Der Restauranttechnologieanbieter Vita Mojo hat Daten veröffentlicht, die die Ess- und Trinktrends der Verbraucher in britischen Schnellrestaurants im Jahr 2024 aufzeigen.
Die Zahlen von Vita Mojo wurden von Ketten wie Leon, Gail’s, Wasabi, Yo!, Wenzel’s und Subway zur Verfügung gestellt. Es wurden über 139 Millionen Einzelbestellungen sowie 9,8 Millionen Mahlzeitenangebote analysiert.
Entgegen der weit verbreiteten Behauptung, dass pflanzliche Lebensmittel immer weniger beliebt sind, zeigen die Daten von Vita Mojo, dass vegane Bestellungen im Jahr 2024 um 56 % und vegetarische Bestellungen um 64 % gestiegen sind. Laut dem Unternehmen deutet dies darauf hin, dass es in Großbritannien nach wie vor eine große Nachfrage nach pflanzlichen Optionen gibt.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Verwendung von wiederverwendbaren Kaffeebechern in diesem Jahr um 111 % gestiegen ist, was das wachsende Engagement der Verbraucher für die Vermeidung von Einwegkunststoffen zeigt.

„Kunden suchen nach pflanzlichen Optionen“
Eine Anfang 2024 veröffentlichte Studie schätzte, dass die vegane Bevölkerung Großbritanniens 2,5 Millionen Menschen erreicht hatte, nachdem sie innerhalb eines Jahres um enorme 1,1 Millionen gestiegen war. Dies bedeutete, dass sich bereits 4,7 % der Erwachsenen pflanzlich ernährten, wobei die Generation Z und die Millennials am ehesten auf tierische Produkte verzichteten.
Im August berichtete die größte britische Flughafengruppe MAG, dass der Verkauf von veganen und milchfreien Produkten in ihren Lebensmittelgeschäften deutlich gestiegen sei. Vegane Frühstücksoptionen und Brunchs legten um 20 % zu, während der Verkauf von Milchalternativen um 10 % stieg.
Ein im vergangenen Jahr veröffentlichter Bericht ergab, dass 40 % der britischen Verbraucher pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten wünschen. Der Pro-Kopf-Fleischkonsum im Vereinigten Königreich sank zwischen 2012 und 2022 um 14 % und erreichte damit den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen in den 1970er Jahren.
„Die Daten aus dem Jahr 2024 zeigen, dass Kunden nach wie vor nach gesundheitsbewussten und pflanzlichen Optionen suchen, neben einer spürbaren Vorliebe für deftige Hausmannskost zur Mittagszeit“, sagt Nick Popovici, CEO von Vita Mojo. “Darüber hinaus signalisiert die starke Zunahme der Verwendung von Mehrwegbechern ein wachsendes Engagement für Nachhaltigkeit im Schnellrestaurantsektor.“
Weitere Informationen: vitamojo.com