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Studien & Zahlen

Vivera: Fleischersatz in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen wächst in Deutschland um 5,6 Prozent – sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent. Das niederländische Unternehmen Vivera und die Marktforschungsagentur Nielsen untersuchten vor kurzem die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres 2024 mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen, machen deutlich: Die Deutschen griffen nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten. …

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Milch- & Molkereialternativen

Neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen: ProVeg nimmt Stellung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat gestern ein Positionspapier zu Kuhmilch und pflanzlichen Milchalternativen veröffentlicht. ProVeg-Ernährungsexpertin Anna-Lena Klapp urteilt: „Die neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen ist ein deutliches Signal für die Notwendigkeit von politischer Unterstützung für pflanzliche Alternativprodukte in Deutschland.“ DGE erkennt Normalität von Pflanzenmilch an Die DGE ist die deutsche Ernährungsfachgesellschaft und damit Referenz für die professionelle Ernährungsberatung und für die Menüplanung in der Gemeinschaftsverpflegung von Schulen, Universitäten …

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Marketing & Medien

Jetzt Veganuary 2025 planen: So profitieren Handel, Marken und Gastronomie

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025 und wird beim Einkaufen, im Restaurant, am Arbeitsplatz, unterwegs und zu Hause erneut Millionen Menschen erreichen – und nachhaltig für eine pflanzliche Ernährung begeistern. Für Unternehmen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, neue Produkte und Gerichte, Aktionen, Angebote und reichweitenstarke Marketingaktivitäten zu planen. Die internationale Organisation Veganuary unterstützt dabei. Veganuary schafft größtes Momentum für pflanzliches Angebot  Im Januar 2024 profitierten allein in …

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proveg new food conference

(v. l. n. r.): Edwin Bark von Redefine Meat, Diego Pacheco von Novameat und Randi Wahlsten von MATR Foods sprachen mit Fabio Ziemssen von Zintinus über New Meat in Europa und kulinarische Landschaften © ProVeg/Miyeon Choi

Messen & Events

„Der Markt ist reifer geworden“ – Schlüsselerkenntnisse von der New Food Conference 2024

Am 3. September 2024 traf sich eine spürbar gereifte Branche für alternative Proteine in Berlin, um Erkenntnisse auszutauschen und sich international noch stärker zu vernetzen. Die New Food Conference 2024 brachte Branchenvertreter aus ganz Europa, von Dänemark bis Italien, und sogar aus Brasilien, Chile und Mexiko zusammen. Unter den Teilnehmern war auch Renate Künast, Mitglied des Deutschen Bundestags und von 2001 bis 2005 Bundesernährungsministerin. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen überzeugende …

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Handel & E-Commerce

ProVeg: Wie pflanzliche Milch einen Spitzenplatz eroberte

In ganz Europa ist der Erfolg von Pflanzenmilch unübersehbar. In den meisten führenden Supermarktketten finden sich bereits eine Vielzahl pflanzlicher Milchprodukte in den Regalen. Aber nicht nur in den Supermärkten, sondern auch in der Gemeinschaftsverpflegung, in namhaften Hotels und sogar in Schulen in ganz Europa ist pflanzliche Milch zu finden. Im Vorfeld des Welt-Pflanzenmilchtags nächste Woche (22. August) stellt ProVeg International die neuesten Marktdaten vor und zeigt auf, wie pflanzliche …

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notco milk

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Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Mund-zu-Mund-Propaganda könnte der Schlüssel zum Erfolg von Pflanzenmilch sein

Eine von der neuseeländischen Lincoln University durchgeführte Studie über die Vorlieben der US-Verbraucher für pflanzliche Milch hat ergeben, dass Liebhaber pflanzlicher Milch diese Alternativen aktiv durch Mund-zu-Mund-Propaganda fördern, was sie zu wertvollen Verbündeten im Marketing macht. Die Studie, die sich aufgrund des großen Marktes für pflanzliche Milch auf die US-amerikanischen Verbraucher konzentriert, wurde von Dr. Meike Rombach, Dr. Lei Cong und Associate Professor David Dean durchgeführt und in der Fachzeitschrift …

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Food & Beverage

RollAMA-Motivanalyse: Ein Drittel der österreichischen Haushalte ernährt sich flexitarisch

Wie ernähren sich die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten? Eine RollAMA-Motivanalyse liefert Antworten auf diese und weitere Fragen zur Ernährung. Eine neue RollAMA-Motivanalyse der AMA-Marketing hat sich mit den Einkaufskriterien und dem Ernährungsverhalten der österreichischen Bevölkerung auseinandergesetzt. Nach den bereits kürzlich veröffentlichten Informationen zu den wichtigsten Einkaufskriterien, zu denen neben Qualität und Frische vor allem ein günstiger Preis gehören, geht die Motivanalyse der RollAMA nun einen Schritt weiter und zeigt, wie …

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Studien & Zahlen

Käse der Zukunft: Konsumierende offen für tierfreie Alternativen

Forschende der Universität Göttingen untersuchen die Verbraucherakzeptanz zu neuen Käsealternativen aus Präzisionsfermentation. Aktuell arbeiten Unternehmen und Institute an biotechnologischen Verfahren zur Herstellung von Milchprodukten, ohne dass Kühe zum Einsatz kommen. Bei der sogenannten Präzisionsfermentation werden z.B. mit Hilfe von Bakterien, Hefen oder anderen Pilzen Ei- und Milchproteine hergestellt. Daraus entstehen Lebensmittel wie Milch oder Käse mit vertrautem Geschmack und Textur. Befürworter versprechen sich davon eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion, da nährstoffreiche Proteine …

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Mosa Meat Burger

Kultivierter Burger vom niederländischen Unternehmen Mosa Meat © Mosa Meat

Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Moral spielt bei den Ansichten der Verbraucher zu kultiviertem Fleisch eine entscheidende Rolle

Einer neuen internationalen Studie zufolge könnten die moralischen Werte der Menschen den Konsum von kultiviertem Fleisch einschränken. Menschen, die angeben, dass ihnen ein natürliches Leben moralisch wichtig ist, lehnen kultiviertes Fleisch mit größerer Wahrscheinlichkeit ab als Menschen, die dies nicht tun, wie eine neue Studie zeigt. Die Studie über die moralischen Werte der Menschen und ihre Einstellung zu Fleisch, das aus tierischen Zellen als Alternative zur Tierhaltung gezüchtet wird, ergab, …

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BOSH!

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Studien & Zahlen

Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Bevölkerung im Vereinigten Königreich, die sich pflanzlich ernährt, männlich ist

Eine vom Kochduo BOSH! durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass 49 % der Verbraucher in Großbritannien, die einer pflanzlichen Ernährung folgen, Männer sind. Diese Ergebnisse, die auf einer Umfrage unter 2.400 Personen beruhen, überraschen ein wenig, da sich in der Vergangenheit eher Frauen für eine fleischlose Ernährung entschieden haben. Eine im vergangenen Jahr von der Vegan Society veröffentlichte Studie ergab, dass Männer unter sozialem Druck stehen, sich den männlichen Erwartungen anzupassen, …

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Pizza mit pflanzlicher Salami

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Messen & Events

Planteneers setzt seinen Fokus auf Convenience-Formate und präsentiert ein italienisches Buffett auf der Future Food-Tech

Zusammen mit dem Küchenteam vom Marriott Hotel hat Planteneers ein rein pflanzliches italienisches Buffett für die rund 1.450 Messebesucher der Future Food-Tech in San Francisco zubereitet. Plant-based ist auch in diesem Jahr unter den Top Ten Trends von Innova Market Insights. Allerdings entwickelt sich der Trend nun weiter: „The Rise of applied Offerings” bezeichnet den Trend zu zubereiteten Angeboten. Convenience-Formate sind nach Aussage der Marktforscher der nächste Schritt in der …

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Handel & E-Commerce

ProVeg veröffentlicht neues Positionspapier zur Messung des Proteinverhältnisses im Einzelhandel

Der Lebensmittelhandel setzt vermehrt auf Daten, ProVeg und Partner empfehlen branchenweit einheitliche Messung. Immer mehr Lebensmittelhändler wollen Verantwortung für die Ernährungswende übernehmen. Um konkrete Ergebnisse vorweisen zu können, braucht der Handel greifbare Zahlen – Zahlen, wie sie die Messung des Proteinverhältnisses im Verkaufsvolumen liefert. Wer profitiert davon, das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinen zu messen? Die Ernährungsorganisation ProVeg liefert in einem Positionspapier zusammen mit dem Branchenverband BALPro und der …

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Studien & Zahlen

Neue Umfrage von Swissveg zeigt: Mehrheit der Bevölkerung lehnt Steuergelder für Fleischwerbung ab

Die Mehrheit der Verbraucher in der Schweiz sieht die Subventionspolitik im eigenen Land kritisch. Der Bund subventioniert jährlich die Fleischlobbyorganisation Proviande mit vielen Millionen Franken – rund 6 Millionen werden davon für die Fleischwerbung verwendet. Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wird in der Schweiz jedoch mehr als das Dreifache der empfohlenen Menge Fleisch konsumiert. Doch viele Verbraucher sehen die Verwendung von Steuergeldern, um den Fleischkonsum weiter zu …

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pflanzliche bowls

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Handel & E-Commerce

Frankreich: Monoprix kündigt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von pflanzlichen Lebensmitteln an

Die französische Supermarktkette Monoprix plant als Reaktion auf eine neue Kundenumfrage weitere Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit von pflanzlichen Produkten in den Regalen. Anfang dieses Jahres hat Monoprix gemeinsam mit den Unternehmen Bonduelle und Céréal Bio eine Verbraucherbefragung zum Thema pflanzliche Ernährung durchgeführt. Fast 15.000 Menschen haben sich an der Befragung beteiligt und Monoprix hat nun die Ergebnisse veröffentlicht. Sie zeigen, dass viele Franzosen die Förderung von pflanzlichen Lebensmitteln befürworten. Mehr …

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Studien & Zahlen

Roland Berger Studie zeigt: Verbraucher setzen auf Multimarkenanbieter statt Einzelmarken

Eine aktuelle Studie der Strategieberatung Roland Berger beleuchtet das Kaufverhalten von Verbrauchern in den USA, Deutschland und Japan. Die Studie „Rethink your distribution play“, die auf Befragungen von mehr als 1.800 Verbrauchern basiert, betont die Bedeutung eines breit aufgestellten Vertriebsansatzes für Unternehmen. Die Studie zeigt, dass 84 Prozent der Konsumenten bevorzugt bei stationären und Online-Multimarkenhändlern einkaufen, während nur 35 Prozent den Direktvertrieb über Einzelmarkenanbieter nutzen. Die Präferenzen variieren jedoch regional. …

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