Handel & E-Commerce

Tesco setzt auf vegetarische Weihnachtsgerichte, da über 27 % der Briten planen, fleischfreie Optionen zu servieren

Tescos Weihnachtsbericht 2024, der auf zwei Umfragen unter 6375 Erwachsenen im Vereinigten Königreich basiert, hat ergeben, dass 27 % der Menschen planen, in diesem Jahr fleischfreie Weihnachtsgerichte zu servieren oder in Betracht ziehen, dies zu tun.

Die Zahlen zeigen auch, dass Verbraucher zunehmend nach pflanzenreichen Optionen aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und Gemüse suchen. Diese gemüsebasierten Lebensmittel machen laut IRI/Circana-Zahlen inzwischen 40 % des Umsatzes von Tesco mit pflanzenbasierten Produkten aus (Daten von 41 Wochen bis zum 12. Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahr). Das bedeutet, dass der Einzelhändler in diesem Jahr fast 600.000 mehr vegetarische Gerichte verkauft hat als im gleichen Zeitraum des Jahres 2023.

Vor diesem Hintergrund konzentriert sich Tesco in diesem Jahr auf weihnachtliche Produkte auf Gemüsebasis. Zu den vegan-freundlichen Optionen gehören:

  • Gemüse- und Cranberrystern – gerösteter Butternusskürbis und Pastinaken mit Cranberrys und Kastanien in Blätterteig eingewickelt und mit Sternen verziert.
  • Butternuss-Wellington – gerösteter Butternusskürbis mit gewürztem Gemüse und einer Duxellesauce aus gerösteten Schalotten und Pilzen, eingewickelt in Blätterteig.
  • Plant Chef-Braten mit geröstetem Knoblauch und Portweinsoße – eine Variante des traditionellen Nussbratens mit Kastanien, Pilzen, Linsen und Grünkohl.

Wer Fleischalternativen bevorzugt, kann sich für die Plant Chef-Putenbrustkrone ohne Fleisch entscheiden. Es gibt auch mehrere festliche Beilagen mit Gemüse, darunter die Gemüse-Dim-Sum-Kollektion, Plant Chef-Laksa-Tütchen mit Aromen und Pilzpäckchen mit Nuoc Cham.

Geröstetes Gemüse im Blätterteigmantel für Weihnachten
© Tesco

„Das beste Angebot auf pflanzlicher Basis aller Zeiten“

Tesco kündigte Anfang letzten Jahres erstmals an, dass es sich auf vegetarische Optionen konzentrieren werde, und kündigte Pläne an, gesunde Ernährung für alle Kunden einfach und zugänglich zu machen. Der Einzelhändler bot daraufhin eine umfangreiche Auswahl an pflanzlichen Weihnachtsoptionen für 2023 an, die Hauptgerichte, Partyessen und Desserts umfasste.

Im Januar 2024 führte Tesco anlässlich des Veganuary eine Reihe neuer pflanzlicher Produkte ein, von denen viele vegan waren. Dazu gehörten Süßkartoffel-Katsu-Curry, Bohnen-Chili-Reis nach mexikanischer Art und Katsu-Gemüse-Kräcker. Zwei Monate später sprach der Einzelhändler von „Phase zwei der pflanzlichen Revolution“ und einer steigenden Nachfrage nach Produkten wie Fischalternativen, Tofu und Tempeh.

„Es gibt eine wachsende Nachfrage von Käufern, die sich pflanzlich ernähren, nach Produkten, die reich an Pflanzen sind, sowie von Flexitariern, die jetzt mehr Kontrolle über ihre Ernährung haben wollen, während sie weiterhin ihren Fleischkonsum reduzieren“, sagte Fay Hasnip, Entwicklungsleiterin für pflanzliche Produkte bei Tesco. “Vor diesem Hintergrund haben wir unser bisher bestes Angebot an pflanzlichen Produkten für diese Festtage zusammengestellt, von dem wir glauben, dass es alle am Weihnachtstisch überraschen und erfreuen wird.“

Weitere Informationen: tesco.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.