Marcus Keitzer, Vorstandsmitglied bei der PHW Gruppe © PHW / Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Fleisch- und Fischalternativen

Im Interview mit der PHW Gruppe: „Wir wollen vegane Alternativprodukte schaffen, die genauso wie das tierische Original-Produkt schmecken und auch von der Konsistenz und dem Mundgefühl identisch sind“

PHW ist mit WIESENHOF und der veganen Marke GREEN LEGEND offizieller Nationaler Partner der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. In 2018 hat die PHW-Gruppe mit Hauptsitz in niedersächsischen Rechterfeld das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen geschaffen und möchte dieses zukünftig konsequent weiter ausbauen. Neben der Ende 2020 eingeführten veganen LEH-Marke Green Legend bietet PHW mit Paul’s PLANT BASED auch eine Marke für kreative pflanzliche Snacks für den Außer-Haus-Markt an. Und auch die …

mehr

Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum. Bild: Ronja Bossen/ProVeg

Food & Beverage

New Food Conference im Rückblick: Gegessen wird, was ins Regal kommt

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin. Lidl, Burger King, Wiesenhof, Rewe, Unilever – rund 300 „Foodies“, vorwiegend aus Industrie und Handel, haben am 25. und 26. Oktober im futuristischen Berliner Tagungszentrum Axica und online diskutiert, wie die Transformation unseres Ernährungssystems schnell gelingen …

mehr

© PHW / WIESENHOF

Fleisch- und Fischalternativen

WIESENHOF präsentiert eine Reihe GREEN LEGEND Produktneuheiten auf der Anuga

WIESENHOF baut das GREEN LEGEND Produktsortiment weiter aus und verlost täglich 1×2 VIP-Tickets zur UEFA EURO 2024. GREEN LEGEND verstärkt im kommenden Jahr mit weiteren pflanzlichen Innovationen, die erst vor kurzem auf der Anuga Messe in Köln vorgestellt wurden, sein Veggie-Sortiment. Zu den Neuprodukte zählen vegane Hähnchen Filets, vegane Geflügel Baguette-Salami und veganes Chicken Popcorn. GREEN LEGEND präsentiert gleich drei neue vegane Hähnchen Filets in den Geschmackssorten Classic, raffinierter Sweet …

mehr

© PHW / WIESENHOF

Marketing & Medien

WIESENHOF ist ab sofort Offizieller Nationaler Partner der UEFA EURO 2024

WIESENHOF verlost mehr als 1.000 VIP-Tickets zur Heim-EM. Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattfinden. WIESENHOF wird als Offizieller Nationaler Partner ganz vorne mit dabei sein. Im Rahmen der größten On-Pack-Promotion der Unternehmensgeschichte werden auf WIESENHOF-, BRUZZZLER- und den pflanzenbasierten GREEN LEGEND-Produkten täglich 1×2 VIP-Tickets für das exklusivste Sportevent verlost. Die Gewinner und Gewinnerinnen erwartet neben sportlichen Meisterleistungen mit dem Hospitality-Programm auch ein Rundum-Sorglos-Paket …

mehr

© iglo Deutschland

Studien & Zahlen

webnetz Social Media Check zu Fleischersatzprodukten: Oft bleibt die Kommunikationsküche kalt

webnetz sieht noch viel Aufholbedarf und nicht ausgeschöpftes Potenzial bei der Kommunikation über Social Media Kanäle. Der Grill ist schon längst kein Exklusivplatz mehr für Fleisch. Und auch abseits vom Grill hat der Veggie-Trend längst Einzug in der Küche gehalten. Gerade die jungen Generationen erfreuen sich besonders an veganen und vegetarischen Fleischalternativen. Grund genug für webnetz die Social Media Performance von Veganz, dm.Bio, Rügenwalder Mühle & Co. zu checken. Da …

mehr

wiesenhof bruzzzler

© WIESENHOF

Fleisch- und Fischalternativen

WIESENHOF verbessert die Rezeptur seiner Bruzzzler veggie

Bruzzzler veggie jetzt mit neuer Rezeptur ohne Soja und verbessertem Geschmack. Passend zur diesjährigen Grillsaison hat WIESENHOF an der Rezeptur seiner Bruzzzler veggie gefeilt und bietet ab April (KW 14) die vegane Bratwurst komplett ohne Soja an. „Unser Ziel war es, im plant-based Bereich alle Produkte aus unserem Hause zum einen vegan und zum anderen frei von Soja anzubieten. Das ist uns nun gelungen, der Bruzzzler veggie war das letzte …

mehr

Laborfleisch wird nun als zelluläre Landwirtschaft bezeichnet

© Africa Studio – stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch

Kultiviertes Fleisch: PHW/Wiesenhof-Chef fordert Freigabe in Europa

  „EU droht Anschluss zu verlieren“ – Wesjohann kann sich Bau von Fabrik vorstellen Wiesenhof-Chef Peter Wesjohann fordert von der EU, den Verkauf von kultiviertem Fleisch freizugeben. Wesjohann sagte im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung„: „Wenn da nicht etwas mehr Tempo gemacht wird in Brüssel, wird es am Ende so sein, dass die Genehmigung in den USA und in Asien vorliegt zum Verkauf und wir hier in Europa mal …

mehr

© Eat Just Inc.

Food & Beverage

PHW & Just Egg: Veganes Rührei aus der Tierzuchthochburg

© Eat Just Inc.

In der Tierzuchthochburg Oldenburger Münsterland/ Südoldenburg, bei der PHW-Tochter Allfein Feinkost in Mühlen im Kreis Vechta, nur 10 km vom offiziellen Sitz von vegconomist entfernt, wird eine Produktionslinie für veganes Rührei entstehen. Das berichtet die örtliche Tageszeitung Oldenburgische Volkszeitung (OV) in ihrer heutigen Ausgabe. Danach ist die Installation einer Abfüllanlage für veganes flüssiges Rührei auf Basis von Mungobohnen der Marke JUST Egg beabsichtigt, Markus Keitzer von PHW hatte bereits zur Internorga 2019 die Zusammenarbeit verkündet.

mehr

© PHW / WIESENHOF

Neue Produkte

Werder Bremen kickt im „Veganuary“ mit Green Legend-Logo

Zum Jahresstart mit neuer Botschaft: der grünweiße Bundesligist lief bei seinem ersten Spiel im neuen Jahr mit einem ungewohnten Trikot auf. Anstelle des WIESENHOF-Logos befindet sich die neue Marke „Green Legend“ auf der Brust der Spieler. Bereits im vergangenen Oktober hat die PHW Gruppe mit Green Legend eine neue Produktlinie eingeführt, die für 100% Genuss auf Basis von Pflanzenprotein steht. Mit der Trikotaktion wollen die PHW-Gruppe und Werder Bremen die mediale Aufmerksamkeit von insgesamt sechs Bundesligaspielen nutzen, um Green Legend zu einer höheren Bekanntheit zu verhelfen. Passend zum „Veganuary“ werden die Werderaner somit im kompletten Januar mit dem Green Legend Logo auf dem Trikot spielen.

mehr

Verpackung vom Beyond Burger

Quelle: Beyond Meat

Neue Produkte

Beyond Meat Burger bei LIDL ausverkauft

Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer deutscher Medien war der Beyond Meat Burger, der ab Donnerstag 29. Mai in den deutschen Lidl-Filialen als Aktionsware angeboten wurde, innerhalb von kurzer Zeit ausverkauft. Viele Kunden waren enttäuscht und verärgert. Offensichtlich hatte Lidl bei der Planung die Nachfrage unterschätzt. Das Unternehmen teilte mit, dass man sich bemühe, den Beyond Meat Burger so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Mit der Ankündigung des Beyond Meat …

mehr

PHW Group Logo

© PHW Group

Handel & E-Commerce

PHW Gruppe vertreibt JUST Egg in Europa

Die PHW-Gruppe, zu der auch Wiesenhof gehört, kündigte jüngst eine Vertriebspartnerschaft mit dem amerikanischen Start-Up JUST an. Das Unternehmen ließ verlauten, man habe eine Grundsatzvereinbarung mit der PHW-Gruppe getroffen, um JUSTs preisgekrönten pflanzlichen Ei-Ersatz „JUST Egg“ den Verbrauchern in ganz Europa zugänglich zu machen. Im Rahmen der Vereinbarung wird die PHW-Gruppe das Produkt gemeinsam mit der Eurovo Group in Zukunft europaweit vertreiben.

mehr

PHW Group Logo

© PHW Group

Unternehmen

PHW: Umsatz mit veganen Produkten soll bis 2025 deutlich zulegen

Kurz vor Weihnachten gab der Vorstandsvorsitzende der PHW-Gruppe, Peter Wesjohann, seiner Lokalzeitung, der Oldenburgischen Volkszeitung aus Vechta, ein ausführliches Interview. Dabei fragte ihn Redakteurin Sonja Smalian auch nach den Unternehmensaktivitäten im veganen Bereich. Wesjohann sagte, dass der Umsatzanteil dieses Segments bei PHW derzeit bei ca. fünf Prozent liege und in den nächsten Jahren deutlich steigen soll.

mehr

PHW Group Logo

© PHW Group

International

PHW-Gruppe investiert in pflanzlichen Seafood-Produzenten Good Catch

Die PHW-Gruppe, zu der auch die bekannte Marke Wiesenhof gehört, ist einer der größten Lebensmittelproduzenten Europas und investiert seit einiger Zeit verstärkt in alternative, pflanzenbasierte Proteinhersteller. Nachdem man in der Vergangenheit schon eine Vertriebspartnerschaft mit dem veganen Tech-Start-Up Beyond Meat einging, bestätige das Unternehmen nun eine hohe Investition in den Seafood-Produzenten Good Catch, ein Spezialist für pflanzenbasierte Meeresfrüchte.

mehr