links Godo Röben, rechts Pressefoto Vutter

© Green Plant Petfood

Interviews

Interview mit Godo Röben: Warum auch Hunde von veganer Ernährung profitieren

Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur bewusster und nachhaltiger, sondern oftmals auch gesünder als die fleischhaltige Alternative. Immer mehr Menschen entscheiden sich für vegane Ernährung. Warum sollte eine vegane Ernährung nur dem Menschen zugutekommen? Auch für Hunde kann eine ausgewogene, vegane Ernährung gesund und nachhaltig sein. Kritische Stimmen bezeichnen eine pflanzliche Ernährung für Hunde als nicht artgerecht. Was sagt die Wissenschaft dazu? Im Gespräch mit Green Plant Petfood gibt Godo …

mehr

Collage "CEO Statements" mit: Christian Franke, dem Vertriebsleiter Deutschland von Yarrah Organic Petfood BV, mit Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen, den beiden Geschäftsführerinnen von VEGDOG, mit Katelijne Bekers, CEO von MicroHarvest, mit Leni Lecker, der Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Vegan4Dogs, sowie mit Mark Albers, dem CEO der Green Plant Petfood GmbH

© Yarrah Organic Petfood BV / VEGDOG / MicroHarvest / Vegan4Dogs / Green Plant Petfood GmbH

Was CEOs bewegt

CEO Statements: Vegane Tiernahrung – Zukunftsweisende Innovation oder fragwürdiger Trend?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 13) Die Nachfrage nach veganer Tiernahrung wächst, da immer mehr Tierhalter ethische und nachhaltige Alternativen zur herkömmlichen Fütterung suchen. Angesichts der zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen und des Tierleids in der konventionellen Fleischproduktion rückt die pflanzenbasierte Ernährung auch für Haustiere in den Fokus. Hersteller von veganen Tierfutteralternativen reagieren auf diesen Trend mit innovativen Rezepturen, die nicht nur den Nährstoffbedarf decken, sondern auch einen kleineren …

mehr

pawco tiernahrung

© PawCo

Unternehmen

PawCo Foods verzeichnet ein Wachstum von 1000% und erreicht einen Jahresumsatz von 1 Million Dollar mit pflanzlichem Tierfutter

Das in San Francisco ansässige Unternehmen PawCo Foods, das von der ehemaligen Impossible Foods-Mitarbeiterin Dr. Mahsa Vazin gegründet wurde, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem es innerhalb von drei Jahren nach seiner Gründung einen jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) von einer Million Dollar erzielte. Das Unternehmen, das sich auf pflanzliche Hundenahrung spezialisiert hat, meldete eine Wachstumsrate von 1000 % im Vergleich zum Vorjahr, was die steigende Nachfrage nach nachhaltiger, fleischfreier Tiernahrung …

mehr

© alexei_tm - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Britische Tierärztevereinigung beendet ihren Widerstand gegen die vegane Ernährung von Hunden

Das pflanzliche Tierfutterunternehmen Omni von Dr. Guy Sandelowsky und Shiv Sivakumar begrüßt die neue Position der British Veterinary Association. Die British Veterinary Association (BVA) hat ihren Widerstand gegen eine vegane Ernährung von Hunden beendet. Bis vor kurzem wurde regelmäßig über ihre Ablehnung berichtet, was auf viel Kritik stieß. Nach dieser Kritik stellte die BVA im Jahr 2023 ihre öffentlichen Erklärungen gegen vegane Heimtiernahrung ein und richtete eine Arbeitsgruppe ein, um …

mehr

noochies

© Noochies!

Kultiviertes Fleisch

USA: Noochies! unternimmt erste regulatorische Schritte zur Markteinführung eines kultivierten Hundefutterprodukts

Further Foods, das Unternehmen hinter der Tiernahrungsmarke Noochies!, wird noch in diesem Monat ein Versuchsprotokoll für eine Zutat aus kultiviertem Huhn bei der FDA einreichen. Noochies! ist eine Tierfuttermarke, die auf alternative Proteine setzt, um Hühner- und Rindfleisch aus der Massentierhaltung zu vermeiden. Die Marke hat bereits gefriergetrocknete Hunde- und Katzensnacks auf den Markt gebracht, die ein innovatives Trockenhefeprotein enthalten, um den täglichen Nährstoffbedarf von Haustieren zu decken und plant, …

mehr

hownd-hunde-im-salon

© HOWND

Investitionen & Akquisitionen

Die vegane Hundefuttermarke HOWND gibt ihren Verkauf an Pets Choice bekannt

Das britische Unternehmen Power Pet Brands hat den Verkauf seiner mehrfach preisgekrönten veganen Hundefuttermarke HOWND an den Hersteller Pets Choice bekannt gegeben. HOWND wurde 2015 gegründet und bietet eine Reihe von pflanzlichem Nass- und Trockenfutterprodukten für Hunde sowie Wellness-Leckerlis und Tierpflegeprodukte an. Pets Choice wird ab dem 5. August die Verantwortung für den Vertrieb von HOWND übernehmen. Durch die Übernahme profitiert HOWND von dem umfangreichen Vertriebsnetz von Pets Choice, wodurch …

mehr

Hunde und The Pack-Produkte

© THE PACK

Handel & E-Commerce

Pflanzliche Tiernahrungsmarke THE PACK kündigt Listung bei Planet Organic und Crowdfunding-Kampagne an

Das britische Startup-Unternehmen THE PACK hat eine Listung bei der Supermarktkette Planet Organic bekannt gegeben, die neun Filialen in London betreibt. THE PACKs komplettes Sortiment an Nass- und Trockenfutter ist ab sofort in allen Planet Organic-Filialen erhältlich. Damit ist THE PACK eine der wenigen pflanzlichen Tiernahrungsmarken, die in einer britischen Einzelhandelskette erhältlich ist. Das Unternehmen sagt, dass diese Listung seine zunehmende Konzentration auf eine Omnichannel-Strategie widerspiegelt. „Wir stellen ein zunehmendes …

mehr

© Jiri Hera - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Hundefuttermarken-Sichtbarkeit bei Google: Wie erfolgreich sind die Suchmaschinen-Marketers der fleischlosen Brands?

Ein neuer webnetz-Check sieht für fleischlose Hundefuttermarken noch viel Aufholbedarf bei der SEO-Performance auf Google. Die Suche nach dem besten Hundefutter findet längst online statt. Selbst wenn nicht direkt online bestellt wird, so ereignet sich der Entscheidungsprozess auf den Suchmaschinen-Plattformen, allen voran Google. Daher hat webnetz ermittelt, wie die fleischhaltigen und die fleischlosen Dog Food Brands mit eigenem Onlineshop hinsichtlich der mobilen Domain-Sichtbarkeit bei Google aufgestellt sind. Dieser Check bildet …

mehr

Bene Meat Technologies Logo

© Bene Meat Technologies

Kultiviertes Fleisch

Bene Meat Technologies stellt auf der Interzoo kultiviertes Haustierfutter vor

Bene Meat Technologies (BMT), ein tschechisches Startup-Unternehmen, das kultiviertes Fleisch für Lebens- und Futtermittel entwickelt, hat sein kultiviertes Haustierfutter erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das als „Weltpremiere“ bezeichnete Zuchttierfutter für Hunde und Katzen wurde auf der jüngsten Interzoo-Messe in Nürnberg vorgestellt, wo BMT den Besuchern Proben des innovativen Tierfutters überreichte (welche Fleischsorte es war, wurde nicht angegeben). Im November letzten Jahres erhielt das Startup-Unternehmen vom Europäischen Register für Futtermittel-Ausgangserzeugnisse die Genehmigung, …

mehr

Vegdog

© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG: Pflanzliche Vollwertnahrung für Hunde ohne Gluten oder Tierleid

VEGDOG entwickelt die Rezepturen seiner 100% pflanzlichen und glutenfreien Futteralternativen in Zusammenarbeit mit Tierärzten, die sich auf Tierernährung spezialisiert haben. Vierbeiner können pflanzliche Eiweiße laut VEGDOG genauso gut verwerten wie tierische – wenn man sie ihnen denn in geeigneter Form zur Verfügung stellt. Das lebensnotwendige Protein stammt dabei aus Lupinen, Erbsen, Linsen oder Amarant. Dazu kommen weitere Hülsenfrüchte, Gemüse und Öl. Superfoods wie Chiasamen oder Algen stecken beispielsweise voller Omega-3 …

mehr

pawco gründerin und ihr hund

© PawCo Foods

Investitionen & Akquisitionen

USA: PawCo Foods sammelt 2 Millionen Dollar für pflanzliches, mit KI entwickeltes Hundefutter ein

PawCo Foods, die von der ehemaligen Impossible Foods-Wissenschaftlerin Dr. Mahsa Vazin gegründete Marke für pflanzliches Hundefutter, hat eine Startfinanzierung in Höhe von 2 Millionen US-Dollar erhalten. Die Runde wurde von Elevate Ventures angeführt, mit Beteiligung von Angel-Investoren wie dem Dropbox-Mitgründer Arash Ferdowsi. Das Unternehmen wird einen Teil der Mittel für die Eröffnung einer zweiten Produktionsstätte im Mittleren Westen verwenden, die zu seiner bestehenden Anlage in Kalifornien hinzukommt. Der Rest wird …

mehr

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete auf der Grünen Woche 2024 den veganen Döner von The Vegetarian Butcher

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete den veganen Döner von The Vegetarian Butcher © Tobias Rücker/Lebensmittelverband

Messen & Events

Grüne Woche 2024: Unilever, Danone und Co zeigen pflanzliche Vielfalt

Seit dem 19.01.2024 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Die Messe Berlin meldete mit knapp 100.000 Messegästen ein starkes erstes Wochenende. Noch bis Sonntag, den 28. Januar begrüßt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Messegäste in Berlin. Während die Grüne Woche Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne gibt, ist das Thema Diversifizierung von Proteinen, als ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Ernährungssysteme und …

mehr

pflanzliches-hundefutter

©PawCo Foods

Food & Beverage

USA: PawCo lanciert Hundefutter, das mit KI-Technologie entwickelt wurde

PawCo Foods hat am 4. Januar 2024 offiziell seine beiden neuesten pflanzlichen Hundefutterprodukte auf den Markt gebracht. PawCo wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter von ImpossibleFoods gegründet und wird von einem engagierten Team aus Wissenschaftlern und zertifizierten Tierernährungswissenschaftlern unterstützt. PawCo hat mit GreenMeat™, dem nach Angaben des Unternehmens ersten vollständig pflanzlichem Fleisch, das auf Tiernahrung zugeschnitten ist, Pionierarbeit geleistet und nun seine Produktpalette erweitert. Das Team hat es sich zur Aufgabe …

mehr

omni pet veganes hundefutter

© OMNI PET LTD

Handel & E-Commerce

Britische Marke Omni kooperiert mit Fressnapf

Der britische Spezialist für veganes Hundefutter Omni kündigt eine Partnerschaft mit dem größten europäischen Einzelhändler für Tiernahrung, Fressnapf, an. Das vegane Tiernahrungsunternehmen Omni geht eine Kooperation mit dem deutschen Einzelhändler Fressnapf, einem der größten Heimtierhändler der Welt, ein. Fressnapf betreibt mehr als 1.400 Filialen in ganz Europa. Die Omni-Hundefutterprodukte aus Pflanzen-, Hefe- und Algenproteinen werden zunächst online für den riesigen Kundenstamm von Fressnapf erhältlich sein, was für die innovative britische …

mehr

© alexei_tm - stock.adobe.com

Markt & Trends

Globaler Markt für veganes Hundefutter: Tierhalter suchen zunehmend nach gesunden und nahrhaften Alternativen

Ein neuer Marktbericht von ResearchAndMarkets sieht ein deutliches Wachstum bei veganem Hundefutter für die kommenden Jahre. Der globale Markt für vegane Hundenahrung wird laut ResearchAndMarkets für das Jahr 2023 auf 100,74 Mio. USD geschätzt und könnte bis 2028 voraussichtlich 147,61 Mio. erreichen USD erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,94%. Veganes Hundefutter wird ohne tierische Bestandteile oder Nebenprodukte hergestellt. Für die Herstellung von veganem Hundefutter können Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte, …

mehr