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© Tomami / Markus Bassler

Food & Beverage

Entdecken Sie den reinen und natürlichen Geschmack: Tomami – Ihre Clean-Label Essenz-Alternative für mehr Umami und weniger Salz!

Tomami ist eine Clean-Label Alternative zu Hefeextrakten, Glutamat und anderen Geschmacksverstärkern. Das Konzentrat aus reinem Tomatensaft verstärkt schon in geringer Dosierung den Eigengeschmack und verleiht auf natürliche Weise geschmacklich Tiefe und Mundgefühlt (Umami und Kokumi). Tomami ermöglich eine Salzreduktion um bis zu 30 % – und eignet sich auch perfekt für Produkte, die nicht nach Tomate schmecken sollen. – 100% rein pflanzlich– Salzreduktion um bis zu 30 %– 100% Tomate, …

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Gnt exberry

© GNT Group B.V.

Interviews

Im Interview mit der GNT Group: „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit allen Arten von pflanzlichen Produkten und wissen, wie man die am besten geeigneten Rohwaren auswählt und die Rezepturen optimiert, um sehr realistische Ergebnisse zu erzielen“

GNT wurde 1978 gegründet und ist ein Familienunternehmen, das Pionierarbeit bei der Entwicklung von nachhaltigen Lebensmittelzutaten auf Pflanzenbasis leistet. EXBERRY® ist eine innovative Marke des Unternehmens für natürliche Färbelösungen. Diese Farben werden aus Früchten, Gemüse, Pflanzen, Samen und Algen hergestellt und genießen mittlerweile das Vertrauen der weltweit führenden Lebensmittel- und Getränkemarken. Theresa Wilms ist Technical Sales Manager und hat das Ziel, pflanzliche Lebensmittel für die Verbraucher zugänglicher und genussvoller zu …

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Raps logo

© RAPS GmbH

Messen & Events

RAPS auf der Fi Europe: Kreative Konzepte für natürlichen Geschmack und Funktionalität

Der Zutatenspezialist RAPS stellt auf der auf der FiE 2024, in Halle 4.2, Stand J21, erstmals sein Sortiment an innovativen Technologien und funktionalen Produkten vor. Unter dem Motto „Natürlicher Geschmack trifft auf hohe Funktionalität“ stellt die RAPS GmbH & Co. KG vom 19. bis 21. November auf der Fi Europe 2024 in Frankfurt neue innovative Produktkonzepte vor. Die Lösungen für die Kategorien Backprodukte, Convenience und Feinkost, Fleischersatz, Süßwaren und Getränke …

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Food & Beverage

New Food Hub-Interview: Warum Fett in pflanzlichen Produkten wichtig ist

In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit George Zhelezyni, dem Mitgründer und CEO von Cultimate, zusammen, um mehr über das Potenzial von kultiviertem Fett zu erfahren. Zhelezyni gibt nicht nur Einblicke in den Markt für kultivierte Fette, sondern auch Ratschläge für Gründer und Startups, die im Bereich der alternativen Proteine erfolgreich sein wollen. Im April dieses Jahres erhielt Cultimate eine Startfinanzierung in Höhe von 2,3 Millionen …

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© Ants Innovate

Kultiviertes Fleisch

Ants Innovate stellt einen zellbasierten Inhaltsstoff vor, der den maximalen Geschmack von Fleisch einfangen soll

Das Unternehmen Ants Innovate aus Singapur, ein Deep-Tech-Startup, das sich auf die Entwicklung kultivierter ganzer Fleischstücke konzentriert, hat bei einer privaten Verkostung „Cell Essence“ vorgestellt, eine funktionelle Zutat für hybride (zell- und pflanzenbasierte) Produkte, die einen authentischen Fleischgeschmack liefern soll. Das Good Food Institute APAC berichtet, dass das Unternehmen bei der Verkostung von Cell Essence in verschiedenen alternativen Fleischgerichten wie Fleischbällchen, Suppenknödeln nach Shanghaier Art und gegrillten Teriyaki-Fleischspießen zubereitet hat. …

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Marktbericht prognose analyse wachstum grafik studie

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Markt & Trends

Der Weltmarkt für vegane Aromen wächst kontinuierlich weiter

Die zunehmende Akzeptanz einer pflanzlichen Ernährung aus gesundheitlichen, ökologischen und ethischen Gründen sowie die Fortschritte in der Aromatechnologie zur Nachahmung des Geschmacks von tierischen Produkten sind laut Allied Market Research die Hauptfaktoren, die das Wachstum des Marktes für vegane Aromen vorantreiben. Der neue Marktbericht von Allied Market Research schätzt den globalen Markt für vegane Aromen für das Jahr 2023 auf 10,4 Milliarden US-Dollar und prognostiziert diesem bis 2034 einen Anstieg …

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© Tomami GmbH

Food & Beverage

TOMAMI – Die natürliche Umami-Essenz für professionelle Küchen

Pure Geschmacksintensivierung leicht gemacht: TOMAMI präsentiert eine Reihe von Würz-Essenzen, die in der Gastronomie zur Anwendung kommen. Diese Essenzen, bereits in geringer Menge verwendet, bieten eine deutliche Steigerung der Geschmackstiefe und des Mundgefühls und betonen dabei den natürlichen Eigengeschmack der Grundzutaten. Im Mittelpunkt des Sortiments stehen die beiden Hauptprodukte TOMAMI 1 und TOMAMI 2, die aus 100 % Tomaten gewonnen werden. Sie wurden speziell entwickelt, um den Umami-Geschmack hervorzuheben und …

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© Tomami GmbH

Food & Beverage

TOMAMI launcht neue Würzessenzen: Ein Tropfen, eine Welt voller Geschmack

Kulinarische Entdeckungsreise leicht gemacht: TOMAMI erweitert sein Sortiment um vier weitere Würzessenzen in der 90 ml Flasche, die jedem Gericht eine unvergleichliche Geschmacksintensität verleihen. Diese kulinarischen Konzentrate basieren auf einer hochwertigen Tomatenessenz, die speziell für das Hervorheben der umami-Geschmacksdimension entwickelt wurde. Umami, bekannt als eine der fünf Grundgeschmacksrichtungen neben süß, sauer, salzig und bitter, bereichert jedes Gericht um eine außergewöhnliche Tiefe. Die vier neuen Würzessenzen entführen auf eine geschmackliche Weltreise …

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Hähnchenflügel auf einem backblech

© Nourish Ingredients

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Nourish Ingredients stellt neues tierfreies Fett „Tastilux“ vor

Das australische Food-Tech-Unternehmen Nourish Ingredients stellt sein tierfreies Fett auf Fermentationsbasis vor. Nach Angaben des Unternehmens kann das tierfreie Fett dazu beitragen, die Herausforderungen in Bezug auf Geschmack, Ernährung und Verbraucherakzeptanz auf dem Markt für pflanzliches Fleisch zu bewältigen. Um das Potenzial der neuen Zutat zu demonstrieren, hat der Leiter der kulinarischen Innovation des Unternehmens einen realistischen, pflanzlichen Hähnchenflügel mit essbaren Knochen auf Kalziumbasis hergestellt, der auf der SXSW-Veranstaltung in …

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© Sea Wave – stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Studie zeigt: Mit fermentierten Zwiebeln wird pflanzliches Fleisch „fleischiger“

Eine kürzlich im ACS Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlichte Studie zeigt auf, wie fermentierte Zwiebeln pflanzliche Fleischalternativen optimieren können.   Wenn Lebensmittelhersteller pflanzliche Fleischalternativen fleischiger schmecken lassen wollen, fügen sie häufig Vorläuferzutaten hinzu, die in Fleisch vorkommen und sich beim Kochen in Geschmacksstoffe verwandeln. Oder die Aromastoffe werden zunächst durch Erhitzen von Aromavorstufen oder durch andere chemische Manipulationen hergestellt und dann den Produkten zugesetzt. Da diese Aromen durch …

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Cult food science

© Cult Food Science

Investitionen & Akquisitionen

CULT Food Science kündigt Investition in das Unternehmen Alcheme Bio an, das KI für Geschmacksoptimierung einsetzt

CULT Food Science (CSE: CULT) gibt eine neue Investition in das FoodTech-Startup Alcheme Bio bekannt. CULT Food will durch die Investition das Wachstum seiner Plattform zur Geschmacksoptimierung im Bereich der zellulären Landwirtschaft unterstützen. CULT und Alcheme Bio arbeiten außerdem zusammen, um die Entwicklung von kultivierten Produkten für CULT und seine Portfoliounternehmen zu beschleunigen. Alcheme Bio wurde von Vanessa Small, PhD, MBA, gegründet, die auf zwei Jahrzehnte wissenschaftlicher Erfahrung in Unternehmen …

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Tree hut glow collection scaled

© Tree Hut

Kosmetik & Körperpflege

Tree Hut lanciert neue vegane Wellness-Produktlinien auf den US-Markt

Tree Hut bringt mit ‚Moonlight Glow‘ und ‚Ocean Glow‘ gleich zwei neue vegane Produktlinien auf den US-Markt. Die neuen Kosmetiklinien sind mit vielen hautfreundlichen Inhaltsstoffen angereichert, die die Haut pflegen und zur allgemeinen Entspannung beitragen sollen. „Die neuen Linien Moonlight Glow und Ocean Glow sind eine neue Ebene der Selbstpflege, die Wellness für Körper und Geist miteinander verbindet“, heißt es vom Unternehmen.   Moonlight Glow Die neue Moonlight Glow-Linie wurde …

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Walter popps salad

© Popp Feinkost GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

Popp Feinkost lanciert veganen Bacon-Kartoffelsalat

Ab Juni wird der neue vegane Bacon-Kartoffelsalat das Sortiment von Popp Feinkost erweitern. Damit Verbraucher, die sich vegan ernähren oder ihren Verzehr von tierischen Produkten einschränken möchten, nicht auf ihren Genuss verzichten müssen, bringt Popp Feinkost zum 1. Juni 2023 einen veganen Kartoffelsalat mit pflanzlichem Bacon auf den Markt. Speziell die Variante mit würzigem Speck ist nach Angaben von Popp bei Kartoffelsalat-Konsumenten beliebt. Veganer Speck Walter Popps Veganer Bacon-Kartoffelsalat wird …

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Motif foodworks fleisch

© Motif FoodWorks

Messen & Events

Motif FoodWorks präsentiert pflanzliches Portfolio auf der National Restaurant Association (NRA)

Motif FoodWorks stellt auf der NRA sein Foodservice-Portfolio Motif PorkWorks™ Plant-Based Ground und Motif BeefWorks™ Plant-Based Burger Patties and Grounds vor. Das Unternehmen wird außerdem eine Vorschau auf Motif ChickenWorks™ Plant-Based Cutlets zeigen, die später in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Das Motif-Portfolio an pflanzlichen Foodservice-Produkten bietet Restaurantbesitzern und -betreibern Menüoptionen, die den Geschmack und die Konsistenz von echtem Fleisch imitieren. Geschmack und Konsistenz von Fleisch auf pflanzlicher …

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Abbots butcher fleisch

© Abbots Butcher

Foodservice & Verpflegung

USA: Abbot’s Butcher schließt Partnerschaft mit Dot Foods

Durch die Vertriebspartnerschaft von Abbot’s Butcher und Dot Foods soll Abbot’s Premium-Fleisch auf pflanzlicher Basis für über 5.200 Kunden in allen 50 US-Bundesstaaten verfügbar gemacht werden. Die Produkte von Abbot’s Butcher sind bereits US-weit bei regionalen und unabhängigen Einzelhändlern wie Target und Whole Foods Markets erhältlich und mithilfe der neuen Partnerschaft sollen die Produkte erstmalig landesweit für den Foodservice verfügbar gemacht werden. Regionale Vertriebshändler Die Marke hat sich durch die …

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