backwerk filiale

© Valora / BackWerk

Gastronomie & Hotellerie

BackWerk kooperiert deutschlandweit mit Oatly

BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an. Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche …

mehr

potina haferdrink

© POTINA

Milch- & Molkereialternativen

Ehemaliger Vertriebsleiter von Alpro bringt neue Bananen-Haferdrinks für Kinder auf den Markt

Der Unternehmer Adam Womersley, ehemaliger Vertriebsleiter bei Alpro UK&I, hat eine neue Reihe von pflanzlichen Bananen-Hafer-Getränken für Kinder entwickelt. Die neuen Clean-Label-Getränke mit dem Namen POTINA sind frei von zugesetzten Zuckern, Süßungsmitteln, Ölen und Zusatzstoffen. Sie kombinieren Hafer mit Bio-Bananen, um Energie und natürliche Süße zu liefern. Jede 200-ml-Portion enthält 4 g Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen. POTINA ist in zwei Varianten erhältlich – Banana Oat und Banana Cocoa Oat. …

mehr

Packshots Alpro Barista Drinks Karamell- & Vanillegeschmack

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Alpro bringt zwei neue Barista-Varianten auf den Markt

Alpro kündigt für September zwei neue Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell sowie die Einführung neuer 500 ml Probiergrößen für den Barista Hafer und This Is Not M*lk 3,5% an. Immer mehr deutsche Verbraucher entscheiden sich für pflanzliche Milchalternativen in ihrem täglichen Kaffee. Alpro begegnet der gesteigerten Nachfrage ab Herbst mit den zwei neuen Barista-Varianten Alpro Barista Karamellgeschmack und Barista Vanillegeschmack. Alpro Barista Drinks Karamell- & Vanillegeschmack werden mit …

mehr

jet-blue

© JetBlue Airways

Tourismus & Reisen

USA: JetBlue Airways bietet Hafermilch als Teil des kostenlosen Getränkeangebots auf Flügen an

Die US-amerikanische Fluggesellschaft JetBlue Airways hat angekündigt, dass ab sofort Hafermilchprodukte als Teil des kostenlosen Getränkeangebots auf ihren Flügen erhältlich sind. Kunden der Airline können nun die Milchalternative „Oat in a Stick“ von Lakeland Dairies auswählen. Die Fluggesellschaft bietet außerdem kostenlose und unbegrenzte Snacks auf ihren Flügen an, wobei alle aktuellen Optionen für Veganer geeignet sind. Zu den Snacks gehören Popchips Sea Salt, Partake Classic Grahams, Safe + Fair Everything …

mehr

trumer privatbrauerei sigl

© TRUMER PRIVAT­BRAUEREI

Milch- & Molkereialternativen

Österreich: Die TRUMER Privatbrauerei stellt ihre neue Milchalternative „SIGL Bio Hafer & Gerste“ vor

Die TRUMER Privatbrauerei erweitert ihr Sortiment und geht neue Wege: seit kurzem wird in Obertrum bei Salzburg neben den Bierspezialitäten auch eine pflanzliche Milchalternative gebraut. Die SIGL Bio Hafer & Gerste spiegelt dabei die TRUMER Kernkompetenz „Das Beste aus Getreide“ wider und zeichnet sich laut Unternehmen durch höchste Qualität und einen unverwechselbaren Geschmack aus, der durch den Einsatz von Gerstenmalz entsteht. Erhältlich ist die Produktinnovation u.a. im 1 Liter Karton …

mehr

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly erweitert seine Barista-Range

Ab sofort ist der Oatly Barista Haferdrink auch in bio und als XL-Version verfügbar. Oatly bringt gleich zwei neue Haferdrinks auf den Markt: einen in Bio-Qualität und einen weiteren im 1,5-Liter-Format – der erste seiner Art im deutschen Einzelhandel. Damit erfüllt Oatly nach eigenen Angaben sowohl den Konsumentenwunsch nach einem aufschäumbaren Bio-Haferdrink als auch die steigende Nachfrage nach einer Großverpackung für z. B. Mehrpersonenhaushalte. Nach einem längeren Entwicklungsprozess lanciert Oatly …

mehr

Anzeige

© dimasobko - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

frischli und Brüggen starten gemeinsames Haferdrink-Unternehmen

Die beiden erfolgreichen Familienunternehmen frischli und Brüggen bündeln ihre Kompetenzen zur Herstellung und Vermarktung von Haferdrinks. Am 3. Juli 2024 haben die beiden Unternehmen frischli und Brüggen die Gründung eines Joint Ventures beim Kartellamt angemeldet. Geplant ist die Gründung eines eigenständigen Unternehmens, das sich darauf spezialisiert, erstklassige Haferdrinks, Haferdrink-Konzentrate und funktionelle Haferprodukte zu entwickeln, herzustellen und speziell im Lebensmitteleinzelhandel zu vermarkten. Starke Synergien für den Markt der Haferdrinks Mit diesem …

mehr

© Misola Foods

Milch- & Molkereialternativen

Misola Foods bringt ‚Delicious Oat Milk Made by Mr. Tsukagoshi‘ auf den japanischen Markt

Misola Foods, Japans erstes auf Hafermilch spezialisiertes Unternehmen, kündigt mit „Delicious oat milk made by Mr. Tsukagoshi“ die Markteinführung seines ersten Produkts an. Die neue Alternative zu Kuhmilch auf Haferbasis soll sowohl Erwachsenen als auch Kindern schmecken. Das neue Getränk, das als Japans erste Hafermilch bezeichnet wird, soll einen reichhaltigen Geschmack und eine milde Süße bieten, die aus Hafer gewonnen wird, indem Enzyme eingesetzt werden, um die Stärke in Zucker …

mehr

Erster Spatenstich der neuen Anlage

© Lactalis Canada

Milch- & Molkereialternativen

Lactalis Canada nimmt ehemalige Molkerei als pflanzliche Milchfabrik wieder in Betrieb

Der Molkereiproduzent Lactalis Canada hat die Wiedereröffnung seiner Produktionsanlage in Sudbury, Ontario, als Anlage zur Herstellung von Milch auf Pflanzenbasis angekündigt. Der Standort war 60 Jahre lang eine Anlage zur Verarbeitung von konventioneller Milch, wurde aber 2022 geschlossen, als Lactalis Canada Pläne für die Umwandlung in eine 33.150 Quadratmeter große Anlage zur Herstellung von Getränken auf Pflanzenbasis bekannt gab. Das Unternehmen erklärte damals, dass die „Produktionsmenge langfristig zurückgegangen“ sei, was …

mehr

Anzeige

© SunOpta Inc.

Investitionen & Akquisitionen

SunOpta investiert 26 Millionen Dollar in den Ausbau einer Anlage zur Verarbeitung pflanzlicher Getränke in Kalifornien

Die neue Erweiterung in Modesto, Kalifornien, ist das zweitgrößte Investitionsprojekt in der Geschichte des Unternehmens. SunOpta (Nasdaq:STKL) kündigt den Abschluss einer 26-Millionen-Dollar-Erweiterung in seinem Werk in Modesto, Kalifornien, an. Als zweitgrößtes Projekt in der Geschichte des Unternehmens soll diese Erweiterung es SunOpta ermöglichen, die jährlich produzierte Menge an Hafermilch um mehr als 60 % zu steigern. Die Haferextraktionsanlage von SunOpta in Modesto, die im Mai in Betrieb genommen wurde, nutzt …

mehr

© Vladislav Noseek - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Innovationen stärken die Hafergetränkeindustrie

Ein neuer Marktbericht von Future Market Insights beleuchtet den globalen Markt für Hafergetränke bis 2034. Das steigende Gesundheitsbewusstsein und die Beliebtheit pflanzlicher Alternativen treiben den globalen Markt für Getränke auf Haferbasis zukünftig an. Dieser Trend ist unter anderem besonders stark in Südkorea zu beobachten, wo eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 10,2% erwartet wird, angeheizt durch Faktoren wie Laktoseintoleranz und Veganismus. Bio-Optionen mit ihren gesundheitlichen Vorteilen führen den Markt mit einer …

mehr

Oatly

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly verwirft Pläne für britische Fabrik und setzt auf eine neue Strategie für profitables Wachstum

Im Jahr 2021 enthüllte das Unternehmen Oatly seine Pläne für den Bau einer der größten veganen Molkereifabriken der Welt. Ursprünglich sollte sie 2023 in Peterborough, Großbritannien, eröffnet werden und 200 Arbeitsplätze in der Region schaffen. Damals sagte Oatly: „Wir freuen uns sehr, endlich die Nachricht von ihrer Ankunft im Jahr 2023 zu verkünden. Das Vereinigte Königreich ist ein wirklich wichtiger Motor der globalen pflanzlichen Bewegung, mit einer wachsenden Nachfrage nach …

mehr

© Heaven Srl

Milch- & Molkereialternativen

Italienisches Startup Heaven bringt neuen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt

Heaven stellt eine neue Reihe von Joghurts auf pflanzlicher Basis mit mindestens 15 % Hafer für den italienischen Einzelhandel vor. Die drei neuen Hafer- und Fruchtjoghurts enthalten mit 15-18% Hafer nach Angaben von Heaven den bislang höchsten Anteil von Hafer in Joghurts auf dem Markt. Die italienische Marke hat sich auf Milchalternativen auf Haferbasis spezialisiert, bei denen die perfekte Kombination von Gesundheit und Geschmack im Mittelpunkt der Entwicklung steht. „Zu …

mehr

The Oater Hafer Maschine

© OIY Solutions GmbH

Verpackung

Kölner Startup The Oater bringt nachhaltige Haferdrink Maschinen in die Gastronomie

9 Monate nach einer siebenstelligen PreSeed-Finanzierungsrunde beginnt das junge Unternehmen The Oater mit der Auslieferung seiner Haferdrink Maschinen. Seit April 2024 bietet The Oater in Köln, Düsseldorf und Stuttgart eine innovative Haferdrink Maschine für die Gastronomie an. Bis Ende des Jahres will das Startup die ersten 50 Haferdrink-Maschinen ausliefern – die Warteliste ist lang, was die starke Nachfrage nach nachhaltigen Milchersatzprodukten unterstreicht. Das Kölner Startup hat eine vollautomatisierte Haferdrink Maschine …

mehr

Lactalis Canada

© Lactalis Canada

Milch- & Molkereialternativen

Das weltweit führende Molkereiunternehmen „Lactalis Canada“ stellt seine neue pflanzliche Marke mit dem Namen „Enjoy!“ vor

Lactalis Canada, eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Lactalis-Gruppe mit Hauptsitz in Laval, Frankreich, hat eine pflanzliche Marke namens ‚Enjoy!‘ auf den Markt gebracht. Das Unternehmen war bisher vorwiegend für etablierte Milchmarken wie Cracker Barrel, Black Diamond, Balderson, Astro und Lactantia bekannt. Mit der Einführung der Marke stellt das Unternehmen gleichzeitig eine neue Linie pflanzlicher Produkte vor. Die Marke ist zunächst auf dem kanadischen Markt erhältlich und hat bei ihrem Debüt …

mehr