© spass - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Oatly, Alpro und weitere Unternehmen fordern die schwedische Regierung auf sich für die Aufnahme von Pflanzenmilch ins EU-Schulprogramm einzusetzen

Oatly, Alpro (Danone), DUG (Veg of Lund), Planti, Oddlygood und Sproud haben unter dem Dach von Plant-based Sweden (Växtbaserat Sverige) einen Brief an die schwedische Regierung gesandt, in dem sie diese auffordern, sich bei der anstehenden Überprüfung des EU-Schulprogramms für die Aufnahme von Pflanzenmilch einzusetzen. Gegenwärtig unterstützt das EU-Schulprogramm über 20 Millionen europäische Kinder, indem es ihnen Milch, Obst und Gemüse zur Verfügung stellt. Es umfasst jedoch keine Milchalternativen, obwohl …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

bkk Studie: Mehr als acht von zehn jungen Bundesbürgern achten bei der Ernährung auf Nachhaltigkeit

Die junge Generation hat in Sachen nachhaltige Ernährung im Bevölkerungsdurchschnitt die Nase vorn. Nachhaltigkeit ist kein Trend mehr, sondern inzwischen tief im Leben der 18- bis 34-Jährigen verankert. So spielt für 82 Prozent eine nachhaltige und gesunde Ernährung eine immer größere Rolle. 62 Prozent aus dieser Gruppe kaufen beispielsweise saisonales Obst und Gemüse. Und 59 Prozent verwerten Lebensmittelreste, um sie nicht wegzuwerfen. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Zukunft Gesundheit …

mehr

© erdbär GmbH

Food & Beverage

Freche Freunde präsentiert neue vegane Snacks sowie sein erstes Kakaopulver 

Freche Freunde präsentiert neue kindgerechte Bio-Alternativen zu Snacks und heißer Schokolade für die anstehende Winterzeit. Die erdbär GmbH erweitert das Sortiment ihrer Marke Freche Freunde um gleich drei vegane Neuprodukte. Mit dem neuen Trink-Kakao mit Banane, den Brotchips Paprika und dem Apfel & Kokos Würfel mit Zimt bringt das Unternehmen weitere Bio-Snack Produkte für die kalte Jahreszeit auf den Markt. Der neue Freche Freunde Trink-Kakao mit Banane besteht aus nur …

mehr

berief grüner kindergarten

© Berief Food GmbH

Marketing & Medien

Aktion „Grüner Kindergarten“ von Berief Food geht in die dritte Runde

Berief Food verlost ein weiteres Mal Geldpreise für nachhaltige Projekte für Kinder. Die Berief Aktion „Grüner Kindergarten“ unterstützt seit 2021 Kindergärten, Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen bei der Umsetzung ihrer nachhaltigen Projekte. Seit Anfang Oktober können sich Kindergärten und vergleichbare Einrichtungen mit ihrem nachhaltigen Projekt inzwischen zum dritten Mal bei der Aktion Grüner Kindergarten bewerben. Ab dem 2. Januar 2024 können über Aktionscodes auf Berief Drinks Stimmen für ein Projekt gesammelt werden, …

mehr

© Berief Food GmbH

Marketing & Medien

„Die Sendung mit der Maus“ zu Gast bei Berief Food

Die Kult-Kindersendung „Die Sendung mit der Maus“ war für zwei Drehtage in Beckum zu Gast bei Berief Food. Das Team des WDR von der „Sendung mit der Maus“ verbrachte zwei Drehtage auf dem Gelände des pflanzlichen Lebensmittelherstellers Berief Food aus dem Münsterland. Thema war, wie ein Haferdrink hergestellt wird. Groß und Klein kennen die Lach- und Sachgeschichten, mit der die „Sendung mit der Maus“ die Welt erklärt. Ganz gleich welchen …

mehr

PLNT Burger Kampagne

© PLNT Burger

Fast Food & Lieferdienste

PLNT Burger startet neue Cool Kids Meal-Kampagne in den USA

Die pflanzliche Fast-Food-Kette PLNT Burger startet neue Kampagne zu gesünderer Ernährung. PLNT Burger, das pflanzliche Fast-Casual-Restaurantkonzept unter der Leitung von Chefkoch Spike Mendelsohn, kündigt sein neu gestaltetes „Cool Kids Meal“ an, das Kinder dazu inspirieren und befähigen soll, „Superhelden für den Planeten“ zu werden. Als Teil der Kampagne führt PLNT Burger verschiedene Aktionen und Initiativen durch, darunter: 1. Kinder essen kostenlos: Montagabends im August und Anfang September lädt PLNT Burger …

mehr

© Else Nutrition

Food & Beverage

Else Nutrition stellt neue trinkfertige Ernährungsshakes für Kinder vor

Else Nutrition wird seine neuen trinkfertigen Ernährungsshakes für Kinder auf der Expo East 2023 vom 21. bis 23. September in Philadelphia vorstellen. Else Nutrition hat seine ersten Fertiggetränke in Form von Ernährungsshakes für Kinder in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schokolade angekündigt. Diese Produkte werden auf der bevorstehenden Natural Products Expo East im September 2023 am Stand 2238 vorgestellt. Dieses Debüt stellt laut Else eine erhebliche Expansion des Unternehmens von seiner …

mehr

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH.

Interviews

Im Interview mit der Bio-Zentrale: „Mit unserem Design-Relaunch werden unsere BioKids Produkte heller, moderner und zielgruppenaffin gestaltet und ein echter Eye-Catcher im Regal“

Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH zählt seit ihrer Gründung im Jahre 1976 zu einem der führenden Bio-Lebensmittelunternehmen in Deutschland. Die Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH präsentiert einen neuen, modernen Markenauftritt ihrer Schulkinder-Marke „BioKids“. Neben einem neuen Verpackungsdesign und angepassten Rezepturen umfasst der Markenrelaunch auch die Einführung von fünf neuen veganen und vegetarischen Produkten. Anlässlich des Relaunches hat die Bio-Zentrale auch eine große Gewinn-Aktion mit Displays angekündigt. Spezielle Anhänger an den BioKids Aktionsprodukten sollen …

mehr

Ripple Kids Milch

© Ripple Foods

Milch- & Molkereialternativen

USA: Ripple Foods bringt mit „Ripple Kids“ pflanzliche Milch in ungesüßter Version auf den Markt

Das neue Angebot ist eine ungesüßte Version der Kids Original Milk und enthält 8 Gramm pflanzliches Eiweiß und 50 mg DHA-Omega-3 und Cholin, aber keinen Zuckerzusatz. Das neue Milchalternativprodukt wurde als Reaktion auf den Wunsch der Verbraucher nach einer ungesüßten Version der pflanzlichen Milch von Ripple Kids entwickelt, die zu den am häufigsten von Eltern nachgefragten Produkten des Unternehmens gehört. Seit ihrer Einführung im Jahr 2021 hat Ripple Kids Original …

mehr

© cromary - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

AOK-Studie: Berliner Kinder essen bundesweit am seltensten Fleisch

Neue AOK-Studie untersucht den Fleischkonsum von Kindern in den einzelnen Bundesländern der Bundesrepublik. Berliner Kinder ernähren sich im bundesweiten Vergleich am häufigsten flexitarisch und vegetarisch. Das geht aus der repräsentativen AOK-Familienstudie hervor. Demnach essen 47 Prozent der Berliner Kinder nach Angaben ihrer Eltern selten oder gar kein Fleisch. Im bundesweiten Durchschnitt ernähren sich 33 Prozent der Kinder fleischreduziert. Für die Studie hat das IGES-Institut im Auftrag der AOK bundesweit 8.500 …

mehr

beckers bester drink

© beckers bester GmbH

Getränkealternativen

beckers bester launcht mit ‚Disney’s Mickey and friends‘ neue vegane Kinderdrinks

Das familiengeführte Unternehmen beckers bester aus Niedersachsen bringt drei neue Kinder-Mehrfruchtsaftgetränke auf den Markt. Erhältlich sind die neuen Produkte in den Geschmacksvarianten Apfel-Traube-Kirsche, Apfel-Banane-Mango und Milder Multi. Die neuen Disney’s Mickey and friends Drinks kommen in sechs verschiedenen Designs mit verschiedenen Bildern der Figuren der Disney-Familie. „Die bunten Tetra Paks sind echte Hingucker und werden für leuchtende Augen bei Jung und Alt sorgen“, betont Jan-Boris Bräuer, Geschäftsführer des Saftherstellers aus …

mehr

simply v schutzengelwerk

Simply V Marketingleiterin Chiara Bröker (Mitte) übergab den Spendenscheck an Katharina Weidenmüller (links) und Petra Kalus (rechts) vom SchutzengelWerk © E.V.A. GmbH / Simply V

Charity & Kampagnen

Simply V spendet alle Einnahmen seines Museums of Alternative Cheese

Das SchutzengelWerk Berlin erhält einen vierstelligen Spendenscheck von Simply V. Im Veganuary feierte Simply V den pflanzlichen Ernährungsstil mit außergewöhnlichen Aktivitäten. Herz der Kampagne war das Museum of Alternative Cheese (MoAC). Der Erfolg dieser einzigartigen 360 ° Marketing-Kampagne kommt dem SchutzengelWerk in Berlin zugute: Die gesamten Einnahmen des MoACs spendet die Marke an die Initiative, die sich um sozial benachteiligte Kinder in der Region kümmert. Der Spendenscheck in Höhe von …

mehr

essen auf tisch

© pressmaster - stock.adobe.com

Politik & Gesellschaft

Gleichklang-Umfrage zeigt: Vegane Familien erleben viele Anfeindungen

Eine Umfrage der Kennenlernplattform Gleichklang.de und des von ihr betriebenen Informations-Portals vegan.eu unter 913 veganen Eltern mit Kindern unter 18 Jahren zeigt, dass vegane Familien vielfältigen gesellschaftlichen Anfeindungen ausgesetzt sind. Alltagsdiskriminierungen reichten in der Umfrage von Ablehnung und Kritik durch Familienangehörige, Ärzte, Nachbarn oder Zufallsbekanntschaften bis hin zur Verweigerung der Aufnahme der Kinder in Kindertagesstätten. Die meisten veganen Eltern beschrieben, dass ihnen bereits vorgeworfen worden sei, die Gesundheit ihrer Kinder …

mehr

Heimatgut Krümel

© Heimatgut GmbH

Süßwaren & Snacks

Heimatgut lanciert mit KRÜMEL eine vegane Snack-Marke für Kinder

Mit KRÜMEL präsentiert die Heimatgut GmbH ihre neue Snack-Marke für Kinder ab 3 Jahren. KRÜMEL steht als natürlicher Snackspaß für kleine Kinder für beste Bio-Qualität, eine verständliche Zutatenliste und den Verzicht auf Zuckerzusätze. Heimatgut bringt jetzt 13 neue pflanzenbasierte KRÜMEL-Knabbereien in kindgerechten Portionsmengen und To-Go Tüten in die Supermarktregale. Die beiden Heimatgut-Gründer Maurice Fischer und Aryan Moghaddam haben festgestellt, dass das klassische Snackregal im Supermarkt nichts Passendes für Kinder bereithält. …

mehr

vegan society vitamine

© The Vegan Society

Food & Beverage

Die Vegan Society bringt mit „VEG 1 Baby und Kleinkind“ flüssiges Multivitamin für vegane Kinder auf den Markt

Die führende vegane Wohltätigkeitsorganisation Großbritanniens, The Vegan Society, hat am 20. November eine Baby- und Kleinkindversion ihres beliebten Nahrungsergänzungsmittels VEG 1 auf den Markt gebracht. VEG 1 Baby and Toddler ist ein neues flüssiges Multivitaminpräparat, das speziell für vegane Babys und junge vegane Kinder entwickelt wurde und ab sofort online erhältlich ist. Eine Flasche enthält rund 150 Portionen – etwa den Bedarf von fünf Monaten – und wird mit einer …

mehr