Markt & Trends

Mintel veröffentlicht globale Lebensmittel- und Getränketrends für 2025

Im neuen Trendreport für 2025 prognostiziert Mintel, welche vier Trends die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie in den nächsten Jahren nachhaltig verändern werden. Demnach werden wir 2025 und darüber hinaus einen stärkeren Fokus auf den Blutzuckerspiegel und die hormonelle Gesundheit sehen. Lebensmittel und Getränke werden darüber hinaus eine wichtigere Rolle für die mentale Gesundheit spielen. Es wird zu einer stärkeren Diversifizierung der Beschaffung von Inhaltsstoffen kommen. Gleichzeitig brauchen wir eine Vermenschlichung …

mehr

© nenetus - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Wie die 12 Billionen Dollar Kaufkraft der „Gen Alpha“ die Märkte für kultivierte und pflanzliche Lebensmittel umgestalten könnte

Die Generation Alpha, das heißt die zwischen 2010 und 2025 Geborenen, ist auf dem besten Weg, die Trends bei den Verbraucherausgaben im nächsten Jahrzehnt neu zu definieren. Bis 2030, wenn die ältesten Mitglieder dieser Generation ins Erwachsenenalter übergehen und ins Berufsleben eintreten, wird ihre kollektive Kaufkraft laut Nielsen voraussichtlich 12 Billionen Dollar erreichen. Diese Verschiebung wird ihnen einen beträchtlichen Einfluss auf das Produktangebot von Herstellern und Einzelhändlern gleichermaßen verschaffen. Ethische …

mehr

Studie Online Umfrage Befragung

© georgejmclittle - Adobe Stock

Studien & Zahlen

Neue Mintel-Studie: Klimapessimissmus in Deutschland auf Rekordhoch

Laut einer neuen Mintel-Studie verlieren weltweit immer mehr Befragte das Vertrauen in die Rettung des Planeten. Die Ergebnisse des Berichts ‘Global Outlook on Sustainability’ machen deutlich: Die Deutschen gehen im globalen Vergleich als pessimistischste Gruppe hervor. Der Glaube an eine mögliche Beherrschung des Klimawandels sinkt hierzulande von Jahr zu Jahr. Zwischen Klima-Resignation und Engagement Nur noch knapp über ein Drittel (36 Prozent) der Deutschen glaubt, dass genug Zeit bleibt, um …

mehr

© IMAGINIST Food - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Mintel veröffentlicht in neuer Studie Daten zum Fleischkonsum in Deutschland

Die neue Mintel-Studie „Global Outlook on Sustainability: A Consumer Study 2023“ befasst sich mit den weltweiten Konsumgewohnheiten der Verbraucher. Mintel’s neue Studie „Global Outlook on Sustainability 2023„soll dabei helfen zu verstehen, welche Prioritäten Marken und Unternehmen setzen sollten, um die Verbraucher aufzuklären und sicherzustellen, dass ihre verantwortungsvollen Produkte, Kampagnen und Strategien auf dem Markt auf breite Zustimmung stoßen. Der Bericht hat drei Jahre lang Daten zu den Prioritäten, Verhaltensweisen und …

mehr

pflanzliches burgerpatty

© barmalini - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Mintel-Studie: Fleischersatz in Deutschland 2023

Eine neue Studie von Mintel sieht eine Stabilisierung des Verkaufs von Fleischersatzprodukten, aber der Trend zur Reduzierung des Fleischkonsums hält an und Konsumenten sind zunehmend um die eigene Gesundheit und die des Planeten besorgt. Die Verbraucherbasis für Fleischersatzprodukte bleibt laut Studie gegenüber 2021 unverändert und praktische, zeitsparende Varianten sind am beliebtesten. Geschmack und Konsistenz ist den Fleischersatzkonsumenten wichtig und kann als eine vielversprechende Möglichkeit genutzt werden, um neue Konsumenten anzuziehen. …

mehr

burger auf tisch

© barmalini - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Mintel: Der Umweltnutzen des Fleischverzichts nimmt ab, während die Assoziation des Geldsparens zunimmt

Wenn es darum geht, den Fleischkonsum zu reduzieren, tritt die Nachhaltigkeit angesichts der Lebenshaltungskostenkrise in den Hintergrund. Nach einer neuen Studie von Mintel sind die wahrgenommenen finanziellen Vorteile eines geringeren Fleischkonsums im Jahr 2022 sprunghaft angestiegen. Auf die Frage nach den Vorteilen eines geringeren Fleischkonsums zeigt eine neue Mintel-Studie, die unter britischen Verbraucher durchgeführt wurde, dass der Prozentsatz der Verbraucher, die glauben, weniger Fleisch zu essen, sei „eine gute Möglichkeit, …

mehr

cultured meat

© Firn - stock.adobe.com

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Mintel Germany: Warum die Kategorie des zellbasierten Fleisches wichtig zu beobachten ist

Mintel beobachtet seit 2015 die Einstellungen, das Verhalten und die Kaufpräferenzen der Verbraucher in Bezug auf zellbasiertes Fleisch und prognostiziert ein langfristiges Potenzial für die Branche. Ein neuer Bericht des Marktforschungsunternehmens zeigt nun die Vergangenheit dieser jungen Branche auf und verfolgt die Entwicklung von im Labor gezüchtetem Fleisch zu dem zellbasierten Produkt, das es heute ist. Warum die Kategorie zellbasiertes Fleisch so wichtig ist Die zelluläre Landwirtschaft entwickelt sich zu …

mehr

schokolade auf tisch

© New Africa - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Schokoladen-Trends: Fair, nachhaltig, vegan und Qualität vor Quantität

Durch die COVID-19 Krise ist die persönliche Gesundheit für viele Verbraucher verstärkt in den Fokus gerückt. In einer neuen Mintel-Studie gaben knapp ein Viertel der Befragten in Deutschland an, dass eine gesunde Ernährung seit Ausbruch der Pandemie für sie einen höheren Stellenwert eingenommen hat. Für konventionelle Schokolade ist damit auf dem Speiseplan vermeintlich wenig Platz. Zuckerreduziert, vegan und nachhaltig: Auf diese Attribute setzen mittlerweile viele Schokohersteller. Doch auch solche Schokoladenvariationen …

mehr

© kasia2003 - stock.adobe.com

Food & Beverage

Mintel-Studie analysiert vegane & „lab-grown“ Produktinnovationen und gibt Ausblicke beim Thema veganer Käse

Zwei veröffentlichte Studien von Mintel analysieren zum einen die Produktinnovationen im Zusammenhang mit veganen & „lab-grown“ Produkten und geben zum anderen Ausblicke auf das Segment „veganer Käse“. Hafer ist seit langem die Hauptzutat in pflanzlichen Milchalternativen, was auf seinen Ruf als relativ umweltfreundlich und nahrhaft sowie auf sein Geschmacksprofil zurückzuführen ist. Insgesamt ist der Geschmack pflanzlicher Milch jedoch nach wie vor ein Kaufhindernis für die Verbraucher, was ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis …

mehr

Marktbericht-Analyse-Prognose-Studie

© Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Mintel-Studie über die Zukunft von plant-based Lebensmitteln und Getränken in Europa

Jüngste Untersuchungen von Mintel geben neue Prognosen über die Zukunft von plant-based Lebensmitteln und Getränken in Europa. Das Interesse der Verbraucher an einer pflanzlichen Ernährung hat in Europa eine Innovationswelle bei pflanzlichen Fleisch- und Molkereialternativen ausgelöst. Jüngste Untersuchungen von Mintel zeigen, dass über ein Drittel der deutschen Verbraucher angibt, in den letzten sechs Monaten Fleischersatzprodukte gegessen zu haben. Dies ist mittlerweile eine Lebensstilentscheidung, keine Modeerscheinung oder Verrücktheit. Mintel Food & …

mehr

vegan pflanzliches Fleisch Ersatz Burger

© Fischer Food Design - stock.adobe.com

Food & Beverage

Mintel-Studie: Bedarf an veganen Fleischalternativen steigt

Aktuelle Untersuchungen des Martkanalysten Mintel haben gezeigt, dass die Nachfrage nach veganen Fleischalternativen weltweit rasant ansteigt. Wichtige Gründe für diese Entwicklung sind laut Mintel die Rezession, Probleme in der Versorgungskette und ein allgemeines Umdenken der Verbraucher in Sachen Ernährung. Weltweit wollen die Verbraucher demnach „weniger, aber besseres“ Fleisch essen, wodurch auch der Konsum von pflanzlichen Alternativeprodukten steigt.

mehr

alternativ pflanzlich vegan Milch Protein

© alex9500 - stock-adobe.com

Studien & Zahlen

Großbritannien: 16- bis 24-Jährige verzichten zunehmend auf tierische Milch

Inzwischen kauft bis zu ein Viertel aller britischen Verbraucher pflanzliche Milch und weltweit sind die Konsumenten dazu bereit, für pflanzliche Alternativen wie Kokosnuss-, Hafer- und Mandelmilch das Doppelte zu bezahlen. Neu veröffentlichte Zahlen des Marktforschungsanbieters Mintel zeigen jetzt die aktuellen Trends in den verschiedenen Altersgruppen im Vereinigten Königreich. So zeigt der Bericht unter anderem, dass junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren in Großbritannien zunehmend tierische Milchprodukte ablehnen.

mehr

© luca fabbian - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Vegane Kosmetikprodukte erreichen eine Steigerung von 175 Prozent seit 2013

Nach aktuellen Statistiken des Marktforschungsunternehmens Mintel, sind die Markteinführungen neuer veganer Schönheitsprodukte von Juli 2013 bis Juni 2018 um ganze 175 Prozent gestiegen. Aus diesem Grund rät der Marktanalyst den Herstellern in diesem Bereich, sich auf die Entwicklung neuer veganer Produkte zu konzentrieren, um vom aktuellen Verbrauchertrend zu profitieren.

mehr