© wifesun - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Handelsmarkenmonitor 2024: Nur jeder dritte Deutsche kauft noch ein wie zuvor

Die Inflation hinterlässt ihre Spuren im Lebensmittelmarkt und die Verbraucher achten zunehmend auf den Preis. Die gestiegene Inflationsrate in Deutschland ist beim Kauf von Lebensmitteln weiterhin deutlich spürbar – das bestätigen 84 Prozent der Verbraucher laut „Handelsmarkenmonitor 2024″, den das Marktforschungsunternehmen Ipsos seit 2015 in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung durchführt. Vier von fünf Bundesbürgern (78 %) achten demnach inflationsbedingt verstärkt auf Preise – ein deutliches Plus von 8 Prozentpunkten …

mehr

© New Africa - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Kultiviertes Fleisch: Für jeden Dritten Deutschen eine Alternative

Laut einer neuen Ipsos-Umfrage könnten sich bereits ein Drittel der Deutschen vorstellen, kultvierte Fleischalternativen zu konsumieren. Rund ein Drittel der Deutschen (32%) wäre bereit, kultiviertes bzw. künstliches Fleisch in ihren Speiseplan aufzunehmen. Weitere 29 Prozent sind unentschlossen, für 39 Prozent kommt diese Option eher nicht oder auf keinen Fall in Frage. Dies ergab eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos in Kooperation mit der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation in …

mehr

markt prognose analyse wachstum graph

© Worawut - adobe.stock

Markt & Trends

DuPont Studie: Asiatisch-pazifischer Markt für pflanzliche Fleischalternativen wird in den nächsten 5 Jahren stark wachsen

DuPont Nutrition and Biosciences hat in Zusammenarbeit mit dem globalen Marktforschungsunternehmen IPSOS eine neue Studie zum asiatisch-pazifischen (APAC) Markt für pflanzliche Fleischalternativen veröffentlicht. Im Ergebnis zeigt sich für die kommenden Jahre ein signifikanter Anstieg der Nachfrage nach Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis in den Schlüsselmärkten dieser Region.

mehr

Vegan Logo Essen Ernährung Speise

© minoandriani - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie: So vegan sind die einzelnen US-Staaten

Eine neue Studie von Ipsos Retail Performance zeigt, wie sich das Interesse an Veganismus und pflanzlicher Ernährung in den USA im Vergleich von Staat zu Staat über einen Zeitraum von 15 Jahren verändert hat. Die Studie basiert auf Google-Suchdaten und zeigen, wie sich das Interesse an pflanzlicher Ernährung im Laufe der Zeit je nach Standort verändert hat.

mehr