rügenwalder mühle veganuary

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder Mühle setzt im Veganuary auf junge Familien

Getreu des Markenclaims ‚Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt‘ will die Rügenwalder Mühle im kommenden Veganuary alle ansprechen – im Fokus stehen dabei besonders junge Familien und ihre Kinder. Im Veganuary geht es traditionell darum, sich einen Monat lang vegan zu ernähren und auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Anstelle von Verzicht setzt die Rügenwalder Mühle in diesem Jahr aber ganz klar auf Leichtigkeit und Ausprobieren: Die Kampagne des Familienunternehmens …

mehr

© spass - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

Konkret und greifbar: ProVeg lobt erste Hilfestellung der DGE für veganes Schulessen

Die erste Hilfestellung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für veganes Mittagessen in Schulen ist laut der Ernährungsorganisation ProVeg in Schritt in die richtige Richtung. Die DGE empfiehlt Hülsenfrüchte und dunkelgrünes Gemüse, Vollkornprodukte und Öle mit viel α-Linolensäure, proteinreiche Alternativprodukte und ungesüßte Getränke. Alles greifbar aufbereitet für Küchenteams unter Dampf. Das Angebot an pflanzlichen Gerichten in der DGE-Rezeptdatenbank ist hingegen weiter ausbaufähig. Sechs Lebensmittelkategorien sowie Getränke, visuell strukturiert und mit …

mehr

Backmischungen von Freche Freunde Banner

© erdbär GmbH

Neue Produkte

Freche Freunde bringt neue Backmischungen auf den Markt

Im Januar 2025 bringt Freche Freunde erstmals drei Bio-Familien-Backmischungen in die Läden. Für Familien gibt es neue Backmischungen, die Pancakes und Waffeln zum Frühstück, Pizzaschnecken für mittags oder einen Kuchen für den Kindergeburtstag, bereithalten. Die neuen Produkte sollen Eltern entlasten, indem sie eine schnelle Möglichkeit bieten, Backwaren in Bio-Qualität zuzubereiten. Zu den neuen Produkten zählen Pancakes & Waffeln, sowie Pizzaschnecken und ein Kuchen mit Erdbeer-Topping. Die Familien-Backmischungen von Freche Freunde …

mehr

© nenetus - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Wie die 12 Billionen Dollar Kaufkraft der „Gen Alpha“ die Märkte für kultivierte und pflanzliche Lebensmittel umgestalten könnte

Die Generation Alpha, das heißt die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, ist auf dem besten Weg, die Trends bei den Verbraucherausgaben im nächsten Jahrzehnt neu zu definieren. Bis 2030, wenn die ältesten Mitglieder dieser Generation ins Erwachsenenalter übergehen und ins Berufsleben eintreten, wird ihre kollektive Kaufkraft laut Nielsen voraussichtlich 12 Billionen Dollar erreichen. Diese Verschiebung wird ihnen einen beträchtlichen Einfluss auf das Produktangebot von Herstellern und Einzelhändlern gleichermaßen verschaffen. Ethische …

mehr

3bears oats

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears launcht neue „Bingo“ Kinderprodukte

In Zusammenarbeit mit der weltweit erfolgreichen Kinder-Fernsehserie „Bluey“ hat 3Bears Anfang September ein neues veganes Bio-Sortiment auf den Markt gebracht. Nach dem erfolgreichen Launch der 3Bears Bluey Kinder-Bio Range erweitert das Unternehmen sein Sortiment nun um zwei weitere Kinderprodukte: Bingo Overnight Oats und das Bingo Vorratsglas. Das Bingo Overnight Oats Glas mit fröhlichem Bingo Design kann über Nacht zubereitet werden und dank Zubereitungstip auf dem Glas braucht es keine Waage …

mehr

potina haferdrink

© POTINA

Milch- & Molkereialternativen

Ehemaliger Vertriebsleiter von Alpro bringt neue Bananen-Haferdrinks für Kinder auf den Markt

Der Unternehmer Adam Womersley, ehemaliger Vertriebsleiter bei Alpro UK&I, hat eine neue Reihe von pflanzlichen Bananen-Hafer-Getränken für Kinder entwickelt. Die neuen Clean-Label-Getränke mit dem Namen POTINA sind frei von zugesetzten Zuckern, Süßungsmitteln, Ölen und Zusatzstoffen. Sie kombinieren Hafer mit Bio-Bananen, um Energie und natürliche Süße zu liefern. Jede 200-ml-Portion enthält 4 g Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen. POTINA ist in zwei Varianten erhältlich – Banana Oat und Banana Cocoa Oat. …

mehr

snacks-erdbeere-und-karotte

© erdbär GmbH

Süßwaren & Snacks

Freche Freunde lanciert neue vegane Snacks für Kita- und Schulkinder

Freche Freunde, der Berliner Hersteller von Bio-Kindernahrung, gibt die Markteinführung von zwei neuen Snack-Produkten für Kita- und Schulkinder bekannt. Für Kita-Kinder gibt es die neuen „Knabber-Kärtchen“ und für Schulkinder erstmals einen fruchtigen Keks-Riegel. Beide Produkte sind ab Mitte Oktober bei ROSSMANN erhältlich. Freche Freunde „Knabber-Kärtchen Karotte & Tomate“ Die Freche Freunde Knabber-Kärtchen Karotte & Tomate sollen Kinder schon früh an gesunde Snacks heranführen. Der Snack enthält 18 % Gemüse und …

mehr

Packshot Freche Freunde Adventskalender 2024

© erdbär GmbH

Neue Produkte

Freche Freunde: Adventskalender 2024 mit Obst- und Gemüsesnacks

Auch in diesem Jahr präsentiert Freche Freunde seinen Adventskalender. Hinter den Türchen verbirgt sich allerdings keine Schokolade, sondern Bio-Snacks mit Obst und Gemüse. Freche Freunde will damit zeigen, dass Kinder in der Weihnachtszeit auch ohne Schokolade ihren Spaß haben. Den Freche Freunde Adventskalender gibt es ab Oktober 2024 für 29,99 Euro (UVP) im Handel. Darüber hinaus gibt es eine Special Edition des Kalenders für 39,99 Euro exklusiv bei dm. Im …

mehr

else nutrition sortiment bei walmart

© Else Nutrition

Handel & E-Commerce

Else Nutrition erweitert die Partnerschaft mit Walmart in Kanada

Das komplette Else-Produktsortiment wird ab August im Online-Shop des Einzelhändlers in Kanada erhältlich sein. Der Spezialist für pflanzliche Vollwertnahrung für Babys, Kleinkinder und Kinder Else Nutrition (TSX: BABY) erweitert seine Partnerschaft mit Walmart Kanada, in deren Rahmen das gesamte Produktsortiment im August 2024 im kanadischen Online-Store des Superstores eingeführt wird. Nach einem starken und beständigen Wachstum in den Vereinigten Staaten expandiert Else Nutrition nun weiter auf dem kanadischen Markt und …

mehr

shake up

© Ripple Foods

Milch- & Molkereialternativen

Ripple Foods führt neue Proteinshakes für Kinder ein

Das kalifornische Unternehmen Ripple Foods hat Ripple Shake Ups Protein Shakes auf den Markt gebracht, die auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind. Diese Shakes, die in den Geschmacksrichtungen Chocolotta und Viva Vanilla erhältlich sind, bieten 13 Gramm pflanzliches Erbsenprotein und 3 Gramm Ballaststoffe pro Portion. Das Produkt zielt auf das ab, was das Unternehmen als „Tweenage Hanger“ bezeichnet, ein Begriff, der die Reizbarkeit aufgrund von Hunger bei …

mehr

biozentrale promo aktion

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

Bio-Zentrale startet neue Promo-Aktion zum Schulstart

Zum Schulanfang verlost die Bio-Zentrale Erlebnisaufenthalte im Ravensburger Spieleland, Kinderfahrräder, Kinder-Outdoor-Rucksäcke, BioKids Produktboxen und weitere attraktive Preise. Ab Juli startet die Bio-Zentrale mit einer neuen Aktionspromotion: Begleitend zum bevorstehenden Schulstart veranstaltet BioKids, die Schulkinder-Marke der Bio-Zentrale, ein bundesweites Endverbraucher-Gewinnspiel am POS, das online verlängert wird. Aktionsdisplays und besondere Anhänger an den BioKids Fruchtmusen machen dabei auf die Teilnahme am „Superhelden Gewinnspiel“ aufmerksam, das in Kooperation mit dem Ravensburger Spieleland umgesetzt …

mehr

rügenwalder würstchen

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder launcht weitere vegane Produkte für Kinder

Der Start der neuen Abenteuer Spaß Range der Rügenwalder Mühle für Kinder war Anfang des Jahres ein voller Erfolg. Jetzt kommen zwei weitere Produkte auf den Markt. Anfang des Jahres hat die Rügenwalder Mühle als erstes Unternehmen mit Abenteuer Spaß die erste Range veganer Wurstalternativen für Kinder auf den Markt gebracht. Jetzt legt das Familienunternehmen direkt nach und launcht zwei weitere Produkte aus dieser Reihe: Vegane Abenteuer Nuggets mit Sojaprotein …

mehr

Gruppenbild von Teilnehmern des Symposium Küche der Zukunft 2024 © BIO AUSTRIA/ ZUKUNFT ESSEN/ Studio ungefiltert

Foodservice & Verpflegung

BIO AUSTRIA und ZUKUNFT ESSEN starten ihre Initiative „Küche der Zukunft“

Die neue österreichische Initiative begleitet Küchen, Schulen, Kindergärten und ganzen Gemeinden für eine pflanzlichere, gesündere Ernährungswende. Der steigende Bedarf nach einem warmen Mittagessen sowie die drängende Notwendigkeit hinsichtlich Nachhaltigkeit und Gesundheit stellen viele Schulen und Kindergärten in vor neue Herausforderungen. Ein innovatives Angebot von BIO AUSTRIA und ZUKUNFT ESSEN soll hier Abhilfe schaffen. Einrichtungen für Gemeinschaftsverpflegung können zukünftig gebündelte Unterstützung von Experten beider Vereine zur Verbesserung des Schul- und Kindergartenessens …

mehr

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

© ALDI SÜD

Charity & Kampagnen

ALDI SÜD wird Hauptpartner der GemüseAckerdemie

Mit der Intensivierung der Partnerschaft mit dem Unternehmen Acker, will ALDI SÜD langfristig dazu beizutragen, jedem Kind in Deutschland den Zugang zur Ernährungsbildung zu ermöglichen. Das Sozialunternehmen Acker hat sich als Ziel gesetzt, die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel in der Gesellschaft zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie. Seit Anfang 2024 ist ALDI SÜD Hauptpartner des Programms, welches bereits seit 2016 von ALDI SÜD unterstützt wird. In …

mehr

proveg auf der internorga

© ProVeg

Foodservice & Verpflegung

ProVeg und VDSKC wollen die nachhaltige und gesunde Schulverpflegung fördern

Die Ernährungsorganisation ProVeg und der VDSKC laden zur Gesprächsrunde über die Schulverpflegung der Zukunft auf der Internorga ein. ProVeg und der Verband deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) e. V. arbeiten ab sofort zusammen, um eine nachhaltige und gesunde Schulverpflegung zu fördern. Auf der Internorga sprechen die Partner unter dem Motto „Schulverpflegung mit Zukunft“ gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Branche über deren Eindrücke aus der Praxis. Auf der nächsten VDSKC-Versammlung …

mehr