© Jiri Hera - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Hundefuttermarken-Sichtbarkeit bei Google: Wie erfolgreich sind die Suchmaschinen-Marketers der fleischlosen Brands?

Ein neuer webnetz-Check sieht für fleischlose Hundefuttermarken noch viel Aufholbedarf bei der SEO-Performance auf Google. Die Suche nach dem besten Hundefutter findet längst online statt. Selbst wenn nicht direkt online bestellt wird, so ereignet sich der Entscheidungsprozess auf den Suchmaschinen-Plattformen, allen voran Google. Daher hat webnetz ermittelt, wie die fleischhaltigen und die fleischlosen Dog Food Brands mit eigenem Onlineshop hinsichtlich der mobilen Domain-Sichtbarkeit bei Google aufgestellt sind. Dieser Check bildet …

mehr

Bene Meat Technologies Logo

© Bene Meat Technologies

Kultiviertes Fleisch / Laborfleisch / In-vitro-Fleisch

Bene Meat Technologies stellt auf der Interzoo kultiviertes Haustierfutter vor

Bene Meat Technologies (BMT), ein tschechisches Startup-Unternehmen, das kultiviertes Fleisch für Lebens- und Futtermittel entwickelt, hat sein kultiviertes Haustierfutter erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das als „Weltpremiere“ bezeichnete Zuchttierfutter für Hunde und Katzen wurde auf der jüngsten Interzoo-Messe in Nürnberg vorgestellt, wo BMT den Besuchern Proben des innovativen Tierfutters überreichte (welche Fleischsorte es war, wurde nicht angegeben). Im November letzten Jahres erhielt das Startup-Unternehmen vom Europäischen Register für Futtermittel-Ausgangserzeugnisse die Genehmigung, …

mehr

Vegdog

© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG: Pflanzliche Vollwertnahrung für Hunde ohne Gluten oder Tierleid

VEGDOG entwickelt die Rezepturen seiner 100% pflanzlichen und glutenfreien Futteralternativen in Zusammenarbeit mit Tierärzten, die sich auf Tierernährung spezialisiert haben. Vierbeiner können pflanzliche Eiweiße laut VEGDOG genauso gut verwerten wie tierische – wenn man sie ihnen denn in geeigneter Form zur Verfügung stellt. Das lebensnotwendige Protein stammt dabei aus Lupinen, Erbsen, Linsen oder Amarant. Dazu kommen weitere Hülsenfrüchte, Gemüse und Öl. Superfoods wie Chiasamen oder Algen stecken beispielsweise voller Omega-3 …

mehr

pawco gründerin und ihr hund

© PawCo Foods

Investitionen & Akquisitionen

USA: PawCo Foods sammelt 2 Millionen Dollar für pflanzliches, mit KI entwickeltes Hundefutter ein

PawCo Foods, die von der ehemaligen Impossible Foods-Wissenschaftlerin Dr. Mahsa Vazin gegründete Marke für pflanzliches Hundefutter, hat eine Startfinanzierung in Höhe von 2 Millionen US-Dollar erhalten. Die Runde wurde von Elevate Ventures angeführt, mit Beteiligung von Angel-Investoren wie dem Dropbox-Mitgründer Arash Ferdowsi. Das Unternehmen wird einen Teil der Mittel für die Eröffnung einer zweiten Produktionsstätte im Mittleren Westen verwenden, die zu seiner bestehenden Anlage in Kalifornien hinzukommt. Der Rest wird …

mehr

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete auf der Grünen Woche 2024 den veganen Döner von The Vegetarian Butcher

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete den veganen Döner von The Vegetarian Butcher © Tobias Rücker/Lebensmittelverband

Messen & Events

Grüne Woche 2024: Unilever, Danone und Co zeigen pflanzliche Vielfalt

Seit dem 19.01.2024 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Die Messe Berlin meldete mit knapp 100.000 Messegästen ein starkes erstes Wochenende. Noch bis Sonntag, den 28. Januar begrüßt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Messegäste in Berlin. Während die Grüne Woche Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne gibt, ist das Thema Diversifizierung von Proteinen, als ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Ernährungssysteme und …

mehr

pflanzliches-hundefutter

©PawCo Foods

Food & Beverage

USA: PawCo lanciert Hundefutter, das mit KI-Technologie entwickelt wurde

PawCo Foods hat am 4. Januar 2024 offiziell seine beiden neuesten pflanzlichen Hundefutterprodukte auf den Markt gebracht. PawCo wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter von ImpossibleFoods gegründet und wird von einem engagierten Team aus Wissenschaftlern und zertifizierten Tierernährungswissenschaftlern unterstützt. PawCo hat mit GreenMeat™, dem nach Angaben des Unternehmens ersten vollständig pflanzlichem Fleisch, das auf Tiernahrung zugeschnitten ist, Pionierarbeit geleistet und nun seine Produktpalette erweitert. Das Team hat es sich zur Aufgabe …

mehr

omni pet veganes hundefutter

© OMNI PET LTD

Handel & E-Commerce

Britische Marke Omni kooperiert mit Fressnapf

Der britische Spezialist für veganes Hundefutter Omni kündigt eine Partnerschaft mit dem größten europäischen Einzelhändler für Tiernahrung, Fressnapf, an. Das vegane Tiernahrungsunternehmen Omni geht eine Kooperation mit dem deutschen Einzelhändler Fressnapf, einem der größten Heimtierhändler der Welt, ein. Fressnapf betreibt mehr als 1.400 Filialen in ganz Europa. Die Omni-Hundefutterprodukte aus Pflanzen-, Hefe- und Algenproteinen werden zunächst online für den riesigen Kundenstamm von Fressnapf erhältlich sein, was für die innovative britische …

mehr

© alexei_tm - stock.adobe.com

Markt & Trends

Globaler Markt für veganes Hundefutter: Tierhalter suchen zunehmend nach gesunden und nahrhaften Alternativen

Ein neuer Marktbericht von ResearchAndMarkets sieht ein deutliches Wachstum bei veganem Hundefutter für die kommenden Jahre. Der globale Markt für vegane Hundenahrung wird laut ResearchAndMarkets für das Jahr 2023 auf 100,74 Mio. USD geschätzt und könnte bis 2028 voraussichtlich 147,61 Mio. erreichen USD erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,94%. Veganes Hundefutter wird ohne tierische Bestandteile oder Nebenprodukte hergestellt. Für die Herstellung von veganem Hundefutter können Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte, …

mehr

© Green Plant Petfood

Food & Beverage

Mit Vutter! präsentiert Green Plant Petfood eine neue Marke für veganes Tierfutter

Mit der Marke Vutter! will Green Plant Petfood das Wohlergehen von Tier und Natur in den Mittelpunkt stellen und ein nachhaltigeres Handeln möglich machen.  Green Plant Petfood hat mit seiner neuen Marke Vutter! nach eigenen Angaben eine zeitgemäße, vegane Hundefutter-Alternative geschaffen, die nachweislich zu einhundert Prozent bedarfsdeckend ist und dem Hund alle wichtigen Nährstoffe liefert. Damit setzt Green Plant Petfood auf den nach wie vor wachsenden Trend nach vegetarischen und …

mehr

CULT Food Science

© CULT

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

CULT Food Science geht neue Partnerschaft ein, um zellkultiviertes Hühnerfleisch für Katzen- und Hundefutter auf den Markt zu bringen

CULT Food Science Corp. gab kürzlich eine Partnerschaft mit dem koreanischen Tiernahrungs-Startup Everything But bekannt, um dessen zellkultiviertes Hühnerfleisch für Tierfutter zu nutzen. In Zusammenarbeit mit Everything But will das Unternehmen zellkultiviertes Hühnerfleisch in seine Hunde- und Katzenfuttermarken aufnehmen, zu denen derzeit Noochies! Cultivated Pet Food, Marina Cat und Indiana Pet Foods gehören. Zellkultiviertes Hühnerfleisch wurde vor kurzem für den Verkauf in den Vereinigten Staaten für den menschlichen Verzehr zugelassen. …

mehr

© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG launcht neue VEGGIES IMMUNE Snacks

Die neuen VEGGIES IMMUNE sollen Hunden dabei helfen, ein gesundes Immunsystem zu erhalten und energetisch und konzentriert zu sein. VEGDOG hat die neuen VEGGIES IMMUNE als Immun-Booster Snack für Hunde entwickelt, mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Curcuma, Sanddorn, Eisen und Vitamin B12. Das neue Produkt wird nachhaltig ohne Lock-, Farb- und Konservierungsstoffe und mit Zutaten aus regionaler Herkunft in Norddeutschland produziert. Curcuma, bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften, kann helfen, Entzündungen im …

mehr

© VEGDOG

Neue Produkte

VEGDOG lanciert Dentals XL, um die Zahngesundheit von Haustieren zu verbessern

VEGDOG gibt die Markteinführung des Dentals XL Snack für Haustiere bekannt. Der neue Snack soll nach Angaben des Unternehmens die Zahngesundheit der Haustiere verbessern, wobei die Schwammstruktur der VEGDOG DENTALS eine säubernde Wirkung hat und dabei helfen soll, Plaque zu entfernen. Das neuste Produkt im Portfolio von VEGDOG enthält rote Beete als Vitamin-C-Quelle, sowie Tapiokamehl, das Muskeln und Gelenke stärkt.  Mehr Informationen unter: www.vegdog.de

hund vor futterschale

© zontica - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Fleischlose Hundefuttermarken: webnetz attestiert schwache mobile Sichtbarkeit bei Google

Auf der Suche nach dem besten Hundefutter werden Antworten seitens der Halter häufig im Netz gesucht. Hier spielt auch der verstärkte Trend zum Online-Shopping eine Rolle, dem in der Regel zumindest die Recherche in den Suchmaschinen, allen voran Google, vorausgeht. Längst hat sich der Wettbewerb also auch auf Suchmaschinen-Plattformen ausgeweitet. Wer da nicht optimal auffindbar ist und Wettbewerbern prominentere und sichtbarere Rankings überlässt, gibt Umsatzpotenziale aus der Hand. Wie die …

mehr

tierfutter

© Jiri Hera - stock.adobe.com

Food & Beverage

Green Petfood, Rinti, v-dog & Co.: Der webnetz-Online-Check präsentiert die Social Media Performance der Hundefutter-Marken mit Veggie-Fokus

Viele Medien berichten mittlerweile über den grünen Wachstumsmarkt, der auch Produkte wie fleischloses Tierfutter umfasst. Die Zahl der Heimtiere ist durch die Pandemie erneut stark gestiegen und die Haltung vieler Besitzer hat sich dahingehend verändert, Hunde & Co. noch mehr zu verwöhnen. So steigerte z.B. die Heimtierbedarfskette Fressnapf trotz Inflation und Konsumflaute in 2022 ihren Gesamtumsatz um 11 Prozent. Der Präsident Zentralverband Zoologische Fachbetriebe Deutschland (ZFF), Norbert Holthenrich, betont: „Heimtiere …

mehr

vegdog produkte

© VEGDOG

Investitionen & Akquisitionen

VEGDOG schließt Series A-Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro ab

VEGDOG, eine Marke für veganes Hundefutter, schließt eine Serie A-Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro ab und macht damit einen weiteren Schritt zur angestrebten europäischen Markenführerschaft. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom Berliner Impact Investor Green Generation Fund, außerdem beteiligen sich das Startup Family Office (ehem. Team von Vießmann und WattX), ein weiteres Family Office aus München sowie der bisherige Seed Investor Katjes Greenfood. Die VEGDOG-Gründerinnen Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen verfolgen …

mehr