billie green bratwurst

© The Plantly Butchers

Fleisch- und Fischalternativen

Billie Green präsentiert grobe, vegane Bratwürste

Die Marke Billie Green startet mit zwei innovativen Bratwurst-Varianten in die neue Grillsaison – Marktstart ist der 3. März 2025. Die grobe Bratwurst „Klassik“ kommt mit herzhaftem Geschmack und authentischer Textur und die zweite Variante „Käse-Style“ bietet zusätzlich eine Füllung mit einer veganen Käsealternative. Nachdem Billie Green mit der Veganen Bratwurst Krakauer-Style innerhalb von sechs Monaten den 2. Platz im Bratwurst-Segment belegen konnte, soll diese Erfolgsstory jetzt weitergeschrieben werden. Die …

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© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf

Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen. Auf der Leitmesse INTERNORGA starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice. Im März 2024 hatte die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sich die Familienholding Pfeifer und Langen Industrie- und Handels-KG mehrheitlich an dem Familienunternehmen beteiligen wird. Somit wurde die Rügenwalder Mühle Teil der The Nature’s Richness Group unter dem …

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Neue vegane Aufstriche von Nabio. Foto: Nabio

Fleisch- und Fischalternativen

Nabio launcht vier neue vegane Brotaufstriche

Mit Linsen, Bohnen und Gewürzen hat Nabio „den Genuss einer deftigen Brotzeit ganz ohne tierische Inhaltsstoffe ins Glas gebracht“. Alle vier Sorten der neuen Produktlinie sind vegan, ohne Palmöl, frei von Zusatz- und Aromastoffen und Bio-Qualität. Nabio gibt an, bei der Entwicklung der Rezeptur besonderen Wert auf ein ausgewogenes und hochwertiges Nährwertprofil gelegt zu haben. Rohstoffe, wie texturierte Fababohnen, Linsen oder weiße Bohnen, geben den Aufstrichen die richtige Konsistenz und …

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Planteneers GmbH

© Planteneers GmbH

Ingredients

Pflanzliche Alternativen: Neue Wege zur Preisparität

Immer mehr Konsumenten erwarten auch bei pflanzlichen Alternativen hochwertigen Genuss zu fairen Preisen. Das verdeutlichen diverse Marktforschungsstudien. Wie Hersteller diese Anforderungen umsetzen können, zeigt das Ahrensburger Unternehmen Planteneers am Beispiel von pflanzlichen Wurst- und Aufschnitt-Produkten. Um möglichst vielen Menschen Zugang zu erschwinglichen pflanzlichen Lebensmitteln zu ermöglichen, ohne dabei Kompromisse bei Qualität, Textur oder Geschmack einzugehen, hat Planteneers „fiildMeat S 111404“ entwickelt. Das System ermöglicht die Herstellung von Aufschnitt-Alternativen wie Lyoner, …

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© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle launcht neuen Veganen Mühlen Aufschnitt

Die Rügenwalder Mühle launcht Ende November ein neues Produkt in zwei Sorten: Den Veganen Mühlen Aufschnitt Paprika und Gartenkräuter. Die Rügenwalder Mühle launcht noch in diesem Monat den Veganen Mühlen Aufschnitt in den Sorten Paprika und Gartenkräuter. Die kleinen, dicken Scheiben mit Weizenprotein erinnern dabei in ihrer Optik und im Geschmack an einen Aufschnitt aus Hähnchenbrust, bestehen aber zu 100 Prozent aus pflanzlichen Zutaten. Ihre besondere Würzung bekommen beide Sorten …

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© Frittenwerk

Fast Food & Lieferdienste

Erfolgsrezept vegane Currywurst: Frittenwerk zieht ein positives Fazit nach einem Jahr

Vor einem Jahr hat Frittenwerk seine vegane Currywurst auf den Markt gebracht und zieht nun ein positives Fazit. Das Gastro-Unternehmen investierte nach eigenen Angaben viel Zeit in die Entwicklung eines veganen Produkts, das in Textur und Geschmack überzeugen sollte. Nach intensiver Entwicklungsarbeit und diversen Testläufen wurde die endgültige Version der veganen Currywurst im Herbst 2023 vorgestellt – und etablierte sich seitdem als Publikumsliebling auf der Speisekarte. Fast jede vierte bestellte …

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© Viktor Wedel Fauser Vitaquell KG

Fleisch- und Fischalternativen

Vitaquell bringt neue vegane und vegetarische Innovationen aufs Oktoberfest

Pünktlich zum 189. Oktoberfest präsentiert das Hamburger Familienunternehmen Vitaquell bayrische Schmankerl-Klassiker vegetarisch und vegan interpretiert. Schon im letzten Jahr gingen beim Münchener Traditionsfest 147.000 fleischlose Gerichte über die Theke. Vitaquell präsentiert den Gästen des Oktoberfests in diesem Jahr unter anderem seine „Vegetarische Vier Weiße – Tofu-Weißwurst“. Die auf Sojabohnen basierenden Würste stehen dem Original laut Unternehmen in nichts nach. Abgerundet wird die vegetarische Brotzeit mit dem Vitaquell „VO-BAZZA vegan“, einer …

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© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

REWE bringt den neuen veganen Snack der Rügenwalder Mühle in die Supermarktregale

Die Einführung des neuen Snacks wird von einer kreativen Marketingkampagne begleitet. In einer gemeinsamen Präsentation mit Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle, merkte Paul Ripke, Markenbotschafter der Rügenwalder Mühle, auf der Bühne der OMR im Mai mit einem Augenzwinkern an, dass der Vegane Mühlen Snack Paulled Pork bisher nicht bei der REWE erhältlich sei – obwohl dieser bereits im letzten November gelauncht wurde. Darauf reagierte der Lebensmitteleinzelhändler und führt …

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© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat lanciert seine ‚Beyond Sun Sausage‘ als neue Clean-Label-Innovationen

Beyond Meat hat sein neuestes Produkt, Beyond Sun Sausage™, auf den Markt gebracht und damit eine deutliche Abkehr von seinen bisherigen Fleischersatzprodukten vollzogen. Dieses neue Produkt, das exklusiv in den Sprouts Farmers Markets Filialen in den USA erhältlich ist, basiert auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und spiegelt die Reaktion des Unternehmens auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Clean-Label-Zutaten wider. Im Gegensatz zu den bisherigen Produkten von Beyond Meat, die …

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© Loryma

Fleisch- und Fischalternativen

Loryma präsentiert Lösungen für pflanzliche Fleischalternativen mit reduziertem Fettgehalt

Weizenbasierte Lösungen zur Fettreplikation bieten laut Loryma Vorteile in der Verarbeitung und im Nährwert. In der Lebensmittelindustrie gibt es viele Gründe, tierische Fette durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen, sei es, um Fleischprodukte zu replizieren oder hybride Angebote mit optimierter Kennzeichnung bereitzustellen. Der Ingredients-Spezialist Loryma unterstützt Hersteller mit weizenbasierten Lösungen, die beste Eigenschaften versprechen. Sie imitieren tierische Fette, die in Bezug auf Textur und Verarbeitungseigenschaften den Originalen in nichts nachstehen sollen. …

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© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder launcht weitere vegane Produkte für Kinder

Der Start der neuen Abenteuer Spaß Range der Rügenwalder Mühle für Kinder war Anfang des Jahres ein voller Erfolg. Jetzt kommen zwei weitere Produkte auf den Markt. Anfang des Jahres hat die Rügenwalder Mühle als erstes Unternehmen mit Abenteuer Spaß die erste Range veganer Wurstalternativen für Kinder auf den Markt gebracht. Jetzt legt das Familienunternehmen direkt nach und launcht zwei weitere Produkte aus dieser Reihe: Vegane Abenteuer Nuggets mit Sojaprotein …

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Mühlen Salami in Verpackung

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle lanciert Vegane Salami Peperoni

Die Rügenwalder Mühle launcht eine neue Sorte ihrer Veganen Mühlen Salami. Gleichzeitig sind die bestehenden Sorten so überarbeitet worden, dass jetzt alle veganen Salami-Sorten ohne Methylcellulose auskommen. Anfang Juli bringt das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn mit einer weiteren Sorte seiner Veganen Mühlen Salami eine Neuheit im Markt der veganen und vegetarischen Wurstalternativen in den Handel: die Vegane Mühlen Salami Peperoni. Angelehnt an die Vegane Mühlen Salami Feinschmecker Art erinnert auch …

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© Hamburger Jungs

Fleisch- und Fischalternativen

Das Startup „Hamburger Jungs“ bringt eine neue Bratwurst auf Kartoffelbasis auf den Markt

Das Startup-Unternehmen „Hamburger Jungs“ stellt seine neue pflanzenbasierte Veggie-Bratwurst vor, die zu 100% pflanzlich ist und auf Kartoffelprotein basiert. Die Rezeptur, die per Definition sogar vegan ist (DNA-Nachweis tierischer Eiweiße kann jedoch nicht zu 100% ausgeschlossen werden), bietet einen wurstähnlichen Biss und Geschmack, der dem handwerklichen Anspruch der „Hamburger Jungs“ gerecht wird. Mit dieser neuen Produktlinie stellt das Unternehmen sich dem Handwerk der Zukunft und will einen wichtigen Beitrag für …

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© GöVegan / Walowsky GmbH

Food & Beverage

Neues Startup GöVegan möchte das traditionelle Fleischerhandwerk neu interpretieren

Karl-Heinz Koithahn & Roy Walowsky, zwei Namen, die für traditionelles Fleischerhandwerk, moderne Lebensmitteltechnik und Freude am Genuss stehen, gründen gemeinsam das Startup „GöVegan“. Die beiden Gründer des neuen Starups GöVegan beschreiben ihren Antrieb für das gemeinsame Projekt folgendermaßen: „Pflanzenbasierte Produkte so herzustellen, dass Fleischfans überzeugt werden“ – also Menschen wie sie selbst. „Die Vorteile und Notwendigkeiten veganer Ernährung liegen auf der Hand. Doch wenn’s nicht schmeckt, greifen wir wieder zu …

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© kab-vision - stock.adobe.com

Fleisch- und Fischalternativen

Vegane Bratwurst im ÖKO-TEST

In einer Yougov-Umfrage waren über ein Viertel der Befragten vegetarischen oder veganen Bratwürstchen gegenüber aufgeschlossen – Männer ebenso wie Frauen. Auch der Umsatztrend von Fleischersatzprodukten geht weiter bergauf und die Produktauswahl wird entsprechend immer größer. ÖKO-TEST hat jetzt 19 vegane Bratwürste, darunter zehn Bio-Produkte, getestet. Im Ergebnis konnten sieben von 19 Produkten mit „sehr gut“ oder „gut“ ausgezeichnet werden. Kritik gab es aufgrund von Mineralölbestandteilen, zu hohen Salz- und Jodgehalten …

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