© Vital Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Vital Meat und Biowest gehen strategische Partnerschaft im Bereicht kultiviertes Fleisch ein

Der französische Kulturfleischspezialist Vital Meat kündigt eine strategische Partnerschaft mit Biowest, einem der führenden europäischen Hersteller von Zellkulturmedien, an, um die Branche der Zuchtfleischproduktion zu verändern. Diese Zusammenarbeit soll die Position von Vital Meat als einem der Hauptakteure im Ökosystem für kultiviertes Fleisch in Frankreich festigen und die Kostenreduzierung in der zellulären Landwirtschaft vorantreiben. Im Bereich der zellulären Landwirtschaft sind mehrere kritische Faktoren ausschlaggebend, um ein tierisches Protein zu liefern, …

mehr

Gewinner des EIT Food Mission Startup Award

© EIT Food

Startups, Accelerators & Incubators

Die Gewinner des EIT Food Mission Startup Award stehen fest

EIT Food gab kürzlich die Gewinner des EIT Food Mission Startup Award bekannt, der vom 8. bis 9. November in Lissabon, Portugal, beim Venture Summit verliehen wurde. Der jährliche EIT Food Venture Summit, der nun schon zum sechsten Mal stattfand, bringt die innovativsten Startups der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft mit branchenführenden Unternehmen und Großinvestoren zusammen, um ein nachhaltigeres und zuverlässigeres Lebensmittelsystem zu schaffen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, …

mehr

Umiami-Innovation-Center-Europa

Bildquelle: François Veron Social Media

Investments & Finance

UMIAMI schließt Serie A ab und erreicht Gesamtfinanzierung von 100 Mio. EUR

Umiami hat eine neue Serie-A-Finanzierung in Höhe von 32,5 Mio. EUR (34,7 Mio. USD) bekannt gegeben, wodurch sich der Gesamtbetrag innerhalb von drei Jahren auf 100 Mio. EUR (107 Mio. USD) erhöht. Die Transaktion wurde von den Fonds SPI (Sociétés de Projets Industriels) und French Tech Seed geleitet, die beide von der Bpifrance (Banque Publique d’Investissement) für die französische Regierung verwaltet werden, mit Beteiligung von Astanor Ventures, Redalpine, Newfund und …

mehr

© Natalia Klenova - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Veganer Trend in Europa: In Deutschland kommt Milch-Ersatz aus Pflanzen am besten an

Deutschland besitzt den aktivsten Markt für pflanzliche Milchalternativen, Südeuropa wünscht sich mehr Vielfalt, und den Menschen in Polen sind Molkerei-Ersatzprodukte zu teuer, so eine aktuelle Studie der Uni Hohenheim. Pflanzliche Alternativen zu Molkerei-Produkten müssen das Original nicht kopieren – sie sollten aber neben gutem Geschmack auch ein angenehmes Mundgefühl und eine variationsreiche Produktpalette besitzen, so ein Ergebnis einer aktuellen Akzeptanz-Studie. Für deren Ergebnisse befragte die Universität Hohenheim in Stuttgart Verbraucher …

mehr

planted produkte

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Frankreich: Planted bringt gemeinsam mit Fleury Michon neue Produkte auf den Markt

Das Schweizer FoodTech-Startup Planted und der französische Charcuterie-Experte Fleury Michon bringen drei gemeinsam entwickelte Produkte unter dem Namen ‚Emincés Végétaux‘ landesweit in Frankreich auf den Markt. Das Schweizer Foodtech-Startup Planted hat sich mit der französischen Marke Fleury Michon zusammengetan, um Verbrauchern, die auf der Suche nach pflanzlichen Lebensmitteln sind, innovative vegane Produkte anzubieten, ohne dabei Geschmacks- oder Verwendungsgewohnheiten einzubüßen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine Produktlinie von drei pflanzenbasierten clean-label …

mehr

© Jay&Joy

Investments & Finance

Jay & Joy sammelt 2 Millionen Euro zur Regenerierung der Marktposition

Das französische Startup-Unternehmen Jay & Joy, das pflanzlichen Käse herstellt, hat in einer von High Flyers Capital angeführten Finanzierungsrunde 2 Millionen Euro erhalten. Zu den weiteren Investoren der Runde gehören Jean-Baptiste Rudelle (Gründer von Criteo), Guillaume Dubois und Cédric Meston (Mitbegründer von HappyVore) sowie weitere Privatinvestoren. Jay & Joy bezeichnet sich selbst als die erste pflanzliche Molkerei Frankreichs und stellt seit 2014 biologische, handwerklich hergestellte vegane Käsesorten aus Mandelmilch, Cashewnüssen …

mehr

LSDH Bühler Fabrik

© Bühler AG

Food & Beverage

LSDH eröffnet neue Sojaproduktionsanlage in Kooperation mit Bühler

Die LSDH-Gruppe investiert in die Wertschöpfungskette für Getränke auf Pflanzenbasis in Frankreich. Eine neue Sojaproduktionsanlage der französischen LSDH-Gruppe in Saint-Denis-de-l’Hôtel ist ab sofort voll in Betrieb. Die Anlage in der Gemeinde Loiret in Zentralfrankreich ist mit modernster Trockenverarbeitungs-Technologie von Bühler ausgestattet. Die Anlage ist Teil von ‚Atelier INOVé‘, einer neuen Industrieanlage von LSDH in Partnerschaft mit Sofiprotéol, einer Investmentgesellschaft, die sich auf die Herstellung von Getränken auf Pflanzenbasis und die …

mehr

© PlantEurope Network

Messen & Events

Food System Change lädt zur Podiumsdiskussion im Rahmen des PlantEurope-Netzwerks ein

Das Webinar findet am 24. Mai von 16-18 Uhr MESZ statt. Die Online-Veranstaltung wird unter dem Titel „Working Towards The Inclusion of a Plant-Based Diet in Public Policy“ durchgeführt. In Kooperation mit der Moderatorin Dr. Shireen Kassam werden die Experten Sofie Verhoeven aus Belgien, Anne Pøhl Enevoldsen aus Dänemark, Jeroom Remmers aus den Niederlanden und Keyvan Mostafavif aus Frankreich an der Veranstaltung teilnehmen. Das PlantEurope-Netzwerk hat das Ziel, europäische Innovatoren …

mehr

Groupe Berkem Headers

© Groupe Berkem

Investitionen & Akquisitionen

Frankreich: Biopress wird von der Groupe Berkem übernommen

Mit dem Erwerb von Biopress sichert die Groupe Berkem ihre Versorgung mit pflanzlichen Ölen und erhöht gleichzeitig ihre Lagerkapazität. Das in Tonneins (Lot-et-Garonne) ansässige Unternehmen Biopress ist eines der ersten französischen Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, das sich auf die Herstellung von Pflanzenölen spezialisiert hat, die aus biologischen Ölsaaten aus lokaler Landwirtschaft gewonnen werden. Pflanzenöle haben ähnliche Eigenschaften wie Erdölderivate und sind gleichzeitig erneuerbare und biologisch abbaubare Ressourcen, die in …

mehr

roquette milchalternative

© Roquette Frères

Agrarwirtschaft

Mit ‚AlinOVeg‘ startet ein neues Kooperationsprojekt von Bpifrance, das von der französischen Regierung im Rahmen von France 2030 unterstützt wird

Roquette, Agri Obtentions, Eurial, Greencell, INRAE und die Université Lumière Lyon 2 haben den Start eines Gemeinschaftsprojekts angekündigt: AlinOVeg – „Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln“. In den nächsten fünf Jahren werden öffentliche und private Akteure in Frankreich gemeinsam an den Herausforderungen der Innovation im Bereich der pflanzlichen Lebensmittel arbeiten, um einen französischen Sektor für pflanzliche Rohstoffe (z.B. Erbsen- und Favabohnenprotein) zu entwickeln und gesunde und nachhaltige Alternativen zu Milchprodukten anzubieten. Dieses …

mehr

McWin logo

© McWin

Investitionen & Akquisitionen

McWin erwirbt Mehrheitsbeteiligung an L’Osteria für fast 400 Millionen Euro

McWin, ein privates Investmentunternehmen, das sich auf die Bereiche Foodservice und Lebensmitteltechnologie spezialisiert hat, gab heute den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FR L’Osteria SE bekannt, dem führenden Anbieter von Casual Dining in Deutschland und Österreich. Die Transaktion hat einen Wert von fast 400 Millionen Euro. Die Gründer Klaus Rader und Friedemann Findeis bleiben beide als Minderheitsaktionäre am Unternehmen beteiligt. Heute betreibt die Gruppe 157 Filialen mit über 6.000 Mitarbeitern …

mehr

fi europe messe

© Informa Markets

Messen & Events

Fi Europe: Erfolgreiches Debüt am neuen Standort Paris Expo Porte de Versailles

3 Tage Sourcing, Austausch und Innovationen mit mehr als 900 Ausstellern und fast 19.000 Besuchern vor Ort. Die diesjährige Fi Europe, die weltweit führende Ingredients-Messe für Lebensmittel- und Getränke, hat einmal mehr bewiesen, dass sie einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche ist. Die Veranstaltung, die erstmals am neuen Standort Expo Porte de Versailles in Paris stattfand und von einem umfangreichen Online-Angebot begleitet wurde, verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen: Nahmen …

mehr

umiami fabrik

© Umiami

Fleisch- und Fischalternativen

UMIAMI erwirbt ein Werk von UNILEVER, um seine erste Produktionsstätte für „Pflanzenfleisch made in France“ zu errichten

Das Startup UMIAMI übernimmt ein Werk von einem der Weltmarktführer der Agrar- und Ernährungsindustrie. Der Standort wird ab der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb gehen und 65 Arbeitsplätze schaffen, wobei langfristig die Schaffung von 200 qualifizierten Arbeitsplätzen angestrebt wird. Nachdem das auf die Herstellung von pflanzlichen Fleischalternativen spezialisierte Foodtech-Startup UMIAMI im April letzten Jahres eine Kapitalbeschaffung in Höhe von 26,5 Mio. EUR und im Juni die Eröffnung seines Forschungs- und …

mehr

CABIO Messe

© CABIO

Messen & Events

CABIO präsentiert neueste Forschungsergebnisse und innovative Lösungen auf der Food Ingredients Europe 2022

Das chinesische Biotechnologieunternehmen CABIO Biotech Co Ltd nahm an der dreitägigen Food Ingredients Europe 2022 (Fi Europe) in Paris teil, um seine neusten Forschungsergebnisse zu präsentieren. In der Zeit nach der Pandemie sind die Verbraucher zunehmend besorgt über Gesundheitsfragen. Laut dem Bericht „Top 10 Global Consumer Trends 2022“ von Euromonitor International haben im Jahr 2021 weltweit 67% der Verbraucher versucht, durch ihr tägliches Handeln einen positiven Einfluss auf die Umwelt …

mehr

AGRANA Speise

© AGRANA

Messen & Events

AGRANA stellt neue pflanzliche Produktkonzepte auf der „Food ingredients Europe“-Messe vor

Das globale Nahrungsmittelunternehmen AGRANA stellt in Paris vom 6. – 8. Dezember ganzheitliche Lösungen für die Molkerei-, Bäckerei-, Speiseeis-, Food-Service- und Getränkeindustrie vor. Erstmals seit drei Jahren findet die Leitmesse „Food ingredients Europe“ (FiE) für die lebensmittelverarbeitende Industrie wieder in Paris statt. Unter den Messeneuheiten von AGRANA finden sich diverse pflanzenbasierte Lösungen, die auf das wachsende Segment der Flexitarier in Europa abzielen. Vegane Joghurtalternativen Im Segment Frucht hat AGRANA sein …

mehr