Erbsen und Haferflocken auf Holzlöffel

© Avena Foods

Ingredients

Protein Industries Canada gibt 19,2 Mio. $ Investition in kanadisches Projekt für pflanzliche Zutaten bekannt

Das Innovationscluster Protein Industries Canada hat eine Investitionsinitiative in Höhe von 19,2 Millionen Dollar zur Entwicklung innovativer kanadischer Inhaltsstoffe für neue Snack- und Lebensmitteloptionen bekannt gegeben. Avena Foods, einer der Hauptakteure in diesem Projekt, wird die Finanzierung nutzen, um Hafer- und Hülsenfruchtzutaten zu entwickeln, die Verarbeitungshilfsstoffe in Produkten von Big Mountain Foods, Danone Canada und Old Dutch Foods ersetzen werden. Dies soll zu neuen Verbraucherangeboten führen, einschließlich allergikerfreundlicher pflanzlicher Alternativen. …

mehr

© Danone

Milch- & Molkereialternativen

Danone weiht neue Anlage zur Herstellung von Getränken auf Pflanzenbasis in Frankreich ein

Danone fokussiert die Entwicklung eines neuen Produktionsmodells und neuer Kompetenzen, um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. CEO Antoine de Saint-Affrique weihte vor kurzem gemeinsam mit französischen Behördenvertretern und Danone-Mitarbeitern die neu gestaltete Produktionsstätte in Villecomtal-sur-Arros im Südwesten Frankreichs ein. Die Umstellung auf pflanzliche Produkte soll den Standort zu einem neuen Referenzpunkt in Europa für die Herstellung von Hafergetränken für die Marke Alpro machen und spiegelt die Ausrichtung von Danone …

mehr

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete auf der Grünen Woche 2024 den veganen Döner von The Vegetarian Butcher

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete den veganen Döner von The Vegetarian Butcher © Tobias Rücker/Lebensmittelverband

Messen & Events

Grüne Woche 2024: Unilever, Danone und Co zeigen pflanzliche Vielfalt

Seit dem 19.01.2024 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Die Messe Berlin meldete mit knapp 100.000 Messegästen ein starkes erstes Wochenende. Noch bis Sonntag, den 28. Januar begrüßt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Messegäste in Berlin. Während die Grüne Woche Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne gibt, ist das Thema Diversifizierung von Proteinen, als ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Ernährungssysteme und …

mehr

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Alpro Frühstückskampagne: „Mach Dein Frühstück pflantastisch lecker“

Alpro zeigt zum Jahresauftakt, wie man pflanzlich und abwechslungsreich in den Tag starten kann. Als Innovationstreiber für pflanzliche Milchalternativen startet Alpro das neue Jahr und damit auch den Aktionsmonat Veganuary mit einer Frühstückskampagne unter dem Motto „Mach Dein Frühstück pflantastisch lecker“. „Egal wie Du frühstückst, Alpro macht dein Frühstück pflantastisch lecker“ steht als Kampagnenclaim dafür, wie man mit Alpro den Start in den Tag ganz leicht und abwechslungsreich pflanzlich gestaltet. …

mehr

Kühlregal mit Milchprodukten im Supermarkt

© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Pflanzliche Marken verurteilen „diskriminierende“ Steuern auf Milchalternativen in Belgien

Eine Reihe von pflanzliche Marken machen auf die Ungleichbehandlung durch Steuern auf Milchalternativen in Belgien aufmerksam, die sie als „diskriminierend“ bezeichnen. Wie Kuhmilch sind Reis- und Sojamilch zwar in Belgien von Steuern befreit, aber andere Milchsorten – wie Mandel-, Hafer- und Erbsenmilch – werden rechtlich nicht als alternative Milchquellen betrachtet. Das bedeutet, dass sie mit einem Steuersatz von 22 Cent für gesüßte Getränke und 17 Cent für ungesüßte Getränke besteuert …

mehr

alpro milchalternative

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Mit Alpro den Veganuary 2024 feiern

Wie bereits im letzten Jahr unterstützt die Danone-Marke Alpro auch in 2024 die weltweite Veganuary-Kampagne. Der Veganuary® bietet eine optimale Gelegenheit für alle, die sich intensiver mit pflanzlichen Alternativen auseinandersetzen möchten. Der Aktions-Monat widmet sich der veganen Lebensweise und ermutigt Menschen weltweit dazu, einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil zu erkunden, indem sie sich einen Monat lang rein pflanzlich ernähren. Dieser zeitlich begrenzte Fokus erleichtert es Neulingen, die Vielfalt pflanzlicher Optionen …

mehr

alpro-logo-700x513

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Alpro ist erstmals offizieller Partner der BAMBI-Verleihung

Alpro wird in diesem Jahr erstmals offizieller Partner von BAMBI, einem der wichtigsten deutschen Medienpreise. Mit dem Medienpreis BAMBI werden seit Jahrzehnten herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen Entertainment, Sport und gesellschaftliches Engagement geehrt. Die Marke Alpro setzt sich als europäischer Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel bereits seit über 40 Jahren für einen flexitarischen Lebensstil ein und bietet Produkte, die sich einfach und vielseitig in den Alltag integrieren lassen. In diesem Jahr …

mehr

Danone Logo Horizontal - Original File

© Danone S.A.

Milch- & Molkereialternativen

Else Nutrition und Danone schließen Kooperationsvereinbarung

Else Nutrition (BABY) hat eine mehrphasige Kooperation mit Danone S.A., einem der Weltmarktführer mit Spezialisierung auf frische Milchprodukte, pflanzliche Nahrung, Wasser und Spezialnahrung, bekannt gegeben. Else und Danone haben am 13. November 2023 eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, die eine in mehreren Phasen verlaufende Kooperation vorsieht. Voraussetzung dafür ist der Abschluss bestimmter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Die LOI kam zustande, nachdem Danone eine ausgedehnte Due-Diligence-Prüfung absolviert hatte. In der ersten Kooperationsphase werden Else …

mehr

© Alpro GmbH

Handel & E-Commerce

Danone führt 2 € Preisobergrenze für Alpro-Milch in Belgien ein

Der multinationale Konzern Danone kündigt eine Kampagne in Belgien an, bei der er die Preise für Alpro-Pflanzenmilch auf 2 € begrenzt. Von der Kampagne betroffen sind die Hafer- und Mandelmilch (mit und ohne Zucker) des Unternehmens. Die Preisobergrenze bedeutet dabei, je nach Einzelhändler, eine Preissenkung zwischen 20 und 40 %. Danone hat mit den Lebensmittelhändlern ein Handelsabkommen unterzeichnet, um die Preisobergrenze zu vereinbaren. „Natürlich sind es die Einzelhändler, die die …

mehr

© Alpro GmbH

Interviews

Im Interview mit Alpro: „Alpro bietet den Verbrauchern eines der breitesten und innovativsten Sortimente auf dem Markt“

Alpro ist Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel sowie Getränke und stellt seit über 40 Jahren pflanzliche Drinks, Joghurtalternativen, Kochcrèmes und Desserts her. Die Marke gehört zum Lebensmittelhersteller Danone und hat drei Produktionsanlagen in Belgien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Anfang Juli kündigte Alpro einen Produktrelaunch mit neuer Markenpersönlichkeit an und stellte seine neueste Kampagne “Feed your you” vor, mit der der Plant Based Pionier die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden in den …

mehr

© Alpro GmbH

Food & Beverage

ALPRO launcht neuen THIS IS NOT Y*GHURT

Der Plant Based Spezialist ALPRO erweitert seine ‚THIS IS NOT‘ Reihe um den neuen THIS IS NOT Y*GHURT. Die vegane Alternative zu Naturjoghurt soll es allen Verbrauchern gleichermaßen ermöglichen, mehr pflanzliche Produkte in ihre Ernährung zu integrieren. Die Joghurtalternative basiert auf Soja und Kokosnuss, wird mit echten Joghurtkulturen hergestellt und schmeckt laut ALPRO wie klassischer Naturjoghurt. Der THIS IS NOT Y*GHURT enthält viel Protein, Calcium und Vitamine und eignet sich …

mehr

© Alpro

Handel & E-Commerce

Alpro Barista Hafer ist jetzt in allen Tchibo Kaffeebars erhältlich

Alpro und Tchibo geben ihre neue Partnerschaft bekannt: Ab sofort ist Alpro Barista Hafer als pflanzliche Milchalternative für die Kaffeespezialitäten in allen rund 500 Tchibo Kaffeebars in Deutschland erhältlich. Kunden in allen deutschen Tchibo Kaffeebars können jetzt auf Wunsch Ihre Kaffeespezialitäten auch mit Alpro Barista Hafer erhalten. Die Kooperation der beiden Unternehmen bietet die Möglichkeit, neue Zielgruppen für die Marken zu gewinnen und gemeinsam das steigende Interesse an pflanzenbasierten Angeboten …

mehr

markt bericht studie wachstum prognose analyse entwicklung grafik4955

© Monster Ztudio - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Marktbericht: Globaler Markt für Milchalternativen wächst weiter rasant

Der Weltmarkt für Milchalternativen belief sich im Jahr 2022 auf rund 25,19 Mrd. USD und könnte neuen Prognosen zufolge bis 2030 auf 69,84 Mrd. USD ansteigen. Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Nahrungsmittelersatzprodukten hat auch die Nachfrage nach milchfreien Produkten oder Milchalternativen gestärkt. Solche alternativen Produkte werden aus pflanzichem Protein wie Hülsenfrüchten, Nüssen oder Getreide hergestellt. Dem Bericht zufolge wird der Markt während des Prognosezeitraums aufgrund des weltweit zunehmenden Veganismus und …

mehr

wilk team

© WILK TECHNOLOGIES LTD.

Investitionen & Akquisitionen

Danone und Steakholder Foods® investieren in israelisches FoodTech-Startup

Steakholder Foods Ltd. (Nasdaq: STKH), ein internationales Deep-Tech-Lebensmittelunternehmen der kultivierten Fleischindustrie, gibt seine Beteiligung an einer strategischen Investitionsrunde in Wilk Technologies Ltd. (TASE: WILK) an der Seite führender Unternehmen der Lebensmittelindustrie, wie Danone und Central Bottling Co. Ltd. (Eigentümer von Tara, Coca Cola Israel und anderen) bekannt. Der französische Molkereikonzern Danone wird selbst eine strategische Investition in Höhe von 2 Millionen Dollar in Wilk investieren. Diese Investition Teil der Finanzierungsrunde …

mehr

Sailor Brinkley Cook

© Silk Nextmilk - Sailor Brinkley Cook

Marketing & Medien

USA: Silk Nextmilk launcht neue Kampagne mit Prominenten, um die nächste Generation für Pflanzenmilch zu gewinnen

Silk Nextmilk startet eine neue Kampagne, um die neue Generation von Verbrauchern für pflanzliche Milchalternativen zu begeistern. Silk ist sich bewusst, dass immer noch viele Menschen pflanzlichen Optionen skeptisch gegenüberstehen und weiß, dass die Verbraucher nach wohlschmeckenden, qualitativ hochwertigen Produkten suchen, die sie in ihren Lebensstil integrieren können. Brooklyn Peltz Beckham, Ella Bleu Travolta, Myles O’Neal (zusammen mit den Geschwistern Shareef, Me’Arah, Shaqir und Amirah) und Sailor Brinkley Cook sind …

mehr