Joghurt aus Hafer und Lupinen in der Produktion

© Monash University

Milch- & Molkereialternativen

Forscher der Monash University entwickeln pflanzlichen „Super-Joghurt“ aus australischen Süßlupinen und Hafer

Forscher der australischen Monash University haben eine Joghurtalternative entwickelt, die als „Super-Joghurt“ bezeichnet wird. Das Produkt soll mit Milchjoghurt konkurrieren können. Die aus australischen Süßlupinen und Hafer hergestellte Rezeptur wurde in einer Studie analysiert, die in der Zeitschrift Food Hydrocolloids veröffentlicht wurde. Die Forscher fermentierten den Joghurt mit verschiedenen Kombinationen probiotischer Stämme und kühlten ihn dann sieben Tage lang, um festzustellen, wie verschiedene probiotische Mischungen die Joghurtqualität beeinflussen. Am besten …

mehr

zott joghurt

© Zott SE & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Neues Design und Fokus auf die Gen Z: Zott relauncht seine vegane Marke Pure Joy

Die Molkerei Zott relauncht die vegane Marke Pure Joy. Mit dem neuen frischen Look soll vor allem die Gen Z angesprochen werden. Die Produkte stehen seit Anfang September im neuen Design in den Kühlregalen. Gegenwärtig ist Pure Joy die Nummer 3 unter den Top-Marken im Segment veganer Joghurt-Alternativen und pflanzlicher Desserts. Zott richtet jetzt den Markenauftritt von Pure Joy konsequent auf eine der wichtigsten Zielgruppen, die Gen Z aus. Denn: …

mehr

Friendly Viking´s ogurt

© Uplegger / Friendly Viking´s

Verpackung

Friendly Viking’s stellt neue Rezeptur und neuen Look für seine O’GURTs vor

Friendly Viking’s möchte mit dem Relaunch seiner O’GURTs eine noch breitere Zielgruppe ansprechen. Mit verbesserten Rezepturen und aufmerksamkeitsstarken Verpackungen sollen die neuen Friendly Viking’s O’GURTs noch mehr Verbraucher ansprechen. Die pflanzlichen O’GURTs wurden für Verbraucher konzipiert, die mehr pflanzliche Joghurtalternativen in ihren Lifestyle integrieren möchten. Die neuen O’GURTs sollen laut Unternehmen mit einer cremigen und reichhaltigen Textur sowie einem noch besseren Geschmack überzeugen. Hergestellt aus hochwertigem finnischem Hafer von einem …

mehr

Anzeige
kaese-vairy

© Boermarke

Gastronomie & Hotellerie

Boermarke bringt gemeinsam mit Vivera eine Reihe von pflanzlichen Alternativen unter der Marke „Vairy“ auf den Markt

Das niederländische Unternehmen Boermarke, ein ehemaliger Molkereiproduzent, der sich jetzt ausschließlich auf pflanzliche Produkte konzentriert, hat die Einführung einer breiten Palette von pflanzlichen Alternativen für die Gastronomie unter seiner Marke „Vairy“ angekündigt. Die Marke Vairy hat sich nach ihrer Einführung bereits in 24 europäischen Ländern als erfolgreich erwiesen. Boermarke ist deshalb eine strategische Partnerschaft mit dem niederländischen Hersteller von Fleischalternativen Vivera eingegangen und kündigt nun eine breite Palette an neuen …

mehr

Protein-Yog

© The Coconut Collab

Milch- & Molkereialternativen

The Coconut Collab bringt pflanzlichen Proteinjoghurt und Joghurt mit Müsli für unterwegs auf den Markt

Die in Großbritannien ansässige Kokosnussjoghurtmarke The Coconut Collab hat ihr Sortiment um einen neuen pflanzlichen Proteinjoghurt mit 10 g Protein pro Portion erweitert. Der Kokosnussjoghurt wird mit lebenden Kulturen fermentiert, die für die Darmgesundheit förderlich sein sollen und enthält pflanzliches Protein aus Soja und Mandeln, das alle neun essenziellen Aminosäuren umfasst. Das Produkt ist glutenfrei, zuckerarm und wird aus Kokosnüssen hergestellt, die nach ethischen Standards angebaut werden. The Coconut Collab …

mehr

PLANTED_CHICKEN_BITE-1536x1328

© Planted

Studien & Zahlen

EU-Studie zeigt, welche sensorischen Eigenschaften Verbraucher bei fermentierten Lebensmittelalternativen bevorzugen

EU-Umfrage zeigt, dass Farbe, Form und Textur von pflanzlichen fermentierten Lebensmitteln für die Verbraucher am wichtigsten sind. Verbraucherbefragungen im Rahmen des von der EU finanzierten HealthFerm-Projekts haben die sensorischen Vorlieben der Verbraucher für fermentierte pflanzliche Alternativen wie Joghurt, Trinkjoghurt, Hühnchenalternativen oder auch proteinangereichertes Brot ermittelt. Die Umfrage, an der 7.800 Verbraucher aus acht EU-Ländern und der Schweiz teilnahmen, beleuchtet die Vorlieben und Einstellungen der europäischen Konsumenten gegenüber fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln. …

mehr

Anzeige

© DMK GROUP

Interviews

Im Interview mit MILRAM Food-Service: „Die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen wird sich immer stärker im Außer-Haus-Markt widerspiegeln“

Von der Betriebsgastronomie bis zur Bäckerei: MILRAM Food-Service ist Experte für Milch- und Käseprodukte und richtet sich an Profis aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes. Angesichts der steigenden Plant-based Nachfrage hat die Marke der DMK Group auch ein pflanzliches Sortiment aufgebaut. 2022 hat DMK erstmalig pflanzliche Produkte ins Sortiment aufgenommen und reagiert damit auf sich verändernde Ernährungsgewohnheiten. Das MILRAM Food-Service Sortiment wird 2024 um vier pflanzliche Neuprodukte erweitert – darunter die …

mehr

© SewcreamStudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Trends und Entwicklungen im europäischen Markt für milchfreien Joghurt bis 2030

Ein neuer Bericht von Research and Markets untersucht den europäischen Markt für milchfreien Joghurt bis 2030. Der europäische Markt für milchfreie Joghurts wird für das Jahr 2022 auf 922,60 Millionen US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 2.069,70 Millionen US-Dollar erreichen; es wird prognostiziert, dass er von 2022 bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,6 % wächst. Steigende Akzeptanz von Bio-Produkten Bio- und Naturprodukte erfreuen sich aufgrund ihrer …

mehr

© Planteneers GmbH

Süßwaren & Snacks

Planteneers stellt Komplettlösungen für plant-based Desserts vor

Im stetig wachsenden Markt der pflanzlichen Mopro-Alternativen zählen Pendants zu Joghurt, Eiscreme und Dessert laut Innova Market Insights zu den wichtigsten Kategorien. Interessant dabei: Neben Produkten mit gesundheitlichen Benefits rückt der pure Genuss verstärkt in den Mittelpunkt. Alternativen zu Tiramisu, Cheesecake, Pudding und sahnig-cremigen fermentierten Desserts verzeichnen dementsprechend eine steigende Nachfrage. „Das können wir nur bestätigen“, berichtet Linda Eitelberger, Produktmanagerin bei Planteneers. „Immer mehr Kunden wünschen sich Produkte, die neben …

mehr

Anzeige

© Heaven Srl

Milch- & Molkereialternativen

Italienisches Startup Heaven bringt neuen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt

Heaven stellt eine neue Reihe von Joghurts auf pflanzlicher Basis mit mindestens 15 % Hafer für den italienischen Einzelhandel vor. Die drei neuen Hafer- und Fruchtjoghurts enthalten mit 15-18% Hafer nach Angaben von Heaven den bislang höchsten Anteil von Hafer in Joghurts auf dem Markt. Die italienische Marke hat sich auf Milchalternativen auf Haferbasis spezialisiert, bei denen die perfekte Kombination von Gesundheit und Geschmack im Mittelpunkt der Entwicklung steht. „Zu …

mehr

© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Velike! bringt seine Bio Hafer Naturghurts zurück in die Supermarktregale

Die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg hat kürzlich zwei Verbraucher-Lieblinge ihrer Marke Velike! in 400-Gramm-Bechern zurück ins Sortiment gebracht: die frischen Bio Hafer Naturghurts Natur und Mango sowie die neue Sorte Himbeere. Die schonende Herstellung mit regionalem Bio-Hafer ganz ohne Kokos- und Palmfett soll die Neuprodukte als pflanzliche Alternativen für verantwortungsvollen Genuss stärken. Unterstützt wird die Markteinführung unter anderem durch eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne (Plakat und digital). Die Neuprodukte im …

mehr

© Privatmolkerei Bauer GmbH

Marketing & Medien

Bauer ZUM GLÜCK! wird Partner von OMR & Friends

Bauer „ZUM GLÜCK!“ wird Partner von OMR. OMR ist eine der führenden Plattformen für die digitale Wirtschaftswelt und das OMR Festival mit 70.000 Besuchenden eines der größten Events der Digital- und Marketingszene in Europa. Die neue pflanzliche Bauer-Marke „ZUM GLÜCK!“ steht laut Unternehmensangaben für die Rohstoff-Revolution durch im Upcyling-Prozess gerettete Marillenkerne und ein zeitgemäßes Markenkonzept im Hier und Jetzt, ohne Ideologie und Fingerzeig. Die geretteten Marillenkerne, ein Upcycling-Produkt aus dem …

mehr

Anzeige
alprodrink-1875x2048

© Alpro/Danone

Milch- & Molkereialternativen

Danone Alpro launcht vier neue vegane Produkte in UK

Der multinationale Lebensmittelkonzern Danone hat im Vereinigten Königreich unter seiner Marke Alpro eine Reihe neuer milchfreier Produkte auf den Markt gebracht und baut damit sein Sortiment an pflanzlichen Lebensmittelalternativen weiter aus. Laut ‚The Grocer‚ umfasst das neue Alpro-Angebot Milchalternativen in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Original sowie Joghurtalternativen mit den Geschmacksrichtungen rote Früchte und tropische Früchte. Begleitet wird die Markteinführung von einer Marketingkampagne, welche mit einem Budget von 2 Millionen Pfund …

mehr

© Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Müller kündigt die Einführung des neuen „Vegan Mix“ an

Die Molkerei Alois Müller erweitert ihr Vegan-Sortiment um weitere pflanzliche Produktinnovationen. Die Molkerei Alois Müller vergrößert mit der Einführung des neuen Müller Vegan Mix ihr pflanzenbasiertes Produktangebot und adressiert dabei die Trendkategorie Vegan. Die beiden neuen Sorten Müller Vegan Mix Typ Vanille mit Schoko Balls und Müller Vegan Mix Banane mit Schoko Flakes basieren auf Kokosnuss. Ihr 2-Kammer-Becher ist angelehnt an den Müller Klassiker Joghurt mit der Ecke. Die Neuprodukte …

mehr

© EHRMANN SE

Milch- & Molkereialternativen

Ehrmann erweitert das Sortiment um den Almighurt Vegan

Die Molkerei Ehrmann EHRMANN bringt als Teil der neuen Almighurt Premium Range erstmals veganen Joghurt auf den Markt. Ab April 2024 erweitert Ehrmann sein Sortiment um die exklusive Almighurt Premium Range, darunter der neue Almighurt Joghurt griechischer Art, Almighurt Bio sowie eine Auswahl veganer Almighurt-Varianten. Die Produkte der Premium Range haben mehr Inhalt (175g) und kommen in einem hochwertigen drei Komponenten Becher auf den Markt. Mit Almighurt Vegan gibt es …

mehr

Anzeige