© all g

© All G

All G sichert sich 6,6 Millionen Dollar und geht Partnerschaft zur Vermarktung von Milchproteinen aus Präzisionsfermentation ein

All G, ein australisches Unternehmen, das Milchproteine durch Präzisionsfermentation herstellt, hat sich nach Abschluss einer Wandelanleihe-Finanzierung im Vorfeld seiner Serie-B-Finanzierungsrunde eine Kapitalzuführung in Höhe von insgesamt 10 Millionen australischen Dollar (6,6 Millionen US-Dollar) gesichert. Wie The Australian Financial Review berichtet, erhielt All G Unterstützung sowohl von neuen als auch von bestehenden Investoren, darunter Agronomics und Doehler Ventures. Die Finanzierung wird dazu verwendet, die kommerzielle Produktion von All G zu beschleunigen …

mehr

Anzeige
Danone north america

© Danone North America

Danone geht Partnerschaft mit Big Ten Conference ein, um pflanzliche Ernährung an Hochschulen zu fördern

Danone hat eine mehrjährige Partnerschaft mit der Big Ten Conference geschlossen und ist damit offizieller Partner für pflanzliche Getränke geworden. Diese neue Partnerschaft konzentriert sich darauf, den Zugang zu pflanzlicher Ernährung für Studenten und Sportler an Big-Ten-Schulen zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf den pflanzlichen Getränken der Marke Silk von Danone sowie dem Joghurt Oikos (nicht pflanzlich) liegt. 580.000 Studenten und Sportler erreichen Ab dem ersten Quartal 2026 wird Danone …

mehr

Anzeige
© dr. August oetker nahrungsmittel kg

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Oetker Professional kündigt neues pflanzliches Dessertpulver mit Tiramisu-Geschmack an

Ab Februar 2026 bietet Dr. Oetker Professional mit der Veganen Creme Tiramisu-Geschmack das nach eigenen Angaben erste Dessertpulver dieser Art auf dem deutschen GV-Markt. Klassische Tiramisu-Noten treffen bei dem neuen Produkt auf rein pflanzliche Zutaten und eine einfache Zubereitung. Das Dessertpulver kann einfach im kalten Pflanzendrink aufschlagen werden und ist fertig. Die Neuheit vereint den bekannten Geschmack eines Tiramisus mit Zutaten, die ausschließlich vegan sind. Damit bietet Dr. Oetker Professional …

mehr

Anzeige
© ripple foods

© Ripple Foods

Ripple Foods sammelt 17 Millionen Dollar ein, plant Produkteinführungen und Expansion im Einzelhandel unter neuer CEO

Ripple Foods hat den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen Dollar bekannt gegeben, bei der neue Investitionen von Material Impact und Rich Products Ventures sowie die weitere Unterstützung bestehender Investoren gewonnen werden konnten. Die Finanzierung soll das Wachstum des Unternehmens bei der Erweiterung seines Portfolios an proteinreichen, allergenfreien pflanzlichen Milchprodukten unterstützen. Becky O’Grady übernimmt die Leitung Im Rahmen seiner nächsten Phase hat Ripple Becky O’Grady zur neuen CEO …

mehr

Anzeige
© berief food gmbh

© Berief Food GmbH

Berief Food leitet nächsten Wachstumsschritt für 2026 ein

Berief Food, einer der Pioniere für pflanzenbasierte Bio-Lebensmittel in Deutschland, bestätigt in seinem Jahresausblick seine starke Unternehmensentwicklung und bereitet den nächsten Wachstumsschritt vor. Vor diesem Hintergrund hat Berief einen strukturierten Prozess gestartet, um gemeinsam mit Finanzierungspartnern zusätzliches Wachstumskapital einzuwerben. „Berief ist sehr gesund aufgestellt und wächst nachhaltig und profitabel. Nach Jahren der Investitionen und des erfolgreichen Ausbaus unserer Kapazitäten haben wir uns in einem umkämpften Markt etabliert“, sagt Geschäftsführer Bernd …

mehr

Anzeige
© emsland group

© Emsland Group

Die Emsland Group präsentiert auf der FiE 2025 neue Lösungen für luftfrittierte Lebensmittel und pflanzlichen Käse

Die Emsland Group präsentiert auf der kommenden Fachmesse Fi Europe (FiE) vom 2. bis 4. Dezember 2025 in Paris eine Reihe neuer innovativer Zutaten. Diese Entwicklungen konzentrieren sich auf pflanzliche, glutenfreie und Clean-Label-Lösungen, die die Textur, Funktionalität und Nachhaltigkeit von Lebensmitteln verbessern sollen. Eine der wichtigsten Innovationen von Emsland ist ein neues Beschichtungssystem mit Dextrin aus Erbsenstärke (Emdex® ESW). Diese Zutat sorgt dafür, dass Beschichtungen auch nach dem Frittieren mit …

mehr

Anzeige
Pflanzliche vegane milchalternativen mandel hafer soja erbsen molkerei28

© bit24 - stock.adobe.com

Ernährungsreport 2025: Pflanzliche Milchalternativen beliebt

Verbraucherzentrale fordert die Senkung der Mehrwertsteuer bei Milchalternativen auf 7 Prozent. Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat in der letzten Woche den Ernährungsreport 2025 veröffentlicht. Der Report zeigt: Bei veganen und vegetarischen Alternativprodukten landen besonders häufig Milchalternativen im Einkaufswagen. Laut einer aktuellen Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands nutzt ein Fünftel (20 Prozent) der Verbraucher häufig oder ausschließlich Milchalternativen. Zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten sprechen sich für eine …

mehr

Anzeige
Die planetdairy gründer © planetdairy

Die PlanetDairy Gründer © PlanetDairy

Hybrid-Milchproduzent PlanetDairy erwirbt Anlagen und Technologie von Stockeld Dreamery

Im vergangenen Monat gab das schwedische Unternehmen für pflanzlichen Käse Stockeld Dreamery bekannt, dass es nach sechsjähriger Tätigkeit seine Geschäftstätigkeit einstellt, da es nicht über genügend Dynamik verfüge, um eine weitere Kapitalbeschaffung zu rechtfertigen. Nun hat der dänische Hybrid-Milchproduzent PlanetDairy bekannt gegeben, dass er dabei ist, ausgewählte Produktionsanlagen und technisches Know-how von Stockeld zu erwerben. Das Unternehmen gibt an, dass die Technologie seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten stärken und seine Mission …

mehr

Anzeige
© milram food-service / dmk

© MILRAM Food-Service / Dmk

Im Interview mit MILRAM Food-Service: „Das Thema pflanzliche Alternativen spielte in den letzten Jahren eine große Rolle“

Der Außer-Haus-Markt verändert sich: Gäste wünschen sich häufiger pflanzliche Optionen, während Küchen gleichzeitig unter hohem Zeit- und Kostendruck stehen. Für MILRAM Food-Service ist die Produktentwicklung ein zentraler Baustein, um Profis mit praxistauglichen Lösungen zu unterstützen. Das Expertenteam arbeitet eng mit Köchen zusammen und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen wie den Fachkräftemangel oder vegane Alternativen. Wie die Innovationsarbeit im Bereich Plant-based abläuft und welche Erfahrungen das Team gesammelt hat, berichten die Senior Produktentwickler …

mehr

Anzeige
© fie

© FiE

“The Future of Dairy: Is Plant-Based the New Normal?” – Podiumsdiskussion zu Trends und Innovationen auf der FiE Paris

vegconomist veranstaltet auf der Fi-Konferenz in Paris am 2. Dezember 2025 eine Podiumsdiskussion über die Zukunft pflanzlicher Milchalternativen. Die Sitzung mit dem Titel “The Future of Dairy: Is Plant-Based the New Normal?“ findet von 15:10 bis 15:40 Uhr (Europa/Berlin-Zeit) statt und befasst sich mit den wichtigsten Trends im Bereich pflanzlicher Milchprodukte. Die Diskussion wird sich mit neuen Inhaltsstoffen, Produktentwicklungsstrategien und technologischen Innovationen befassen, die den Markt vorantreiben. Die Podiumsteilnehmer werden …

mehr

Anzeige
© silk danone

© Silk

Danone präsentiert neuen proteinreichen Silk Drink mit 13 Gramm pflanzlichem Protein pro Portion

Danone bringt eine neue proteinreiche Version seiner Marke Silk auf den nordamerikanischen Markt. Silk Protein enthält 13 Gramm pflanzliches Vollprotein pro Portion. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem bisherigen Silk Protein-Produkt der Marke, das 8 Gramm Protein pro Portion enthielt. Die neue Rezeptur bietet 5 Gramm Protein mehr und ist damit laut Angaben des Unternehmens die proteinreichste gekühlte pflanzliche Milch. Ein Sprung von 8 auf 13 Gramm Silk Protein …

mehr

Anzeige
© harvestmoon / whollees gmbh

© HarvestMoon / Whollees GmbH

HARVEST MOON bringt veganen Snackjoghurt MINI MOMENTS in den Handel

Der Hamburger Bio-Hersteller von Joghurt- und Dessertalternativen HARVEST MOON launcht noch in diesem November den neuen pflanzlichen Joghurt-auf-Frucht Snack MINI MOMENTS. Das Neuprodukt ist speziell für den Snackanlass zwischendurch konzipiert und laut Unternehmen in seiner Kombination aus zwei unterschiedlichen Geschmackskomponenten das erste seiner Art. Die MINI MOMENTS bestehen aus einer Vanillecreme auf einer Schicht natürlicher Frucht in den Sorten Himbeere, Mango und Apfel-Zimt. Mit den MINI MOMENTS kommt ein abwechslungsreicher …

mehr

Anzeige
© oiy solutions gmbh

© OIY Solutions GmbH

Frische Hafermilch für Cafés und Restaurants: DBU fördert Startup OIY Solution mit 125.000 Euro

Das Kölner Startup OIY Solution hat eine Maschine entwickelt, die vor Ort in Cafés, Restaurants und Büros frische Haferdrinks produziert und die Branche so nachhaltiger macht. Der Markt für Milchersatzprodukte wächst in Deutschland stetig. Statista-Zahlen zufolge hat sich der Umsatz allein von 2020 bis 2024 von rund 390 auf 860 Millionen Euro mehr als verdoppelt – Tendenz steigend. Am beliebtesten sind Haferdrinks. Doch diese werden oft aus dem Ausland importiert, energieintensiv haltbar gemacht …

mehr

Anzeige
© investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit Dimitris Karefyllakis von Time-Travelling Milkman: Kapitaleffizienz, technisches Know-how und geduldige Partnerschaften

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

mehr

Anzeige
Barista holding white cup making barista art

© Photo by Chevanon via Pexels

Veganuary: UBA-Kampagne #WareWunder rückt Pflanzendrinks in den Fokus

Das Umweltbundesamt unterstützt Kommunen, Unternehmen und NGOs im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne #WareWunder dabei, nachhaltigen Konsum sichtbar und erlebbar zu machen. Seit Juni 2025 stellt das Umweltbundesamt jeden Monat ein Produkt vor, das Alltagstauglichkeit und Umweltfreundlichkeit miteinander vereint. Im Januar 2026 werden passend zum Veganuary Pflanzendrinks in den Fokus gerückt. UBA unterstützt Umstieg auf pflanzliche Alternativen mit Kommunikationsmaterialien Um Akteure in der Kommunikation zu unterstützen, stellt das Umweltbundesamt kostenfreie und individuell anpassbare Materialien …

mehr

Anzeige