Der französische Molkereiriese Danone, der Werkstoffkonzern Michelin, das US-Startup DMC Biotechnologies und Crédit Agricole Centre France haben sich zusammengeschlossen, um eine neue Biotech Open Platform zu gründen.
Das neu angekündigte Zentrum wird sich auf die Präzisionsfermentation konzentrieren, eine Technologie, die laut Danone für Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft von zentraler Bedeutung ist und das Potenzial hat, den Bedarf an nachhaltigen Alternativen zu tierischen und fossilen Produkten zu decken.
Die Plattform befindet sich in der Gemeinde Clermont-Ferrand in der Auvergne im Zentrum für nachhaltige Materialien Parc Cataroux, einem von Michelin unterstützten Innovationsbeschleuniger und soll die Entwicklung von Biolösungen in größerem Maßstab unterstützen.
Antoine de Saint-Affrique, CEO von Danone, sagt dazu: „Bei Danone haben wir uns immer darauf konzentriert, in die Zukunft der Lebensmittel zu investieren, und diese Partnerschaft ist der nächste Schritt auf diesem Weg. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um innovative Fermentationstechnologien zu entwickeln, die die Innovation, den Gesundheitsnutzen und die Dekarbonisierung in der Lebensmittelindustrie beschleunigen werden.“
Danone hat bereits in das Präzisionsfermentationsunternehmen Imagindairy, das kuhfreie Molkenproteine entwickelt, und in Wilk, das kultiviertes Milchfett entwickelt, investiert.

16 Millionen Euro für die erste Phase
Die ersten Pläne für die Bioproduktion zielen darauf ab, innovative Produkte, die bereits in Labors getestet wurden, weiter zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurden für die erste Phase über 16 Mio. EUR bereitgestellt, um eine Produktionslinie im Demonstrationsmaßstab zu installieren, die einen Fermenter und eine Reinigungsanlage umfasst und bis 2025 fertiggestellt sein soll. Weitere Anlagen und eine zweite Produktionslinie werden in Kürze folgen, um das Scale-up anderer Unternehmen zu unterstützen.
Kenny Erdoes, CEO von DMC Biotechnologies, kommentiert: „Für uns als amerikanisches Startup wird die Entwicklung der neuen Biotech Open Platform eine Möglichkeit schaffen, das Scale-up und die Kommerzialisierung neuer Produkte zu beschleunigen, die unsere transformative Fermentationstechnologie nutzen.“
Die Gründer der neuen Bio-Plattform betonten die Bedeutung der Plattform für die Innovation, die Ansiedlung von Startups, die regionale Entwicklung und die Förderung von Kooperationen für künftige Herausforderungen in der Bioproduktion im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.

Die Industrie von morgen
Frédéric Baraut, CEO von Crédit Agricole Centre France, sagt: „Crédit Agricole Centre France unternimmt Schritte, um den Wandel und die Innovation in der Region zu unterstützen. Durch unsere Beteiligung an der Biotech Open Platform tragen wir zur Entwicklung eines neuen biobasierten Sektors in Clermont-Ferrand bei und erhöhen gleichzeitig den Wert und die Attraktivität der Region.“
Die Biotech Open Platform wird auch von mehreren öffentlichen und privaten Einrichtungen unterstützt, darunter die Universität Clermont Auvergne, das Unternehmen Greentech, die Region Auvergne-Rhône-Alpes im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Clermont Auvergne Métropole.
Florent Menegaux, Präsident der Michelin Gruppe, sagt: „Die Michelin Gruppe freut sich, gemeinsam mit ihren Partnern die Gründung der Biotech Open Platform bekannt zu geben – ein einzigartiges Instrument, das die Entwicklung von Materialien auf biologischer Basis, eine der wichtigsten Herausforderungen für die Industrie von morgen, fördern wird.“
Weitere Informationen: danone.com