BackWerk, einer der europäischen Marktführer im Bereich Backgastronomie, und der schwedische Haferdrinkhersteller Oatly gehen eine Partnerschaft ein. Ab sofort bietet BackWerk in allen 255 deutschen Stores Oatly-Haferdrink als pflanzliche Milchalternative an.
Mit der Kooperation und dem deutschlandweiten Rollout geht BackWerk mit dem Trend: Bereits seit Jahren steigt die Bedeutung und Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen stetig an. Blickt man auf die Jahre 2022 und 2023, so erkennt man eine sehr deutliche Steigerung des Absatzes pflanzlicher Milchalternativen in Deutschland um 85 Prozent. Immer mehr Menschen entscheiden sich aus gesundheitlichen, ethischen oder ökologischen Gründen für den Verzicht auf tierische Produkte. Mit Oatly hat sich BackWerk nun einen der weltweit bekanntesten Hersteller für Haferdrinks ins Boot geholt.
BackWerk und Oatly teilen dabei den Anspruch an die hohe Qualität der Produkte und verfolgen ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Durch diese Partnerschaft kann BackWerk seinen Gästen eine hochwertige Alternative zu herkömmlicher Kuhmilch anbieten und darüber hinaus neue Zielgruppen erschließen. Oatly kommt dadurch seinem Ziel, flächendeckend Haferdrinks anzubieten und damit den Umstieg von Kuhmilch auf eine pflanzliche Option zu vereinfachen, ein Stück näher.
Einführung nach erfolgreichem Testlauf in Köln
Im Vorfeld des deutschlandweiten Rollouts testete BackWerk die Milchalternative bereits für sechs Monate in mehreren Stores in Köln. Mit positiven Ergebnissen: Zwischen 20 und 25 Prozent aller verkauften Kaffee-Mix-Getränke wurden in diesem Zeitraum mit einer Milchalternative zubereitet.
„Mit dem Angebot von Oatly in all unseren deutschen Stores gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft und zeigen uns als moderne Marke. Außerdem setzen wir ein klares Zeichen für nachhaltigen Genuss. Wir möchten unseren Gästen eine pflanzliche Alternative bieten, die nicht nur hervorragend schmeckt, sondern auch einen kleineren ökologischen Fußabdruck hinterlässt,“ sagt Sebastian Kayser, CEO Food Service B2C bei Valora, der die Marke BackWerk verantwortet.
„Den Umstieg von Kuhmilch auf Oatly, besonders im Kaffeesektor, weiter voranzutreiben, hat für uns in den nächsten Jahren oberste Priorität. Deshalb ist unsere Partnerschaft mit BackWerk, als führendes Backgastronomieunternehmen in Deutschland, für uns von besonderer Bedeutung. Wir wollen überall dort sein, wo die Konsument:innen uns brauchen – und BackWerk ist der ideale Partner, um gemeinsam eine nachhaltigere Ernährung in den Alltag zu integrieren“, ergänzt Svenja Fritz, Geschäftsführerin Oatly DACH & Polen.
Ausweitung der Kooperation innerhalb der Valora Gruppe
Die Brezelbäckerei Ditsch ist, neben BackWerk, Teil der Valora Gruppe. Daher ist es nur konsequent, dass auch Ditsch im Bereich Milchalternativen aktiv wird. In vorerst 21 Shops nimmt die Brezelbäckerei den Oatly-Haferdrink als Milchalternative dauerhaft ins Angebot auf.
Weitere Informationen: valora.com/en und back-werk.de