QuornPro pizza

© QuornPro

Foodservice & Verpflegung

Quorn erweitert sein Foodservice-Angebot um komplette Menülösungen für die Gastronomie

QuornPro, der Geschäftsbereich für die Gastronomie der Fleischalternativenmarke Quorn, erweitert das . Unter dem Namen „QuornPro Distribution Partners wird die Abteilung komplette Menülösungen für Foodservice-Partner anbieten und dabei ein Netzwerk von Unternehmen nutzen, das Möglichkeiten für verschiedene aufstrebende Marken schafft. Die erste Zusammenarbeit besteht mit dem Unternehmen Good it’s Gluten Free, das seine Produkte zum ersten Mal über QuornPro Distribution Partners in der Gastronomie anbieten wird. Die erste Produkteinführung wird …

mehr

banner-plant-based

© The Food Foundation

Studien & Zahlen

Bericht: Pflanzliche Fleischalternativen haben weniger Emissionen, weniger gesättigte Fette und mehr Ballaststoffe als Fleisch

Ein neuer Bericht der Food Foundation hat die Umwelt- und Gesundheitsvorteile pflanzlicher Fleischalternativen analysiert. Die Produkte werden in drei Kategorien eingeteilt: Fleischalternativen der neuen Generation wie Beyond Meat und Quorn, traditionelle Fleischalternativen wie Tofu und Tempeh sowie vollwertige pflanzliche Lebensmittel wie Bohnen und Körner. Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei Kategorien deutlich weniger Treibhausgasemissionen verursachen als Fleisch und einen viel geringeren Wasserfußabdruck haben. Im Durchschnitt enthalten sie auch weniger Kalorien, …

mehr

proteinpulver auf tisch

© baibaz - stock.adobe.com

Food & Beverage

Nandi Proteins sichert sich 500.000 Pfund für seinen innovativen Eiklar-Ersatz

Nandi Proteins hat sich durch ein Wandeldarlehen von verschiedenen Investoren, darunter Nesta, die britische Agentur für soziale Innovation, und Scottish Enterprise, eine Finanzierung von über 500.000 Pfund gesichert. Das frische Kapital soll die Entwicklung des Eiweißersatzes von Nandi Proteins für glutenfreie Backwaren und Mykoprotein-Alternativen unterstützen, die bei den Herstellern auf immer größeres Interesse stoßen. Nesta Impact Investments (NII), der Investmentarm von Nesta, hat zugesagt, eine bevorstehende Kapitalerhöhung mit weiteren 1 …

mehr

würstchen-auf-einem-teller

© Ivy Farm Technologies

Investitionen & Akquisitionen

Die britische Regierung investiert 15 Millionen Pfund in die Einrichtung eines Innovationszentrums für alternative Proteine

Zwei staatliche Fördereinrichtungen des Vereinigten Königreichs – der Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC) und Innovate UK – haben angekündigt, 15 Millionen Pfund in ein neues Innovationszentrum für pflanzliche, kultivierte und fermentierte Lebensmittel zu investieren. Das National Alternative Protein Innovation Centre (NAPIC), das an der Universität von Leeds angesiedelt sein wird, erhält außerdem Investitionen in Höhe von 23 Millionen Pfund von Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Das …

mehr

käse-gerieben-parmesan

© Simply V

Käsealternativen

Simply V bringt veganen Parmesan ParmVegan bei Ocado UK auf den Markt

Simply V, die führende pflanzliche Käsemarke in Deutschland mit einem Marktanteil von 35 %, hat vor kurzem seinen geriebenen veganen Parmesan ParmVegan, der auf Kokosnuss- und Mandelbasis hergestellt wird, bei Ocado UK eingeführt. ParmVegan ergänzt das bestehende Sortiment von Simply V, das Gourmet-Scheiben (intensiv und mild), einen gereiften Block und geriebenen Käse auf Pflanzenbasis umfasst, und ist frei von Soja, Palmöl, Gluten und Konservierungsstoffen. Simply V gibt an, ein Jahrzehnt …

mehr

meatless-farm-kampagne

© Meatless Farm

Studien & Zahlen

Meatless Farm-Umfrage: Kenntnisse der Klimabilanz von Fleisch beeinflusst Lebensmittelauswahl zugunsten von pflanzlichen Alternativen

Wenn Verbraucher darauf aufmerksam gemacht werden, welche Auswirkungen die von ihnen verzehrten Lebensmittel auf den Planeten haben, könnte sich dies laut einer Verbraucherumfrage von Meatless Farm auf ihre Kaufentscheidungen auswirken. Grundsätzlich ist sich die Öffentlichkeit der Auswirkungen der Emissionen auf das Klima bewusst, und wenn Fleischessern der Umstieg auf ein gleichwertiges, pflanzliches Produkt leicht gemacht wird, sind die meisten bereit, ihr Konsumverhalten zu ändern, um etwas Positives zu bewirken. Eine …

mehr

Arda Biomaterials

© Arda Biomaterials

Mode & Textilien

Arda Biomaterials und die Brauerei Beavertown stellen neue Modeaccessoires aus Biertreber vor

Das britische Startup-Unternehmen Arda Biomaterials entwickelt neuartige Produkte aus seinem tier- und plastikfreien Material „New Grain“, das aus Biertreber von Brauereien hergetellt wird. Im Anschluss an eine Partnerschaft mit der nachhaltigen Marke BEEN London kündigte Arda jüngst eine Kollektion nachhaltiger Modeaccessoires an, die aus New Grain hergestellt werden, einem Material, das aus dem Biertreber von Londons kultigem Craft-Bierhersteller Beavertown Brewery entwickelt wurde. TJ Mitchell, CTO von Arda Biomaterials, teilt mit: …

mehr

steak-aus-myzel-mit-bohnen

© Adamo Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Adamo Foods sichert sich 2,5 Millionen Dollar für die Produktion seines Myzelium-Steaks

Adamo Foods, ein britisches Startup-Unternehmen, das Steakalternativen aus Pilzen herstellt, hat in einer von UK Innovation Science and Seed Fund (UKI2S) und Joyful Ventures geleiteten Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen US-Dollar erhalten. Adamo wird die Finanzierung nutzen, um die Produktion seines Clean-Label-Myzelium-Steaks in den Pilotmaßstab zu bringen und sein Team durch die Einstellung erfahrener Experten aus der Lebensmittelindustrie zu erweitern. Das Unternehmen plant außerdem die Entwicklung weiterer Produkte, wie z. B. eine …

mehr

wagamama veganes frühstück

© Wagamama

Gastronomie & Hotellerie

UK: Wagamama führt erstmals ein Brunch-Menü mit einer breiten Palette an veganen Optionen ein

Die asiatisch inspirierte, britische Restaurantkette Wagamama hat ihr allererstes Brunch-Menü mit einer Reihe neuer veganer Gerichte auf den Markt gebracht. Die Kunden von Wagamama können ab sofort zwischen zwei Arten von Frühstücks-Bao-Buns wählen – vegane Wurst & Pilze oder veganer Speck & Pilze. Außerdem gibt es ein großes veganes Frühstück mit Speck und Würstchen auf pflanzlicher Basis, gegrillten Tomaten, Rösti, Avocado mit Edamame und Tofu, Teriyaki-Pilzen, Spinat, Baked Beans und …

mehr

boundless-chips

© Boundless

Investitionen & Akquisitionen

Boundless sammelt 1,5 Millionen Pfund ein und wird Großbritanniens Nummer 1 unter den Snacks für die Darmgesundheit

Nach einer Investitionsrunde in Höhe von 1,5 Millionen Pfund von Investoren aus der Branche, darunter der Mitgründer von Graze, Ben Jones und der Ex-Chef von M&S Food, hat Boundless aus Bristol nach eigenen Angaben seine Position als Nummer eins unter den darmgesunden Snacks in Großbritannien gefestigt. Mit einem wertmäßigen Umsatzanstieg von 110,2 % im Vergleich zum Vorjahr und einem mengenmäßigen Anstieg von 171 % ist das Unternehmen laut Boundless in …

mehr

better nature tempeh

© Better Nature

Handel & E-Commerce

Better Nature bringt seinen Tempeh bundesweit in Kooperation mit REWE in die Kühlregale

Das Londoner Startup Better Nature expandiert in Deutschland. Tempeh besteht aus eiweißreichen Sojabohnen, die mit Edelschimmel zu einem festen Block fermentiert werden. Er schmeckt leicht nussig, lässt sich ganz unterschiedlich würzen und verwenden. In Scheiben geschnitten oder geraspelt eignet er sich als Zutat für viele Anwendungen, sogar für Smoothies und süße Desserts. Die Tempehprodukte des britischen Startups Better Nature sind ab sofort bundesweit in den beiden Sorten „Bio“ und „Geräuchert“ …

mehr

Green Gazelles Rugby Club

© Green Gazelles Rugby Club

Messen & Events

The Big Green Clash: Rugby-Veranstaltung wirbt für eine grünere Zukunft im Profisport

Am 8. September findet auf dem Richmond Athletic Ground in London das erste Rugbyspiel statt, bei dem die Umwelt im Mittelpunkt steht. Die Veranstaltung mit dem Namen „The Big Green Clash“ wird von den Green Gazelles angeführt, die nach eigenen Angaben das erste umweltfreundliche und pflanzlich-orientierte Rugbyteam der Welt sind. Der einladende Club hat über 250 Mitglieder und will mit Rugby Nachhaltigkeit und Mitgefühl für Tiere fördern. Die Green Gazelles …

mehr

© alexei_tm - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Britische Tierärztevereinigung beendet ihren Widerstand gegen die vegane Ernährung von Hunden

Das pflanzliche Tierfutterunternehmen Omni von Dr. Guy Sandelowsky und Shiv Sivakumar begrüßt die neue Position der British Veterinary Association. Die British Veterinary Association (BVA) hat ihren Widerstand gegen eine vegane Ernährung von Hunden beendet. Bis vor kurzem wurde regelmäßig über ihre Ablehnung berichtet, was auf viel Kritik stieß. Nach dieser Kritik stellte die BVA im Jahr 2023 ihre öffentlichen Erklärungen gegen vegane Heimtiernahrung ein und richtete eine Arbeitsgruppe ein, um …

mehr

myco team

© Myco

Fleisch- und Fischalternativen

UK: Myco erweitert seine Produktionsanlage nur wenige Monate nach der Eröffnung aufgrund stark steigender Nachfrage

Myco Foods ist ein britisches Unternehmen, das pflanzliche Burger und Würstchen aus Austernpilzprotein herstellt. Myco hatte vor einiger Zeit angekündigt, seine Produktionsstätte in Großbritannien nur wenige Monate nach ihrer Eröffnung aufgrund der „sensationellen“ Nachfrage der Verbraucher zu erweitern. Der Standort in North Yorkshire ist jetzt 3000 Quadratmeter größer, was bedeutet, dass Myco in der Lage sein wird, deutlich mehr Austernpilze vertikal zu züchten. Diese werden am selben Standort zu den …

mehr

würstchen-auf-einem-teller

© Ivy Farm Technologies

Studien & Zahlen

Kultiviertes Fleisch könnte für die britische Landwirtschaft eine neue Chance darstellen

Ein Bericht der britischen Royal Agricultural University (RAU) hat untersucht, wie sich die breite Einführung von kultiviertem Fleisch auf die britischen Landwirte auswirken könnte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kultiviertes Fleisch unter den richtigen Umständen für einige Landwirte Chancen bieten könnte, z. B. durch die Lieferung von Tierzellen oder Rohstoffen für die kultivierte Fleischproduktion. Es könnte auch möglich sein, dass Landwirte pflanzliche oder tierische Nebenprodukte in eine Einkommensquelle verwandeln, …

mehr