Milch- & Molkereialternativen

Danone Alpro launcht vier neue vegane Produkte in UK

Der multinationale Lebensmittelkonzern Danone hat im Vereinigten Königreich unter seiner Marke Alpro eine Reihe neuer milchfreier Produkte auf den Markt gebracht und baut damit sein Sortiment an pflanzlichen Lebensmittelalternativen weiter aus.

Laut ‚The Grocer‚ umfasst das neue Alpro-Angebot Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Original sowie Joghurtalternativen mit den Geschmacksrichtungen rote Früchte und tropische Früchte. Begleitet wird die Markteinführung von einer Marketingkampagne, welche mit einem Budget von 2 Millionen Pfund von April bis Juni durchgeführt werden soll.

Darüber hinaus hat Alpro kleinere Packungsgrößen für zwei stark nachgefragte Milchalternativen eingeführt. Die Sorten Creamy Oat und Almond No Sugars sollen jetzt auch in 500 ml Kartons erhältlich sein.

Fokus auf klimafreundliche Produkte

Die jetzige Markteinführung spiegelt den zunehmenden Fokus von Danone auf den pflanzlichen Sektor wider. Im Jahr 2019 erklärte das Unternehmen gegenüber vegconomist, dass es seinen weltweiten Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln bis 2025 auf rund 5 Milliarden Euro verdreifachen wolle und prognostizierte, dass sich die Verbraucher in den kommenden Jahren kontinuierlich in Richtung pflanzliche Lebensmittel bewegen würden.

Anfang dieses Jahres hat Danone die Umwandlung einer seiner Produktionsanlagen für Milchjoghurt in Frankreich in eine Hafermilchanlage abgeschlossen. Die Umstellung wurde im Jahr 2021 angekündigt, als der Markt für pflanzliche Produkte weiter wuchs.

Auf der Website des Unternehmens heißt es, dass der strategische Schritt hin zu pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken im Jahr 2017 mit der Übernahme des Bio- und pflanzlichen Unternehmens ‚Whitewave‘ begann. Zu dieser Zeit hatte Danone Berichten zufolge Schwierigkeiten, sein jährliches Umsatzwachstum zu verbessern und sah in der Expansion in pflanzliche Lebensmittel eine mögliche Lösung.

alpro-danone
©Alpro

Danone stärkt seine globale Präsenz

Im Jahr 2020 führte Danone pflanzliche Varianten seiner probiotischen Actimel-Getränke in Großbritannien ein und hat in einigen Märkten wie Kanada und Kontinentaleuropa Activia-Joghurts auf pflanzlicher Basis eingeführt. In Nordamerika besitzt das Unternehmen die pflanzlichen Marken Silk und So Delicious, die weiterhin neue Produkte wie Joghurts und Sahnegetränke auf den Markt bringen.

Von Danone heißt es: „Durch die Übernahme unseres pflanzlichen Portfolios, einschließlich der Flaggschiffmarken Silk und Alpro, wurde Danone zu einem weltweit führenden Unternehmen und Pionier im Bereich pflanzlicher Produkte, das über das Know-how und die Erfahrung verfügt, um die Nachfrage der Verbraucher nach flexibleren Ernährungsgewohnheiten zu erfüllen. Unsere pflanzliche Produktkategorie ist ein wichtiger Pfeiler unserer Strategie zur Entwicklung kohlenstoffärmerer Produkte.“

Weitere Informationen: danone.co.uk und alpro.com/uk

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.