Key Visual_Barista_Kampagne

© Alpro

Marketing & Medien

Neue Alpro Kampagne: „Mach deinen Kaffee pflantastisch lecker!“

Alpro zelebriert pflanzlichen Kaffeegenuss mit neuen Barista-Produkten und umfassender Kampagne. Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Deshalb gestaltet der Marktführer für pflanzliche Alternativen Alpro das zweite Halbjahr 2024 unter dem Motto: „Mach deinen Kaffee pflantastisch lecker!“ Bei der neuen Kampagne steht besonders die Barista-Range der Marke im Rampenlicht: Mit dem Launch von zwei neuen Geschmacksrichtungen und einer begleitenden, reichweitenstarken digitalen Kampagne steht das Thema Kaffee im Fokus. Besondere Highlights …

mehr

Packshots Alpro Barista Drinks Karamell- & Vanillegeschmack

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Alpro bringt zwei neue Barista-Varianten auf den Markt

Alpro kündigt für September zwei neue Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell sowie die Einführung neuer 500 ml Probiergrößen für den Barista Hafer und This Is Not M*lk 3,5% an. Immer mehr deutsche Verbraucher entscheiden sich für pflanzliche Milchalternativen in ihrem täglichen Kaffee. Alpro begegnet der gesteigerten Nachfrage ab Herbst mit den zwei neuen Barista-Varianten Alpro Barista Karamellgeschmack und Barista Vanillegeschmack. Alpro Barista Drinks Karamell- & Vanillegeschmack werden mit …

mehr

danone michelin zentrum

© Michelin

Allgemein

Danone eröffnet ein neues Zentrum für Präzisionsfermentation in Frankreich

Der französische Molkereiriese Danone, der Werkstoffkonzern Michelin, das US-Startup DMC Biotechnologies und Crédit Agricole Centre France haben sich zusammengeschlossen, um eine neue Biotech Open Platform zu gründen. Das neu angekündigte Zentrum wird sich auf die Präzisionsfermentation konzentrieren, eine Technologie, die laut Danone für Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft von zentraler Bedeutung ist und das Potenzial hat, den Bedarf an nachhaltigen Alternativen zu tierischen und fossilen Produkten zu decken. Die …

mehr

alprodrink-1875x2048

© Alpro/Danone

Milch- & Molkereialternativen

Danone Alpro launcht vier neue vegane Produkte in UK

Der multinationale Lebensmittelkonzern Danone hat im Vereinigten Königreich unter seiner Marke Alpro eine Reihe neuer milchfreier Produkte auf den Markt gebracht und baut damit sein Sortiment an pflanzlichen Lebensmittelalternativen weiter aus. Laut ‚The Grocer‚ umfasst das neue Alpro-Angebot Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Original sowie Joghurtalternativen mit den Geschmacksrichtungen rote Früchte und tropische Früchte. Begleitet wird die Markteinführung von einer Marketingkampagne, welche mit einem Budget von 2 Millionen Pfund …

mehr

alpro-danone

© Alpro

Studien & Zahlen

39 % der Rumänen konsumieren pflanzliche Produkte, Flexitarismus nimmt zu

Laut einer Studie von Danone Rumänien, konsumieren 39 % der Rumänen jetzt pflanzliche Produkte, gegenüber 30 % im letzten Jahr. Inzwischen isst weniger als ein Drittel (31 %) täglich Fleisch. 33 % der Befragten gaben an, dass sie pflanzliche Lebensmittel wegen ihres Geschmacks wählen, während 30 % die Nachhaltigkeit anführten. Die Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren entscheiden sich am ehesten für eine pflanzliche Ernährungsweise. 30 % der Befragten gaben …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Ist Hafermilch ungesund? Eine Analyse aktueller Medien-Debatten

In den letzten Jahren ist Hafermilch bei vielen Verbrauchern weltweit immer beliebter geworden und zur bevorzugten pflanzlichen Milchalternative geworden. Sie ist auch die Milchalternative, die am häufigsten in Cafés und Coffee Shops angeboten wird. Doch im vergangenen Jahr wurde in den sozialen Medien und in Boulevardzeitungen des öfteren behauptet, dass Hafermilch einen Nährstoffmangel aufweist und die Milchalternative wurde für gesundheitliche Probleme wie Blähungen und Blutzuckerspitzen verantwortlich gemacht. Hier wird nun …

mehr

else nutrition logo

© Else Nutrition

Milch- & Molkereialternativen

Else Nutrition unterzeichnet Produktionsvereinbarung mit US-Pulverfabrikant

Else Nutrition gab kürzlich die Vertragsunterzeichnung mit einem führenden US-amerikanischen Pulverherstellungsbetrieb bekannt. Die Partnerschaft soll die Herstellungskosten des Unternehmens um voraussichtlich 50 % senken und die notwendige Produktionskapazität für die Pulver-Produkte von Else sichern. Die wachsende Nachfrage des Unternehmens nach seinen veganen Nahrungspulverprodukten für Kleinkinder und Kinder soll damit bis mindestens Ende 2025 gedeckt werden. In dieser Produktionsstätte wird ein Herstellungsprozess mit niedriger Hitze angewandt, um den Nährstoffgehalt des Pulvers …

mehr

Erbsen und Haferflocken auf Holzlöffel

© Avena Foods

Ingredients

Protein Industries Canada gibt 19,2 Mio. $ Investition in kanadisches Projekt für pflanzliche Zutaten bekannt

Das Innovationscluster Protein Industries Canada hat eine Investitionsinitiative in Höhe von 19,2 Millionen Dollar zur Entwicklung innovativer kanadischer Inhaltsstoffe für neue Snack- und Lebensmitteloptionen bekannt gegeben. Avena Foods, einer der Hauptakteure in diesem Projekt, wird die Finanzierung nutzen, um Hafer- und Hülsenfruchtzutaten zu entwickeln, die Verarbeitungshilfsstoffe in Produkten von Big Mountain Foods, Danone Canada und Old Dutch Foods ersetzen werden. Dies soll zu neuen Verbraucherangeboten führen, einschließlich allergikerfreundlicher pflanzlicher Alternativen. …

mehr

© Danone

Milch- & Molkereialternativen

Danone weiht neue Anlage zur Herstellung von Getränken auf Pflanzenbasis in Frankreich ein

Danone fokussiert die Entwicklung eines neuen Produktionsmodells und neuer Kompetenzen, um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. CEO Antoine de Saint-Affrique weihte vor kurzem gemeinsam mit französischen Behördenvertretern und Danone-Mitarbeitern die neu gestaltete Produktionsstätte in Villecomtal-sur-Arros im Südwesten Frankreichs ein. Die Umstellung auf pflanzliche Produkte soll den Standort zu einem neuen Referenzpunkt in Europa für die Herstellung von Hafergetränken für die Marke Alpro machen und spiegelt die Ausrichtung von Danone …

mehr

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete auf der Grünen Woche 2024 den veganen Döner von The Vegetarian Butcher

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir verkostete den veganen Döner von The Vegetarian Butcher © Tobias Rücker/Lebensmittelverband

Messen & Events

Grüne Woche 2024: Unilever, Danone und Co zeigen pflanzliche Vielfalt

Seit dem 19.01.2024 findet in Berlin die Grüne Woche statt. Die Messe Berlin meldete mit knapp 100.000 Messegästen ein starkes erstes Wochenende. Noch bis Sonntag, den 28. Januar begrüßt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ihre Messegäste in Berlin. Während die Grüne Woche Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne gibt, ist das Thema Diversifizierung von Proteinen, als ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Ernährungssysteme und …

mehr

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Alpro Frühstückskampagne: „Mach Dein Frühstück pflantastisch lecker“

Alpro zeigt zum Jahresauftakt, wie man pflanzlich und abwechslungsreich in den Tag starten kann. Als Innovationstreiber für pflanzliche Milchalternativen startet Alpro das neue Jahr und damit auch den Aktionsmonat Veganuary mit einer Frühstückskampagne unter dem Motto „Mach Dein Frühstück pflantastisch lecker“. „Egal wie Du frühstückst, Alpro macht dein Frühstück pflantastisch lecker“ steht als Kampagnenclaim dafür, wie man mit Alpro den Start in den Tag ganz leicht und abwechslungsreich pflanzlich gestaltet. …

mehr

Kühlregal mit Milchprodukten im Supermarkt

© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Pflanzliche Marken verurteilen „diskriminierende“ Steuern auf Milchalternativen in Belgien

Eine Reihe von pflanzliche Marken machen auf die Ungleichbehandlung durch Steuern auf Milchalternativen in Belgien aufmerksam, die sie als „diskriminierend“ bezeichnen. Wie Kuhmilch sind Reis- und Sojamilch zwar in Belgien von Steuern befreit, aber andere Milchsorten – wie Mandel-, Hafer- und Erbsenmilch – werden rechtlich nicht als alternative Milchquellen betrachtet. Das bedeutet, dass sie mit einem Steuersatz von 22 Cent für gesüßte Getränke und 17 Cent für ungesüßte Getränke besteuert …

mehr

alpro milchalternative

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Mit Alpro den Veganuary 2024 feiern

Wie bereits im letzten Jahr unterstützt die Danone-Marke Alpro auch in 2024 die weltweite Veganuary-Kampagne. Der Veganuary® bietet eine optimale Gelegenheit für alle, die sich intensiver mit pflanzlichen Alternativen auseinandersetzen möchten. Der Aktions-Monat widmet sich der veganen Lebensweise und ermutigt Menschen weltweit dazu, einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil zu erkunden, indem sie sich einen Monat lang rein pflanzlich ernähren. Dieser zeitlich begrenzte Fokus erleichtert es Neulingen, die Vielfalt pflanzlicher Optionen …

mehr

alpro-logo-700x513

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Alpro ist erstmals offizieller Partner der BAMBI-Verleihung

Alpro wird in diesem Jahr erstmals offizieller Partner von BAMBI, einem der wichtigsten deutschen Medienpreise. Mit dem Medienpreis BAMBI werden seit Jahrzehnten herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen Entertainment, Sport und gesellschaftliches Engagement geehrt. Die Marke Alpro setzt sich als europäischer Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel bereits seit über 40 Jahren für einen flexitarischen Lebensstil ein und bietet Produkte, die sich einfach und vielseitig in den Alltag integrieren lassen. In diesem Jahr …

mehr

Danone Logo Horizontal - Original File

© Danone S.A.

Milch- & Molkereialternativen

Else Nutrition und Danone schließen Kooperationsvereinbarung

Else Nutrition (BABY) hat eine mehrphasige Kooperation mit Danone S.A., einem der Weltmarktführer mit Spezialisierung auf frische Milchprodukte, pflanzliche Nahrung, Wasser und Spezialnahrung, bekannt gegeben. Else und Danone haben am 13. November 2023 eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, die eine in mehreren Phasen verlaufende Kooperation vorsieht. Voraussetzung dafür ist der Abschluss bestimmter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Die LOI kam zustande, nachdem Danone eine ausgedehnte Due-Diligence-Prüfung absolviert hatte. In der ersten Kooperationsphase werden Else …

mehr