant based9 scaled

© bit24 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln steigt nach einem „glanzlosen“ Jahr inmitten von Herausforderungen bei der Proteinversorgung

Mintec by Expana, ein globales Marktforschungsunternehmen, hat seinen „Monthly Market Insight“ zu pflanzlichen Proteinen veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Lebensmitteln nach einem zuvor „glanzlosen Jahr“ allmählich steigt. Dem Bericht zufolge gibt es ein Wachstum von 18–37 % bei den pflanzlichen Einkäufen im Vergleich zum Vorjahr und eine Verschiebung von tierischen Produkten „in allen Kategorien“ durch neue Käufer. Unterdessen stellte die Plant-Based Food Association fest, …

mehr